regelmäßig verschiedene spontane Bluescreens

Nickelback

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hoffe hier kann mir endlich geholfen werden. Habe seit geraumer Zeit (schätze mal fast so lang wie ich diesen Rechner hab [könnte so dez. 2010 sein]) immer mal wieder wie aus dem nichts Bluescreens. Die Häufigkeit varriert da stark, manchmal kann Wochenlang nichts passieren aber manchmal hab ich auch täglich einen Bluescreen. Kann auch keinerlei Regelmäßigkeit mit bestimmten Anwendungen o.ä. feststellen. Passiert im idle, beim surfen, beim arbeiten oder auch einfach beim nichts tun.
Weiss nicht ob es was damit zu tun hat aber in letzter Zeit stürzt Firefox auch gerne mal ab.......

Meine Hardware:

Board: Asus P6X58D-E

CPU: Core i7-950 LGA1366

Ram: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333

Graka: Palit GTX 470

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB

Windows 7 Home Premium 64Bit

Hänge eine Screenshot von Bluescreenview an. Hab leider nicht mehr Bluescreens gespeichert als auf dem Bild zu sehen.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Stelle auch gern alle nur erdenklichen Informationen zur Verfügung. Sag mir nur was ihr braucht!
Halte eigentlich nichts davon den Rechner neu aufzusetzen ohne das Problem lokalisiert zu haben, dann geht das ganze wieder von vorne los und die Bluescreens sind evtl immer noch da.....

Anhänge

• bluescreens.JPG
    bluescreens.JPG
    437,6 KB · Aufrufe: 330
Problem ist ntoskrnl.exe kann sehr viele Ursachen haben, hast du schon versucht das BIOS zu aktualisieren und einen neuen Chipset Treiber zu installieren?

Teste mal mit Memtest86+ den Hauptspeicher. Ist immer einer heißer Kandidat. Ansonsten mal mit Chrystel Disk Info die Festplatte checken.
Warum hast Du den Rechner nicht reklamiert, wenn er von Anfang an Blue Screens zeigt ? Ist ein Indiz für einen Hardwaredefekt.
Schonmal das Windows komplett neu installiert ? Mein HTPC hat kürzlich angefangen mir regelmäßig verschiedene Blucreens zu zeigen. Da er vorher Jahrelang ohne Bluescreens lief, habe ich Win7 neu installiert. Seitdem läuft er wieder ohne Bluescreens.
Ergänzung ()

Teste mal mit Memtest86+ den Hauptspeicher. Ist immer einer heißer Kandidat. Ansonsten mal mit Chrystel Disk Info die Festplatte checken.
Warum hast Du den Rechner nicht reklamiert, wenn er von Anfang an Blue Screens zeigt ? Ist ein Indiz für einen Hardwaredefekt.
Schonmal das Windows komplett neu installiert ? Mein HTPC hat kürzlich angefangen mir regelmäßig verschiedene Blucreens zu zeigen. Da er vorher Jahrelang ohne Bluescreens lief, habe ich Win7 neu installiert. Seitdem läuft er wieder ohne Bluescreens.

Lad mal einen Minidump hoch, falls den dein System erzeugt hat, von dem Screenshot da wird dir jedenfalls niemand sagen können, was mit dem System los ost.

Im Ordner C:\Windows\Minidump sollten ein paar Dateien mit der Endung .dmp liegen, wenn du die hochlädst, kann man mal schauen, was das System so sagt.

Falls der Minidump-Ordner gar nicht existiert, musst du die wohl erst aktivieren:
http://support.microsoft.com/kb/315263/de schrieb:
  1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie auf Systemsteuerung.
  2. Doppelklicken Sie auf System.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
  4. Klicken Sie in der Liste Debuginformationen speichern auf Kleines Speicherabbild (64 KB).
Dann auf den nächsten BlueScreen warten und posten ;)

edit:
Bevor du die nächsten Wochen auf den Bildschirm starrst und auf den nächsten BlueScreen wartest, hier kannst du dein System ein wenig foltern:
* Grafik: FurMark
* Speicher (und CPU): Prime95
* CPU: Core2MaxPerf
* Festplatte: Anvil's Storage Utilities
Beim Testen der CPU immer die Temperatur im Auge behalten, z.B. mit CoreTemp.
Am meisten Spaß hat das System natürlich, wenn man verschiedene Tests gleichzeitg laufen lässt ^^

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die schnellen Antworten.

Crystal Disk Info sagt mit den Festplatte ist alles in Ordnung, Memtest nehm ich mir morgen vor.

Schonmal das Windows komplett neu installiert ?
Der Rechner ist selbst zusammengestellt. Hab das immer aufgeschoben und gedacht ich krieg das schon in den Griff. Hab auch immer mal wieder rumgedoktort an dem Rechner, aber hat nix geholfen. Neuinstallation würd ich gern erst machen wenn ich weiss woran es liegt.......

Lad mal einen Minidump hoch, falls den dein System erzeugt hat
...Bevor du die nächsten Wochen auf den Bildschirm starrst und auf den nächsten BlueScreen wartest, hier kannst du dein System ein wenig foltern
Minidumpfiles sind im Anhang.
Die Sache ist, foltern hilft i.d.R. nicht. Kann mich nur ein einziges mal dran erinnern das ich wärend dem zocken einen Bluescreen hatte. Meistens halt immer im Desktop/Surf Betrieb wo keine große Rechenleistung gefordert wird.

schaue morgen mal wie es im du Chipset treiber steht......

Anhänge

Ich hab mir mal die Minidumps angeschaut: Die Fehler sind alle dermaßen unterschiedlich, dass die BlueScreens lediglich das Symptom eines anderen Fehlers sind (oder mehrerer), der das System nicht direkt zum Absturz bringt, aber dennoch betriebssystemnahe Daten so verändert, dass das System nicht mehr weiter arbeiten kann, sobald es wieder darauf zugreift. Dagegen würde ein Defekt eines spezifischen Geräts (z.B. Soundchip) stets den selben BlueScreen verursachen.

Damit bleiben folgende Fehlerursachen:

• Treiber: sehr wahrscheinlich, Treiber laufen immer mit hohen Rechten und können bei fehlerhafter Programmierung Systeminstabilität verursachen.
  • Systemnahe Software: wahrscheinlich, Firewalls, Virenschutz, "Optimierungstools" etc. fressen sich tief ins System rein und sind ebenfalls bekannt dafür, Fehler zu verursachen
  • Speicher: halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Fehler einfach zu selten auftreten. Entweder der Riegel ist schrott, dann hast du alle paar Minuten einen Fehler, oder er läuft. Trotzdem, zur Sicherheit Memtest86+ laufen lassen
  • CPU: sehr unwahrscheinlich, natürlich kann eine CPU das Betriebssystem zum Absturz bringen, z.B. wenn es Speicheradressen falsch berechnet, aber solche Fehler sind extrem selten, und wenn sie auftreten dann auch wesentlich öfter als alle paar Wochen
Also, was tun?

• Hast du dein System selbst aufgesetzt, oder ist das vom Hersteller vorinstalliert? Wenn es ein vorinstalliertes System ist, würde ich mir die ganzen folgenden Schritte sparen und das System neu aufsetzen; den mitgelieferten Schrott wirst du nicht so leicht los...
  • Treiber
    • Sämtliche Treiber aktualisieren, sämtliche veralteten / nicht verwendeten Treiber löschen (einfach mal durch den Gerätemanager durchschauen, was so installiert ist)
    • die üblichen Verdächtigen deinstallieren und durch Windows-Standardtreiber ersetzen: alle SATA-Controller-Treiber (insb. Intel), Realtek Audio Treiber. (Einfach im Gerätemanager Treiber deinstallieren und dann Windows die neuen Treiber automatisch aus dem Internet laden lassen)
  • Software
    • Internetverbindung trennen und alles deinstallieren, was im Hintergrund dein System durchsucht / analysiert / "verbessert". Dazu am besten im Process Explorer schauen, was so alles läuft (und besser nicht laufen sollte)
    • Windows Firewall aktivieren, Benutzerkontensteuerung aktivieren, Internet wieder anstöpseln und bisschen vorsichtig sein in nächster Zeit ;)
  • Speicher: Memtest86 laufen lassen...
So, ist ein bisschen Arbeit, aber da musst du wohl durch wenn du dein System nicht neu aufsetzen willst. Viel Spaß, und sag bescheid ob's was geholfen hat :)

So hab neustes BIOS aufgespielt.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Dein System ist Übertaktet oder Undervolted?
Memtest-Prüfung mit Memtest86+ außerhalb von Windows mind. 4 Std. laufen

Hab Memtest über Nacht 14 Stunden laufen lassen - 0 Errors
Screens von CPU-Z im Anhang.
Mein System ist weder Übertaktet noch Undervolted.

Werde mich heut Abend um die Treiber und Software Sache kümmern.

Und ja mein System ist selbst aufgesetzt.
Ergänzung ()

So, hab alles in meiner Macht stehende getan, jetzt heisst es abwarten. Schonmal vielen Dank für die schnelle Kompetente Hilfe.
Ich lade mal ein paar Screenshots vom Gerätemanager hoch, evtl fällt ja jemandem noch etwas auf, ich war mir da teilweise etwas unsicher.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 137
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 145
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 158
  • SPD.JPG
    SPD.JPG