Reicht mein Netzteil noch aus?

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob mein Netzteil noch ausreicht oder ob ich evlt ein neues brauche. Mein System seht ihr ja in der Signatur. Es geht speziel um die neu angeschaffte GTX 560 Ti, da diese laut Herstellerinformationen 30A bzw. 350W benötigt und mein Netzteil hat 30A Combiniert (12V) bzw. 360W bei der 12V Leitung. Ist das jetzt zu Grenzwertig?

Das System ist nicht übertaktet, jedoch die Karte von Werk aus mit 851/1702/2048.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könnt, bisher laufen die Spiele alle Problemlos, auch einen Testabend (3h) mit 3DMark Ventage bzw. 3DMark 11 hat es gut überstanden, nur beim OC macht er mir Probleme und beim GTA IV da flimmern die Texturen gelegentlich

Wie macht sich zu wenig Saft bemerkbar? Also ich meine außer das der PC vlt nicht mehr an geht oder neu startet usw.

ohne OC locker

schon an der grenze. Würde es ausprobieren, ein Stromkostenmessgerät besorgen und dann prime95+furmark starten.

//edit:
@bvb114:
Wurde der BeQuiet PSU-Calc inzwischen realistisch gemacht oder empfiehlt der immer noch n 500W NT fürn Atom?

Zuletzt bearbeitet:
hier eine kleine rechenaufgabe für dich http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de
in der regel sollte aber dein netzteil noch ausreichen aber bitte ohne oc !
sofern ich es einschätzen kann ist er besser geworden , trifft auch auf die aussagen von pcgo und chip zu 500 watt für einen atom ist doch auch nicht verkehrt *lol*

habe test mit dem atom gemacht naja schlechtestes nt 480 watt aber mit der ati 6950 graka, 3 ram riegel ,5 lüfter , bluray und dvd laufwerk sowie zwei hdd´s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten werden bestimmt nicht mehr als 280W (+ Verlustleistung des Netzteils) ziehen, sehe also kein Problem darin.

Die Technik des Netzteils ist jedoch schon etwas älter, mir scheint :)

Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, was stimmt denn rechnerisch nun (auf der seite kann ich meine Grafikkarte nciht auswählen @bvb114)

Die Karte ist ja von Hause aus übertaktet worden, kann mir jemand evtl mal aufschlüsseln bzw. erklären was wieviel verbraucht und wie man dann auf den Gesamtverbrauch am Ende kommt?

Und ja das Netzteil ist schon ein älteres, aber Signatur muss ich mal berichtigen, soll heißen dark Power 470W (P6)

Hab die Signatur grade angepasst ;)

Wie bereits gesagt, sollte dihr altes Dark Power P6 470 die Zusammenstellung ink.
einer GTX 560 Ti mit Strom versorgen können, allerdings wird wegen den Alter
längerfristig ein neues Netzteil (450-500W) fällig.

@bvb114:
600W sind für so eine Zusammenstellung einfach nur übertrieben
und auch mit 500W hat man Reserven für eine starke Single-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber bevor du zu einen 500 watt netzteil langen würdest solltest dann doch schon 600 watt nehmen einfach vorsorgen man weiss ja nie wie es kommt 80+ sollte aber schon drauf sein !
ich denke nicht das du zurücktakten musst das ist so minimal kannst es also dabei belassen nur selber nicht mehr oc.

ja aber preislich lohnt sich der kauf von einen 500 watt netzteil nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank und was mach ich jetzt mit der werkseiten übertaktung von EVGA? 28Mhz mehr Core und ca 50 Mhz mehr Speicher, soll ich zurücktakten?

Das ist egal, wobei der Mehrverbrauch grundsätzlich nie das bisschen mehr Leistung rechtfertigt.

Aber bei dir ist noch genug Luft nach oben, also keine Sorgen. Beim nächsten Systemupgrade ist jedoch auch mal das Netzteil fällig ;)

Das nächste Upgrade ist hoffentlich erst 2012/2013 :D

hmm dann versteh ich nicht warum die Karte nicht mehr als knappe 900Mhz schafft (andere schaffen es doch auch locker über 900 wie ich gelesen habe, meine scheint die einzige zu sein die weniger als 900Mhz packt) Kommt immer kurzer schwarzer screen und dann seh ich beim MSI Afterburner, dass die Karte runtergetaktet wurde und bei zb. 3DMark 11 zeigt er mir Treiberfehler an... Hab gedacht es liegt am Netzteil...

Hab ich eben gelacht... Sag mal wollen die mir aller Gewalt reich werden?
Für mein Zweitsystem wird mir da ein 850 bis 900 Watt NT empfohlen, dabei kommt mein OCZ 550 Watt nicht mal mit Prime und Furmark ansatzweise ins Schwitzen?!?

Zweitsystem:
Core i7 870 @ 4 Ghz
Geforce GTX 470 (OC)
16 GB Ram
2 SSD`S
4 HDD´s
Firewire Audiointerface
Mehrere externe Geräte (Keyboards, HDD`s) über USB und eSata
Komplette Wakü inkl. 10 140er Lüftern, Laing Pumpe am Aquaero usw.

Also die Angaben die das Tool macht sind gelinde gesagt Fragwürdig!

Edit:
Für mein Hauptsystem hat Be Quiet laut Tool leider gar kein Netzteil im Angebot... bleibe ich halt bei meinem Enermax mit 850 Watt... *lachweg*

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das NT nicht mehr ausreicht, dann schaltet es einfach ab und erzeugt keine Fehler. Also Rechner aus und dann musst du Das System erst wieder vom Netz trennen, bevor es sich wieder einschalten lässt.
Das deine Karte nicht auf 900 kommt liegt da definitiv an was anderem. Ich kenne mich mit der Karte zwar nicht aus, aber vielleicht musst man ja die Spannung erhöhen, damit die Karte die 900 Schafft.
BTW, was heißt die anderen(wo hast du das gelesen)?

Zurück
Oben