News Redmi 9A: Xiaomi bringt 120-Euro-Smartphone nach Deutschland

andi_sco schrieb:
Dadurch, dass das Bildschirm/Body Verhältnis besser geworden ist, fällt das nicht so auf.
Ich mach nachher mal ein Vergleichsfoto zwischen 4 Generationen.
iPhone SE -> iPhone 7 -> Galaxy J7 -> Mate 20 Lite --- 4" -> 4,7" -> 5,5" -> 6,3"

:daumen: :daumen: :daumen:
Da fehlt aber noch die Triple A Haltung

Das ist ja wohl ein riesen Unterschied^^! Ich liebe mein neues iPhone SE! Das ist für mich die perfekte Größe, um es auch mit einer Hand bedienen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
nlr schrieb:
Ich finde es krass, wie sie den Markt mittlerweile in 10 Euro Schritten fluten.
Die Frage ist, was das bringt. Ich weiß nicht, ob in D wirklich soviele Menschen ein 80€ oder 100€ Handy kaufen. Ich kenne niemanden.
Ergänzung ()

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Der Preis lässt aber zunächst einmal keine Rückschlüsse hierauf zu, da hochpreisige Hersteller ebenfalls die Standards unterminieren.
Stimmt, aber die müssen sie nicht unterminieren, die Billigheimer haben gar keine Chance auf Umweltstandards etc. Genau wegen der Einstellung kann auch der Tönnies sein Drecksfleisch verkaufen. "Ach komm, der gute Metzger verdient nur mehr ..." In Wirklichkeit beruhigst du nur dein schlechtes Gewissen damit und kannst unbedenklich "Geiz ist geil" frönen.

Fakt hingegen ist, dass Hersteller wie Apple und Google deutlich mehr tun, weil sie es schlicht können. Dass deren Auftragsfertiger noch keine VW-Werkslöhne zahlen kann Apple wohl nicht alleine ändern. Fakt ist auch, dass dein Beispiel mit Foxconn ganz schlecht ist, weil die noch einer der besten Arbeitgeber in der Branche sind. Die meisten Foxconnarbeiter sind durchaus zufrieden mit ihrem Job. Wie gesagt, gemessen am lokalen Niveau - etwas anderes geht eh nicht.

Und dass Apple mehr verdient als die chinesischen Billigheimer hat am allerwenigsten mit den Arbeitskosten der Fertigung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zudem gibt es auch wirklich Unternehmen, die ihr Bestes geben ohne moderne Sklaverei Smartphones zu produzieren und die Lebensdauer von Geräten zu erhöhen (siehe Signatur).
Das IPhone ist trotz vieler anderer kritikwürdigen Punkte, hier definitiv vorne dabei - Updatesupport wie bei iOS findet man im Smartphone-Bereich selten.
 
Luthredon schrieb:
Die Frage ist, was das bringt. Ich weiß nicht, ob in D wirklich soviele Menschen ein 80€ oder 100€ Handy kaufen. Ich kenne niemanden.
Ergänzung ()


Stimmt, aber die müssen sie nicht unterminieren, die Billigheimer haben gar keine Chance auf Umweltstandards etc. Genau wegen der Einstellung kann auch der Tönnies sein Drecksfleisch verkaufen. "Ach komm, der gute Metzger verdient nur mehr ..." In Wirklichkeit beruhigst du nur dein schlechtes Gewissen damit und kannst unbedenklich "Geiz ist geil" frönen.

Fakt hingegen ist, dass Hersteller wie Apple und Google deutlich mehr tun, weil sie es schlicht können. Dass deren Auftragsfertiger noch keine VW-Werkslöhne zahlen kann Apple wohl nicht alleine ändern. Fakt ist auch, dass dein Beispiel mit Foxconn ganz schlecht ist, weil die noch einer der besten Arbeitgeber in der Branche sind. Die meisten Foxconnarbeiter sind durchaus zufrieden mit ihrem Job. Wie gesagt, gemessen am lokalen Niveau - etwas anderes geht eh nicht.

Und dass Apple mehr verdient als die chinesischen Billigheimer hat am allerwenigsten mit den Arbeitskosten der Fertigung zu tun.

Naja, zuerst einmal sollte man nicht vergessen, dass Apple eine börsennotierte Kapitalgesellschaft ist, d.h. auch hier wird das Prinzip des Shareholder Value verfolgt ("gut ist, was den Aktionären gefällt").

Wenn Apple wirklich so viel an hohen ethischen Standards liegen würde, gäbe es nur eine Möglichkeit: Den Aufbau einer zu 100% eigenen Fertigung über alle Produktlinien hinweg, innerhalb derer die Arbeitnehmer würdevoll behandelt und gut bezahlt werden. Von derartigen Absichten habe ich bislang aber noch nichts gehört (in Wahrheit wächst die Abhängigkeit von der chinesischen, bald wohl auch zunehmend indischen, (Auftrags-)Fertigung weiter). Stattdessen lagern sie die Fertigung auch weiterhin an Unternehmen aus, die geradezu als Paradebeispiele für die Verletzung ethischer Arbeitsstandards gelten.

Und dafür gibt es natürlich auch gute Gründe: Die Marge steht über allem. Glaubst du im Ernst, dass Apple an der Börse so viel Wert wäre, wenn Sie ihre durchschnittliche Bruttomarge von (unglaublichen) rund 40% der letzten 10 Jahre durch umfangreiche Maßnahmen, die u.a. zu einer deutlich teureren Fertigung beitragen würden, halbieren, vierteln oder gar achteln würden? Natürlich nicht. Davon abgesehen ist eh pervers, wenn auch sehr beeindruckend, dass es ein Unternehmen schafft, welches immer noch hauptsächlich vom Verkauf von Hardware lebt, vor Steuern gut 40 Cent jedes eingenommenen Dollars als Gewinn zu verbuchen.

Die immensen Steuervermeidungstricks in Europa tragen übrigens nicht wirklich zum Bild des "sauberen" Apple-Konzerns bei, wenngleich sie nur regulatorische Lücken ausnutzen.

Und die Aussage bezüglich Foxconn kannst du ja wohl nicht Ernst meinen. Hast du etwa nichts von der massiven Selbstmordserie unter den dortigen Arbeitnehmern mitbekommen? Ja, genau so verhalten sich zufriedene Arbeitnehmer. Sie bringen sich um, weil sie es nicht mehr aushalten. Übrigens hat sich seitdem leider dennoch nicht wirklich viel gebessert. Und ob die Firma jetzt zu den angeseheneren oder nicht in China gehört, ist da eigentlich nebensächlich. Die Zustände sind dennoch weiterhin schlimm. Aber du kannst gerne weiterhin in deiner Blase leben und diese ganzen Fakten ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, linuxxer und JohnVienna
Artikel-Update: Aufgrund von Lieferverzögerungen musste Xiaomi die eigentlich ab Mitternacht geplante Early-Bird-Aktion verschieben. Redmi 9A und Redmi 9 sollen nun voraussichtlich Ende des Monats zu reduzierten Preisen angeboten werden.

Des Weiteren wird Xiaomi das Redmi 9A ausschließlich in der Konfiguration mit 2 GB RAM und 32 GB Speicher auf den deutschen Markt bringen. Für das Redmi 9C ist ein zweites Modell mit 3 GB RAM und 64 GB Speicher für 150 Euro in Aussicht gestellt worden.
 
Sitzt da bei Xiaomi eigentlich jemand, der die Bezeichnungen der Smartphones auswürfelt?
Wenn mich jemand fragen würde, welche Xiaomi das High-End-Gerät ist, ich hätte keine Ahnung. Und sowas halte ich generell für ein Problem...
Hier gibt es jetzt alleine bei diesen drei Geräten ein Redmi 9A und ein Redmi 9C und das Redmi 9 (ohne Buchstaben). Welches davon ist jetzt besser? Warum muss man Smartphones preislich mit 10€ UVP Differenz klastern?

Wenn man mal auf deren Homepage geht und sich die Mi 9 bis Mi 10 (ohne die 10 Lite Versionen), sehen die Geräte von hinten alle gleich aus. 9 verschiedene Gerätetypen vom selben Hersteller. Und alle sehen gleich aus.
Bei den Redmi Geräten gibt es Geräte mit der zusätzlichen Kennung von A, Pro, S, T, C... Ja kack doch die Wand an...
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Für das Redmi 9C ist ein zweites Modell mit 3 GB RAM und 64 GB Speicher für 150 Euro in Aussicht gestellt worden.

Also ich hätte noch ein Redmi 9C Pro, 9CT, 9CS und 9CC eingeführt. UVP mit 32 GB für 90€ und UVP mit 34GB für 92€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
2GB RAM sind zu wenig. Ab 3 geht's. Bei meinem Xiaomi sehe ich immer 2 bis 3 von 6 belegt. Ich würde Xiaomi sehr empfehlen. Unfassbar was die für den Preis liefern. Über Apple kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Loro Husk schrieb:
Nein, aber Apple hat sicherlich höhere arbeitsethische als auch, und vor allem, umwelttechnische Standards. Zumindest wird das so auf der Homepage kommuniziert (ganze Lieferkette beachtend, etc.).
Für mich kommt Xiaomi allein aus Datenschutzschgründen nicht in Frage. Der chinesische Staat ist ein totalitärer Überwachungsstaat.

Was ein paar Westeuropäische / US Medien da alles schaffen, Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucumo und Ati_gangster
Einfach zu groß diese Dinger.

Und mal ehrlich, ein Gerät mit nur 2G RAM würde ich mir selbst für günstige 120€ heute nicht mehr kaufen.
Gibt ja bereits für 150€ Geräte mit 4GB/64GB. Die paar Kröten mehr, wäre es mir definitiv wert.
 
Für ein billiges, handliches Smartphone mit 4-5" würde ich sofort mein P30 verscherbeln. Aber wenn selbst die Billig Xiaomi jetzt schon mit 6,5" um die Ecke kommen...
 
MR2007 schrieb:
Für ein billiges, handliches Smartphone mit 4-5" würde ich sofort mein P30 verscherbeln. Aber wenn selbst die Billig Xiaomi jetzt schon mit 6,5" um die Ecke kommen...
Xiaomi ist nicht dafuer verantwortlich deine persoenlichen Wuensche zu verwirklichen, bzw. wieso regst du dich nicht ueber die andren Hersteller auf die keine kleinen Geraete anbieten?

Partnerin sucht auch ein kleines Geraet, mit den Zollangaben kann man ja nicht mehr wirklich vergleichen weil Displays immer "laenger" werden. Da hilft nur vor Ort in die Hand nehmen - sie wird aber sicherlich wieder Samsung holen :rolleyes:

hab mich fuer einige XiaomiGeraete interressiert, aber seit immer oefter Probleme beim Updaten auftreten, hat sich mein Interesse auf ein moegliches Mi A4 beschraenkt.


PS: wenn man nur ein kleines Smartphone haben will des eh kaum was kann, kann man genauso gut ein 7A fuer 50-70euro auf deren Webseite holen (es gibt oft Aktionen)
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Und die Aussage bezüglich Foxconn kannst du ja wohl nicht Ernst meinen. Hast du etwa nichts von der massiven Selbstmordserie unter den dortigen Arbeitnehmern mitbekommen? Ja, genau so verhalten sich zufriedene Arbeitnehmer. Sie bringen sich um, weil sie es nicht mehr aushalten. Übrigens hat sich seitdem leider dennoch nicht wirklich viel gebessert. Und ob die Firma jetzt zu den angeseheneren oder nicht in China gehört, ist da eigentlich nebensächlich. Die Zustände sind dennoch weiterhin schlimm. Aber du kannst gerne weiterhin in deiner Blase leben und diese ganzen Fakten ignorieren.

Du regst dich über Apple und Foxconn auf aber hinterfragst nicht wie die Zustände bei Xiaomi, Huawei und Co sind? Tut mir Leid ich sehr nur Whataboutism in deinem Text. Das Xiaomi auch an der Börse vertreten ist muss dir wohl "zufällig" entgangen sein.


Zum Thema Umwelt: China's Xiaomi, Oppo, and Vivo are the worst smartphone brands for the environment
Und wie es Allgemein dort abgeht: How China Is Screwing Over Its Poisoned Factory Workers
 
Laut gestrigem Livestream soll der Einstiegspreis des Redmi 9A 2/32 bei 99 Euro liegen.
 
Paradox.13te schrieb:
Du regst dich über Apple und Foxconn auf aber hinterfragst nicht wie die Zustände bei Xiaomi, Huawei und Co sind? Tut mir Leid ich sehr nur Whataboutism in deinem Text. Das Xiaomi auch an der Börse vertreten ist muss dir wohl "zufällig" entgangen sein.


Zum Thema Umwelt: China's Xiaomi, Oppo, and Vivo are the worst smartphone brands for the environment
Und wie es Allgemein dort abgeht: How China Is Screwing Over Its Poisoned Factory Workers

Natürlich rege ich mich auch über Xiaomi auf und hinterfrage deren Zustände. Aber noch mehr rege ich mich über Leute auf, die meinen, die Welt ganz klar in "gut" und "böse" oder "schwarz" und "weiß" unterteilen zu können (à la Trump, Bolsonaro und Co.). Und es ging in diesem Fall erstmal darum, dass Apple "gut", sämtliche China-Hersteller "böse", Schwachsinn ist. Und dass Xiaomi an der Börse ist, weiß ich schon seit deren Börsengang im Juli 2018. Ändert jedoch nichts an der Aussage, dass sich in diesem Fall nur wenige Hersteller mit Ruhm bekleckert haben.

Und um die Umwelt ging's ja auch erstmal gar nicht, sondern primär um die Arbeitsstandards, das ist ja noch einmal ein anderes Feld. Da steht Apple besser dar, das erkenne ich auch logischerweise an, wenngleich es auch hier noch deutliches Verbesserungspotential gibt. Wir haben nur diese eine Erde, bislang begreifen das leider aber noch zu wenige Menschen.
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
P.S.: Wenn man schon andere bzgl. ihres Leseverständnisses bzw. ihrer Auffassungsgabe kritisiert, so sollte man dies doch in ordentlichem Schriftdeutsch tun ...

Wenn man keine argumente aber komplexe hat. Geistig stabil wie eine nudel :D
 
new Account() schrieb:
Und menschenunwürdige Produktion inklusive.

Hauptsache ein billiges smartphone
Also der erste Satz paßt wunderbar aufs iPhone, vgl z.B. Selbstmordrate bei Zuliefern u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben