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News Rennspiel: Project Cars erscheint am 7. Mai und bietet 12K-Auflösung

Wie ist denn Assetto Corsa zu PCars so einzuschätzen? Ich finde AC schon recht schwierig. Vom Schaden mal abgesehen: Was soll den an AC "arcady" sein? Und was wird PCars besser/schlechter machen?
 
Ich habe AC jetzt noch nicht so häufig gespielt. Habe jetzt seit ein paar Tagen endlich einen Playseat, aber z.Z. geht GTA5 noch ein bisschen vor.

Ich habe es jetzt am WE mal 2h gespielt. Gerade die Heckgetriebenen Turbos auf der Hillclimb Strecke sind schon nicht wirklich einfach zu fahren. Die brechen ja bei jedem kack aus. Auch die Bremsbalance zu finden, finde ich ohne das "reale Gefühl" nicht besonders leicht. Allerdings wie gesagt: kaum Übung. Habe fast nur NFS Shift auf der Nordschleife mit Lenkrad gefahren.

Ich fahre natürlich ohne Fahrhilfen.
 
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Moin,

ich erwarte ja uch gar kein vollständiges visuelle Schadensmodell. Jedoch erwarte ich, dass ich bei Monoposto-Fahrzeugen bei Berührungen Aufhängungsschäden oder eine verbogene Spurstange habe. Und wenn ich mit einem Gegner in Berührung komme, muss das Rennen zu Ende sein, entweder durch Aufängungsbruch oder aber ich drehe mich raus.

Das war schon bei Indianapolis 500 anno 1989 so. Ein kleiner Fehler und Du bist weg. Das ist real und ist leicht umzusetzen. Das war auch bei F1 Challenge 1998-2002 so. Und auch bei GP Legends.

Kann doch nicht so schwer sein?!?

Wenn ich sehe, wie oft man sich mit den Formel Autos bei hohen Geschwindigkeiten berührt und nix passiert, zweilfel ich so langsam an den Entwicklern.


Gruß

:):)
 
Naja mit vollem schaden ist das Rennen nach einer Berührung fast gelaufen... Das Auto zieht dann sehr schnell mal in eine Richtung.
 
dominiczeth schrieb:
Naja mit vollem schaden ist das Rennen nach einer Berührung fast gelaufen... Das Auto zieht dann sehr schnell mal in eine Richtung.


Lächerlich ist jedoch, dass ich mit 250 km/h gegen die Wand fahre und der Motor noch läuft und ich weiter fahren kann. Was soll das???
Fühle mich als finanzieller Unterstützer des Projektes ziemlich an der Nase herumgeführt...
...und wo sind die Ovale, die zwischenzeitlich dabei waren???

Tut mir leid, aber so ist es!


:mad:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warst du aber nicht wirklich dabei. Die Ovale kommen als DLC weil die alles andere als fertig waren. Und wenn ich mit Vollspeed gegen eine Wand fahre wars das, Motor kaputt, Reifen weg. Weiß net welches Spiel du spielst.

Du scheinst mal wieder ein Beispiel für jemand, der sich nie wirklich mit der Entwicklung beschäftigt hat und nur meckern kann.
 
Es ist schon immer wieder interessant, den Rennspieldiskussionen hier zu folgen. Irgendwie geht es primär doch sehr um die Optik des ganzen (und damit fällt mein persönlicher Favorit - GT Legends - auch gleich mal aus, denn grafisch ist das, nunja 2005 eben).

Was eine echte Simulation von einem "Arcade"-Racer absetzt, ist mMn gerade nicht die Optik. Klar Fotorealismus ist schön, aber der Fokus sollte doch eben auf einem halbwegs realistischen Fahrgefühl liegen (und das ist eben subjektiv, natürlich kann man nur Autos tatsächlich einschätzen, die man selbst mal gefahren ist und zwar am Limit).

Ich bin kein Rennfahrer, und habe nichtmal einen Führerschein, daher kann ich es absolut nicht einschätzen, ob ein Auto realistisch umgesetzt ist oder eben nicht.

Eine Diskussion über optische Schadenssysteme lohnt mMn nicht wirklich.
Was nützt es einem denn, wenn die Karre zwar realistisch zerfällt, sich am Fahrverhalten aber nebenbei nicht das geringste ändert?
Ich hätte an stelle von SMS ganz auf ein optisches Schadensmodell verzichtet und stattdessen eben nach jeder Gegner- oder Wandberührung die Fahrphysik angepasst. So wie es SimBin eben bei GTR oder GTL getan hat (optische Schadensmodelle haben diese Titel auch, aber es leidet eben zu allererst die Physik). Wenn ich sehe, das hinter mir ein fabrikneuer Frontspoiler auf der Straße liegt, dann weiß ich gleich, dass ich die nächsten Kurven langsamer angehen muss, weil auf der Vorderachse eben Anpressdruck und damit Grip fehlt. Nach enin paar Runden weiß ich dann, ob ich mich drauf einstellen kann, oder ich fahre an die Box und hol mir nen neuen Frontspoiler, ne neue Federung, oder lasse eben reparieren, was mein Fahrvergnügen sonst noch mindert.
Die Optik ist dabei denkbar egal ... mir würde es jedenfalls reichen, wenn ich merke, dass ich Schäden habe, die sich auf meine Fahrphysik auswirken.

Zum Wettersystem.
Ist ja schön und gut, wenns überhaupt Wetter gibt (bei GTL gibts nur eitel-Sonnenschein), aber auch hier sollte eine Sim nicht so viel Wert auf die Optik legen. Bei Regen mit 200km/h durchs Karusell auf der Nordschleife? Nee danke, da lieber ohne Wetter.
Im Rennsport ist Wetter ein teilweise entscheidender Faktor, und so sollte es in einem Spiel mit Sim-Anspruch mMn eben auch sein.
Alles andere wäre mMn ein schlechter Versuch ... der die Entwickler zwar ehrt, aber mehr eben auch nicht.

Ich habe DC und pCars noch nicht getestet und kenne daher nur die hier verlinkten Videos.
Aber da hat mir ehrlich gesagt pCars etwas besser gefallen - aus einem relativ simplen Grund: Bei DC sieht der nasse Asphalt einfach aus wie poliertes Edelmetall. Ich war bisher immer nur Beifahrer, aber so viel Spiegelung auf nassem Asphalt habe ich noch nie gesehen - mMn wirkt das ein bisschen billig (erinnert mich an einige völlig effektüberladene NfS-Titel). Die nasse Fahrbahn gefällt mir optisch bei pCars viel besser.
Bei pCars ist mir hingegen das seltsame Tropfenverhalten negativ aufgefallen - sieht für mich einfach nur Kagge aus. Da mache ich mir ja fast sorgen, dass sonstige Fliehkraftsimulationen im Spiel ähnlich gestaltet sind. Das wirkt bei DC einfach besser.
Mich würde interessieren, wie die Tropfen bei DC sich im stillstand benehmen - fließen die dann immernoch waagerecht die Seitenscheiben lang, oder ändern die die Richtung und reagieren wohlmöglich in echtzeit auf Geschwindigkeitsänderungen?

Aber wie gesagt, das ist alles nur optischer Schnickschnack - bei Arcade-Racern natürlich extrem wichtig, aber bei einer Sim mMn echt Nebensache. Bevor man das schlecht umsetzt, sollte man es lieber ganz rauslassen und stattsdessen eine realistische Schönwetter-Sim abliefern.

Ein Beispiel für eine echte "echte Sim":
http://www.racer.nl/
Sieht nicht besonders schön aus, ist aber wohl physikalisch so realistisch und so gut anpassbar, dass es soweit ich weiß aktuell von mehreren F1-Teams für ihre Simulatoren genutzt wird.
Leider bekommt man racer nicht so leicht zum laufen.

Guten Sim-Racing Spass (auch für den kleineren Geldbeutel) gibts hier:
http://www.bierbuden.de/index.php

Ich fahr noch n'paar Runden ...
 
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Die Aktivierung kannst du schon heute machen, Spielen dann halt erst ab morgen.
 
Ist es so schwer 1tag lang zu warten?
 
Tatsächlich ist es das.
Leider lässt es mein Tagesablauf morgen nicht zu allzuviel Zeit damit zu verbringen, wohingegen ich heute wenig eingeplant hatte.
Normalerweise werden Games immer beim Händler des vertrauens vorbestellt, der zeigt auch schon gross in den Anforderungen wenn man das Spiel wie Steam aktivieren muss. Hier war dem nicht der fall weil die Steelcase edition icht verfügbar war.
Eigentlich kaufe ich keinen Schund der Online aktivierung für Singleplayer modus benötigt. Stell dir mal vor du willst in 12 Jahren wieder in Nostalgie schwelgen und holst deine Spielepackung hervor, dann schmeisst du die DVD in dein Laufwerk und da kommt die Meldung "Benötigt Steam zu installation" und dein erster Gedanke ist "Steam.... wart... da gabs doch vor 8 Jahren so eine Online Platform die dann vor EA aufgekauft wurde.... nachdem EA vor 4 Jahren pleite gegangen ist was daraus wohl geworden ist?" und dann? dann wars das! Vorbei mit alten spielen.
 
Kann mir nicht passieren da ich kein game süchti bin :D
 
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