Reicht das Netzteil?

daos06

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für einen Freund nen HTPC zusammen und möchte dafür ein "Lian Li PC-Q09 B" Gehäuse mit eingebautem 110 Watt Netzteil verwenden.

Als CPU wäre ein "Intel i3-2120T" geplant, als Mainboard " Zotac Z68-ITX WiFi Supreme" mit onboard GT430 GraKa.

Dazu kommen noch ne mSata SSD von Intel, eine Samsung M8 1TB 2,5 Zoll HDD sowie eine "TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI" USB-TV-Karte, welche aber auch ans interne Netzteil angeschlossen werden soll. Dann gibts noch einmal den CPU-Lüfter und einen Gehäuselüfter.

Hier meine Frage: Reicht das eingebaute Netzteil aus? Falls nein, würde es ausreichen, wenn man einen A6-3500 mit dem Asus miniITX-Board verbaut?

Vielen Dank schonmal im voraus
 
ich würde das nicht riskieren.
Ich bin zwar ein Befürworter für ausreichend demensionierte PSU's und nicht gnadenlos überdimensionierte.

Aber rechnen wir mal und gehen vom worst case aus.

CPU: 35W
GPU: 45W (für eine Stand alone version der 430, ka was die aufgelötete genau zieht)
Motherbord: 10W
HDD: 5W
SSD: 2W

Macht in Summe: 97Watt + die TV Karte, von der ich keine Ahnung hab was so was zieht.

Daher, im Idel wirds locker rechen, für 100% CPU & GPU Auslastung wird sehr knapp.

Hast du einen Strommesser und ein normales Netzteil?
Dann mess es einfach nach und lass dich überraschen - vielleicht reicht es ja auch, weil die TDP Werte nie erreicht werden. Undervolten des i3 könnte auch noch was helfen...

Grüße
Donaldino
 
wenn ich mir die Komponenten anschaue, entsprechen diese von der gesamt Leistungsaufnahme in etwa denen eines Notbooks, bei denen meistens ein 90W NT dabei ist. Von daher ist das NT ausreichend dimensioniert.
 
Meist ist ja die Effiziens dieser NT unter aller Kanone - kann ich aber natürlich nicht sagen wie es bei Dir ist, aber ich würde auch erst mal annehmen, dass es sehr knapp wird!
Dann wäre da noch zu bedenken, dass wenn das NT immer am Limit läuft, es vermutlich auch lauter wird oder irgendwann die Füße hochstreckt!
 
zusammengefasst aus einem anderen Board:

Die Auswahl hat sich geringfügig geändert, zur Verwendung kommen:
OrigenAE M10 (345 €)
Zotac Z68-ITX-WIFI Supreme (185 €)
2 x Papst 612 FL 60mm - Ultra Silent Pro (20 €)
i5-2500T / 4*2,3+ / HD 2000 / 45W (190 €)
SAMSUNG 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB-1333 SO-DIMM (65 €)
Crucial C300 SSD 128 GB (180 €)
HD Samsung Spinpoint M8 1GB (85 €)
ODD, Slim (0 € - Gehäuse inkl. DVD Brenner)
TV-Karte: Cine CT V6

Messungen ergaben:

Standby: 3,1W
Idle: 29,4W
Vollast: 93,2 W (Prime95, alle 4 Kerne bei 100%)
Normalbetrieb: 41,4 W (Terratec H5 TV in Betrieb, ein paar Office-Docs offen)

Im "Normalbetrieb" angeschlossen waren neben Maus, Tastatur und Monitor sowie der internen SSD und HDD auch ein angeschlossenes eSata-NAS (2 TB) sowie o.g. Terratec-USB-TV-Stick und USB-Drucker.
 
hy, wenn der thread schon offen ist wollte ich fragen ob mein NT auch ausreicht. nachdem ich jetzt erst auf der graka gelesen habe dass ich min ein 550w NT brauchen würde.
Komponenten sind:

i7 2600k
Asus Sabertooth rev 3.0
Antec 520w NT <----
MSI n570gtx twinfrozer III
samsung ecogreen 2TB
alpenföhn brocken
Aerocool Bx-500 gehäuse

danke ;) :freaky:
 
@ Lars_SHG: Das Netzteil ist passiv und sollte auch einigermaßen effizient sein.

@ Herr Richter: Vielen Dank, da bin ich jetzt beruhigt :)
 
Zurück
Oben