Reicht mein Netzteil für eine neue Grafikkarte?

megaflop

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

Ich habe bei mir unterm Schreibtisch ein schon recht altes System, und möchte jetzt, wo bald die HD5000er-Reihe verfügbar sein wird mal ein Upgrade der Grafikkarte durchführen.

Ich plane den Kauf der HD5850, bin mir aber nicht sicher, ob mein Netzteil dsa überhaupt mitmacht... weil ich mich damit nicht so gut auskenne frag ich einfach mal euch =)

Die Spezifikationen vom NT hab ich einfach mal abfotografiert und sind im Anhang.

Im Moment hängen folgende Geräte am Netzteil.. und das System ist sehr stabil.
- Intel C2D E6600
- Radeon X1950 XT
- 2 Sata Festplatten
- 2 IDE optische Laufwerke
- 2 Gehäuselüfter.

Als Mainboard benutz ich das Asus P5B (Also nur PCIe 1.1.. aber mit 1GB ram auf der Grafikkarte sollte das kein all zu großes Problem sein).

Grüße,
megaflop

Anhänge

• DSC02028.JPG
    DSC02028.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 244
wahrscheinlich nicht.

14A ist richtig wenig auf 12v, ich schätze mal es hat auch nicht die richtigen Anschlüsse. Das ist ein Netzteil das den Großteil seiner Leistung noch auf der 5V+3V-Schiene bringt.

und was hat das Ram auf der Graka mit dem Mainboard zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Rest des Systems denn häppchenweise auch ändern, so dass sich die 5850 überhaupt lohnt, find die sonst recht üppig im Vergleich zum sonstigen System.

das wird auf jeden fall reichen ... du hast ja 2 12V Leitungen eine 14A eine 15A, probier es... sollte es net reichen geht nix kaputt, der rechner geht dann einfach aus... dann weißt du es genauer kann es dir keiner beantworten...

Hast du noch einen Herstellerlink von dem Teil, kenn jetzt nur die neue Reihe von denen.
Sieht aber ganz passabel aus, habs zuerst mit einem andern Hersteller verwechselt, da hättest du es vergessen können.

@blackcoca
Mit dem testen ist immer so eine Sache, würde nicht bei allen Netzteilen machen.

12V * 14A = 168Watt

das wird für CPU & GPU eng

man geht mal zum augenarzt ^^
ich gebs auf habt alle 200 euro fürne karte aber keine 40euro für ein nt
solte reichen mus es aber nicht
combinen auf 12v?
60 gln clinkt nach fsp ? das

Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
12V * 14A = 168Watt

das wird für CPU & GPU eng

Schau noch mal genau aufs Bild ;) .. 2x +12V - 1x 14A, 1x 15A .. Das reicht. Die 5850 braucht ja nur knapp mehr unter Last als eine 4850 - und die habe ich mit vergleichbaren NTs schon im Einsatz gesehen.

Danke schönmal für eure Antworten.

Ist halt nur so, das ich eigentlich mit meinem System sehr zufrieden bin.. die prozessorleistung reicht mir locker.. aber seitdem ich einen 24Zoll Schirm habe würd ich doch gerne auch auf der nativen Auflösung spielen.. und das geht mit ner X1950 nun mal gar nicht.

Achso und wegen Verbindung Mainboard <=> Graka Ram. PCIe 1.1 ist bekanntlichermaßen halb so schnell wie 2.0.. mit mehr RAM muss weniger ausgelagert werden, und dann fällt das laut PCGamesHardware nicht so wirklich auf.

und @scauter2008
Wenns netztteil reicht kauf ich doch kein neues.. hab schon genug Kram hier rumliegen ...

Edit:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hab ich 12V * (14A + 15A) = 348W maximal auf der kombinierten(?) 12V schiene. Dann noch 148W maximal zusammen auf 3.3V und 5V, aber zusammen maximal 400W.

Die Grafikkarte zieht 170W spitze, der CPU denk ich 70W. dann noch die optischen Laufwerke und Festplatten.. da hab ich keine Ahnung, aber sollte doch unter 350 bleiben. Oder hab ich da jetzt nen grundlegenden Denkfelher drinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben