• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Revolution: Gameplay statt Grafikorgien

Langsam mit den jungen Pferden... :)
Veraltet ist die X-Box 360 Hardware sicher nicht. Allein der Grafikchip ist seiner Zeit mindestens ein halbes Jahr voraus. Und wie gesagt. Abwarten und Tee trinken. Die Grafikknaller kommen noch. Bisher wurde doch nun wirklich noch nichts geboten auf der neuen X-Box 360. Aber das versuche ich doch auch die ganze Zeit zu predigen: Es liegt nicht an der Hardware. Software und Entwickler hinken hinterher. Schön, dass wir uns wenigstens in einem Punkt einig sind.

Und den Revolution werd ich mir wohl der Vollständigkeit meiner Sammlung wegen zulegen.

Über eines möchte ich aber gern noch aufgeklärt werden. Vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig naiv. Überall wird darauf herumgeritten, dass auf der neuen X-Box bisher grafisch nichts umwerfendes zu sehen war. Bei Nintendo hingegen soll plötzlich Grafik nicht mehr von Bedeutung sein, es zähle ja das Gameplay. Darüber hinaus dürfte es auf dem Revolution in der ersten Zeit ebenfalls keine grafischen Überflieger geben. Gelten denn nun für Nintendo da plötzlich andere Gesetzmässigkeiten als für Microsoft? Oder kann es einfach nur sein, dass es politisch nicht korrekt ist, mit der X-Box 360 Spielspass zu haben?

Ich bin nur etwas verwirrt wegen dem Nintendo-Hype. Das Software-LineUp des GameCube hat nicht mehr Highlights als die von Sony und Microsoft. Auch der GameCube wurde leider mit schlechten bis mittelmässigen Softwareportierungen überschwemmt (Raven Shield, NFS-Reihe, Splinter Cell) die auf dem Würfel allesamt eine traurige Figur machten. Ok, dafür kann der GameCube in erster Linie nichts. Ich bin sogar überzeugt, dass der kleine Würfel eigentlich noch viel mehr kann: Aber wo sind sie hin, die Megaüberkracher? Resi 4 war der letzte wirkliche Kaufgrund. Welcher Dinge sollte mich zur Annahme verleiten, dass es plötzlich auf dem Revo alles anders wird? Ausser Marketinggeschwafel kam bisher nichts.

Und ob die neue Nintendo-Konsole ein Erfolg wird: Darüber entscheiden wie immer die Käufer. Ich denke mal in Japan wird das Ding durchaus die grosse Nummer. Aber wer traut dem westlichen Durchschnittskäufer zu, mal zu innovativen Spielekonzepten zu greifen? Sofern die überhaupt mal hier angeboten werden...

Da man mit dem Revolution nun wirklich nichts anderes als Spielen kann, steht und fällt der Erfolg von Nintendo mit der Spielesoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, veraltet ist sie sicher nicht und ich würde eher sagen, dass sie der PC-Hardware knapp um ein Jahr voraus ist und danke zukünftigen Softwareoptimierungen dürfte das auch kein wirkliches Thema sein. Man vergleiche nur die ersten PS2-Spiele mit einigen heutigen. Und da gibt es noch Menschen, die sagen, dass die Hardware noch immer nicht 100pro ausgereizt wird. O.O

Die Xbox 360 hat mit Ausnahme der Grafik doch sonst keinen wirklichen Kaufgrund. Darum gehts doch im Grunde. Man braucht ne Menge Geld, wenn man die wirklich ausreizen und genießen kann. Das dürfte ja wohl der große Unterschied zum Rev sein. Dort kriegt man neben einer besseren Grafik (das ist gewiss, nur der Unterschied noch nicht) ein neue Spielkonzept gepaart mit einem günstigen Preis, einem guten Design (meiner Meinung nach dem besten überhaupt von Nintendo) und Platzsparsamkeit (zählt für mich viel, da ich zwischen zwei Orten pendle und damit nicht zuviel mit mir herumtrage will, ist schon mit der PS2 nicht gerade das Höchste). Vergessen wir auch nicht die geringe Lautstärke (die kann gar nicht laut sein, nicht bei Nintendo, aber wer weiß...). Und natürlich wird man alle Spiele von Nintendo drauf spielen können. Hui... viel im Angebot.
Kurz gesagt, mit Ausnahme der Grafik und diversen Spiele, die nur für die Xbox entwickelt werden, hat Nintendo eigentlich mehr Gründe, nur dass M$s Gründe gewichtiger sind für das Gros der Spieler. Der wichtigste Grund wird sich mit den Spielen begründen. Nicht umsonst greifen die meisten zur PS2, obwohl sie die schwächste ist.

Ob sie Erfolg haben wird, wird sich zeigen. Aber die oben genannten Gründe reizen wirklich sehr. Geiz ist geil und somit dürften sich sicher nicht nur die Fans und Freaks (wie bei M$ und zukünftig auch Sony) eine Konsole besorgen, sondern auch die normalen Bürger, besonders die Eltern, die nicht viel ausgeben wollen und für ihre Kinder was gutes besorgen wollen (ich mag zwar das Kinder-Ninendo-Vorurteil nicht, aber der niedrige Preis wird sich bei den Kindern verbreiten).

Die meisten User spielen doch eh nur mit ihrer Konsole. Ich seh da kein wirklich großes Problem. Und das Internet wird auch beim Rev Einzug halten. :)
 
ToXiD schrieb:
Bei Nintendo hingegen soll plötzlich Grafik nicht mehr von Bedeutung sein, es zähle ja das Gameplay. Darüber hinaus dürfte es auf dem Revolution in der ersten Zeit ebenfalls keine grafischen Überflieger geben. Gelten denn nun für Nintendo da plötzlich andere Gesetzmässigkeiten als für Microsoft?

In jedem Fall. Nintendo prahlte nicht wie 10 nackte Neger mit den technischen Daten, sondern eher mit den guten Ideen hinter dem Revolution. Während die XBOX ein schneller, höher, weiter ist, kann ich dem Revolution durchaus was abgewinnen an neuen Ideen.

Soweit zum Thema von mit als Nicht-Konsolero. Ich könnte mir echt vorstellen den Revo zu kaufen, PS3 und XBOX eher weniger, sind ja schon fast-PCs und bieten mir kein völlig anderes Feeling.

ToXiD schrieb:
Aber wer traut dem westlichen Durchschnittskäufer zu, mal zu innovativen Spielekonzepten zu greifen? Sofern die überhaupt mal hier angeboten werden...

Das ist meine größte Sorge. Was der Westi net kennt, frisst er nicht...die Leute wollen ja nur bekanntes auf Hochglanz obwohl sie nach neuem Schreien. Sonst würden sich z.B. auch die ganzen Weltkriegsshooter nicht so gut verkaufen.
 
Besitze zwar nen gut ausgestatteten PC, der auf jeden Fall der Xbox Paroli bieten kann. Aber in erster Linie zählt doch der Spaß an dem Spiel. Das Game kann die neusten Effekte haben, Kantenglöttun, Bloomzeugs,....weiß der :evillol: was noch. Die Grafik kann zwar den Spielspaß versüßen aber über spielerische Defizite kaum hinweg täuschen.
Schöne neue PC- undKonsolenwelt, aber wegen das Game nix taugt brauch ich das dann nicht.
 
Wird mal wieder Zeit, dass jemand kreative Spiele auf den Markt bringt.

Ich besitze zwar momentan nur ne PS1, erste Baureihe, aber was den Spielspass angeht, können die alten Games, (z.B. Wipeout) neueren PC-Spielen allemal das Wasser reichen.
Das meines Wissens nach einzige Spiel, was von der GameStar-Redaktion mal ne Spielspass-Bewertung von 99% bekommen hat war? TATA Super Mariokart aufm SNES, ich finde es spricht Bände, dass ein Spiel, was von echtem 3d oder realismus nur träumen konnte Jahrelang Spaß macht, und dabei nie langweilig wurde. Wäre mein SNES nicht kaputt, würde ich noch heute Mariokart spielen, wenn ich mal echt einfach nur Spass haben will, so ist es halt Wipeout. Das erste mal Mariokart64 war nichts weiter als gääähn..schnarch..oh ich hab die Kurve ja doch noch vor Weihnachten erreicht.

Grafik ist ja was tolles, aber wenn bei einer Grafikorgie wie Crysis am ende der Spielspass auch nicht toller ist, als bei Doom 3, frage ich mich, was das soll. Solche Spiele sind dann wohl nichts weiter als Support für die Hardware-Industrie. (Ich habe neulich nochmal Doom 3 durchgezoggt, und es hat mich grafisch MEHR angesprochen, als Crysis oder andere "Nobel-Grafik"-Shooter)
Hätten die Spieledesigner statt auf Grafik auf so "unwichtige" Dinge wie Fantasie, Fun-Faktor und Story geachtet...hemse aber nicht, daher bleiben Spielspaß-Fetischisten nur alte Titel.

Liebe Spiele-Industrie, lass dir bitte mal was neues einfallen, immer nur noch realistischere Darstellungen sind auch nicht abendfüllend. Nicht das Zuschauen, sondern das Spielen soll schön sein. Wenn das Spiel keinen Spaß macht, kann auch die tolle Grafik nichts dran ändern.

Ne Konsole würde ich mir deswegen aber nicht anschaffen, die Spiele gibts erst dann zu annehmbaren Preisen (also unter €20) wenn sie wirklich Asbach-uralt sind. Der Spass ist NUR in der Anschaffung günstiger (naja bei den Preisen für PS3 und XBox360 ist der PC sogar günstiger), aber das zahlt man bei den spielen bisher immer doppelt und dreifach nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm hast du schonmal nachgedacht, das es die Spiele gibt wo du suchst, vielleicht in den jeweiligen Konsolen Onlinestores gibt?

Es gibt im PSN und bei Xbox-Live genugt Spiele, die so aufgebaut sind wie damals früher, noch dazu kosten sie unter 20€. Ich z.B finde Flower mal was ganz anders. Oder Eath Wood Jim HD ist auch ganz lustig.
Es gibt so viele Acarde Games in den Stores, da ist für jeden was dabei auch für dich, also die Entwickler gibt es immer noch von daher einfach mal schauen was in den Stores so gibt.
 
DerOlf, hast du überhaupt bemerkt, wann der letzte Eintrag war? Suchst du absichtlich uralte Threads heraus?
 
Auch wenn der Beitrag uralt ist, ist es jetzt sehr spassig zu sehen, was aus der angeblichen Revolution geworden ist :D
 
Und? Nintendo hat mit geringem Aufwand die beiden anderen gewaltig an die Wand gepresst und den meisten Gewinn gemacht. Für sie war es auf alle Fälle eine Revolution mit angenehmen Effekt.
 
Lustig finde ich auch das man Ende 2005 darüber diskutiert hat ob die Hardware der X-Box360 veraltet ist ^^
 
@Deinorius
Ich suche mir nicht absichtlich uralt Threads aus, aber bei dem fand ich, dass es eig. immer ein aktuelles Thema ist. Gerade jetzt wo eigentlich ausschließlich die Grafik weiterentwickelt wird, sich Remakes von alten Games häufen (jetzt auch in 3D aber sonst ohne irgendwelche positiven Änderungen). Deshalb habe ich ihn mal gepusht.

Ich finde, dass Spielspass immer ein diskussionswürdiges Thema ist, nicht nur für Konsolenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben