• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: AMD bestätigt Raytracing sowie FidelityFX auf RDNA 2

Na darauf haben bestimmt alle gewartet das Game mit 30 fps zu spielen,denn ohne DLSS von AMD wird es darauf hinauslaufen oder einfach kein vergleichbares RT sein.Aber lassen wir uns hoffentlich positiv überraschen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ist auch logisch. Auch AMD ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen ;) Die Methoden sind da alle gleich. Wenn man sich mal ein paar berichte anhört und zwischen den Zeilen liest, dann merkt man ganz gut, dass AMD da nicht viel besser ist. Nur ist mittlerweile auch genug Geld in der Kasse, dass man zumindest mal den Koffer aufmachen kann.
Ist ja auch "ok" so und war zu erwarten. Lustig finde ich nur, dass hier nach wie vor einige denken, AMD sei der Gutmensch unter den Konzernen und will nur des Gamers Wohl. Gib ihnen einfach noch mehr Marktmacht und sie fucken dich hart ab. Wer das abstreitet ist einfach nur naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, DaBo87, Lutscher und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
Ist auch logisch. Auch AMD ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen ;)
ICH verstehe das total, ist bei einem showcase Titel auch plausibel.
Bei Nvidia folgt nur immer Forenrage und Schaum vorm Mund und die Heugabeln und Fackeln sind am Start, bei AMD ist es aber ja "okay", weil business. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Esenel, JPsy und 4 andere
Jesterfox schrieb:
RT ist der nächste Schritt der sich momentan in einer Übergangsphase befindet.
Wenn man darüber nachdenkt wie lange es diese Technik schon gibt und wie wenig sie am Markt vertreten bzw. genutzt wird, kann man davon nicht sprechen.
 
Was ist mit DLSS? Wahrscheinlich nicht, wenn es ein AMD-Titel ist, oder? Wobei Nvidia Raytracing und DLSS ja oft zusammen kommen, also vielleicht auch hier.
 
foo_1337 schrieb:
Das ist btw das witzige an dem videocardz Artikel (der auf Linus' Aussagen beruht). Zuerst wird gesagt, es sei Cross Plattform. Dann dass es DirectML basierend sei. Das passt so nicht zusammen.
Ist das nicht im endeffekt ein Algorithmus?
Im Windows Ökosystem wird das mit DML umgesetzt werden, Sony und Vulkan bekommen wohl ein eigenes Plugin. So sehe ich das als Laie
 
Laphonso schrieb:
Da AMD noch keine Antwort auf DLSS hat und nicht mal ein ETA, liegt der Verdacht nahe, dass es eine Absprache mit Capcom gibt, aus einem AMD partnered/sponsored Video ein Nvidia DLSS rauszuhalten, weil der RDNA2 Raytracing Showcase ja wohl eher danebengeht, wenn man das Flaggschiff, die 6900XT in den Raytracxing Raytracing Benchmarks aufgrund von DLSS irgendwo bei oder hinter der 3070 und 3060 Ti einsortiert wiederfindet?
Du schließt aber gerade von einem Video das eindeutig die Zusammenarbeit von AMD und Capcom demonstrieren soll auf ein generelles Fehlen von DLSS aufgrund einer unterstellten Geldschmiere seitens AMD, das ist was ich nicht verstehe. Natürlich wird in einem solchen Video nicht das Konkurrenzprodukt besser dargestellt als nötig, aber heißt im Umkehrschluss ja nicht dass es das Feature nicht gibt in dem Spiel.

Ich würde halt nicht einfach pauschal Absprachen und Geldschmiere unterstellen nur weil ein Feature der Konkurrenz nicht in einem Video das die Zusammenarbeit mit AMD demonstrieren soll auftaucht.
Laphonso schrieb:
Damit macht AMD das, was man Intel und Nvidia vorhält. "Geldkoffer"/Absprache für den lockout der Konkurrenz.
Oh weiah.
Wie gesagt, bis das nicht bestätigt wurde finde ich es halt etwas befremdlich sowas ohne Fakten zu unterstellen, um mehr ging es mir nicht. Natürlich ist AMD kein Wohlfahrtsverein, aber man sollte halt schon warten bis die Faktenlage klar ist bevor man meckert, nicht schon davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, mythson, Hatch und 4 andere
Laphonso schrieb:
Damit macht AMD das
Boah es geht schon wieder los...
Kurzer tipp. Bei jedem Großen Spiel wo am Anfang das nv Logo zu sehen ist... Ist Geld von nv geflossen. Resultat Spiel läuft auf nv besser als auf amd. Ganz abseits von irgendwelchen speziellen Features...

Ich hab echt noch keinen geblockt. Aber du argumentierst immer so wie es für dich gerade geil passt.

Back to topic.

Wo ist der mecker Fritze? Ah schon da.
So schnell geht's. Keine techdemo. Gleich mal ein großes Spiel. Sehr schön. Hoffe @cb wirft da nen genauen Blick drauf. Wird ja quasi der vorzeigetitel von AMD.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
R1c3 schrieb:
Du schließt aber gerade von einem Video das eindeutig die Zusammenarbeit von AMD und Capcom demonstrieren soll auf ein generelles Fehlen von DLSS aufgrund einer unterstellten Geldschmiere seitens AMD, das ist was ich nicht verstehe.
Keines der aktuellen AMD Showcase Spiele hat DLSS bekommen. Einige andere hingegen schon. Zufall? Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Boah es geht schon wieder los...
Kurzer tipp. Bei jedem Großen Spiel wo am Anfang das nv Logo zu sehen ist... Ist Geld von nv geflossen. Resultat Spiel läuft auf nv besser als auf amd. Ganz abseits von irgendwelchen speziellen Features...
Dann schau dir bitte mal die letzten Spiele und die Benchmarks an. Und CP2077 hat bsp. auch FFX Features eingebaut. Und bei Quake 2 RTX ist das ganze sogar öffentlich einsehbar. Die Entwickler von Nvidia haben RX6000 Karten bekommen um es darauf zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tornavida schrieb:
Na darauf haben bestimmt alle gewartet das Game mit 30 fps zu spielen,denn ohne DLSS von AMD wird es darauf hinauslaufen oder einfach kein vergleichbares RT sein.Aber lassen wir uns hoffentlich positiv überraschen.
Vermutlich wird es eine "seichte" und "akzentuierte" RT Implementierung, der die Frame Pönale nicht so hart werden lässt. Also Raytracing mild, aber sichtbar.
Angesichts der Raytracing Startschwierigkeiten auf RDNA2, die nach und nach angegangen werden, werden AMD und Capcom hier dafür sorgen, dass das ein Marketing Erfolg wird.

Für das Raytracing als "Technik in Games" hilft es ja, wenn AMD hier punktet.
Auch wenn man das leider nur realisiert, indem man die Technologieführer hier isoliert und "ausschließt".

DLSS ist ja a priori als Kombination zu RT platziert worden. Aus den fps Gründen und weil langfristrig das native Bild der Rekonstrunktion unterlegen sein wird.
Und damit schließt sich der Kreis, dass AMD hier ja auch etwas anbieten muss, will und wird.

@R1c3 Es macht bei einem Partner+Showcasetitel für Raytracing Effekte auf RDNA keinen "Sinn", zuzulassen, dass die Ampere GPUs mit denselben Raytracing Effekten 30-50% mehr fps abfeuern.
Die 6900XT wird in diesen Benchmarks hinter 4 oder 5 Ampere und Turing GPUs auftauchen (3090, 3080, 3070, 2080Ti, 3060Ti ggf).

Wer bei AMD hat denn daran Interesse?
Wäre schön, wenn ich da falsch liege. Aber Nvidia Ergebnisse "stören" da nur, wenn man bei der Frameverlust- Kompensation - DERZEIT ! - nicht konkurrenzfähig ist.


TLDR:
Super für das Raytracing, je mehr Titel kommen.
Doof, dass (anscheinend) eine DLSS Option aus AMD Marketingsicht umschifft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Keines der aktuellen AMD Showcase Spiele hat DLSS bekommen. Einige andere hingegen schon. Zufall? Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wie gesagt, mag sein aber das wird man dann sehen wenn es draußen ist oder eindeutig in die eine oder andere Richtung bestätigt wurde. Und auch dann muss kein Geld von AMD geflossen sein sondern einfach keines von Nvidia, denn DLSS zu integrieren kostet ja schließlich auch Zeit und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Laphonso
Ach Raytracing, schön und gut DLSS 2.0 , das ist ne Sache..Super FPS Boost..wenn das mal alle Games unterstützen würden..
 
