reicht mein Netzteil aus?

moonearthsun

Cadet 1st Year
hallo zusammen!

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich möchte mir eine neue gtx 295 grafikkarte zulegen. jetzt wollte ich von euch wissen, ob mein derzeitiges netzteil ausreicht:

daten des netzteils:
enermax liberty 500 watt
Dc Output:
+3,3V +5V +12 V1 +12V2
28A 30A 22A 22A
160 W 384 W(32A)
477,8 W

ich habe es einfach so abgeschrieben, wie es auf dem netzteil steht.

Am besten probierst Du es mal aus, es sollte damit zurecht kommen.

Allein die Anschlüsse werden schon nicht reichen, die 295er braucht 8Pin + 6Pin PCIe. Einen Adapter auf 8Pin PCIe gibt es nicht.

Ein gutes Netzteil für deine Zwecke wäre das Corsair HX750W

@ Soulpain: würde das NT damit nicht schon ziemlich auf Anschlag laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@CoffeeJunkie
Natürlich gibt es solche Adapter. Klick

@TE
Also ich denke schon, dass das funktionieren wird, aber ohne das restliche System zu kennen kann das wohl niemand definitiv sagen.

also mein system:

mainboard asus formula maximus
tv karte
e6850 core duo
corsair ddr2 4 gigabyte 2 module
1dvd brenner
1 dvd laufwerk
kühler und lüfter

@Pjack: dessen war ich mir garnicht bewusst. Aber ganz geheuer sind mir die Dinger nicht. Wenn ein 4Pin Molex auf 75W ausgelegt wäre, hätte man doch nicht den PCIe 6Pin erfunden, bzw. wäre dann auch ein 1x Molex auf 1x 6Pin möglich.

also wird wohl schon ziemlich gefordert , also effizienz geht nach unten und lautstärke nach oben
auf dauer würde ich das dem netzteil nicht zumuten , aber vlt paar tage zum testen

aber wenns läuft , dann läufts , wenn nicht , knallts halt durch und musst en neues kaufen , vlt gehen dabei auch andere teile kaputt

@ CoffeeJunkie

Bei den PCIe-Steckern gehts auch darum, die Lasten auf die verschiedenen Schienen aufzuteilen, da das Board/Platten/PEG-Slot/CPU mit 12V1 versorgt, die Grakas dann mit 12V2 etc.
=> Die Stecker haben einen Grund, die Adapter sind somit keine optimale Lösung.

Das Netzteil sollte die Karte packen, aber die optimale Auslastung des NTs wird man damit aber nicht erreichen können... Aber es ist ein Markengerät, das hält was es verspricht, auch wenns schon älter ist und die Dimensionierung der 12V-Schiene etwas gering ist ( vgl. Cougar Power 400, 32A auf 12V)...

Zuletzt bearbeitet:
ok! also neues wäre besser!

welches würdet ihr mir empfehlen? Möcht eigentlich nicht mehr ausgeben als 100 euro oder sogar noch weniger. gibt es da eins?

Um bei 550W zu bleiben, wäre ein Cougar Power 550 für 76€ etwas. 80Plus Bronze, ausgezeichnete Technik und leise.

Auf der 12V-Schiene hats 480W, also 40A Combined-Leistung.

e:/ laut den cb-Messungen nuckelt die GTX 295 mit nem übertakteten Quad ca. 400W aus der Steckdose. Je nach Wirkungsgrad sind das um die 340-350W ...
=> Ein 550W-Netzteil würdest du unter Vollast mir ca. 65% Auslasten.
=> Im Falle des Cougar nicht mehr unbedingt an die 88% Wirkungsgrad unter Vollast (bei 50%), aber nah dran.

=> Ohne Quad, mit Zweikerner beträgt die Leistungsaufnahme natürlich weniger und ich sage, dass das Power 550 eine sehr gute Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben