"reine" Linux-Distro

• Ersteller Ersteller MarcMeier
  • Erstellt am Erstellt am
Eindeutig Arch oder Debian. Beide kommen mit grafischem Installer, beide können als absolut reines System - also Kernel mit bash und Paketmanager und noch den Paketen die man unbedingt braucht - installiert werden.

Noch den XServer und Gnome dann hast du alles was du brauchst.

Arch ist übrigens hervorragend Dokumentiert allerdings bietet Debian den Vorteil das du alle erdenklichen Pakete direkt aus den Standard Repositories laden kannst während bei Arch unter Umständen per Hand etwas geschraubt werden muss. Dafür ist Arch wesentlich aktueller, oftmals aktueller als Sid, ich hab sogar schon erlebt das bestimmte Sachen eher in Arch aktuell waren als in Debian experimentell. Die Paketmanager geben sich aber nichts.

Unterm Strich machst du bei beiden nichts falsch.

Welche Hardware hast du? Meinst du Gnome 3 oder vieleicht Gnome 2? Es gibt viele gute Distris mit einfachen Installer und guten Treibersupport. Liegt an dir wie viel Zeit du in Linux investieren willst. Die beliebtesten wurden schon genannt. Mein Geheimtip ist Fuduntu (Gnome 2), Chakra (KDE4) Bodhi (E17) und SalixOS (XFCE4).

Ich danke unityun für den Tipp mit Fuduntu! Ich liebe diese Distro, ist ab heute meine Arbeitsumgebung, nur zum gelegentlichen Daddeln ist noch W7 mit drauf. Danke!

Hmm. Fuduntu mit Gnome 2 ist aber auch nicht gerade optimal. Da kein Support mehr für Gnome 2. Ich würde da eher stattdessen auf Gnome 3 aufspringen und AWN + paar Gnome 3 Extensions installieren.

GNOME2 funktioniert einwandfrei und es gefällt mir persönlich besser als GNOME3. Wenns irgendwann in Zukunft zu problemen kommt wird das denke ich entweder von den Fuduntu "Developern" gefixxed oder ich wechsel halt dann auf GNOME3... Geht bei Linux ja schnell :)

Lass dir nichts einreden also wer von Arch Kopfschmerzen bekommt hat entweder das Wiki nicht richtig gelesen oder sollte es lieber ganz lassen mit Linux.

Ach und wer Arch als "Frickelei" bezeichnet hat noch nie Gentoo ausprobiert. Dagegen ist Arch noch harmlos :D

Als "reine" Linux-Distro kann ich immernoch Arch wärmstens empfehlen.

Zurück
Oben