Revision von Lüftern bei vorhandener Wasserkühlung

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich habe eine Wasserkühlung für meinen Core i5-4670K. Früher hing an der WaKü die CPU, GPU und die NB (gute alte AMD SanDiego Zeit :lol:).
Die Kühlung sollte also ausreichend sein. Die WaKü besteht aus folgenden Bestandteilen:

• NexXxoS Xtreme II 360mm Radiator
  • 3x easyNova 120mm 3pin 900rpm
  • Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
  • CPU Alphacool NexXxoS XP Kühler
  • 2x Laing Pumpenaufsatz DDC-Tank LT
  • Alphacool Tec-Protect-Plus Kühlmittel
  • Coollaboratory Liquid Metal Pad

Der i5 läuft im Moment auf 4200MHz und wird schon ziemlich heiß. Unter Prime95 sind da schon mal 80+ °C zu erreichen. Das der i5 der 4ten Generation ein ganz schöner Hitzkopf ist, war mir schon klar, aber ich finde die Temps für eine WaKü mit 360er Radiator schon sehr hoch.
  1. Was kann ich tun um die bereits in die Jahre gekommene Anlage zu pimpen???
  2. Ich habe zuerst an die Lüfter gedacht. Welche Lüfter könnt Ihr mir empfehlen?
  3. Der NexXxos CPU Kühler sollte doch aber noch reichen, so etwas verschleißt doch nicht, oder?
  4. Das Kühlmittel wird einmal im Jahr getauscht. Dabei wird der NexXxos zerlegt und von Ablagerungen gereinigt. Ich nehme mal an, das diese vorrangig aus dem Kühlmittel stammen. Die Pumpe kann doch aber auch nicht schlechter werden, oder hab ich da etwas verpasst?
  5. Welche Temperaturen sollte man mit so einer Kühlung erreichen?
Die Laing läuft mit konstanten ca. 3500 U/min. Das mein i5 eine Krücke ist hab ich mir schon fast gedacht.

Noch zu meinem Aufbau im Cooler Master Stacker T01:
  • vorn/unten 120mm Cooler Master Lüfter blasend ins Gehäuse
  • Seite 140mm beQuiet Pure Wings 2 Lüfter blasend ins Gehäuse
  • hinten/unten 80mm Cooler Master Lüfter blasend ins Gehäuse (vorrangig um der R9 290 PCS+ beim Atmen zu helfen)
  • hinten/oben 120mm Cooler Master Lüfter saugend aus Gehäuse
  • oben 3x 120mm easyNova von der Wasserkühlung

Die Lüfter der WaKü saugen momentan die Luft aus dem Gehäuse und durch den Radiator.
Vielleicht helfen die Bilder zum veranschaulichen.

Tower.jpg

Tower1.jpg

der 80er ist jetzt unter der GraKa
Tower2.jpg

Falls die Wasserkühlung wirklich verschleißen sollte, dann muss ich mich wohl von dieser verabschieden. Aber vorher möchte ich es nicht unversucht lassen diese wieder zufriedenstellend kühlen zu lassen.

Greetz GGA :cool_alt:

80 Grad sind zu viel. Kühlwasser gewechselt usw.? Etc. Lüfter Eloop B12-1.

Hast du eine Möglichkeit, die Wassertemperatur zu messen? Wenn die nicht zu hoch ist, würde ich mal tippen, dass du eine CPU mit schlecht verteilter Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader erwischt hast - teilweise bringt das Köpfen 20°...

sind die temps unter PRime mit Small FFT? oder unter Blend test?
wassertemperatur?
was für ein VCore braucht deine CPU für 4,2Ghz? mein 4670K gibt sich bei 4,3Ghz mit 1,275V zufrieden.

meine Temps kommen beim Blend test bis max 70°C, und bei small FFT sind ma schnell 15°C mehr.
gekühltr wird mein 4670K momentan mit einem Macho 120 mit dem Noctua A15 lüfter.

ansonsten beobachten ob die Kerne mit der Temperatur voneinander weichen (hinweis für schlecht verteilte WLP) unter der DIE.

Das klingt allerdings echt nach schlechter WLP unter dem Die des i5.
Ich habe auch vor kurzem meinen 4770k geköpft, da diesem zu warm wurde in Verbindung mit der 290x in einem Kreislauf. Dabei verwende ich fast 1:1 die selben Komponenten wie du :D
360er Radi,
laing ddc
3 120er lüfter am radi etc pp

wie gesagt, bei mir ist noch die 290x zusätzlich drin, ich habe hier gerade eine Raumtemperatur von 21 grad und 26 wasser im idle.
cpu temp kann ich dir leider gerade nicht sagen(win10, ohne nennenswertes oc), aber sollte knapp unter 30 oder um 30 sein. Bei last geht das wasser dann über die 30, wann die lüfter bei mir aufdrehen. wenn ich nur prime anhabe, und von einer wassertemp von 30 ausgehe, kam ich auf einen wert zwischen um die 50grad, anstatt ohne geköpft schon fast bei 70 war.

Wenn ich später mehr zeit habe, kann ich nochmal genaueres raussuchen, vielleicht hilft es dir ja zum vergleich.
Sorry falls ich etwas undurchdacht geschrieben habe, muss jetzt ganz schnell los :D

mannefix schrieb:
80 Grad sind zu viel. Kühlwasser gewechselt usw.? Etc. Lüfter Eloop B12-1.

Kühlwasser wechsle ich ca. 1mal im Jahr. Ist jetzt kein halbes Jahr alt.

a_thunder schrieb:
Hast du eine Möglichkeit, die Wassertemperatur zu messen? Wenn die nicht zu hoch ist, würde ich mal tippen, dass du eine CPU mit schlecht verteilter Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader erwischt hast - teilweise bringt das Köpfen 20°...

Wassertemperatur kann ich leider nicht messen :(
Wie funtioniert das Köpfen? Kommt nach dem Köpfen neue WLP zwischen IHS und DIE oder lässt man die IHS weg?
Oder komm ich besser, wenn ich die CPU verkaufe und eine i5-4690K kaufe?

Sasi Black schrieb:
sind die temps unter PRime mit Small FFT? oder unter Blend test?
wassertemperatur?
was für ein VCore braucht deine CPU für 4,2Ghz? mein 4670K gibt sich bei 4,3Ghz mit 1,275V zufrieden.

meine Temps kommen beim Blend test bis max 70°C, und bei small FFT sind ma schnell 15°C mehr.
gekühltr wird mein 4670K momentan mit einem Macho 120 mit dem Noctua A15 lüfter.

ansonsten beobachten ob die Kerne mit der Temperatur voneinander weichen (hinweis für schlecht verteilte WLP) unter der DIE.

Welcher Test das genau war, kann ich später noch einmal schauen. Die vCore sollte so ungefähr wie die Dir sein. Die Temperaturen der einzelnen Kerne unterscheiden sich schon ganz schön (so um die 10K).

ChavezD schrieb:
Das klingt allerdings echt nach schlechter WLP unter dem Die des i5.
Ich habe auch vor kurzem meinen 4770k geköpft, da diesem zu warm wurde in Verbindung mit der 290x in einem Kreislauf. Dabei verwende ich fast 1:1 die selben Komponenten wie du :D
360er Radi,
laing ddc
3 120er lüfter am radi etc pp

wie gesagt, bei mir ist noch die 290x zusätzlich drin, ich habe hier gerade eine Raumtemperatur von 21 grad und 26 wasser im idle.
cpu temp kann ich dir leider gerade nicht sagen(win10, ohne nennenswertes oc), aber sollte knapp unter 30 oder um 30 sein. Bei last geht das wasser dann über die 30, wann die lüfter bei mir aufdrehen. wenn ich nur prime anhabe, und von einer wassertemp von 30 ausgehe, kam ich auf einen wert zwischen um die 50grad, anstatt ohne geköpft schon fast bei 70 war.

Wenn ich später mehr zeit habe, kann ich nochmal genaueres raussuchen, vielleicht hilft es dir ja zum vergleich.
Sorry falls ich etwas undurchdacht geschrieben habe, muss jetzt ganz schnell los :D

Das wäre echt toll :evillol::evillol::evillol:
An die Sache mit dem Köpfen trau ich mich nicht so richtig ran :Freak will ja auch nix zu kaputt machen ;)

wenn die IHS weg ist direkt weg lassen, und den WaKü vorsichtig mit WLP wieder drauf setzen. (flüssigmetall bringt noch die letzen K ; aber das risiko das es auf die Kondensatoren einen kurzen verursacht mMn zu groß)
manche packen einfach neue WLP / Flüssigmetall rein und kleben oder setzen die IHS wieder drauf, wie gesagt wenn ab ist kann man es auch weg lassen.

Verkaufen und 4690K kaufen schwachsinn, wenn dann gleich auf i7 umsteigen.

wenn du wirklich eine ähnliche spannung hast wie ich, hast wohl echt schlecht verteile WLP unter der IHS, 10K ist auch nicht wenig.
kanns den anpressdruck des kühler erhöhen (vorsichtig natürlich)?

Also, hier mal ein par Daten die ich nach dem Köpfen gemacht habe: (Aber halte im Hinterkopf, das ist der 4770k und auf garkeinen Fall so auf deine CPU so übertragbar ;) )

im Uefi alles auf Standard, Prime95:
-Corevoltage: 1,11
-Multi: 37
-BCLK: 100
-Temp 56 grad
-Verbrauch[W],Gesamtsystem: 175

Standard, idle:
-Corevoltage: 0,77
-Multi: 8
-Temp 30 grad
-Verbrauch[W],Gesamtsystem: 68

Manuell rumgetestet, prime95:
-Corevoltage: 1,00
-Multi: 37
-Temp 48 grad
-Verbrauch[W],Gesamtsystem: 155

Manuell rumgetestet, prime95:
-Corevoltage: 1,00
-Multi: 8
-Temp 48 grad
-Verbrauch[W],Gesamtsystem: 69

Wassertemperatur habe ich davon leider nicht mehr, aber sollte so in etwa zwischen 25 im idle und kapp über 30 bei last liegen.

Ich versuche nachher nochmal mehr Daten rauszusuchen, hatte mir mal alles recht genau angesehen, wenn ich es denn wieder finde.

Edit:
achja, wegen der cpu selbst nochmal, ich habe die flüssigmetall paste unter den IHS auf den Die aufgetragen und dann wieder festgeklebt. Auf den IHS unter den Kühler ebenfalls die Paste. Die Temperaturen mit dem Intel-Ekel-Zeugs waren im Durchschnitt 17 Grad wärmer.
Hierbei aber angemerkt, dass die Temperaturen bei alltagsüblichen Lasten deutlich(!)unter prime waren. Bei Prime ging ich in für mich persönlich heikle Temperaturregionen von 70/80°C. Bei anspruchsvollen Spielen kam die CPU jedoch selten mal über die 50 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
erst einmal vielen Dank für die vielen Tips.
Ich habe jetzt noch einmal stark im UEFI optimiert. und eure Tips zur Anwendung gebracht.

Im Moment läuft die CPU mit 4300MHz mit 1,25V vCore.
Raumtemperatur 18 °C (sollte vielleicht mal die Heizung anschalten)
Idle allerdings schon 37-39 °C je nach Kern
Last läuft gerade Prime95 im Large Test mit 67; 74; 74; 76°C

Also 9K Unterschied ist schon zornig als unterschied der Kerntemperaturen. Dann das ganze bei 18 °C Raumtemperatur und einem 360er Radi allein für die CPU.
Ich lasse CoreTemp mal den ganzen Abend bei mir mitlaufen (BF4 zocken).

Hi, die Radiatorkühlluft ziehst Du aus dem Computer???
Wenn ja, dann bitte die Lüftungsrichtung umdrehen und Frischluft von aussen ansaugen. Die PCS+ habe ich auch und die pustet einen großen Teil der Wärme in das Gehäuse und erwärmt die Luft dort erheblich. Das wird einen erheblichen Effekt bringen.
Dann die Lüfter gegen Skythe Kama oder Swiftech oder Noiseblocker wechseln. Das kann noch mal ein paar K bringen.

GliderHR schrieb:
Hi, die Radiatorkühlluft ziehst Du aus dem Computer???
Wenn ja, dann bitte die Lüftungsrichtung umdrehen und Frischluft von aussen ansaugen. Die PCS+ habe ich auch und die pustet einen großen Teil der Wärme in das Gehäuse und erwärmt die Luft dort erheblich. Das wird einen erheblichen Effekt bringen.
Dann die Lüfter gegen Skythe Kama oder Swiftech oder Noiseblocker wechseln. Das kann noch mal ein paar K bringen.

Aber wenn ich die 3x 120mm am Radi Frischluft saugend einbaue, dann blase ich die Luft gegen die Thermik nach unten. Warme Luft steigt aber immer nach oben. Das beißt sich doch.

Habe im Moment 3Lüfter die frische Luft rein blasen. Vorn der 120mm, Seite der 140mm und hinten/unter der GraKa.

Dann vergleiche mal die Innentemperatur mit der Aussentemperatur. Ein Lufttermometer wirst Du wohl haben, oder? (ich gehe mal davon aus geschlossenes Case)
ALTERNATIV : alle Lüfter auf volle Drehzahl stellen und dann mal sehen was die Temperatur so macht.

Bezüglich der Wassertemperatur könntest du ein Fieberthermometer oder ähnliches in den Ausgleichbehälter halten. Falls die Temperatur außerhalb des zulässigen Bereichs ist, weißt du wenigstens ob dein Wasser Fieber hat oder unterkühlt ist :evillol:

Zurück
Oben