foo_1337 schrieb:
CP2077 hat bsp. auch FFX Features eingebaut.
Leider hat man da nix groß drüber gehört... Sieht ja nach ner alpha Lösung aus... Die neuen Karten gab es da auch noch ned... Würde ich jetzt nicht so viel drauf geben. Das neue RE das könnte die Leistungsfähigkeit aufzeigen oder halt nicht. Nv ist da ja schon ne gen weiter... Wie immer abwarten. Hier wird viel zu viel als gesetzt betrachtet als analysiert und spekuliert. Nicht mal Vermutungen... Sondern Meinungen als Wahrheiten raus gehauen! Prüft euch mal. Auch irgendwelche Interviews bla Bla. Wir wissen doch alle wie viel gelabert wird... Was zum Schluss wirklich da ist und was es zu leisten im stande ist. Das zählt. Da kann man nur hoffen.

Chillt schön

Mfg
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
langfristrig das native Bild der Rekonstrunktion unterlegen sein wird.
Ah wenn genug Leistung da ist.. Braucht es die Spielerei doch gar ned. Weil RT so runter zieht gibt es das doch nur.
Es sieht nicht schlechter aus... Ok. Was andere immer denken. Aber allgemein jetzt zu sagen nativ hat zukünftig immer das schlechtere Ergebnis. Llllllllloooooooooooollllllll ah ich denke ned.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und daknoll
Laphonso schrieb:
@R1c3 Es macht bei einem Partner+Showcasetitel für Raytracing Effekte auf RDNA keinen "Sinn", zuzulassen, dass die Ampere GPUs mit denselben Raytracing Effekten 30-50% mehr fps abfeuern.
Die 6900XT wird in diesen Benchmarks hinter 4 oder 5 Ampere und Turing GPUs auftauchen (3090, 3080, 3070, 2080Ti, 3060Ti ggf).

Wer bei AMD hat denn daran Interesse?
Wäre schön, wenn ich da falsch liege. Aber Nvidia Ergebnisse "stören" da nur, wenn man bei der Frameverlust- Kompensation - DERZEIT ! - nicht konkurrenzfähig ist.
Klar, stimme dir da vollkommen zu, aber wie gesagt, dazu muss nichtmal Geld von AMD fließen sondern einfach keins von Nvidia gekommen sein oder aber der Fokus lag auf den Konsolen und die haben nunmal AMD Hardware. Nochmal, ich will AMD nicht als Unschuldslämmer darstellen, aber das fehlen eines Features bedeutet noch nicht dass die Konkurrenz dafür Schmiergeld hat rüberwachsen lassen. Als RT noch Nvidia exklusiv war lag es natürlich auf der Hand DLSS zu implementieren, war ja quasi jedesmal ein Nvidia Showcase, jetzt ist es halt nicht mehr immer der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Matthias80 schrieb:
Leider hat man da nix groß drüber gehört... Sieht ja nach ner alpha Lösung aus...
Würde ich so nicht sagen. FFX Statisch und CAS bei CP 2077 ist dort genauso ein FPS Booster wie DLSS. Nur hat es einen anderen Ansatz, wer aber maximale FPS will, bekommt dort mit FFX Statisch und CAS ein gut funktionierendes Werkzeug. Vor allem Statisch konnte überzeugen.

Und bezüglich RT und FFX Super Revolution: Bitte haltet doch mal den Ball flach bis es final raus kommt. Dann kann man sich erst ein Urteil erlauben. Vorher ist alles Spekulationen und persönliche Meinungen - meine ist auch, dass es an DLSS 2.0 nicht ran kommt (wie denn auch), aber warten wir erste Tests dann ab.


Und jetzt schon die RT Leistung in RE8 schlecht reden oder AMD etwas zu unterstellen (nur weil kein DLSS implementiert ist), halte ich auch für übertrieben - bis es mit Fakten bewiesen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nekro1, ThePlayer und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Ah wenn genug Leistung da ist.. Braucht es die Spielerei doch gar ned. Weil RT so runter zieht gibt es das doch nur.

Mfg

Das wird so nicht funktionieren, wird sind im Hybrid Raytracing, und die Games bisher nutzen maximal 3 der 5 RT compute+render Leistungen. Und bereits da knallen die fps nur so weg.
Metro Exodus mit full RT ist der Wahnsinn, aber ohne DLSS kaum zu machen.

Schau Dir doch die Brocken 3090 und 6900XT an und wie sogar Ampere in der zweiten Generation noch bei Cyberpunk, Metro oder Watchdogs blutet.

"Noch größer" in der Fertigung und im Formfaktor ist ja langsam nicht mehr möglich. Wir brauchen hier die AI, auf die ich wesentliche pre-Rechenprozesse und die Verabreitung delegiere, damit die GPUs das Re-Konstruieren dann wieder packen.

AMD hat das mit anderen Worten ja auch so bestätigt, aber nicht den Unterbau in der Forschung und (bisher) nicht diese AI+ML Kapazitäten.

NIOH2, Death Stranding und Cyberpunk haben bereits Ausschnitte und Fragmente, die besser sind als die native Auflösung.
Ja, richtig gelesen, die native 4K Auflösung ist unschärfer und hat weniger Facetten als DLSS 2.0 in mehr und mehr Bereichen in der 1:1 Aussschnittsanalyse. Aber noch nicht übergreifend. Es wird, nach und nach.

Du hast das ggf. bisher nur nicht verfolgt, aber die Entwicklung steht längst fest.
Dank AI kommen wir mal Richtung 4K und 5K inkl Raytracing Ultra und dreistellige fps bereits in den nächsten Generationen, und nicht erst 2035. Bzw nur durch die AI packen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Habe ich gemacht, hat sich aber ohne RT einfach besser spielen lassen. RT + gute Frames, dann kann man das annehmen. Aber unterschied wie Tag und Nacht ? Lebst du im hohen Norden oder wie kommst du darauf ?
Ich weiß nicht ob du trollen willst, oder ob du blind bist. Aber der Unterschied ist extrem. Und 60FPS+ sind selbst mit einer RX 6800 drin.
 
electronish schrieb:
All die Leute die hier Raytracing schlecht reden würden wohl lieber noch auf Pferden reiten und den Rechenschieber bedienen.
Vorsicht, mit der Aussage trittst du in Anbetracht des derzeitigen Standes ins Fettnäpfchen.

Die Qualität der optischen Darstellung ohne Raytracing kann in einem kleinem kontrollierten Umfeld an die Darstellung der gleichen Szene mit Raytracing heranreichen, braucht aber dank vieler Kniffe (erheblich) weniger Performance.
Aus Sicht von uns Konsumenten ist das gut, denn es braucht für eine schöne Optik nicht eine Karte aus dem 700€ +++ Bereich (selbst bei regulären Marktpreisen und Verfügbarkeit).
Aus Sicht der Entwickler ist das schlecht, denn diese vielen Kniffe sind in vielerlei Hinsicht aufwändig, während mit Raytracing lediglich definiert werden muss, wo was für Lichtquellen sind, wie die sich ggf bewegen und verhalten und was für Reflektions und Transparenzeigenschaften jeweils die Objekte haben.

Technisch ist Raytracing der geile Scheiß und die Zukunft. Diese Zukunft beginnt aber nicht Heute!
Solange nicht Grafikkarten aus der Preisklasse für 150 bis max. 200€ (zu Non-Corona Zeiten) idealerweise schon 1 bis 3 Jahre, zwecks Marktdurchdringung, verfügbar sind und Raytracing in möglichst 60FPS bei FHD stemmen können, ist Raytracing erst mal nur eine Randerscheinung(die natürlich mit jeder Grafikakarten Generation an Bedeutung gewinnt), da eben aus CB Foren Hardware-Nerd Sicht viel zu viele solcher "altersschwachen Karten" tatsächlich zum zocken genutzt werden.
 
Ja, eine Randerscheinung, die in fast jedem aktuellen AAA Spiel enthalten ist. Und die User der angesprochenen 150-200€ Preisklasse können es ja einfach deaktivieren (bzw. haben eh keine Chance es zu aktivieren). Die wären aber ggf. mit einer PS5 besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
MMIX schrieb:
Würde ich so nicht sagen.
Ah sorry. Ging von dem geblubber aus was ich so gelesen habe. Hab es nicht benutzt weil es schon Sahne lief. Hatte keine Probleme. So wird ja von einer langsamen, fehlerhaften Lösung gesprochen... Aber vielleicht war das nur nv fanboy gelaber.

Mfg
 
Zurück
Oben