Reicht die Asus Xonar fürs Gaming?

stillshady

Lt. Commander
Hallo,

Da meine alte X-Fi extreme Music Soundkarte den Geist aufgegeben hat, brauche ich eine neue (onboard geht ja mal gar nicht:freak:)

https://www.amazon.de/interne-Sound...-2&keywords=soundkarte+intern+windows+10&th=1

Meine Frage nun reicht die Xonar aus? Weil sie immerhin am günstigstens ist mit 30 Euro rum.
Andere kosten weitaus mehr, nur wo liegen die Unterschiede bei z.B. einer 100 Euro Soundkarte?

Hauptsächlich wird über Kopfhörer gespielt(Superlux HD681) und meistens Shooter. Muss also die Gegner orten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass du mit dem Onboard sound genausogut fährst. Habe Semi professionell CS GO gespielt und nie probleme mit der Ortung gehabt ;)

Schwöre aber auch auf das Logitech Headset... Fande ich, was Ortung angeht, einfach besser. Ist aber vielleicht auch gewöhnungssache

Der Soundchip auf jedem Monitor reicht locker fürs Gaming. Wenn du ernsthaft "Sound" willst, dann suchst du nach was mit digitalem Ausgang. Alles was die DA Wandlung im PC macht ist eine miese Krücke. Da gibts dann am Ende nur marginale Unterschiede.

Ich behaupte, dass du mit dem Onboard sound genausogut fährst.

Aber der Onboard Sound ist viel zu leise über die Kopfhörer. Da fehlts einfach an Power

edit:
@BioFarmer

sieht interessant aus, und vor allem günstig. Ich schaus mir mal an

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem System die Asus Xonar DG verbaut da mir der Onboard-Sound auch zu leise war und bereue den Kauf keineswegs. Die Unterschiede von der Soundqualität halten sich natürlich in Grenzen, der Kopfhörerverstärker war die Investition aber allemal wert.

Alternativ kannst du auch die UNi Xonar Treiber nehmen falls der originale Treiber Probleme machen sollte.

HominiLupus schrieb:
Alles was die DA Wandlung im PC macht ist eine miese Krücke. Da gibts dann am Ende nur marginale Unterschiede.
Nö.
Hast du die mal verglichen: https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/
Der OP-Amp ist gesockelt. Ich hatte testweise einen LT-1028 und dann OP-Amps von BB eingebaut. Zuletzt hatte ich mich für den 625er entschieden.

€dit: der 625er müsste ein AD gewesen sein. Original waren bei mir NE5532 drin und das 3er Set mit Austausch OP-Amps und auch die Tochterplatine waren bei meiner Soundkarte nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe die Asus XONAR Phoebus Solo. Angeschlossen daran ist teilweise mein Razer Leviathan 5.1 und meistens mein Razer Tiamat 7.1.
Ich muss sagen im vergleich zum Onboard-Chip merkt man den unterschied erst, wenn 5.1 bzw. 7.1 genutzt wird. 5.1 jedoch noch viel weniger als bei 7.1.. Wenn du also nur Stereo hast, bleib bei der Internen.. Hast du mehr, dann hol dir so ein teil ;)

Gruss

Die Xonar DG oder DGX sind für deinen Zweck schon ganz gut, vor allem da sie auch einen KHV für mehr Leistung für Kopfhörer haben. Wobei ich die DGX mit PCIe empfehlen würde (falls dein Board einen passenden freien Slot hat), PCI ist ein aussterbendes Relikt.

Teurere Karten haben teilweise einfach nur mehr Features und Anschlüsse, z.T. auch noch einen besseren klang. Allerdings müsste man um den auch nutzen zu können erst mal am Kopfhörer ansetzen. Der Superlux ist für seinen preis zwar wirklich klasse, trotzdem ist da auch noch viel Luft nach oben und erst ab da wird eine bessere Soundkarte sinnvoll. (Eigene Erfahrung: mit einem AKG K530 der mit deinem Superlux etwa vergleichbar ist hör ich so gut wie keinen Unterschied zwischen brauchbarem OnBoard Sound und einer Asus Xonar Essence STX, mit meinem AKG K701 ist der Unterschied dagegen sehr deutlich zu hören)

Quirin_1 schrieb:
Das Mainboard hat einen sehr guten Soundchip mit 600Ohm Impedanz.
http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Fatal1ty H87 Performance.pdf
- TI® NE5532 Premium Headset Ampliier (supports up to
600 Ohms)

Der Kopfhörer hat nur 32 Ohm Impedanz.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/superlux-hd681-test/3.html

1. Impendanz ist nicht alles, es kommt auch z.B. auf den Wirkungsgrad an.

2. Du hast anscheinend noch nie gute KH´s mit einem vernünftigen DAC/KHV bzw. SK gehört....sonst würdest du nicht behaupten, dass der On Board Krempel sehr gut sei

Zuletzt bearbeitet:
Du hast anscheinend noch nie gute KH´s mit einem vernünftigen DAC/KHV bzw. SK gehört....sonst würdest du nicht behaupten, dass der On Board Krempel sehr gut sei

So sehe ich das auch. Ich werd mir die Xonar DX gönnen.

Aber der Onboard Sound ist viel zu leise über die Kopfhörer. Da fehlts einfach an Power
Das kann ich kaum glauben, da stimmt entweder eine Einstellung nicht, der Kopfhörer/Onboard hat eine Macke oder du solltest dringend zum Ohrenarzt (kein Scherz).

Wenn es wirklich eine Soundkarte werden soll, würde ich mir mal die Creative Play! 3 ansehen. Sparst dir nochmal was, hast nicht das Risiko zu Interferenzen und du blockst ggf. nicht die Luftzufuhr zur Grafikkarte.

Wenn das Board tatsächlich einen KHV haben sollte dann stimmt wohl was mit den Einstellungen nicht oder das Headset steckt an der falschen Buchse. Ohne KHV können Mainboards aber teilweise schon recht leise sein. Hängt da aber immer vom Einzelfall ab (wie bei allem was man über OnBoard-Sound so schreiben kann ;-)

Die Play! 3 ist aber prinzipiell auch eine gut Wahl.

Die Play! 3 ist aber prinzipiell auch eine gut Wahl.

Ist bestellt, wenn sie was taugt behalte ich sie.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Tips.

LG

fschjgfw schrieb:
1. Impendanz ist nicht alles, es kommt auch z.B. auf den Wirkungsgrad an.
Die KH haben 98 db Wirkungsgrad, nicht super aber das sollte ausreichen.

fschjgfw schrieb:
2. Du hast anscheinend noch nie gute KH´s mit einem vernünftigen DAC/KHV bzw. SK gehört....sonst würdest du nicht behaupten, dass der On Board Krempel sehr gut sei
Erwischt, habe ich auch nicht weil es für mich unnötig ist sowas zu kaufen. Wie übrigens auch hier getestet wurde.
http://www.tomshardware.com/reviews/high-end-pc-audio,3733.html
Seite 19 hat dann das Fazit:"Anything Above $2 Buys More Features, Not Better Quality"

Mit einer neuen Soundkarte wird sich der TE keine bessere Qualität holen und wenn die Lautstärke nicht reicht wird wohl was an seinem Einstellungen oder Anschlüssen falsch sein.

Ihr könnt auch gerne die Specs des C-Media CMI8786 High-Definition Sound Processor(Xonar DGX) und des Realtek ALC1150 (AsRock Fatal1ty H87) vergleichen. Erschrecked wenig Unterschiede.

Die Aussage von THG (auch wenn sie ansonsten im PC Audiobereich eine gute Anlaufstelle sind) ist in der Form Quatsch. Allerdings erhält man für mehr Geld nicht automatisch besseren klang und nicht alles billige ist automatisch ein Reinfall. und vor allem: OnBoard Sound als begriff alleine taugt absolut nicht zur Kategorisierung, selbst bei gleichem verbautem Chip können unterschiedliche Mainboards höchst verschieden beim Klang ausfallen. Audio-Schaltungen sind ziemlich "bitchy" und wenn man nicht aufpasst kann man extrem viel versauen.

Der ALC 892 von meinem Intel DH77EB klingt auch extrem gut. Bis auf den fehlenden KHV (den ich mit meinem Fiio E17 mal testweise nachgerüstet hab, hat ja auch einen Analogeingang) kommt der an meine Essence STX ran. Allerdings hab ich den ALC 892 auf anderen Boards auch schon deutlich schlechter erlebt.

Und wie gesagt: es ist auch wichtig was man anschließt. Mit einem AKG K530 oder eben dem Superlux den der TE hat hört man deutlich weniger Unterschiede zwischen Soundkarten als z.B. mit einem AKG K701.

Zurück
Oben