Reicht dieses Netzteil für das System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exuded

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich soll den Rechner meines Cousins aufrüsten.
Er hat bereits eine HD 7870 von Gigabyte gekauft, die er natürlich auch voll nutzen möchte. GraKa: http://geizhals.de/751171

Ich habe nun folgendes Netzteil in einem älteren System, dass ich ihm gerne überlassen würde, damit er so wenig wie möglich zahlen muss: (siehe Anhang)

Desweiteren hat er einen i7 2600.

Reicht das Netzteil auf dem Foto aus für dieses System?

Gruß

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 225
Wenn dein Prozessor nicht übertaktet ist, sollte das Netzteil ausreichen mit seinen 300W auf den 12 V Schienen.
Bei einem System mit 3570k@4,4Ghz einer Gigabyte 7870 OC habe ich eine Leistungaufnahme von 260W unter Last gemessen.

es könnte reichen, es könnte aber auch den rest mit in den tod nehmen.
meine meinung:
wenn er schon 200€ für eine grafikkarte ausgeben kann, kann er auch sicher die 40€ für ein gescheites netzteil aufbringen..

[SM]Valen schrieb:
Wenn dein Prozessor nicht übertaktet ist, sollte das Netzteil ausreichen mit seinen 300W auf den 12 V Schienen.
Bei einem System mit 3570k@4,4Ghz einer Gigabyte 7870 OC habe ich eine Leistungaufnahme von 260W unter Last gemessen.

Aber das ist ein 7 Jahre altes Billignetzteil ohne Effizienzangabe. Mit einem aktuellen 90+ Netzteil hast du deine 260W. Aber das ist ein 70+ oder sowas in der Art Netzteil mit maximal 290 Watt Belastungsgrenze.

Da steht zwar 12x10 + 12x15, aber 300 Watt sind nicht möglich, weil da drunter etwas von 290W max steht, was sich aber auch nicht nur auf die 12v Leitung bezieht.

Das Netzteil hat weder den 8pin Stecker für das Mainboard noch den 6/8 Pin Stecker für die Grafikkarte. Es ist quasi nicht vorgesehen für eine aktuelle PCI-E Grafikkarte.

Wenn ein halbaktuelles 300 Watt NT 2x18a auf +12 hat, aber dann 250 Watt max Power liefert, dann wird das Netzteil hier kaum 200 Watt stabil schaffen.

Bei einem Highend 2600 kann man doch erwarten, dass noch 50 Euro für ein passendes Netzteil drin sind. Ich würde das NT nicht einbauen. Vielleicht klappt es ja. Wenn der Rechner dann durchbrennt, dann kann man ihn ja noch reklamieren ;)

Ich würde auch dazu raten, ein neues Netzteil zu kaufen.

Das Netzteil zu verbauen ist als würde man mit seinem PC Russian Roulette spielen...

Es gehört zwar in den Sammler, aber bevor hier falsch beraten wird. Das Netzteil reicht nicht, es hat zu wenig Ampere auf der 12V Rail.

Das Netzteil hat zwei 12-Volt-Schienen, eine mit 10 A (ergibt 120 Watt) und eine mit 15 A (180 Watt). Vermutlich ist Schiene 1 für Mainboard und CPU und Schiene 2 für Grafik, Laufwerke und alles andere vorgesehen.

Die HD 7870 GHz Edition hat dagegen allein schon eine "Typical Board Power"-Angabe von 175 Watt.
Zudem benötigt die HD 7870 zwei 6-Pin-PCIE-Stecker, die das Netzteil sicher nicht hat.

/edit
Low schrieb:
Aber das ist ein 7 Jahre altes Billignetzteil ohne Effizienzangabe. Mit einem aktuellen 90+ Netzteil hast du deine 260W.
Das ist Quatsch, du rechnest die Effizienz in die falsche Richtung.
Bei einem aktuellen 400-Watt-Netzteil mit 90 % Effizienz würdest du an der Steckdose etwa 445 Watt messen, wenn das Netzteil mit 400 Watt voll belastet wird. Nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir gepostete ist schon seinen Preis wert und gut. Es würde aber auch das A400 locker reichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben