• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil Village: AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing

chrunchinut schrieb:
Viele reden hier vom Gamechanger. Auf dem Video ist beispielsweise der Vergleich bei 6 Spielen. Einzig Cotrol hebt sich etwas ab.
Der Gamechanger ist DSLL und nicht Raytracing.
 
Colindo schrieb:
Jetzt fragen ich mich, an welcher Stelle mehr Takt der 6700XT an mehr RAs herankommt. Ob die RAs mit dem GPU-Takt gehen, weiß man ja noch gar nicht.

Der reale Taktunterschied dürfte nicht viel ausmachen. In Spielen wird der Takt nicht so enorm unterschiedlich sein, zumindest wenn nicht künstlich eingebremst auf der 6800. Der Unterschied wird vor allem keine 50% betragen.

Colindo schrieb:
Ob die RAs mit dem GPU-Takt gehen, weiß man ja noch gar nicht.

Doch, aus den bekannten Informationen dazu weiß man, dass die RAs auch Taktabhängig sind. Du könntest also theoretisch schon weniger RAs durch mehr Takt ausgleichen. Aber um auf die 6800 und 6700XT zurückzukommen. Hier beträgt der Unterschied in der Anzahl 50%. Du bräuchtest also mindestens 50% mehr Takt für den Ausgleich.

In der realen Welt wird die 6700Xt niemals nennenswert höher Takten, um den massiven Nachteil an Recheneinheiten auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Tornavida schrieb:
Der Gamechanger ist DSLL und nicht Raytracing.
Lol, schlechtere Bildqualität ist ein "gamechanger"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, DonJDM, Illithide und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
Lol, schlechtere Bildqualität ist ein "gamechanger"?


Das Problem mit der schlechten Bildqualität hat sich mit Version 2 ja auch weitestgehend erledigt. In Ausnahmefällen ist die Bildqualität sogar besser (in Death Stranding z.B. stellenweise).

Im Bewegtbild sind kaum Unterschiede zwischen Nativ und DLSS 2.0 auszumachen. Zumindest wenn man die Quellauflösung nicht zu niedrig ansetzt. Und wenn man die Wahl zwischen unspielbarer Bildrate und spielbarerer Bildrate und minimal schlechterer Bildqualität hat, dann dürfte die Entscheidung für viele auch klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, karl_laschnikow und McFritte
chrunchinut schrieb:
Ich habe mir nun einige Vergleiche angeschaut zwischen RT On/Off. Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, der Schwierigkeiten hat bei bewegten Bildern RT zu erkennen bzw. als großen Bildvorteil herrauszukristalliesieren.
In manchen Situationen ist zwar RT realistischer, nur wirst du es als Spiele nicht wahrnehmen, weil dir der direkte Vergleich fehlt.
Spiele, welche schon vorher gut aussahen, werden dir mit RT nicht plötzlich die Augen wegbrennen und dir das größte AHA-Erlebnis offenbaren...

Aber einen Anhaltspunkt wirst du immer als Spieler erkennen, wenn die FPS durch RT halbiert werden.
 
Neodar schrieb:
Dumm nur, dass auch die PS5 Monate nach ihrem Release noch immer kaum verfügbar ist. Und wenn, dann auch meist zu deutlich höheren Preisen als die UVP.
Immer wieder berichten hier User, dass sie eine PS5 oder neue X-Box ganz normal zur UVP gekauft haben. Es ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.

Bei den neuen GPUs, egal ob von Nvidia oder AMD, sieht dass ganz anders aus.
Hier sind selbst seriöse Händler weit über der UVP, z.B. bei der 3060ti über der 3 fachen UVP.

Und es liegt auch gar nicht an den Händlern selbst.
Sondern einzig Schuld hat der Großhandel dahinter, wie dieser Post hier zeigt:

Hamsteln/PCGH-Forum schrieb:
Alternate ist quasi der eigene Onlineshop von Wave. Zu Wave gehört auch Maxcom, bei denen wir auch einkaufen. allerdings ist Maxcom/Wave der einzige Händler, von denen wir noch nicht eine einzige Karte bekommen haben, da die alles für ihre eigenen Kunden bei Alternate bunkern und natürlich die Gewinne selbst mitnehmen.

Bei Api können wir in letzter Zeit sehr gut Asus Karten abgreifen, was aber langsam auch aufhört.

Dass die Händler auf Ihre Karten beim Einkaufspreis Aufschläge nehmen ist ja logisch, aber trotzdem kommen die Karten hier von den Boardpartnern mittlerweile schon völig überteuert an. Irgendwie auch verständlich, jeder will was vom Kuchen abhaben und Geld verdienen.

Hier mal unsere Einkaufspreise (netto, ohne MwSt) für die MSI RTX3080 Gaming X Trio :

30.10.2020 @ 699€
15.11.2020 @ 711€
22.11.2020 @729€
05.12.2020 @ 789€
27.01.2021 @ 829€
dann kam nichts mehr von MSI

letzter EK vom 07.02.2021 einer Asus Strix 3080 O10G lag bei 969€, seitdem kam keine einzige Karte von keinem Hersteller mehr rein...

Ich behaupte Mal, dass ab Anfang Dezember dann auch die meisten Händler für die wenigen verfügbaren Karten ihre 20-30% Marge für sich entdeckt haben.

Mittlerweile müssten die Karten aber auch schon für mehr als 40% verkauft werden...
Uns wurden heute AMD RX580 Karten für einen EK netto über 300€ angeboten, wer die noch kauft ist selbst schuld.

Die Preisentwicklung hat am Ende mit Corona zu tun, mit den explodierten Frachtkosten, mit dem Chinesischen Neujahrsfest, wo die Chinesen überhaupt nix gemacht haben usw. Weiterhin brauchen immer mehr Technologien Chips, Speicher usw. Viele Hersteller bauen grade neue Fabriken, um den Bedarf überhaupt ansatzweise zu decken.
Aber die Boardpartner auch gar kein bis wenig Interesse, Karten in großen Mengen an den normalen Handel abzugeben. Die haben nämlich die Miner für sich entdeckt. Aktuell ist es so (so habe ich es gehört von meinem Ansprechpartner in der Distri), dass die Miner direkt an MSI, Asus, Zotac usw. rangehen und dort nach großen Stückzahlen fragen. Die Miner kommen dann von selbst mit einem so heftigen Aufschlag zum normalen Preis daher, dass die Boardpartner den Gewinn natürlich mitnehmen. Dazu kommt, dass die Boardpartner den Minern keine Garantie geben, da die Karten ja offiziell nicht fürs Mining gedacht sind. Die bekommen ihre 1% Quote dazu und die sehen ihre Karten nie wieder als Reklamation zurückkommen. Z.B. kaufen die 1000 Grafikkarten und bekommen direkt 10 Grafikkarten direkt als RMA Ersatz für lau dazu. Und das rechnet sich richtig fett für Hersteller.
https://extreme.pcgameshardware.de/...verfuegbare-grafikkarten.601300/post-10691052
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und FeelsGoodManJPG
matty2580 schrieb:
Immer wieder berichten hier User, dass sie eine PS5 oder neue X-Box ganz normal zur UVP gekauft haben. Es ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich.
Richtig, ist durchaus machbar, bei der Series X sogar relativ problemlos.

matty2580 schrieb:
Bei den neuen GPUs, egal ob von Nvidia oder AMD, sieht dass ganz anders aus.


Komisch, ich lese hier auch immer wieder, dass Leute eine 3070, 3080 etc oder auch 6800XT und 6900XT zur UVP bekommen haben... schein also auch nicht unmöglich zu sein. In meinem persönlichen Umfeld hatten auch einige das Glück..

Die Mengen bei High End Grafikkarten sind nur ganz andere, als bei den Konsolen.
 
Das die Leute zur UVP etwas bekommen, habe ich nur im Kontext mit dem AMD Shop gelesen.
Und dort gibt es nur in homäopatischen Dosen ab zu zu einmal einige GPUs.

Und was an neuen Konsolen in Deutschland ankommt, sind Wellen von tausenden neuen Konsolen, die fast immer zur UVP verkauft werden.

Und wie sich das auswirkt, sieht man aktuell gut bei Steam:

PCGH schrieb:
Steam Hardware Survey im Februar
Die Geforce GTX 1060 führt dort mit 9,52 Prozent unangefochten die Liste der beliebtesten GPUs an, musste aber zugunsten der GTX 1650 und der RTX 2060 leicht Federn lassen. Insgesamt dominieren GeForce-Karten der GTX 1000er- und RTX 2000er-Serien die Grafikkartencharts. Die AMD Radeon RX 580 hält sich als stärkste AMD-Karte bei 2,1 Prozent.

Die Geforce RTX 3080 verzeichnet einen marginalen Zuwachs um 0,11 Prozent auf schmale 0,77 Prozent. Ein ähnliches Bild bietet sich bei den anderen RTX-3000er-Modellen: Die Geforce RTX 3060 Ti steigt um 0,07 Prozent auf 0,34 Prozent, während die Geforce RTX 3090 um 0,07 Prozent auf 0,3 Prozent erhöht. Die AMD RX 6000er Serie ist überhaupt nicht vertreten.
https://www.pcgameshardware.de/Steam-Software-69900/News/Hardware-Umfrage-Marktsituation-1368003/
https://www.pcgameshardware.de/Graf...97980/News/AMD-Nvidia-Verfuegbarkeit-1367911/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Illithide
Marcel55 schrieb:
Mit anderen Worten, kein Raytracing für AMD.
Für dich.

chrunchinut schrieb:
Bei Fotos sieht man den Unterschied wirklich gut, bei bewegten Bildern eher weniger bzw. m.E. kaum.
Vergiss nicht die Kompimierung von Youtube.
Je mehr sich im Bild verändert, desto schlechter wird die Videoqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und DonJDM
Raytracingeffekte kann man auch mit Komprimierung gut bei YouTube oder Twitch sehen.
Ob es dann einen Mehrwert darstellt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
 
matty2580 schrieb:
Das die Leute zur UVP etwas bekommen, habe ich nur im Kontext mit dem AMD Shop gelesen.

Bei nbb und Saturn gibts ab und an die Nvidias zur UVP. Evtl. auch die AMDs, bei denen weiß ich es nicht. Was hier aber auch beachtet werden sollte, die Custommodelle haben von haus aus oftmals eine deutlich höhere UVP. Da liegen die UVPs gerne mal 150-200€ und teilweise noch mehr über dem, was Nvidia / AMD als UVP für die FE Modelle nennt.

matty2580 schrieb:
Und was an neuen Konsolen in Deutschland ankommt, sind Wellen von tausenden neuen Konsolen, die fast immer zur UVP verkauft werden.

Wie gesagt, hier sprechen wir auch von ganz anderen Stückzahlen, als bei der High End GPUs. Alleine bis Ende 2020 hat Sony 4,5 Millionen Konsolen ausgeliefert. Bis ende diesen Monats sollen es weitere 3 Millionen sein. Gleichzeitig sind die Konsolen (noch?) nicht vom Miningproblem betroffen. Bei uns im europäischen Einzelhandel landen ja auch nur noch Bruchteile von dem, was in China vom band läuft und direkt ab Werk an Minder verkauft wird.

Ändert nichts daran, dass es immer mal wieder Modelle zur UVP oder nahe der UVP im Handel zu ergattern gibt. Bei den geringen Stückzahlen muss man entsprechend schnell sein. Wer nur auf Gut glück ab und an mal in den Shop schaut, hat es schwer, wenn man die entsprechenden Bots die bei Verfügbarkeit posten verfolgt, hat schon etwas bessere Chancen.

geben tut es die Karten definitiv. Wenn auch schwerer. Die Verbreitung bei Steam lässt sich nicht in direkten Zusammenhang mit dem Preis bringen. hier sieht man viel eher sehr gut, wie wenig der produzierten Karten überhaupt bei Spielern ankommen. Die Tendenz ist auch eher abnehmend. Die Verfügbarkeit wird auch immer schlechter und die Preise ziehen weiter an. dementsprechend gering ist das Wachstum auf Steam auch.
 
Wir haben ja eigentlich Konsens, bis auf die Liefersituation bei den GPUs.
Da habe ich nur im Kontext mit den AMD Shop von GPUs zur UVP gelesen.
MM und Saturn verkaufen auch weit über der UVP, aber nicht so extrem wie z.B. Alternate.
 
Ich mache mir nur Sorgen, dass wegen raytracing die Entwickler sich weniger Mühe geben zu faken und daher die Spiele erst einmal schlechter aussehen werden. Ich meine dass was z.b. in Control mit raytracing gezeigt wird gab's vorher auch ohne?

Z.b. Hitman 3 hat ja fantastische Spiegelungen.
 
matty2580 schrieb:
Da habe ich nur im Kontext mit den AMD Shop von GPUs zur UVP gelesen.

Wie gesagt, NBB verkauft auch die Nvidia FE karten zur UVP, wenn Sie mal welche bekommen. Bei Saturn gibt es immer mal wieder Customs nahe oder gleich der UVP. Sie (und NBB) verkaufen aber auch überteuerte Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Haha, wieso sollte AMD in einem "AMD powered"- Spiel, DLSS integrieren. Bzw die Spieleschmieden?

Und die Bremse ist nicht AMD, sondern nVidia. Da DLSS wieder ein proprietärer Kram ist, der auf keiner "alternativen" Hardware läuft.

Wie es aussieht wird FFXSR übergreifend auf PC (AMD), Xbox und PS lauffähig sein.

DLSS ist sicher ein GameChanger, .. wird aber wie so viele nVidia Ideen, auch wieder in der Versenkung verschwinden, weil propritär.

  • PhysX
  • G-Sync
  • ... DLSS ??

nVidia sollte lernen Open Source zu werden ... und die Käufer das auch vorzuleben.
Wäre für jeden von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, danyundsahne, DonJDM und 3 andere
@Shoryuken94:
Genau, wenn sie mal welche bekommen.....
Wir kommen da in diesem Punkt nicht zu einem Konsens.....
Das ist aber auch nicht schlimm, so lange wir respektvoll miteinander umgehen. ^^

Aber wie du selbst erkannt hast, stehen wenige GPUs zur UVP, tausenden neuen Konsolen zur UVP gegenüber.
Und ja, viele dieser Konsolen landen danach zu Wucherpreisen bei eBay.
Aber nicht alle, und mit etwas Glück kann man eine neue Konsole zur UVP bekommen.
 
Zurück
Oben