RGB

Glenzo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
37
Hallo Leute ich möchte euch um Hilfe bitten. Ich baue mir grad zu Hause Stück für Stück, meinen aller ersten pc zusammen.

Ich habe mir jetzt ein einzelnen Corsair iCUE SP120 RGB ELITE Lüfter gekauft um ein wenig Beleuchtung in mein Gehäuse zu bringen.

Meine Frage ist jetzt, kann ich den Lüfter ohne weiteres an mein mainboard anschließen? verbaut habe ich das ( Gigabyte z690 Gaming X) Mainboard

Und wo für sind die Funktionen an mein mainboard ?
|
\/
  1. Addressable LED Header*2
  2. RGB LED Header*2
 
Um Beleuchtung ins Gehäuse zu bringen hättest du dir auch ne Lichterkette für 2,50 Euro ins Gehäuse hängen können.


Zwecks den Funktionen schau auf Seite 23 des engl. Handbuchs des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ja kannst du, du musst aber drauf achten das du den Lüfter am richtigen RGB Anschluss anschließt dein Board hat sowohl 12V als auch 5V RGB Anschlüsse. Jetzt kommt es aber ich kann zumindest auf anhieb nicht raus finden wie viel Volt der RGB Anschluss des tollen Corsair Lüfters hat. Ich tippe aber mal auf 5V wenn du diese an 12V anschließt grillt es den Lüfter.
 
Der einzelne SP120 Elite bringt dir nichts.
Der ist für das Corsair System gedacht. Du hättest einen 3er Pack inklusive Node Core gebraucht.

An die Addressable LED Header könnten ARGB lüfter (5V, nicht Corsair).
An die RGB Header 12V RGB Lüfter (weniger Effekte als das modernere ARGB).
Kannst du unter Geizhals.de entsprechend eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenzo
Glenzo schrieb:
Meine Frage ist jetzt, kann ich den Lüfter ohne weiteres an mein mainboard anschließen?
Der Lüfter hat so viel ich weiß einen proprietären RGB-Anschluss für Corsair-Controller. Beim 3er-Pack ist ein solcher dabei.
Siehe Hinweis bei Geizhals:
Zur Steuerung und Konfiguration der RGB-LED-Beleuchtung wird ein bestehendes System mit Corsair Lighting Node CORE benötigt. Der hier angebotene Lüfter dient als Erweiterung für das entsprechende Set, welches diesen Controller beinhaltet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenzo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenzo
Hi sahit danke für deine Antwort auf meine Frage. Ich werde den Lüfter zurück senden.

Und der wo du mir empfohlen hast Arctic p12 ARGB den kann ich ohne weiteres am mainboard anschließen?

Nochmals danke für deine Hilfe
 
@Glenzo:
ganz verrückte idee: mal nen blick in die specs werfen...? klick mich.

ja, der hat nen normalen 3pin-5V-ARGB-anschluss (und nen 4pin-PWM für den lüfter an sich). man kann hier auch mehrere lüfter an einen header anschließen.
 
@Glenzo Ja aber Vorsicht nur an den 5V. Die Arcitc P12 sind sehr sehr gute Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenzo
Zurück
Oben