Reihenfolge bei der Planung eines Gaming-PCs

jaffet

Banned
Vor kurzem kam mein Sohn mit der Bitte zu mir, einen fertigen Gaming-PC zu kaufen. Meine Frau und ich waren von der Idee erstmal nicht so begeistert, weil wir befürchteten, ihn dann nicht mehr zu Gesicht zu bekommen. Dann haben wir unsere Meinung geändert und beschlossen, dass er sich unter Anleitung einen eigenen PC zusammenbauen soll, damit er dabei auch etwas lernt.

Eine Bedingung meiner Frau ist, dass der PC leise und möglichst wenig Platz einnehmen soll, weil wir ihn im Wohnzimmer nutzen wollen, wo wir Sohn auch beaufsichtigen und Spielzeiten regulieren können.

Der Wunsch meines Sohnes ist eine High-End-CPU und eine Grafikkarte, die Raytracing unterstützen soll.

Meine Idee war nun, mit dem Gehäusetyp zu beginnen. Wenn wir der Forderung meiner Frau gerecht werden wollen, wäre ein ITX-Gehäuse wohl die richtige Wahl.

Dann müsten wir aber auch ein Mainboard im Mini-ITX-Formfaktor zulegen. Da gäbe es ja das ASRock X570 Phantom Gaming-ITX.

Nun komme ich aber zu meinem eigentlichen Problem: Ist es sinnvoll bei der Planung eines Gaming-PCs beim Gehäuse zu beginnen, oder schließe ich damit schon von Anfang einen Teil der High-End-Technologien aus, weil diese aufgrund ihres Platzbedarfes nicht in ein kleines Gehäuse passen. Wo würdet ihr bei der Planung beginnen.

Mist kann man den Thread irgendwie verschieben lassen? Ich bin noch nicht so lange dabei.

Verschoben.

Obwohl es hier anscheinend zuerst mal um das Gehäuse geht, kannst Du trotzdem schon mal den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

"Der Wunsch meines Sohnes ist eine High-End-CPU und eine Grafikkarte, die Raytracing unterstützen soll."

Da sind wir dann aber schnell im 1000€ Bereich.
Soll das denn soviel kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
oft ist die frage ob klein, oder leise. Beides ist schwer.

Ein kleines geäuse kann eventuell ein paar grafikkarten aussperren, aber "kleinere" karten wie z.B. 2060 sollte es auch in klein geben. Eine 2080ti könnte einproblem werden.

Achtung der Aufbau in einem kleinen Gehäuse kann etwas anspruchsvoller sein (muss aber nicht)

Erst mal stellt sich die Frage nach dem Monitor (Auflösung), dannach richtet sich grob welche Graka
benötigt wird.
Raytracing halte ich mit den jetztigen Grafikkarten nicht für sinnvoll.
Klein und leise beisst sich irgendwie.

jaffet schrieb:

Meist stösst die Graka vorher an die Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
jaffet schrieb:
Eine Bedingung meiner Frau ist, dass der PC leise und möglichst wenig Platz einnehmen soll
Hier wird es schwierig, all zu klein sollte es nicht werden sonst bekommst du keine vernünftigen Kühler rein was es lauter macht. So in der Größe wäre bei leise schon zu empfehlen: NR 200

du fängst bei der grafikkarte an welche die größten restriktionen fürs Gehäuse definiert. damit kann man ein Gehäuse wählen in welches die karte passt. damit stehen formfaktor für mainboard und netzteil dann fest. somit kann man das mainbard raussuchen und ne passende cpu und ram. damit wäre die Anforderung an das netzteil definiert und kann ausgewählt werden. kühler und laufwerke dazu und fertig.
natürlich kann es zu konflikten kommen und man muss unter umständen mit einem anderen gehäuse oder kleinerer karte wieder von vorne anfangen.

Knobi Wahn schrieb:
Klein und leise beisst sich irgendwie.

Nicht immer aber auf jeden Fall spätestestens mit Highend Gaming GPU.

Highend ist bei mir ab 2080 Super aufwärts.

