Reiner Gaming PC allein mit SSD?

SweetFarmer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
38
Hey Leute,

Ich bin grad dabei, mir einen komplett neuen PC zusammenzubauen, und stehe nun vor der Wahl der Festplatte.
Meine Auswahlmöglichkeit besteht in einer WD Black HDD 2TB + 512GB Samsung Evo 850, oder aber nur in einer Samsung Evo 850 mit 1TB. Der PC wird ausschließlich(!) für Gaming benutzt, sprich nur Windows + Games.
Da es sich hier allerdings um meine erste SSD handelt, bin ich mir noch unsicher, ob es wirklich sinnvoll ist, den PC nur mit einer SSD zu betreiben. Besonders die (damalige) Rede von der kurzen Lebensdauer bei häufigem Installieren und Deinstallieren macht mir Sorgen. Halten die heutigen SSDs denn wirklich nur so wenig aus, oder kann man sie getrost wie eine Standart HDD behandeln?

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind SSDs recht langlebig geworden. Es sollte also kein Problem darstellen, den Rechner nur mit SSD zu betreiben (mach ich auch so). Bleibt nur die Frage nach dem Vorteil, den schätze ich abseits der Lautstärke eher gering ein, wenn es nur um Games geht.
 
Benutze seit einer gefühlten Ewigkeit nur noch SSDs in der Zockerkiste.
Die alten M4s (Crucial) laufen auch heute noch ohne Probleme.
(Installieren,deinstallieren usw.)
Eine SSD zaubert dir nicht mehr Fps auf den Monitor aber an die kurzen Ladezeiten von Games gewöhnt man sich relativ schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einige Spiele profitieren enorm von einer SSD beim Nachladen. Andere wiederum nicht.

Würde daher zu 512 SSD + HDD tendieren. Auf jeden Fall keine WD GREEN die sich ständig ausschaltet.

SSD braucht man auch nicht zu defragmentieren. HDD schon mal.
 
In einer normalen Zockerkiste wirst du eine SSD wohl nie kaputtschreiben. Mein Samsung 830 Pro ist jetzt gut 4 Jahre alt, und hat lediglich 10TB gesehen. Viel wichtiger wäre mir da die normale Garantiedauer. Natürlich kann dir wie eine normale HDD auch eine SSD einfach so mal kaputtgehen. Ist mir aber bislang bei 4 SSDs noch nicht passiert.

Wenns ins Budget passt würde ich die 1TB SSD only Version vorziehen.
 
Ich würde es von der I-net Verbindung und der Anzahl an Games di du spielst abhängig machen. Wäre es ein Problem das eine oder andere Spiel mal neu runterladen zu müssen? --> HDD + SSD
Ist die I-net Verbindung schnell und/oder gar nicht viel Speicherplatz notwendig? --> SDD only
 
Wie sieht denn der Rest des Systems aus - poste mal bitte.
 
ich würde eine kleinere ssd als systemplatte machen hat einfach den vortel das man wenn man doch mal platt macht einfach steam o.a. installiert und dann sind die spiele wieder da ohne sie laden zu müssen.

auch finde ich es sehr angenehm kein rattern der hdd mehr zu hören.
 
Rest des Systems besteht aus:

Grafikkarte: GTX 1080 Founders Edition
Mainboard: MSI Z170 Gaming 5
Prozessor: Intel i5 6600K
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4 3200 GHz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W

Internet stellt kein Problem dar, Spiele müssen nicht auf der Platte vergammeln 😀
 
Das mit der kurzen Lebensdauer ist Quatsch, auch muss und sollte man seit Win 7 nichts mehr nachträglich zu optimieren versuchen, denn es sind alles nur Verschlimmerbesserungen. Also hole Dir die SSDs die groß genug ist und nutze eine HDD nur noch im USB Gehäuse als Backupmedium und gut ist.
 
Werde meine HDD für die Spiele rausschmeißen, sobald eine gescheite ssd mit einem TB für 150€ verfügbar ist. Bis jetzt was das beste Angebot eine für 189€.

Ich würde immer eine SSD bevorzugen wenn man nicht auf 2TB+ angewiesen ist. Die Lebensdauer spielt heute kaum mehr eine Rolle.
 
Ich habe seit einiger Zeit bereits keine HDDs mehr im System.

Abhängig davon, was man spielt, können SSDs in Sachen Gaming sehr angenehm sein (gerade so bei Open World Games oder MMORPGs, wo häufiger mal Instanzen gewechselt werden)
 
Wobei Windows 8 und aufwärts SSDs in größeren Abständen dann doch wieder regelmäßig sanft defragmentiert. ;) Und das ist kein Bug. Das ist so gewollt. Ich hoffe mal, dass hier jetzt keiner panisch den Optimierungsdienst deaktiviert. :D
 
SweetFarmer schrieb:
Besonders die (damalige) Rede von der kurzen Lebensdauer bei häufigem Installieren und Deinstallieren macht mir Sorgen.

Die Wahrscheinlichkeit dass deine SSD (oder auch HDD) elektrisch kaputt geht ist wesentlich höher als dass du jemals an das Limit der Lebensdauer kommst (wenn du es nicht gezielt provozierst).

Als SSD-only System Besitzer kann ich dir nur raten komplett auf HDDs zu verzichten. Gibt in einigen Situationen auch einen netten Geschwindigkeitsboost wenn das System nicht auf die HDD warten muss.
 
Alles klar, dann werde ich wohl beherzt zur SSD only greifen. 😀
Vielen Dank für all euren Input!
 
Zurück
Oben