Reisekamera

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinen vorherigen Reisen immer nur mein Lumia 930 zum Fotografieren dabei hatte konnte ich mir für meinen letzten Urlaub eine Panasonic Lumix DMC-FZ1000 ausleihen.
Der Unterschied in den Bildern war dann doch größer als erwartet, so dass jetzt etwas eigenes her muss :)
Hier mal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser/Einsteiger (in Ermangelung einer eigenen Kamera)

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
~ 500€ (wenn es jetzt für 100€ was wesentlich besseres gibt, kann das noch angepasst werden)

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

~100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Ein älteres Modell stellt kein Problem dar

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 24“ (evtl. später größer und dann Richtung WQHD/4K)

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Eventuell

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
-

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Sucher, ohne Präferenz

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Würde ich prinzipiell, vorhanden ist nicht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Querbett, was mir im Urlaub so vor die Linse läuft

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Tagsüber bei Sonnenschein vermutlich

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Bisher habe ich eigentlich nur im Automatikmodus fotografiert..manuell müsste ich mir erstmal alles aneigenen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

Nein

13) Thema Videofunktion:
a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

2% maximal
b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

-
d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

-
e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

-
f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

-
g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
-

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

Nice to have

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

-

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

-

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

-

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Keine Präferenz

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Keine Präferenz

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Panasonic Lumix DMC-FZ1000

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
-

Die Lumix fand ich vom Gewicht und vom Handling ok, allerdings empfand ich es immer als ein bissl fummelig jedes Mal wenn ich fotografieren wollte die Kamera erst aus Rucksack und Kameratasche rauszunehmen und es nahm doch einiges an Platz weg.
Ein Arbeitskollegen empfahl mir daher mich in Richtung Sony DSC-RX100 umzusehen. Die wäre halt wesentlich leichter und transportabler.
Daher bin ich mir momentan unsicher, ob ich in Richtung Kompaktkamera oder doch eherBridge/DSLR gehen sollte.

Eventuell könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen :)

Danke schon mal
piffpaff

De Sony DSC-RX100 ist gut, keine Frage!
Ich habe eine Sony Alpha 6000 mit Standard 16-50mm objektiv Kit. Diese gibt es oftmals für 479€-499€ im Angebot und ich würde sie immer wieder kaufen. Das einzige was mir fehlt ist etwas mehr zoom, aber dafür habe ich ja die Möglichkeit mein Objektiv zu wechseln.

Was du aber immer dabei haben musst ist eine tasche für die Kamera. Die DSC-rx100 kannst du bei bedarf einfach in eine Hosentasche stecken, die Alpha6000 nicht. Da muss man selber wissen was man jetzt will und was nicht. Ich habe mich für den unpraktischeren Weg entschieden da ich die Alpha6000 vielseitiger einsetzen kann. Mit dem dazu gekauften Weitwinkelobjektiv kann ich aufnahmen machen, die ich mit der DSC nicht hinkriegen würde (für die Arbeit).

Zuletzt bearbeitet:
Die RX-100 ist ohne Frage gut, ich nutze sie selbst schon mehrere Jahre. Aber Achtung: ich habe sie nur zwei- oder dreimal einfach so in die Tasche gesteckt, das Resultat waren Staubkörner auf dem Sensor und somit ein Garantiefall. Seitdem landet sie ständig in der Kameratasche.

Die Alpha 6000 hatte ich auch schon gesehen, allerdings fällt die ja wieder in etwa in die Kategorie der Panasonic Lumix DMC-FZ1000 und nimmt entsprechend Platz bei Transport und Co weg.
Inklusive eines 2. Objektivs komme ich dann vermutlich auch wieder in relativ hohe Preisbereiche?

Die RX-100 gibt es ja mittlerweile in 5 Generationen.
Persönlich wäre die RX-100 III wohl meine Schmerzgrenze. Inklusive Tasche und Co kommt da ja auch ein stolzer Preis zusammen.
Oder gibt es in dem Preisbereich noch eine Alternative die ich mir anschauen sollte?

Bei Geizhals finden sich Alternativen. Z. B. die Panasonic Lumix DMC-TZ100
https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=71_16~86_0.99#productlist

Die RX 100 wird allerdings fast immer als beste Kompaktkamera genannt. Bei ebay bekommst Du sie eventuell günstiger.

Nachtrag: Ich schaue bei ebay übrigens fast nur nach Sofortkauf, da ich bei Auktionen bisher immer von jemandem überboten wurde, der offenbar der Meinung war, dass 90% des Neupreises für einen gebrauchten Artikel ohne Garantie angemessen seien. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ah danke für den Tip mit ebay.
Da werde ich direkt mal nachschauen. Vll kann man da auch die RX-100 IV "günstig" ergattern :)

kullakehx schrieb:
Die RX-100 ist ohne Frage gut, ich nutze sie selbst schon mehrere Jahre. Aber Achtung: ich habe sie nur zwei- oder dreimal einfach so in die Tasche gesteckt, das Resultat waren Staubkörner auf dem Sensor und somit ein Garantiefall. Seitdem landet sie ständig in der Kameratasche.

Man kann sich eine Objektivkappe zum überstülpen holen. Das schützt das Objektiv ganz gut ;)

Habe die RX100 IV für 480€ geholt ... also möglich ist sie zum Preis schon. Aber war halt BlackFriday und Amazon WHD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die RX-100 III für 475€ bei ebay geholt..danke für eure Hilfe :)

Zubehör im Sinne von Displayschutz und Co werde ich mir dann noch zusätzlich bei Amazon besorgen.

Zurück
Oben