Reicht mein Netzteil für den PC den ich mir als Komplett-Paket gekauft habe?

Gehäuse Inklusive NT für 48€ -> http://geizhals.at/de/660370

> http://www.techpowerup.com/forums/showpost.php?p=2349748&postcount=11

ähm dürfte reichen aber einen betrieb würde ich damit auf keinen Fall empfehlen, uralt, überlabelt usw. wenn überhaupt dann ist das ein 300W NT siehe die leistung @12V leitungen :freak:

Mein persönliche Empfehlung wäre, wenn im Netz erworben Rückgaberecht nutzen, die Graka ist ja auch nicht der Hit.

Im Forum einen PC zusammenstellen und Online zusammenbauen lassen Hardware Versand und Co kostet das auch nur 20€

Wenn du denn Vorort gekauft hast dann mit dem Händler sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Reichen wird das NT.
Noch einmal: Wir sprechen hier von einem LC-Power, das erstens Peak gelabelt ist und zweitens, in der Huntkey Version, nicht mal ansatzweise in der lage ist, die aufgedruckten Werte zu erreichen. Wenn man es doch versucht, dann explodiert es, wie in dem Video, das ich verlinkt habe. Und in der Great Wall Version sind ziemlich billige und dementsprechend qualitativ schlechte Caps verbaut, so dass ich dem Gerät keine 2 Jahre Lebensdauer gebe. Und auch ist die Leistung auf den +12V Schienen sehr schlecht.

Die 600W Geräte, die ich gefunden habe, liegen bei 30€. Und für 30€ kann man auch nur ein 30€ Netzteil bekommen. Un ddas sind bei Markengeräten etwa 350W, mehr kann auch dieses Gerät nicht! Außer man nimmt einige Abkürzungen, die auf Kosten der Sicherheit und Haltbarkeit gehen. Da gibts dann 'nen HEC Primärkondensator und schöne bunte auf der Sekundären Seite. Also eher schlechter Qualität.


Dass man zu dem Betrieb mit so einem Teil raten muss, verstehe ich nicht.
Habt ihr denn alle keine Skrupel, kein Gewissen?! Oder einfach nur keinen Plan???
 
Zuletzt bearbeitet:
LC-Power baut einige gute Modelle, aber auch und vor allem früher ausschließlich Mist. Da das konkrete Modell nicht zu den mir bekannten brauchbaren bis guten gehört, würde ich es entsorgen.
 
Danke, danke für die vielen, schnellen Antworten. Mir ist schon klar, dass das System im Ganzen nicht so der Hammer ist, und ich wollte lediglich wissen ob das Netzteil was taugt :p .

Und das tut es wohl nicht :p

Vielen dank für die Antworten :p
 
Stefan Payne schrieb:
Dass man zu dem Betrieb mit so einem Teil raten muss, verstehe ich nicht.
Habt ihr denn alle keine Skrupel, kein Gewissen?! Oder einfach nur keinen Plan???

Der Rechner dürfte kaum über 250W kommen. Wo soll das Problem sein?

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
aranax schrieb:
Wo soll das Problem sein?
Es geht um das verbaute LC-Power LC600H-12 600W, das bereits im dem Gehäuse von
LC-Power verbaut worden ist und für derzeit 50€ verkauft wird.
Wenn die Angaben zu der Lastverteilung des Modells bei idealo.de auch richtig sind, soll die +12V-Leitung in zwei Leitungen mit jeweils 18A aufgeteilt sein, jedoch gibt es keine Angaben, wie stark die +12V ist und selbst,
wenn die beiden Leitungen miteinander addiert (sofern es überhaupt geht), währe man bei etwa 432W, was für
ein heutiges 600W-Netzteil zu wenig sind -> Wäre mehr mit einen 450- oder 500W vergleichbar.

Und desweiteren wirbt LC-Power bei dem netzteil (es gibt zu dem Case auf der Herstellerhomepage eine PDF)
lediglich mit 600W max. d.h die 600W sind, wenn überhaupt, nur peak für ein paar sekunden oder Minuten zu
erreichen oder aber auch nicht.

Der andere Punkt ist: Wie sieht es mit der Elektronik aus?
Wenn man sieht, dass Case + NT lt. gezhals.at für etwa 50€ angeboten werden und den Warenwert des
Gehäuses abzieht, bleibt nicht viel für das Netzteil übrig, um da noch eine Elektronik (Kabelstränge, Gehäuse
usw. nicht eingerechnet) auf die Beine zustellen, die qualitativ wenigstens brauchbar ist, die 600W liefern
kann und zudem auch an die nötigsten Schutzschaltungen parat hat.
Und niemand weiß, wie drin es da auch ausschaut, aber der Verkaufspreis spricht deutlich gegen das Ding.


Selbst wenn der Rechner weniger als 250W an Strom verbrauchen tut, rechtfertigt es überhaupt nicht,
dass man dafür ein fragliches Netzteil wie das LC600H-12 600W drin lassen soll. Und Stefan Payne
regt sich deswegen auf (kann ich auch irgendwie verstehen), weil manche hier in diesem Thread einfach
zu dem LC600H-12 600W sagen, dass es ohne Probleme reichen werde, ohne dabei genauer anzuschauen,
wie es tatsächlich um das Netzteil steht und wie gut das Ding tatsächlich ist.
 
Die Frage ist nicht ob sondern wann das NT abtritt und ob es dabei Amok läuft, aber muss jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will
 
aranax schrieb:
Der Rechner dürfte kaum über 250W kommen. Wo soll das Problem sein?
weil das passieren kann und es auch mehr als genug Berichte über tote Rechner, nachdem das Netzteil die Grätsche machte, gibt. Also warum hier was riskieren und dazu raten, russisch Roulette mit dem Rechner zu spielen?!

Dazu kommt noch, dass die Angaben von dem Gerät mangelhaft sind. Sprich die Gesamtleistung der kleineren Schienen sind ebenso nicht angegeben wie die Gesamtleistung der +12V Leitung.
Auf gut Deutsch: wir haben keine Ahnung, wieviel das Gerät denn nun wirklich auf +12V liefert. Wir wissen nur, dass es bei Belastung explodieren kann. Wir wissen, dass die verwendeten Caps sehr schlecht sind...

Und wenn die Restwelligkeit zu hoch ist, wird es den Rechner zerstören. Und auch ansonsten wird der Rechner gern mal unerwartet abschmieren.

Also warum empfiehlst du ihm den Betrieb des Rechners mit diesem Gerät? Was hätte er davon?? Und meinst du nicht, dass die Risiken überwiegen?
Und zahlst du ihm den neuen Rechner, wenn das Netzteil doch mal den Geist aufgibt und den Rechner dabei mitnimmt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängen aber auch bei weitem keine 600W dran, der Rechner hat ne Spitzenlast von vielleicht 250W. Die Mittellast wird wohl noch deutlich dadrunter liegen. Das schafft vermutlich selbst nen Netzteil ausm letzten Jahrtausend...
Macht einem das zuviel Krach, neues rein. Leistungsfähige Grafikkarte rein, neues Netzteil. Aber nur weil das Label mehr verspricht als es hält? Natürlich gibt es hochwertigeres, braucht es dafür aber m.E. nicht.

Edit: es handelt sich um nen Komplett-PC. Da sollte es hoffentlich ne Gewährlesitung/Garantie geben. Alternativ könnte man sich auch für den Preis des neuen Netzteils ne Garantieversicherung über nen 3. Anbieter kaufen. Deckt dann sogar weitere Defekte ab ;)

-aranax
 
aranax schrieb:
Natürlich gibt es hochwertigeres, braucht es dafür aber m.E. nicht.
Nochmal:
Was spricht dafür, diese technisch fragliche Netzteil zu verwenden, das kaum 600W bereitstellen
kann bzw. was dagegen, ein ordentliches Netzteil zu holen, bei dem auch alles stimmt?

Und um bei der Zusammenstellung in der Eföffnungspost zu bleiben:
Und wenn man weiß, kann man auch für wenig Geld ein ordentliches Netzteil bekommen (Beispiele:
hier und hier), die besser als das LC600H-12 600W sind, das sie gerade versuchen, irgendwie zu verteidigen.
 
Frosdedje schrieb:
Nochmal:
Was spricht dafür, diese technisch fragliche Netzteil zu verwenden, das kaum 600W bereitstellen kann

Es braucht keine 600W? Nichtmals die Hälfte davon! Wenn überhaupt dann eher nen Drittel! Das schafft das Netzteil doch (dicke)!

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würdem Ding keine hardware mit Wert größer 30€ anvertrauen. Es gibt keine Unschuldsvermutung bei Netzteilen. Netzteile sind solange als akut gefährlich einzuschätzen, bis ein Test das Gegenteil zeigt. Das konkrete Modell scheint schon alleine von den technischen Daten her besonders übel zu sein.
 
Ich versteh den ganzen Hype hier nicht.

Hab selber lange in einem PC-Laden gearbeitet, wir hatten mehrere Eigenbau PC´s (Eigenmarke) mit wirklichen No-Name NT´s.
Waren reine Office Rechner, aber immerhin.
Natürlich wurde bei Kundenspezifischen Eigenbau PC´s auf die Einzelkomponenten wert gelegt (Marken NT, etc.) - nur um das klarzustellen.

Wir haben aufs Jahr gerechnet das ein oder andere No-Name NT austauschen müssen - auf den Preis gesehen kann man keine wikliche Ausfallsicherheit erwarten, jedenfalls nicht bis in alle Ewigkeit.

Aber auch Namhafte Hersteller wie BeQuit und Enermax mussten Federn lassen.

Hier im Forum gibt´s viele Threads, die speziell den BeQuit Bug betrafen - genau sowas darf bei dem Preis einfach nicht passieren.

In meiner persönlichen PC´s Karriere, angefangen mit einem Amiga500 - gab´s viele No-Name NT´s, wirklich defekt war bisher noch kein einziges.

In diesem Fall hier finde ich die Reaktion ein klein wenig übertrieben.
Selbst wenn das NT nicht halten kann was es verspricht, sollte es doch für sein System vollkommen ausreichen, er kommt doch nicht mal annähernd an die (gefährlichen) Grenzwerte des Netzteils.
 
aranax schrieb:
Da hängen aber auch bei weitem keine 600W dran, der Rechner hat ne Spitzenlast von vielleicht 250W. Die Mittellast wird wohl noch deutlich dadrunter liegen. Das schafft vermutlich selbst nen Netzteil ausm letzten Jahrtausend...
Macht einem das zuviel Krach, neues rein. Leistungsfähige Grafikkarte rein, neues Netzteil. Aber nur weil das Label mehr verspricht als es hält? Natürlich gibt es hochwertigeres, braucht es dafür aber m.E. nicht.

Edit: es handelt sich um nen Komplett-PC. Da sollte es hoffentlich ne Gewährlesitung/Garantie geben. Alternativ könnte man sich auch für den Preis des neuen Netzteils ne Garantieversicherung über nen 3. Anbieter kaufen. Deckt dann sogar weitere Defekte ab ;)

-aranax
Ich kann echt nicht verstehen, warum du hier den Betrieb dieses doch relativ preiswerten Gerätes noch verteidigst. Und das obwohl es einige User gibt, die deine Ansicht auch noch mit Fakten belegen.

Nun, noch mal von Anfang an:
1. DIe Effizienz von diesem Gerät ist, nach heutigen Maßstäben, unterirdisch. Auf gut Deutsch: im Bereich von 70%. Aktuelle Markengeräte sind aber im Bereich von 85%! Das bedeutet, dass dieses LC-Power eine Verlustleistung von etwa 86W bei 200W Last erzeugt. Bei einem guten Markengerät sind es aber nur ~35W also etwa 50W weniger. Das bedeutet, dass man den preis des Markengerätes durchaus über die Stromrechnung wieder bekommen kann...

2. Das Gerät hat, wie im Video gezeigt, keine Ausreichenden Schutzschaltungen und explodiert, bevor Schutzschaltungen greifen können.

3. sowas.

4. Die nicht sehr gute Qualität der Komponenten kann durchaus zu einem Schaden am Rechner führen. Zum Beispiel defekte Caps, das schaut dann so aus:
DSC_1194.jpg
Das Gerät war NICHT im permanenten Einsatz und nur ein Testmuster, das einige male zu Testzwecken verwendet wurde und ansonsten nur gelagert. Das heißt: Das Teil ist so gut wie unbenutzt. Und dennoch sind die Caps dick.
Das sollte eigentlich nicht passieren und spricht für eine schlechte Auswahl an Bauteilen, die auch für einen Defekt verantwortlich sein kann.

Aber das sagen wir die ganze Zeit. Dass du dennoch den Betrieb dieses Gerätes verteidigst, obwohl hier einige sagen, dass es den Rechner zerstören kann, verstehe ich nicht. Warum gehst du hier nicht auf Nummer Sicher?


proud2b schrieb:
Ich versteh den ganzen Hype hier nicht.
Du hast die ganzen 'Mein LC-Power/Tronje/Inter Tech hat meinen PC vernichtet' Threads nicht mitbekommen, daher vielleicht.

In letzter Zeit gab es sowas nicht, was wohl darauf hin deuten kann, dass dieses Zeugs nicht mehr soo weit verbreitet war, wie es einst der Fall war. Aber Codegen war ja auch mal verbreitet und jetzt sind sie so gut wie tot. Und das wird auch den anderen 'Billigherstellern' früher oder später blühen...
PNL Tec hat es schon getroffen (Rasurbo), weitere werden wohl früher oder später folgen.

proud2b schrieb:
Hab selber lange in einem PC-Laden gearbeitet, wir hatten mehrere Eigenbau PC´s (Eigenmarke) mit wirklichen No-Name NT´s.
Waren reine Office Rechner, aber immerhin.
Natürlich wurde bei Kundenspezifischen Eigenbau PC´s auf die Einzelkomponenten wert gelegt (Marken NT, etc.) - nur um das klarzustellen.

Wir haben aufs Jahr gerechnet das ein oder andere No-Name NT austauschen müssen - auf den Preis gesehen kann man keine wikliche Ausfallsicherheit erwarten, jedenfalls nicht bis in alle Ewigkeit.

Richtig, nur wird bei dem ganzen ein Punkt vergessen:
Es gibt bei euch eine sehr hohe Dunkelziffer an Geräten, die ihr nie wieder seht, bei denen aber das Netzteil die Grätsche gemacht hat. Denn nicht jeder hat Lust sich mit dem Händler rum zu ärgern oder ein 20€ Teil zu eben jenen zu tragen. Das hat dann aber auch zur Folge, dass ihr diese Kunden dann meist los seid. Denn hier kann man davon ausgehen, dass sie sich im Internet informiert haben. Das sind dann die Leute, die in z.B. dieses Forum kommen, einen Thread eröffnen und eine Frage stellen. Auf Nachfragen dann kommt heraus, dass ein qualitativ schlechtes Netzteil verwendet wurde.


proud2b schrieb:
Aber auch Namhafte Hersteller wie BeQuit und Enermax mussten Federn lassen.
Und beide hatten eine fehlerhafte Serie...
Beim einen hat sich ein defektes Bauteil eingeschlichen, beim anderen wurde ein leitender Kleber verwendet.

Und so lange wir unser Zeugs in China herstellen lassen, wird das auch wieder passieren, früher oder später. Und es kann jeden Treffen, das solltest du nicht ignorieren...

proud2b schrieb:
Hier im Forum gibt´s viele Threads, die speziell den BeQuit Bug betrafen - genau sowas darf bei dem Preis einfach nicht passieren.
Wenn du dich einmal mit China bzw wie man dort arbeitet, beschäftigt hast, weißt du, warum das passiert ist. Und warum das wieder passieren wird.

Denn die Chinesen drehen dir alles an. Die lügen z.T. in Datenblättern bzw was die Qualität ihrer Produkte betrifft und so weiter. Kurz: die sagen dir, was du hören möchtest, nicht wie es wirklich ist. Und DAS ist das eigentliche Problem.

Und noch mal ein Wort: den be quiet Bug gab es nicht, hat es nie gegeben und wird es auch nie geben!

Denn es wurden hier zwei Dinge in einen Topf geworfen: erstens ein normales Ableben eines Netzteiles, hier ein Beispiel des so viel zitierten be quiet Bugs. Dieses Verhalten ist völlig normal, wenn das Netzteil am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist. Es kann aber auch durch eine Fehlspannung im Rechner selbst verursacht werden, wie es hier der Fall ist. Dort scheint wohl der Monitor nicht ganz unschuldig zu sein...

proud2b schrieb:
In meiner persönlichen PC´s Karriere, angefangen mit einem Amiga500 - gab´s viele No-Name NT´s, wirklich defekt war bisher noch kein einziges.
Ich habe schon auf das 100 Jahre alte Beispiel bei einer Belastung, die kaum der Rede Wert ist, gewartet...

Aber schön, dass du so ein altes Gerät anführst, denn so kann ich auch fragen wie viele der Netzteile, von denen du sprachst, auch SMPS waren und wieviele davon einfach nur ein schwerer Metallklotz?
Also das nennt man dann Linearnetzteil und schaut dann so aus
Und hier gibt es noch einen

proud2b schrieb:
In diesem Fall hier finde ich die Reaktion ein klein wenig übertrieben.
Selbst wenn das NT nicht halten kann was es verspricht, sollte es doch für sein System vollkommen ausreichen, er kommt doch nicht mal annähernd an die (gefährlichen) Grenzwerte des Netzteils.
Nein, eben nicht.

Denn bei SMPS besteht die Gefahr, dass das Netzteil stirbt und dabei die dran hängende Hardware killt. Und von den Berichten, dass ein qualitativ eher schlechteres Netzteil die Hardware killt, gibt es in diesem Forum einige. Und daher git das, was philipus II sagte: Netzteile sind gefährlich, bis man ihnen das Gegenteil bewiesen hat.

Das ist eben auch der Punkt und genau deswegen empfiehlt hier auch NIEMAND von denen, die sich öfter im Netzteilforum aufhalten, solche Geräte bzw den Betrieb solcher Teile...

Das hat auch was mit Sicherheit und Wohlwollen zu tun: Ich möchte zum Beispiel nicht, dass durch eine meiner Empfehlungen irgendwem irgend ein Schaden entsteht. Zumindest dann, wenn ich es besser wissen müsste.
Anderen ist das völlig egal...
Da werden dann auch mögliche Risiken klein geredet (bestes Beispiel: Lüfter tauschen bei einem Netzteil).
 
Zurück
Oben