Regelmäßige Framedrops

Husl

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe wieder mal ein Problem und bin am Ende meiner Weisheit bzw. der Weisheit die ich bis jetzt googlen konnte. Folgende Situation:

Laptop:
Acer Aspire E1-772G ~2 Jahre alt
Geforce 820m
Intel Core i5 4200M
8 GB Ram

Es geht primär um das Spiel Heroes of the Storm. In regelmäßigen Abständen (alle 5 - 7) Sekunden sacken die FPS von 50-60 auf 1-2 für ein paar Sekunden ab. Das passiert durchgehend, auch wenn noch nichts los ist auf dem Bildschirm. Es wird noch schlimmer wenn was passiert auf dem Bildschirm.

Was wurde unternommen und hat nichts gebracht:
-Das Spiel läuft in minimalen Einstellungen (auch Auflösung)
-Neuinstallation
-via Battlenet Client kann man das Spiel auf 32bit umstellen
-Crystal Disk Info -> 1 schwebender Sektor, Temp OK 39° - 40°C - konnte nur nicht finden, wo man das APM Feature abschalten kann (HDD)?
-über nvidia Systemsteuerung die geforce als Hauptgrafikkarte eingestellt und auch seperat für die Heroes Anwendungen (3 lt Foreneinträgen)
-Treiber aktuell, es wurden auch schon ein älterer von 2015 ausprobiert
-über Geräte Manager den internen Chip deaktiviert -> kein Unterschied
-Lüfter gesäubert (bis inkl. zum Mainboard alles ausgebaut)

Letzter Punkt führt mich noch zu 2 Sachen, die mir merkwürdig vorkommen.
-CPU idle: 40-50°C unter Last: 100°C. Kann das Normal sein?
-CPU taktet willkürlich zwischen diesen beiden Werten alle Sekunden, ohne dass Anwendungen laufen: ~800 Mhz - ~3000 Mhz. Ob das Timing genau mit den Framedrops zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her wechselt er die Taktung viel öfter wie es Framedrops gibt.

In Foren habe ich schon einiges gelesen, dass es Probleme gibt mit mobilen Grafikkarten aber vielleicht habt ihr da noch Tipps was die CPU angeht bzw. könnt mir sagen, ob das soweit normal ist.

100°C ist schon heftig. keine ahnung ab wann die CPU anfängt zu throttlen. ansonsten gilt: beobachte.

100°C ist schon krass.

Acer soll ja nicht so gut sein?

Mein i3 4005U taktet in manchen Spielen runter egal wie warm er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Antworten. Abgesehen davon hat jemand von euch Erfahrung mit Kühlpad bzw. externen Lüftern?

Ich habe mein Notebook auf einem Holzbalken stehen, dass macht zwar nur 2-3°C gut aber ich habe mich dran gewöhnt. :)
Aber mit externen Lüftern? Leider nein.

Bei 100°C CPU Temperatur hilft dir eine externe Kühlung auch nicht mehr weiter. Entweder ist der Laptop voller Staub, so dass die Luftwege blockiert sind oder die Wärmeleitpaste/pad ist eingetrocknet oder zu alt geworden. Möglicherweise haben sich auch Schrauben vom Kühler gelöst etc. Da muss leider ein Fachkundiger das Gerät öffnen und reinigen, bzw. neue Wärmeleitpaste auftragen.
Übrigens lassen sich die Framedrops dadurch erklären dass der Prozessor bei 100 Grad anfängt zu thottlen und massiv Leistung wegnimmt, um nicht zu "verglühen".

Witzig mein i3 fängt in manchen Spielen an sich runter zu Takten egal wie warm er ist obwohl er dass erst bei 100°C darf...

RotesWeinLaub schrieb:
Witzig mein i3 fängt in manchen Spielen an sich runter zu Takten egal wie warm er ist obwohl er dass erst bei 100°C darf...

Den "Überlebenswillen" (Das Throttlen) der CPU bitte nicht mit der EIST Funktion (Heruntertakten bei Teillast um Energie zu sparen) verwechseln.

Naja, aber in Spielen die die CPU mehr auslasten geht der Takt auch nicht runter.
Dass heißt man hat im Spiel 75FPS aber die CPU taktet runter und es wird schwammig.
Und das Netzteil ist immer angeschlossen. Im BIOS gibt es auch keine EIST Funktion
und Installiert ist so etwas auch nicht. :/

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie alle Intel Prozessoren ab dem Pentium 3 haben diese Funktion integriert, mit Sicherheit aber alle Core i3, i5, i7...
Dass es keine Option im Bios dafür gibt sagt nur aus, dass der Hersteller eine Deaktivierung nicht vorgesehen hat. Extra etwas installieren dafür muss man schon garnicht. Du beschreibst genau das Verhalten einer solchen CPU mit EIST. Folgende Gründe für ein Heruntertakten während des Spielens fallen mir spontan ein:

Die Grafikengine des Spiels kann die CPU nicht voll auslasten --> CPU taktet herunter
Die Grafikkarte ist der limitierende Faktor (Flaschenhals), CPU wird nicht voll ausgelastet --> CPU taktet herunter

Nordgeist schrieb:
Die Grafikengine des Spiels kann die CPU nicht voll auslasten --> CPU taktet herunter

Genau dass macht er, die GPU ist 80-98% aussgelastet. Danke für die Info :)

Zurück
Oben