• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: AMD FSR bringt auf allen GPUs mehr FPS und mehr Unschärfe

duskstalker schrieb:
Die RE engine hat ja von Haus aus schon traditionell ein sehr unscharfes TAA.

Das gilt für RE2/3 Remake sowie für Teil 7.
Bei Village ist das TAA komplett neu und meiner Meinung nach perfekt scharf, auch ohne Scharfzeichner. Da wurde das TAA wohl stark verbessert.


ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang
Ich hatte mich in meinem kleinen FSR Test für 1440p als Kompromiss entschieden. Der Punkt ist doch, dass AMD von einem breiten Spektrum an unterstützter Hardware spricht, während die Reviewer diesen Aspekt im Grunde ad absurdum führen durch 4K Vergleiche, denn laut Steam Survey nutzen gerade mal 3% der User 4K Settings.

Problem ist auch, dass viele die Vergleichsbilder im Browser oder am Smartphone ansehen. Aber vor allem auf 1440p oder 1080p Monitoren sind die Bildvergleiche sinnfrei, wenn der User nicht extra auf 100% zoomt, weil die Bilder sonst klein skaliert werden, damit sie ins Fenster passen. Durch dieses Downsampling geht jegliche Unschärfe verloren und der User wird zwischen zwei Bildern keinerlei Unterschiede erkennen können, auch wenn deutliche Unterschiede bei 100% skalierung sichtbar wären.

Wenn man darauf hinweist, heißt es wieder, "ja ich zoome beim Spielen ja auch nicht ins Bild rein"...

Ich finde, bei solchen Vergleichen muss einfach sichergestellt sein, dass die Bilder mit 1:1 Pixelmapping dargestellt werden. Also weder vergößert, noch verkleinert werden. Deswegen bin ich für Bildausschnitte, die man fest in den Text einbindet und die nicht erst vom User angeklickt werden müssen. Dann wärs auch ziemlich egal, ob die Bilder in 4K oder 1080p aufgenommen wurden.
Problem wäre dann nur die vom user Eingestellte Skalierung im Browser. Aber ich glaube das kann eine Website auch umgehen.

Klar, das wäre ein riesen Aufwand, das richtig zu implementieren. Aber wenn man Bildvergleiche "richtig" machen will, ist es nunmal notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und ZeroStrat
Wolfgang schrieb:
FSR sieht zwar nicht gut aus in Village, ist aber dennoch besser als einfach die Auflösung runterzuschrauben :)
Ist das dem spielinternem Scaler geschuldet, oder trifft die Einschätzung auch zu, wenn man das Upscaling rein der GPU überlässt?
 
Taxxor schrieb:
Genau diesen Punkt gilt es aber auch in den Spielen mal zu zeigen mMn, denn es wird viele geben, die die Spiele(jetzt nicht speziell RE sondern generell) eben in 1080p oder 1440p spielen und mit ihren GPUs auch etwas mehr FPS herausholen wollen würden.

Da wäre es gut auch zu sehen, wie "grausam" es denn nun ist, denn das ist ja auch eine sehr subjektive Ansicht.
Ebenso ob es sich, selbst wenn es für einen selbst gar nicht soooo grausam sein sollte, überhaupt lohnt oder ob man in 1080p mit FSR Ultra Quality hier sowieso nur noch 5-10% FPS drauf legen kann und es mit Quality auch für einen selbst zu grausam wird ^^
Dem kann man nur zustimmen, aber die Arbeitslast mit dem Wünsch-dir-was abzugleichen ist nun mal de facto schwierig.

Ich meine, die Community kann diesen Artikel als Basis nehmen und sowas in Eigenregie oder zumindest durch Bereitstellung von Testergebnissen nach klarer Vorgabe ermöglichen.
Aber immer nur fordern ohne Lösungen anzubieten ist halt nicht immer hilfreich, auch bei validen Hinweisen. Aber kostet halt und nicht jeder zahlt zwangsweise für sowas. Mit anderen Worten wer ist die wirkliche Zielgruppe und wird diese ausreichend erreicht, um die Ausgaben mit den Einnahmen zu decken?
 
B3nutzer schrieb:
Durch dieses Downsampling geht jegliche Unschärfe verloren und der User wird zwischen zwei Bildern keinerlei Unterschiede erkennen können, auch wenn deutliche Unterschiede bei 100% skalierung sichtbar wären.
Eigentlich müsste man sich auf 1080p und Zoom-Ins fokussieren. Aber bewegte Bilder sollten auch nicht fehlen, damit man sehen kann, wie es realistischerweise in Bewegung auf einen wirkt. Eine Kombination aus beidem ist ideal.

Niygo schrieb:
Ich meine, die Community kann diesen Artikel als Basis nehmen und sowas in Eigenregie oder zumindest durch Bereitstellung von Testergebnissen nach klarer Vorgabe ermöglichen.
Ich denke, das gehört in einen Test standardmäßig rein. Genau so wie Wolfgang fordernde Szenen raussucht, um die Hardware zu stressen, sollte man das auch bei Upscalern machen. 4K ist dann quasi die 300 FPS-in-den-Himmel-kuck-Szene, mal so als Vergleich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und B3nutzer
incurable schrieb:
Warum nicht einfach die Auflösung herunterschrauben, wenn man mehr FPS haben will?

Matsch gibt es so oder so, nur im Menü kann man sich die Ausgabeauflösung schönlügen.
Weil dann 1. Ui Elemente scharf bleiben und 2. FSR den matsch etwas abmildert, sodass er nicht ganz so schlimm ist. Warum ist deiner Meinung nach das runterstellen der Aufloesung besser?
 
Finde ich jetzt, nachdem ich es schon durchgespielt habe, uninteressant.
 
incurable schrieb:
Warum nicht einfach die Auflösung herunterschrauben, wenn man mehr FPS haben will?

Matsch gibt es so oder so, nur im Menü kann man sich die Ausgabeauflösung schönlügen.
weil eine niedrigere auflösung zu richtig mieser qualität führt.

aber es war bei ATI/AMD schon immer so, dass das bild weniger scharf ist und mehr flimmert. aber es muss ja jeder für sich selbst wissen wie viel geld man bereit ist auszugeben.
 
ZeroStrat schrieb:
Bin enttäuscht von dem Test @Wolfgang. :( Wieder nur Qualitätsvergleiche in UHD. Das ist kein richtiger Stresstest für einen Upscaler meiner bescheidenen Meinung nach, da die Pixeldichte der internen Renderauflösung relativ hoch ist, wenn UHD die Targetauflösung ist.
Sehe ich auch so. Gerade in niedrigen Auflösungen spielen gute Upsampler ihre Vorteile aus. Hier ein (bekanntes) Beispiel:
https://cdn.videocardz.com/1/2021/07/NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-1-scaled.jpg
1627042944366.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
foo_1337 schrieb:
AMD selbst meidet es auch wo es geht DLSS im Zusammenhang mit FSR zu erwähnen.
Würde ich ja genauso machen, wenn ich hinter dem Wettbewerber liege. ^^ Nur als Tester schert man sich ja nicht um das Marketing eines Konzerns.
 
foo_1337 schrieb:
Sehe ich auch so. Gerade in niedrigen Auflösungen spielen gute Upsampler ihre Vorteile aus. Hier ein (bekanntes) Beispiel:
https://cdn.videocardz.com/1/2021/07/NVIDIA-DLSS-vs-AMD-FSR-1-scaled.jpg
Da bleibt halt die Frage was besser ist. FSR das eindeutig näher am Nativen liegt, aber übel aussieht, oder DLSS das nichts mehr mit dem Original zu tun hat, dafür aber netter aussieht...

Will ich das Original oder will ich Hübsch?

Extrem sieht man es mMn bei den Seilen der Brücke da ist DLSS weit ab vom "Original" aber halt deutlich netter anzusehen.
 
TrueAzrael schrieb:
Da bleibt halt die Frage was besser ist. FSR das eindeutig näher am Nativen liegt, aber übel aussieht, oder DLSS das nichts mehr mit dem Original zu tun hat, dafür aber netter aussieht...

Will ich das Original oder will ich Hübsch?
Ist die Frage ernst gemeint? Ist native also 1080p? oder vielleicht doch eher 2160p, wo die Seile deutlich besser sind aber immer noch nicht ganz so gut wie bei DLSS? Oder dann doch 8k native, wo man die Seile dann endlich eindeutig sieht?
Choose one!

1627044767136.png

1627044787439.png


1627044822438.png



(Screenshots aus Youtube gescreenshotted, daher nicht ganz Aussagekräftig aber man sieht den Tenor)
 
TrueAzrael schrieb:
Extrem sieht man es mMn bei den Seilen der Brücke da ist DLSS weit ab vom "Original" aber halt deutlich netter anzusehen.

DLSS "erfindet" nix, was nicht da ist. Manche KI-Upscaler tun das, DLSS aber nicht.

DLSS gewinnt Details aus alten Frames und den Geometrieinformationen die das Spiel selbst liefert.
Wenn das native TAA vom Spiel diese Informationen nicht berücksichtigt, erfasst oder auflösen kann, dann ist das eben ne Schwäche des spieleigenen TAA.

Das Deep Learning liegt bei DLSS vermutlich im Sammeln, Auswerten und Verarbeiten der zur Verfügung gestellten Daten aber ganz sicher nicht im Upscaling. Wenn mans genau nimmt betreibt DLSS wahrscheinlich gar kein Upscaling sondern setzt das Bild mit mehr Informationen als vorher (also ausgehend von dem intern niedriger aufgelösten Bild) neu zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und foo_1337
Wie siehts mit FSR ohne TAA aus? Habt ihr das nicht versucht? #enttäuscht
 
TrueAzrael schrieb:
Da bleibt halt die Frage was besser ist. FSR das eindeutig näher am Nativen liegt, aber übel aussieht, oder DLSS das nichts mehr mit dem Original zu tun hat, dafür aber netter aussieht...
Das "Original" hat in dem Fall keine Auflösung, du könntest die Szene auch auf einem 8K oder 16K Bildschrm betrachten, dann würdest du die Seile sehen.
Die geringe Auflösung lässt sie nur verschwinden.
DLSS bietet dir in diesem Fall also die Details, die im Original vorhanden sind und die du in höherer Auflösung auch sehen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@ZeroStrat Gerade in Anbetracht der Steam Deck wäre ein Test in 720p vermutlich auch recht interessant.
Mal schauen, wie gut oder schlecht FSR noch in 720p Quallity oder Ultra Quallity Modus ist.
 
Flare schrieb:
Wie siehts mit FSR ohne TAA aus? Habt ihr das nicht versucht? #enttäuscht
FSR geht nicht ohne Anti-Aliasing
Ergänzung ()

DoSBos_74 schrieb:
Gerade in Anbetracht der Steam Deck wäre ein Test in 720p vermutlich auch recht interessant.
Wobei man den dann fairerweise auch auf einem 7" Display machen müsste, dort wird es bestimmt nicht schlecht aussehen.
 
Zurück
Oben