Klein ist auch relativ... Ist Stellfläche gemeint?
Oder Volumen?

Wenn Raytracking effektiv genutzt werden soll, hat sich das eigentlich mit Budget, leise und klein.
Oder hat sich die Performance davon gebessert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
kommt drauf an auf welchem monitor mit wie viel fps gespielt werden sollen und ob man mit den reglern umgehen kann.

der monitor wurde von samsung gestern zurückgerufen

gut bei 8k budget..

ich würde defintiv die 3000er abwarten. das wäre jetzt schade eine ti zu kaufen

ähm raytracing auf dem monitor könnt ihr knicken :) die ti ist zu schwach

das wird so oder so sehr schwer ohne raytracing

ich würde den flusi abwarten wie gut der mit den kernen/threads skaliert und dann erst kaufen

auch wenn das budget üppig ist muss man das geld ja nicht sinnlos rausknallen.

wenn der flusi mit mehr als 8 bzw 16 threads nichts anfangen kann wäre der 3900x überflüssig

man kann natürlich auch einfach kaufen und dann hoffen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaffet schrieb:
Meine Idee war nun, mit dem Gehäusetyp zu beginnen. Wenn wir der Forderung meiner Frau gerecht werden wollen, wäre ein ITX-Gehäuse wohl die richtige Wahl.
Ich musste auch eine "vorzeigbare" Ecke im Wohnzimmer mit meinem Gaming PC beziehen. Allerdings gehört mir das Haus. Wie wäre es denn statt klein und "verstecken" den Platz einfach im Stil des Wohnzimmers einzurichten und als "Lebensbereich" zu integrieren? PCs sind heute keine beigefarbenen Kästen die Lärm machen müssen.
Ich würde Dir empfehlen, dass ihr die Computerecke innerhalb der Familie "plant".

Einen ordentlichen Schreibtisch passend zum Mobiliar kaufen, einen passenden Stuhl und so weiter. Unser Wohnzimmer hat zB weiße Möbel. Also hab ich nen weißen Schreibtisch gekauft der auch nicht billig war. Dazu nen schönen SecretLabs Omega Stuhl. Die meisten die noch nicht bei uns waren schauen auf die Ecke mit Schreibtisch und Stuhl, den ACER 34" und das dezent beleuchtete Case daneben und sagen nur: "Oh das sieht aus wie Profi Equipment".

Denkt doch mal drüber nach. Ohne diese Einschränkungen spart man sich auch unnötige Kosten, denn mit einer RTX sind die Kosten ohnehin schon hoch genug. Stellt Euch die Frage ob man Computer im 21 Jahrhundert wirklich noch verstecken muss oder ob man das Hobby des Sohnes verbergen muss oder ob ihr es zu einem Teil eures Lebens macht. Das macht es wirklich einfacher.

Achso und noch eine kleine Fußnote: plane bereits vorab ein, dass der PC selbst nur eine Hälfte der Kosten sind. Ein ordentlicher Monitor sollte auch abfallen und da ist man dann auch bei 500-800€.

Zuletzt bearbeitet:
@evilnear Nach dem Ansatz sucht man also vom größten Bauteil, die kleinstmögliche Variante und richtet das Gehäuse und Mainboard danach aus. Das wäre ungefähr das Minimalprinzip. Kleinstes Gehäuse bei gegebener Grafikkarte. Ich habe das umgekehrte Problem. Bei mir ist Mini-ITX vorgegeben und ich suche die leistungsstärkste Hardware die dareinpasst und trotzdem alle Anforderungen erfüllt. Das ist irgendwie ein schwieriges Optimierungsproblem. Hat da schonmal jemand einen wissenschaftlichen Beitrag drüber verfasst?

@Darkscream Ab wann braucht man eigentlich einen Kühler?

Einen größeren wenn es am besten leise bleiben soll und das soll es ja.
Deswegen habe ich ja auch ein Gehäuse empfohlen das sowohl 155mm hohe leise Kühler, als auch lange Grafikkarten aufnehmen kann. Lässt sich nur mit einer AIO noch kleiner machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben