Reicht die CPU noch?

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin,

ich baue meiner Freundin grade so günstig wie möglich einen Rechner zusammen.
Nun habe ich hier noch einen Intel Pentium D 915 rumliegen, den ich eigentlich einbauen wollte.

Nachdem ich mich eben nach der Spieletauglichkeit informiert habe, soll die Cpu nicht so gut geeignet sein und ein z.B. E2140. Ist das wirklich richtig? Immerhin hat der Pentium D 915 einen Takt von 2,8 Ghz und 4 Mb Cache...

Der Rechner wird hauptsächlich zum Anno 1404 spielen benutzt. Dafür habe ich eine Gainward 4870 GS günstig besorgen können. Auflösung ist 1680x1050.

Müsstest Du extra ein Mainboard und RAM für den P4 besorgen, oder hast Du das auch noch rumzufliegen?
Wenn ja: Ausprobieren ob es für Deine Freundin ausreicht.
Wenn nicht: Neuere CPU kaufen. Anno profitiert von schnellen CPUs.

anno wird ziehmlich eng mit nem pentium werden, nen richtiger dualcore sollte es schon sein...

Gut :D
Dann habe ich genug Meinungen eingeholt und werde Den Pentium D gleich mal in Ebay verkaufen :D

Danke für die schnelle Runde!

Wozu dieser Thread?

Dann muss ich es dir wohl auch noch erklären.
Ein Forum lebt von ahnungslosen Leuten wie dich und mich, die sich gegenseitig helfen...
Warum soll ich jetzt alles zusammenbauen, neu aufsetzen, austesten und dann feststellen, dass die CPU nicht ausreicht, was mir hier einstimmig bestätigt wurde um dann wieder alles auseinanderzubauen? Damit vergeude ich 3-4 Stunden meines wertvollen Lebens und so habe ich die Geschichte in 5 Minuten geklärt. Deswegen denke ich, dass dieses Thread durchaus seine Berechtigung hat. Denk mal drüber nach...

An alle anderen besten Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Böser Rechtschreibfehler ;))
Naja, die alte CPU verticken und eine neue kaufen kostet auch Zeit. Und das System muss nicht neu aufgesetzt werden wenn Du nur die CPU tauscht wenn sie denn auf das Board passt. Ausprobieren würde da schon Punkte bringen.

Klar sind neuere CPUs fixer, aber wer weiß ob Deine Freundin nicht mit der alten Krücke und was sie leistet zufrieden ist.

System ist ja noch gar nicht aufgesetzt.
Das ich die CPU einfach tauschen kann weiß ich natürlich ;)

Ich werde mich dann hier im Forum nach einen Core 2 Duo umsehen. Da komme ich dann mit +-null € hin denke ich.

Ich möchte hier auch noch mal beipflichten:

Es gab damals einen Test, wo jemand es geschafft hatte, seinen Pentium D auf 4,4GHz zu übertakten und damit den E6600 (2,4GHz) zu schlagen. Diese 2,8GHz deines Pentium D sind also wirklich nicht viel wert und nicht vergleichbar mit aktuellen 2,8GHz Dualcores, wir reden da von mehrfacher Leistung bei gleichem Takt.

PS: Ich würde meine Zeit auch lieber vergolden und nicht vergeuden ;-)

HisN schrieb:
Klar sind neuere CPUs fixer, aber wer weiß ob Deine Freundin nicht mit der alten Krücke und was sie leistet zufrieden ist.

Richtig, darauf wollte ich hinaus.

Denn: Verkauf des alten Pentium und Neukauf eines Core 2 Duo sind sicher mit (kleinem) Verlust und Zeitaufwand verbunden, den man sich evtl. sparen kann.

Naja gut das mit dem Rechner eilt nicht, wenn also ein Core 2 Duo wesentlich schneller ist als der D915 dann kommt da auch ein Core 2 Duo rein. Die Ati 4870 muss ja auch angemessen befeuert werden ;)

@Freak2000
ich kann deine Wortwahl beim besten Will nicht gut heißen.
Ich kann dem Vorschlag von Held213 nur zustimmen.
Ihn anschließend so anzugehen, kann - zumindest ich - nicht für gutheißen.

Vielen hier im forum lieben es sich mit PC Hardware zu beschäftigen.
Sie sehen es nicht als Zeitverschwendung an.

Wenn du ausser der CPU nichts tauschst, kannst du dies bei einem bereits aufgesetzten System mit einem reichen CPU Tausch (evtl. 15min. inkl. Küher & Wäremleitpaste) durchführen.
Evtl. reicht deiner Freundin für Anno ja dein Pentium.
Meine Freundin hat zum Beispiel ein ganz anderes Leistungsbedürfnis an Hardware.

Jetzt die CPU bei Ebay zu verticken, sie zu Post zur bringen und eine neue CPU zu besorgen verschlingt sicher mehr Zeit im Verhältnis zu den 15 min.

Aber jeder kann es ja machen wie er möchte. Das ist ja das schöne in diesem Land.

Grüße
Donaldino

Okay ich gebe zu, dass mein Kommentar @Held213 villeicht nicht ganz angemessen war, trotzdem ist dieses Thread gerechtfertigt, ich habe hier schon wesentlich sinnfreiere Fragen gelesen die ohne hinterfragen beantwortet worden sind... so what?!

Je nach Anwendung sind schon die kleinen Core 2 Duos mit wenig Cache und FSB (E4xxx, E7xx) bei gleichem Takt etwa 50-80% schneller als der Pentium D. Die benötigen ausserdem weniger Strom und lassen sich selbst mit dem Boxed Kühler ganz ordentlich übertakten.

So habe mir hier im Forum einen E8200 für 40€ besorgt. Das das ein enormer Leistungsunterschied ist weiß ich natürlich selbst ;) Hätte aber nicht gedacht, dass die E8XXX Serie mittlerweile so "günstig" ist...
Der D915 geht dann in Ebay weg ;)

Nochmals danke für die Beratung.

Zurück
Oben