Reinigung mit Isopropanol

Alexander2 schrieb:
...wenn es wasser ist neigt es auch dazu korrosion zu fördern.
Da es entmineralisiertes Wasser ist sollte keine Korrosion auftreten, da diese auf Grund der Salze entsteht.
Genau genommen sollte das entmineralisierte Wasser (wenn es Apotheken\Labor Qualität hat) auch kein Strom leiten, ich würde es aber trotzdem gut trocknen lassen.

In diesem Thread geht es scheinbar auch darum, das das Board mal komplett Land unter geht. Im Titelbild des Videos ja zu erkennen auf den ersten Blick.

CPUs halten viel aus, die kann man auch unter laufenden Wasser reinigen.
Generell reicht ein feuchtes Tuch aus um die CPU zu reinigen, man muss es auch nicht übertreiben.

Wenn du nur ein Tuch/Küchenrolle mit dem 70%igen isopropanol befeuchtest und damit den Kühlkörper reinigst sollte nichts passieren können.

Wenn aus welchen Grund auch immer (mir fällt keiner ein) direkt das Isoprpanol auf den Kühlkörper "Schütten" willst würde ich das wenn nur mit einem 99%igen machen.

Grundsätzlich geht es aber auch ganz ohne Reinigungsmittel/Flüssigkeit solange du mit deinen Fingern nicht auf die Kühlkörper greifst und Fettflecken hinterlässt.

Die WLP mit 70%igem zu entfernen wird klappen. Hab ich auch schon gemacht. Nimm nicht viel, einfach einen Q-Tip damit tränken und dann den Chip abreiben. Anschließend mit Küchenrolle/Klopapier drüber und ein paar mal pusten.

Weil ich gerade das Tuhlteim-Video zuendesehe: Keramiklagerlüfter bitte auf keinen Fall ölen! Das alte Sockel-A-Board von ca. 2001 hat vielleicht noch einen Öl- bzw. geölten Metallkugelllagerlüfter, aber heutzutage sind die meisten Lüfter Keramiklagerlüfter und die sollten möglichst nichts im Lager haben, schon gar kein Öl. Selbst für die Sockel-A-Board-Ära ist imho ein Ratschlag zum Ölen von Lüftern veraltet, weil ich heute immernoch Papst-Gehäuse-Lüfter aus der Zeit nutze, die eben auch schon Keramiklager haben (Papst hats noch viel länger her erfunden). Dass meine Päpste heute noch rund laufen, liegt daran, dass ich da nie Öl reingekippt habe. (und natürlich im Rechneraum auch schon nicht geraucht habe, als ich noch Raucher war)

Hey,

hier wird viel Quatsch erzählt.
KURZ zur WLP: Nimm das 70%ige Isopropanol aus der Apotheke. Es ist zur direkten Anwendung auf der Haut gedacht. Es ist kein Leitungswasser drin.
Das sind meist 250ml Fläschchen und sollte lange halten. Das Wasser wird "rückstandlos" verdunsten bei 70%.

LANG: Alkohol ist nicht gleich Alkohol. Wenn dich das Thema interessiert: Azeotrope Stoffgemische, Polar/unpolar, Löslichkeit, Wasserstoffbrückenbindung...

Nachtrag:
Ethanol(Spiritus) hat die Eigenschaft Plastikteile auszubleichen. Ich würde im Elektronikbereich nur mit Isopropanol arbeiten.
Wenn du wirklich eine ganze GPU baden willst: Lass es oder informiere dich im Selbststudium genau darüber. Wie gesagt Alkohol/Lösungsmittel ist nicht gleich Alkohol/Lösungsmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Also spätestens wenn TT als seriöse Quelle angeführt wird, sollte man den Thread nicht mehr ernst nehmen...

Weia!

Dann habe ich bisher alles falsch gemacht.
Trockenes Küchenpapier 2-3 mal drüber gewischt und sauber waren Headspreader, Die und Kühlerkontaktfläche.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
als mal nichts anderes zur hand war, hat auch der billige lidl vodka die wärmeleitpaste gelöst :D
Da würde ich mir eher gedanken um Rückstände machen🤣

Tulol schrieb:
Weia!

Dann habe ich bisher alles falsch gemacht.
Trockenes Küchenpapier 2-3 mal drüber gewischt und sauber waren Headspreader, Die und Kühlerkontaktfläche.
Ergänzung ()

Da würde ich mir eher gedanken um Rückstände machen🤣
Kann man so machen ist dann aber noch nicht 100% fettfrei!

Tulol schrieb:
Trockenes Küchenpapier 2-3 mal drüber gewischt und sauber waren Headspreader
Da kommst du bei solchen Fällen nicht oder nur langsam voran:
IMG20220202135027.jpg

Ich geh mal davon aus, das es die Original Pampe von nVidia/PNY auf der Quadro war

JPsy schrieb:
Also spätestens wenn TT als seriöse Quelle angeführt wird, sollte man den Thread nicht mehr ernst nehmen...
Weil?

WilloX1980 schrieb:
Bitte "NUR" 100\99%tiges Isopropanol nehmen, da dieses rückstandsfrei verdunstet!
Bei 70% hast Du 30% gereinigtes\destiliertes Wasser dabei, das dauert ewig bis es trocknet!
Nicht wirklich. 70% iso ist quasi desifektionsmittel.
Ich persönlich entferne die wlp einfach mit küchenkrep ohne alk.
Hört sich bei euch immer so an, als wenn ihr iso per wattestäbchen auftragt und dann auf die Verdunstung wartet... Selbst die dauert wenige Minuten bzw. bei der Fläche, wenige Sekunden, vor allem bei den jetzigen Temperaturen.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
ist dann aber noch nicht 100% fettfrei!
Willst du denn Kühler aufkleben?

cruse schrieb:
Nicht wirklich. 70% iso ist quasi desifektionsmittel.
Ich persönlich entferne die wlp einfach mit küchenkrep ohne alk.
Hört sich bei euch immer so an, als wenn ihr iso per wattestäbchen auftragt und dann auf die Verdunstung wartet... Selbst die dauert wenige Minuten bzw. bei der Fläche, wenige Sekunden, vor allem bei den jetzigen Temperaturen.
Ergänzung ()

Willst du denn Kühler aufkleben?
Nein nur dafür sorgen das die Oberfläche 99,999% sauber ist.
Fett oder andere "Dinge" kann man nicht ohne Alcohol entfernen da bleibt ein "Rest" und der kann isolierend wirken.
Warum nicht gleich so gut wie nur möglich sauber machen, das geht eben nicht nur mit einem Tuch oder Wattestäbchen!

MehlstaubtheCat schrieb:
Nein nur dafür sorgen das die Oberfläche 99,999% sauber ist.
Fett oder andere "Dinge"
Wieviel Fett ist denn in der Wärmeleitpaste?

WilloX1980 schrieb:
Genau genommen sollte das entmineralisierte Wasser (wenn es Apotheken\Labor Qualität hat) auch kein Strom leiten
Nur in der Theorie oder im Labor. Sobald es Staub oder sonst was aufnimmt, ist es nicht mehr destilliert. Aber das führt zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Wenn das Fett in den kleinsten Poren ist ja, da gehört die WLP rein!
Warum soll man es nicht gleich 100%tig machen und nur halbherzig, gibt da einen Grund?

BTW, Brillenputztücher sind mein Tipp!

Zurück
Oben