News Riesige CPU-Nachfrage: AMD-CEO Lisa Su: Jeder will Venice!

stefan92x schrieb:
Natürlich ist sie anders. Aber im Prinzip ging es um die Kernaussage: AMD wird so viel bestellen, dass sie mit ziemlicher Sicherheit alles verkaufen können.

Ich glaube, das sie im Zweifel sogar zu wenig bestellt haben. Das werden wir aber sehen. Und im Interview von Lisa spricht auch alles dafür. Der Markt ist deutlich größer als sie 3-6!Monate zuvor prognostiziert haben. Und die gesamte Chain wird Zeit brauchen um sich anzupassen. Klar solche komplexen Produktionslinien (über alles - vom Rohstoff bis zur fertigen CPU/GPU/APU) fährt man nicht in Tagen hoch...
Eigentlich ist das ein Wink von Ihr.. Wir werden uns alle gedulden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
stefan92x schrieb:
AMD wird so viel bestellen, dass sie mit ziemlicher Sicherheit alles verkaufen können.
Na das will ich doch keinesfalls Hoffen ! Dann können sie nicht mehr wachsen, AMD sowie jeder andere Kunde muss mehr Kapazitäten bestellen wie tatsächlich benötigt sind, denn wenn die Nachfrage unerwartet steigt muss man reagieren können.
Novasun schrieb:
Ich glaube, das sie im Zweifel sogar zu wenig bestellt haben.
Das wiederspricht der Aussage von Lisa das sie genug Kapazität haben.
Novasun schrieb:
Der Markt ist deutlich größer als sie 3-6!Monate zuvor prognostiziert haben. Und die gesamte Chain wird Zeit brauchen um sich anzupassen.
Ja, nur hat das nichts mit der Kapazität an sich zutun, sondern nur das die Planung falsch war.
Geplant Absatz x Wafer +10% Wachstum +20% Puffer, nun sind es aber nicht mehr 30% mehr Bedarf sondern 50%. Also muss die Wafer Zuteilung angepasst werden und das dauert 3-4Monate bis AMD das fertige Silizium in der Hand hat, dann muss es noch Gepackt/Getestet und versendet werden. So das sie halt am Ende bei den 5-7Monaten sind bis sich die Korrektur auswirkt und passt somit zu der Aussage das sie vor 6Monaten die Nachfrage falsch eingeschätzt haben. Kritisch wird es erst wenn nicht genug Rohstoff und Produktionsmöglichkeiten vorhanden sind die angepasst werden können.
Und danach sieht es bei AMD nicht aus Gerade Rohstoffe und Vertragliche Verpflichtungen hat AMD im letzten Jahr um +100% gesteigert und das schon bis vor Q3/25 sollte also noch einiges an Potenzial vorhanden sein.
Und da Epyc kurz vor dem Wechsel ist, wird es wohl an den Den IODs liegen wo man sich keinen Jahres Bestand mehr aufs Lager mehr legen möchte sondern bereits für den Nachfolger vorfertigt.

Icke-ffm schrieb:
Das wiederspricht der Aussage von Lisa das sie genug Kapazität haben.
Hat Sie nicht gesagt, das Sie guter Hoffnung ist, die Nachfrage zu bedienen?

1. Das muss Sie als CEO sagen. [alles andere wäre Geschäftschädigend]
2. Das Interview bezieht sich im Kontext Server-CPU also Profikunden [damit hat Sie keine Aussage zu Privatkunden getroffen] (und da liegt Ihr Vorteil - sie kann mit Kapazitäten die man planungstechnisch für Privat gesetzt hat diese umschiften und sagen - ok die Zendies gehen zum Teil in den Profibereich um da die Nachfrage zu bedienen)
3. Sie hat ganz klar gesagt die Anpassungen brauchen Zeit. [wir werden einer Phase der Knappheit haben - gut die Aussage hilft beim Verkaufen und Preise setzen]
4. Ich glaube nicht das AMD mit +30% bestellt - wie du es suggerierst. Also +30% Puffer. Die haben vielleicht mit > 30% bestellt wegen Wachstum. Aber das scheint deutlich größer auszufallen, als sie es selbst vermutet haben. Und da waren diverse Milliarden Deals zumindest schon in der Anbahnung.. Und das sind Größen die zumindest kalkulierbar sind, weil normalerweise in diesen Verträgen Stückzahlen je Monat genannt werden... Plus Optionen in beide Richtungen...

Ich bleibe dabei - mich würde es nicht wundern, wenn wir eine gewisse Knappheit sehen würden - für 6-9 Monate. Eventuell sogar im Serverbereich selbst. [da gehen die Vorlaufzeiten hoch - sprich wenn du einen Server X bestellst - wird die Lieferzeit z.B. 3 Monate dauern, wenn Sie vorher 3 Wochen betrug z. B.]

Novasun schrieb:
Hat Sie nicht gesagt, das Sie guter Hoffnung ist, die Nachfrage zu bedienen?
The best thing I can tell you is we have the capacity, we have the technology, we have the deep customer relationships, we have the data center.
Das war Ihre Aussage, und ist eine Aussage und keine Hoffnung in meinen Augen.
Novasun schrieb:
Ich glaube nicht das AMD mit +30% bestellt - wie du es suggerierst. Also +30% Puffer.
Ich denke eher das ich da zu Konservativ war, denke sogar das AMD wie auch alle anderen versuchen werden den "ist Verbrauch" für mindestens 6-9Monate im Inventar bereits vorhanden haben um eben vorbereitet zu sein. AMD sagte klar das die Rampe im 2Halbjahr kommt, sprich sie müssen vorbereitet sein auf Venice und diesen auch schon in Produktion haben genau wie Instruct.

Aussagen wie, "ist knapp haben die Nachfrage unterschätzt" dienen eher dazu mehr Bestellungen der Kunden zu besseren Preisen zu bekommen, aber sehen werden wir das in den Zahlen die noch kommen.
Durchweg alle versuchen tief zu stapeln, so das sie die Prognose auch sicher erfüllen können, den Unterbieten ist schlecht für die Aktionäre, überbieten sieht jeder gerne
Novasun schrieb:
[da gehen die Vorlaufzeiten hoch - sprich wenn du einen Server X bestellst - wird die Lieferzeit z.B. 3 Monate dauern, wenn Sie vorher 3 Wochen betrug z. B.]
Da bin ich bei Dir, nur kann das auch Kalkül sein, um die Kunden zu drängen mehr vor zu bestellen, das sie nicht so lange warten müssen und alles was nicht wirklich mehr wie 6Monate Wartezeit hat ist auch nicht wirklich knapp, denke gerade die Hyperscaler werden weit mehr wie 6Monate vorrausplanen

Zurück
Oben