• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider exklusiv für Xbox

Die Frage wieso ausgerechnet MS für die Aktion eins auf den Deckel bekommt wurde oft in diesem Kontext gestellt.

Vollständige Zitate sind hier unerwünscht, daher verweise ich an dieser Stelle mal auf folgenden lesenswerten Post, der die ganze Sache rund um Tomb Raider und Bayonetta besser auf den Punkt bringt als ich das je könnte.
Ergänzung ()

Auch Gamindustry.biz nimmt Stellung zu dem Deal.

Fazit:
Success in the console industry requires more than deep pockets; paying for exclusivity is no substitute for nurturing great games and services

"It feels like a knee-jerk reaction from a company which honestly didn't expect to be this far behind so early in the game - quick, buy something big!"

The success of Xbox 360 was built on great games and great services; so was the eventual resurgence of PS3. If Xbox One is to stage a comeback, it will need to do so on the same terms. There's no financial shortcut.

Der Artikel kritisiert damit letztlich genau das, was einige hier auch schon angesprochen haben: MS bezahlt für Exklusivität. Aber eben nicht in der Form, dass sie die Entwicklung dieser Games fördern (so wie Nintendo das bei Bayonetta 2 gemacht hat), sondern dadurch, dass sie die Entwickler dafür bezahlen, dass ihr Game nicht auf anderen Plattformen erscheint. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Statt also das dicke Portemonaie zu zücken um sich Exklusivrechte zu kaufen (oder Megadeals wie den mit der NFL einzufädeln) sollt MS endlich damit anfangen die eigenen Entwicklungsstudios zu unterstützen bzw. damit aufhören sie nicht mehr machen zu lassen als die immer gleiche IP neu aufzuwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollt MS endlich damit anfangen die eigenen Entwicklungsstudios zu unterstützen bzw. damit aufhören sie nicht mehr machen zu lassen als die immer gleiche IP neu aufzuwärmen.

So hat gestern der Xbox Boss Phil Spencer folgendes gesagt:
Right now with Rare we’re at a point where I don’t want the Rare brand to mean Kinect Sports. The Rare brand can be more valuable to them, to us and to gamers than that. I think it’s about them thinking about the next game that’s going to be the next ‘Rare game’ and really stand for what they are. So they’ve got some new ideas, they’re excited about them and I think Rare should, can and will be an important part of our game future. I don’t see them as a ‘certain genre’ studio: their strength has always been in their diversity. They started building out the Avatars – that was really their work – and then frankly Kinect, which they were innovating with before we’d even decided we were going to do something like that. They actually build this kind of wand thing on their own before the Wii came out.
http://www.vg247.com/2014/08/14/i-dont-want-the-rare-brand-to-mean-kinect-sports-says-xbox-boss/

Viele gingen ja davon aus, dass Microsoft Rare dazu verdonnert hatte solche Spiele zu produzieren. Hier ist jedoch rauszulesen, dass es von Rare selbst die Entscheidung war diese Richtung einzuschlagen. Ich würde es also wirklich sehr begrüssen, wenn sich Rare wieder auf deren alten Tugenden besinnt, damit wieder tolle Spiele wie Goldeneye, Perfekt Dark oder B&K entstehen. Wirklich vorstellen kann ich es mir jedoch leider nicht, da die grossen Namen, die Rare damals so gross gemacht haben, schon längst das Studio verlassen haben. Auch spricht nicht die Qualität der letzten Spiele dafür, dass die was Grosses schaffen könnten.
 
Bei Rare ist kaum noch jemand von denen, die Rare damals zu dem gemacht haben, was Rare war. Es spielt keine Rolle, wer ein neues Conker, etc. entwickelt, es geht MS nur um den Namen.

Ausserdem glaube ich schlicht nicht, das Rare selbst entschieden hat, ausschliesslich für Kinect zu entwickeln, insbesondere deshalb, weil sämtliche Titel mittelmässig waren. Obs nun an Kinect oder mangelnder Motivation lag, überlass ich jedem selbst^^
 
Das Spiel kommt auch für die Xbox 360. Es ist also nicht Xbox One exklusiv, sondern eher Microsoft ( Zeit ) exklusiv ;)
 
Blueeye_x schrieb:
Das Spiel kommt auch für die Xbox 360. Es ist also nicht Xbox One exklusiv, sondern eher Microsoft ( Zeit ) exklusiv ;)

Und auch darüber hinaus nicht Exklusiv, sondern nur Zeitexklusiv. Es wird einige Wochen oder Monate später auch für alle anderen Plattformen erscheinen.
 
Zurück
Oben