• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

rFactor rFactor 2 [Sammelthread]

ich habe das optische phänomen dass wenn ich zb beim formula renault mein wheel 90° gedreht halte, im spiel das wheel 180° gedreht wird. ist das normal oder sollte es nicht eher immer 1:1 sein? ich habe im controllermenü des spiels nichts geändert, da steht steering rate 20%.
und was bedeutet dieses ffb-smoothing? steht auf 4. und was bedeutet "exaggerate yaw"? steht bei 25% :D
 
th3o schrieb:
ich habe das optische phänomen dass wenn ich zb beim formula renault mein wheel 90° gedreht halte, im spiel das wheel 180° gedreht wird.
Das dürfte wohl mit deinem Lenkrad zu tun haben. Entweder weil dessen Einstellung auf einem niedrigen Lenkradwinkel steht oder es einfach keinen hohen Lenkwinkel ermöglicht, wie z.B. viele Logitechs.
Z.B. wenn dein Lenkrad nur einen maximalen Lenkwinkel von 270° hat, das Fahrzeug in der Simulation aber volle 900°.
 
ich kann nach jeder seite 450° am lenkrad drehen.

der skip barber ist auch mit den slicks sehr unruhig auf der bremse beim einlenken. dafür dass das ein rookie wagen sein soll mit dem man fahren lernen soll, ist er biestiger als ein formel wagen :D - oder das ist absichtlich so, weil man nur so überhaupt fahren lernt :)
 
rufe mal das quickmenü vom wheel auf und stelle sens auf off.
dann in rf2 use car settings dann wird automatisch für jedes autos die richtige einstellung ausgewählt.
900 grad insgesamt sind für viele autos viel zu viel.
das fährt man bei historischen autos aber nicht in der gt klasse. da sind eher 540-612Grad üblich.
wenn du das so einstellt sind die lenkbewegungen auch synchron.

der skip barber hat einen sehr großen grenzbereich. den kann man noch zirkeln während andere autos beim halben oder vierteil drift davon schon abfliegen würden.
jedoch ist es klar wenn man den übers limit bewegt,dann kommt eben uach bewegung in die bude.

ffb smoothing dämpft das signal ab. sprich es wird nicht mehr jeder kleine impuls weitergeleitet. das ist vorwiegend für logitech lenkräder gedacht, weil die ohne stark anfangen mit rappeln wegen dem vielen hin und her. der riemen vonfanatec dämpft das aber von sich aus.
ex jaw ist glaub ich so eine kopfbewegung beim bremsen und beschleunigen.
 
Die KI hat mit dem Skippy ja auch echt Probleme :D Grad Rennen gehabt und nach der Einführungsrunde alle in de Box weil se ineinander gefahren sind
 
Wenn ich mir DAS Video so ansehe ist das Fahrverhalten in rF2 völlig falsch. Er ist zwar sehr schnippig am heck aber er rutscht nicht die ganze zeit quer in der Kurve ;)
 
ich finde bereits in der ersten kurve nach start/ziel sieht man wie ihm der wagen beim einlenken bereits ausbricht und er korrigieren muss. genau so verhälts sich auch in rf2.
im grenzbereich kann man diesen wagen glaube ich allgemein nur schwer fahren, sondern muss entweder davor oder danach sich aufhalten. im grenzbereich selbst ist er tatsächlich nur am driften. wenn man darüber hinausgeht, nach dem man ihn abgefangen hat, dann untersteuert er eben. aber dieses kleine fenster von anbremsen und einlenken ist sensibel.
und im video sieht man auch gut, dass sie den grenzbereich auch gar nicht ausreizen. die fahren fast schon gemütlich durch die kurven. da treibts nicht raus auf die curbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir rutscht das Ding auch nicht ständig rum, das ist mir die ersten Runden passiert, als ich ihn ständig überfahren habe.

Das Ding hat einen breiten gut kontrollierbaren Grenzbereich, dennoch sollte man unter diesem bleiben, sonst ist man zu langsam weil schnell und quer ist schwer.

http://www.youtube.com/watch?v=68PVffmKjVs

ansonsten versuche doch mal was am setup zu drehen. langsamer stoß hinten weicher, langsame zugstufe hinten härter, stabi hinten weicher, vorn härter.
 
Ich bin bloß der Meinung das dass Rutschverhalten falsch ist, in rF2 rutscht man quer, im Video kommt er nur kurz hinten rum. Dieses Querrutschen kann man allerdings nicht mit gegenlenken so einfach einfangen da die Vorderräder mit rutschen. Man sieht wie schnell der den im Video wieder einfängt, geht so einfach nicht in rF2. Mich hat halt stutzig gemacht dass auch die KI, die ansonsten Klasse ist, mit dem Wagen Probleme hat. Oder gibts für den Mittlerweile ein Update?
Und natürlich weiß ich dass es auch nur ne Beta ist. ;)

th3o schrieb:
und im video sieht man auch gut, dass sie den grenzbereich auch gar nicht ausreizen. die fahren fast schon gemütlich durch die kurven. da treibts nicht raus auf die curbs.

Ja ist auch klar weil die das Fahrzeug im Rennen nicht sehr an den Grenzbereich bringen. Die wollen ja auch das Rennen zuende Fahren. Im Rennen geht man halt nicht so sehr an den Grenzbereich wie im Hotlappen.

Das ist allgemein das Problem von Renn Sims: Egal wie sehr man den Wagen schrottet man bekommt immer einen neuen. Ich würde mir ein Renn Wochenende wünschen wo man nur 2 Autos hat. Dann fährt man automatisch ganz anders da man angst hat das dass WE schon im Training zuende ist ;)
Deswegen hat man in Simulationen auch oft bessere Rundenzeiten als die echten Fahrer. Hier muss man keine Angst um die eigene Gesundheit oder das Auto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich denke du fährst den aktuellen Hovercraft Mod:evillol:
Die kommen auch immer komplett quer.
Ich muß nachher mal ein paar Runden drehen, aber ich kann mir denken was du meinst. So einen leichten Drall über alle 4 verspürt man, wobei das vielleicht auch durch das ffb verstärkt dargestellt wird, weils rubbelt. Man denkt man rutscht mehr als es wirklich ist, dabei ist das in der Realität auch nicht anders wenns einen langsam nach außen treibt.
Ich habe mal ein Video von einem Dev gesehen der hat auch eplizit gesagt man muß die eindrücke von rutschen usw verstärkt darstellen, weil das popometer fehlt.
Es nützt alles nichts, wir müssen nach lime rock und ein paar originalrunden drehen dann wissen wirs.
aber in iracing war das ding auch so eine schaukel.
diese formelkisten aus der netcar demo driften eigentlich auch ähnlich.
Ergänzung ()

Das mit den Schäden wäre wirklich klasse, auch müßte bei STartrempelein mehr passieren, das die leute mal lieber zurückstecken statt zu versuchen von platzt 4543 auf 4552 hervorzukommen und dabei das rennen von etlichen anderen zerstören weil sie die bremse nicht finden.
aber hier finde ich rf2 eh besser als die alten titel wie gtr2. bei gtr2 gabs etwas aeroschaden und das wars, außer es war ein horrorunfall.
bei rf2 wird ein auto nach einer rempelei schnell unfahrbar.
 
dominiczeth schrieb:
Ich bin bloß der Meinung das dass Rutschverhalten falsch ist, in rF2 rutscht man quer, im Video kommt er nur kurz hinten rum. Dieses Querrutschen kann man allerdings nicht mit gegenlenken so einfach einfangen da die Vorderräder mit rutschen. Man sieht wie schnell der den im Video wieder einfängt, geht so einfach nicht in rF2.
Ja, ich hab rF2 zwar noch nicht gefahren, aber das war ja auch bei rF1, GTR2, Race07... auch nicht anders. Da kann ich mich nicht daran erinnern jemals ein Fahrzeug mit blossem Gegenlenken abgefangen zu haben. Stattdessen Fuß auf Bremse und Gas gleichzeitig und man ist wieder in der Spur. Ist das bei rF2 auch noch so?
Edit: Wobei durchaus, bei den Vanilla-Muscle Cars aus Race07 konnte ich schon gut quer driften. Kenne auch welche die das Driften bei GT Legends beherrschten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar immer Fahrzeugabhängig aber ich kann ich jeder Sim driften. In GTL muß man nur mal den 2002ti fahren, da driftet man selbst wider willen, weil das ding nur querkommt aber bis zu einen bestimmten grad beherrschbar ist.
mit dem ferrari 250gtb oder wie der heißt bin ich schon mehrere hundert meter quer durch die kurven gefahren. es gibt auch auch autos wie der bmw cls die kann man beim beschleunigen mal leicht querstellen, aber sobald man den winkel zu groß wählt geht es ab, längere slides sind unmöglich.
In GTr2 ists schwierig aber die autos isnd auch nicht dafür gedacht, moderne autos mit slick haben von natur aus einen schmalen grenzbereich. bei race klappt es , der grenzbereich ist besser kontrollierbar, besonders mit der alten corvette ist es eine freude.
das man das fahrzeug durch das bremsen udn gasgeben bei bestimmten winkeln wieder einfangen kann ist übrigens der physik geschuldet. wenn ein fahrzeug in einer rechtskurve nach hinten links ausbricht, verlagert sich durch das bremsen das gewicht nach vorn auf das linke vorderrad, das gasgeben hemmt die hinterradbremse, das verstärkt den effekt und das fahrzeug dreht sich über das linke vorderrad wieder in die spur einem esp gesteuerten vorgang ähnlich.
das klappt aber beileibe nicht bei jedem winkel. für einen kontrollierten drift ist es besser, mit dem gas einen bestimmten schlupfwert zu erzeugen,wenn man zuviel gas gibt ist die haftung zu gering und man dreht sich weg. nimmt man bei schlupf in einem drift zur kontrolle das gas weg und lenkt gegen, denkt man zwar das auto zu kontrollieren, aber dann pendelt es schlagartig in die gegenrichtung, weil die hinterräder wieder grip aufbauen und man ja in die gegenrichtung lenkt.
ich spiele stattdessen mit dem gas und kontrolliere den schlupf an den rädern. das klappt auch bei rf2 sehr gut.
einfach in jeder situation gas und bremse treten und alles wird gut ist nicht, aber das klappt bei keiner sim in jeder situation,
 
Für ein Anfängerauto sollte er durch kurzes Gegenlenken einzufangen sein. Natürlich darf man dabei nicht vollgas geben ;)
Das geht aber nur solange die Vorderreifen noch Grip haben. Und das ist eben in rF2 nicht der Fall. Es geht zu sehr in richtung Old School Simulation wie es so schön heißt. Das bedeutet die Fahrzeuge sind schwerer zu fahren als in RL. Das ist der Punkt den viele Rennfahrer immerwieder an vielen Rennsimulationen Kritisieren. Wir selber merken davon nichts da wir es nicht anders gewohnt sind.
 
ist halt immer eine geschmacksfrage. ich komme auch nciht mit jedem auto klar, aber der skippy fährt sich für mich total leicht und kontrollierbar.

ich drehe mal ein paar runden und mache mal ein vid
 
also nochmal zu meinem lenkrad problem mit dem drehwinkel. ich habe jetzt unter controller im spiel "car set" angemacht, aber da steht jetzt immer egal bei welchem wagen 540°. eine option in meinem fanatec treiber zu "sens off" habe ich nicht.
 
Sorry kann dir da net helfen, bei mir klappt alles... Versuch mal ein anderes Fahrzeug, das Spiel nutzt für jedes Fahrzeug den richtigen Lenkwinkel. Und der wird auch in den Optionen angezeigt je nachdem welches Fahrzeug ausgewählt ist.

Edit: Oh Falsch verstanden, sollte besser lesen :D Ja dann kann ich dir net helfen, hätst lieber Logitech genomm :p Nein Spaß aber sorry bin Ratlos.
 
th3o schrieb:
also nochmal zu meinem lenkrad problem mit dem drehwinkel. ich habe jetzt unter controller im spiel "car set" angemacht, aber da steht jetzt immer egal bei welchem wagen 540°. eine option in meinem fanatec treiber zu "sens off" habe ich nicht.


du hast doch ein quickmenü im wheel. wo du alles konfigurieren kannst. da findet man das zumindest beim csw.
da stellt man die gradzahl des lenkwinkels ein.,
die zahl in rfactor2 wird nicht immer aktualisiert aber das paßt schon.

wegen dem video. ich krieg das blöde bandicam nicht zum aufnehmen. die vids sind leer.
ich kann aber sagen das ich mit dem skippy ganz sauber fahren kann.
ich kann auch gut quer fahren, aber dann muß man es wirklich komplett übertreiben.
sauber gefahren ist der total gutmütig.
 
Da hast schon recht, ich bin mal den Formula 1600 bei nkpro gefahren (ca vergleichbar) und dort ist das verhalten viel nachvollziehbarer. Wenn mans übertreibt bekommt man den mit kurzem Gegenlenken gefangen. Bei rF2 rutschen aber alle 4 Räder und das ist vollkommen unrealistisch bei teilweise sehr niedrigen geschwindigkeiten. Er unter und Übersteuert praktisch Gleichzeitig.
 
Zurück
Oben