Reicht mein Netzteil?

B

BLaKeDJ06

Gast
Hallo Ihr ich habe mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mich beruhigen. ^^

Erstmal vorweg mein derzeitiger Rechner:

CPU: Intel Core Duo E6600 @ 3,2 GHZ
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair Dominator DDR2 PC-800
Soundkarte: Xfi Elite Pro
Grafikkarte: 8800Ultra
Motherboard: Asus P5W DH-Deluxe
Gehäuse: Thermaltake Shark incl. 2 120mm Lüfter
Laufwerk: Plextor 716A und Pioneer DVA07
Festplatten: 2x Raptor je 150GB 2x Samsung (SATA2) je 250GB 1x Maxtor (SATA2) 250GB

Und nun das worauf es mir einkommt mein Netzteil. Tagan U15 580Watt.

Vorweg ich habe keine Probleme also Abstürze usw. aber lese immer wieder das wenn das Netzteil zu schwach ist die Grafikleistung gedrosselt werden kann.

Also reicht mein Netzteil für mein System aus?

Wäre sehr dankbar wenn jemand mir da Auskunft geben könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

greetz: BLaKe
 
Hi,

alleine von der Watt Zahl her sollte es mehr als reichen! Wichtiger sind wohl die Werte auf den 12V Schienen, ich glaube 2 mal 20 A oder so? Sollten auch reichen. Also hf mit dem sys. ;)

gruß Jango
 
Kurz und knackig: jo.
 
ja habe auch Tagan im Einsatz nur das mit 480W. Auch 480W würden reichen, wenn genügend Ampere auf der 12V Schiene zur Verfügung stehen, was bei Tagan ja der Fall ist.

mfg
Tobi
 
@JangoPhat
Also 2*20A sind schon sehr viel.
Entweder einmal mind. 17A für die Grafikkarte und dann mind. 10A für den Rest oder ca. 27A auf einer 12V Leitung.
Ich weiß nicht wieviele 12V-Schienen dein Netzteil hat.
Jedenfalls entweder 2 Schienen von der eine mind. 17A haben sollte und eine mit mind. 10A oder eine Schiene mit 27A ;)
 
Vielen Dank Leute. Das beruhigt mich schon. Also meine Graka braucht ja 2 PCIE Stromanschlüsse und mein Netzteil hat genau dafür 2 Ausgänge (Econ Serie) und die nutze ich .
Das Netzteil selber läuft im combined Modus und hatte ja auch nie Probs damit also Abtürze usw.
Von daher denke ich das ich das richtig angeschlossen habe und auf Grund Eurer Meinungen auch das Netzteil für mein Sys reichen wird.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten wenn das nur in jedem Forum so wäre.

greetz: BLaKe
 
Ich hab kein problem. Ich hab mich wohl mal wieder falsch ausgedrückt :/
Ich meinte lediglich, dass 2*20A dicke reichen bzw. schon fast zu viel sind (was ja nicht schlimm ist).
War keinesfalls gegen dich gerichtet ;)
 
Wow, hast einen perfekten PC
 
Ohne seinen Rechner schlecht machen zu wollen, aber perfekt ist was anderes und man kann es auch eigentlich so nicht sagen.
Jemand, der nur ins Interent geht und Texte schreibt ist ein billiger 350€ PC perfekt. Ein Gamer muss evtl. schon 1000€ ausgeben, damit er einen für ihn perfekten PC hat.
Aber richtig geil sind die "Über-PC's" hier: http://pcware.siteboard.de/pcware-about868.html
 
Hallo Leute,

Da es diesen Thread schon gibt, wollte ich keinen neuen erstellen, sondern frage euch gleich hier, ob mein (zukünftiges) Netzteil reichen wird.
Hab derzeit ein Chieftec Delta GPS-450AA-101A 450W ATX 2.0 SATA.
Das finde ich jedoch ziemlich laut.
Ich habe nun vor, mir in der nächsten Zeit ein be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029) zu kaufen.

Mein PC:
  • X2 5200+
  • GF7950 GT
  • 2GB RAM
  • M2R32-MVP
  • 2 HDs
  • 1 DVD-Brenner
  • 3 120er + 1 250er

Wird das Netzteil für diesen PC reichen, oder sollte ich mir doch die 530er-Version des NTs holen?

LG
 
Schon versucht in das Chieftec einen anderen Lüfter einzubauen? Da gibts viele gute und leise.
Außerdem kämst du billiger weg.
Und von den Werten reichen beide Netzteile für dein System ;)
 
ja müsste reichen, da genug auf der 12V Schiene Verfügbar ist.

mfg
Tobi
 
Ja, Umbauen ist eine Alternative.
Habe jedoch noch nie bei nem NT was verändert.

Gibt es da irgendwas , worauf ich achten muss?
Ist der Anschluss vom NT ein 3pin Anschluss?

LG
 
Du schraubst einfach die klappe ab. Dann den Lüfter abschrauben (bei mir war er lose als ich Klappe aufmachte-wurde also durch die Klappe gehalten).
Und ja, der Lüfter müsste an einem 3pin-Anschluss hängen. Bei gaaaaanz alten Netzteil wars mit kabeln direkt verbunden, aber das dürfte hier nicht der Fall sein.
Schraub einfach mal auf und guck nach.

Ansonsten nur darauf achten, das Netzteil vorher auszumachen und den Stecker zu ziehen :D
Wenn du ganz sicher sein willst, lässt du das Netzteil erst noch 5 minuten ohen Strom stehen und fängst dann an.
 
So, Habs mal versucht.
Das Lüftergitter ging noch leicht runter.
Um dann aber den Lüfter raus zukriegen, müsste ich die untere Metallseite des Netzteils umbiegen.
Das Lüfterkabel ist ziemlich fest(Kabelbinder), und der Anschluss scheint auch irgendwo unter den Kabeln zu sein.

Werde mich wohl noch bisschen spielen damit.
 
reicht locker! watt zahlen werden meistens mehr als überschätzt... mal ehrlich wer zum teufel braucht n galaxy nt mit 1000W ?! k jetz wo es hd2900xt gibt un man sich davon 3 auf ein mobo schrauben kann ja aber sonst niemand! un wer die kohle dafür hat kann auch den strom bezahlen.. nunja das musste mal gesagt werden^^ also mit 580W biste dicke dabei
 
Da hast Recht. Aber der Wahnsinn geht noch weiter. Auf der CeBit haben sie Externe 2000Watt Geräte vorgestellt.

:freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben