GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Hallo CBler,
ich habe eine Wasserkühlung für meinen Core i5-4670K. Früher hing an der WaKü die CPU, GPU und die NB (gute alte AMD SanDiego Zeit
).
Die Kühlung sollte also ausreichend sein. Die WaKü besteht aus folgenden Bestandteilen:
Der i5 läuft im Moment auf 4200MHz und wird schon ziemlich heiß. Unter Prime95 sind da schon mal 80+ °C zu erreichen. Das der i5 der 4ten Generation ein ganz schöner Hitzkopf ist, war mir schon klar, aber ich finde die Temps für eine WaKü mit 360er Radiator schon sehr hoch.
Noch zu meinem Aufbau im Cooler Master Stacker T01:
Die Lüfter der WaKü saugen momentan die Luft aus dem Gehäuse und durch den Radiator.
Vielleicht helfen die Bilder zum veranschaulichen.

der 80er ist jetzt unter der GraKa
Falls die Wasserkühlung wirklich verschleißen sollte, dann muss ich mich wohl von dieser verabschieden. Aber vorher möchte ich es nicht unversucht lassen diese wieder zufriedenstellend kühlen zu lassen.
Greetz GGA
ich habe eine Wasserkühlung für meinen Core i5-4670K. Früher hing an der WaKü die CPU, GPU und die NB (gute alte AMD SanDiego Zeit
Die Kühlung sollte also ausreichend sein. Die WaKü besteht aus folgenden Bestandteilen:
- NexXxoS Xtreme II 360mm Radiator
- 3x easyNova 120mm 3pin 900rpm
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
- CPU Alphacool NexXxoS XP Kühler
- 2x Laing Pumpenaufsatz DDC-Tank LT
- Alphacool Tec-Protect-Plus Kühlmittel
- Coollaboratory Liquid Metal Pad
Der i5 läuft im Moment auf 4200MHz und wird schon ziemlich heiß. Unter Prime95 sind da schon mal 80+ °C zu erreichen. Das der i5 der 4ten Generation ein ganz schöner Hitzkopf ist, war mir schon klar, aber ich finde die Temps für eine WaKü mit 360er Radiator schon sehr hoch.
- Was kann ich tun um die bereits in die Jahre gekommene Anlage zu pimpen???
- Ich habe zuerst an die Lüfter gedacht. Welche Lüfter könnt Ihr mir empfehlen?
- Der NexXxos CPU Kühler sollte doch aber noch reichen, so etwas verschleißt doch nicht, oder?
- Das Kühlmittel wird einmal im Jahr getauscht. Dabei wird der NexXxos zerlegt und von Ablagerungen gereinigt. Ich nehme mal an, das diese vorrangig aus dem Kühlmittel stammen. Die Pumpe kann doch aber auch nicht schlechter werden, oder hab ich da etwas verpasst?
- Welche Temperaturen sollte man mit so einer Kühlung erreichen?
Noch zu meinem Aufbau im Cooler Master Stacker T01:
- vorn/unten 120mm Cooler Master Lüfter blasend ins Gehäuse
- Seite 140mm beQuiet Pure Wings 2 Lüfter blasend ins Gehäuse
- hinten/unten 80mm Cooler Master Lüfter blasend ins Gehäuse (vorrangig um der R9 290 PCS+ beim Atmen zu helfen)
- hinten/oben 120mm Cooler Master Lüfter saugend aus Gehäuse
- oben 3x 120mm easyNova von der Wasserkühlung
Die Lüfter der WaKü saugen momentan die Luft aus dem Gehäuse und durch den Radiator.
Vielleicht helfen die Bilder zum veranschaulichen.

der 80er ist jetzt unter der GraKa
Falls die Wasserkühlung wirklich verschleißen sollte, dann muss ich mich wohl von dieser verabschieden. Aber vorher möchte ich es nicht unversucht lassen diese wieder zufriedenstellend kühlen zu lassen.
Greetz GGA