• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Shadow of the Tomb Raider: Square Enix nennt Systemanforderungen

Ja, AMD Karten sind deutlich besser gealtert, als nVidia Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eSportWarrior schrieb:
Ich hoffe eines Tages alt genug zu sein um diese Framezeiten zu tolerieren. Wird wohl noch dauern.
Seinen eigenen Horizont zu erweitern dauert manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Na da bin ich mal gespannt wie weit man mit ner 1080ti auf 4k kommt von den presets her. Freu mich jedenfalls schon sehr auf den finalen teil :king:
 
Wird auf meinem Hauptrechner gezockt, vorausgesetzt das Game wird auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Appl1 schrieb:
Ich hoffe ich kann es auf ultra in 1080p zocken ich habe eine stärkere CPU (i7 5820k) und die aus strix 1060 6gb ich (selbst um ca. 110mhz übertaktet und Speicher um ca 520 weiß es gerade nicht auswendig) aber nur 8gb ram. Ich habe kein Bock mir mehr ram zu kaufen. Die Preise sind einfach viel zu teuer.

Tomb Raider in "Ultra" mit ner GTX 1060? Klar kannst du das so zocken, aber Wahrscheinlich nur mit 20 FPS. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die fragenden "Gesichter" zu den empfohlenen Systemanforderungen versteh ich nicht so recht, schließlich muss das Spiel ebenso auf ner XBOX und PS4 laufen, natürlich ist da nicht der Anspruch auf +144 FPS, sondern so... wie der Rest läuft - somit ist es kein Wundern, dass 1060 und 480 als "empfohlen" angesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@storkstork @BlubbsDE Prinzipiell: Klar, das kann passieren. Dadurch, dass es aber ein nVidia-Titel wird, würde ich eher von einer Affinität für nVidia-Karten ausgehen.
 
Diese Mindestanforderungen sind ja bekanntermaßen so eine Sache. Man guckt zwar irgendwie drauf, aber bei den großen Titeln wird man sowieso genug Benchmarks finden, solange man nicht zu denen gehört, die das Spiel unbedingt als Vorbesteller am ersten Tag spielen müssen.
Bei mir war es jedenfalls nie so, dass ich mir aufgrund eines Spiels erst neue Hardware und dann das Spiel selbst gekauft habe, sondern immer andersherum.
 
Appl1 schrieb:
Ich hoffe ich kann es auf ultra in 1080p zocken ich habe eine stärkere CPU (i7 5820k) und die aus strix 1060 6gb ich (selbst um ca. 110mhz übertaktet und Speicher um ca 520 weiß es gerade nicht auswendig) aber nur 8gb ram. Ich habe kein Bock mir mehr ram zu kaufen. Die Preise sind einfach viel zu teuer.
Da wirds nichts mit Ultra werden,die 8 Gig Ram werden schon mit dem Starten vollaufen und TombRaider legt mehr Wert auf die Gpu da spielt deine Cpu oder ne stärkere/schwächere nicht so ne Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie kommt man dazu, die teure Intel-Profi-Plattform zu kaufen, und dann mit so wenig Speicher auszustatten ? 8 GB waren schon damals knapp, als der 5820k aktuell war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, Steini1990, supermanlovers und eine weitere Person
tja vielleicht war die GTX zu teuer. ;)
 
Shakyor schrieb:
Solange mein Rechner 100% gelockte 30Fps 1080p auf Hoch/Ultra packt, ist alles gut

Ich habe das mal mit einem FPS-Lock bei mir simuliert. Wie kann man so ein Spiel überhaupt so spielen? Ist doch durchgängig eine Ruckelorgie. Zerstört für mich sämtliche Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Mcr-King
Meine Kombi aus dieser Zeit (i7-4770 + H87-Board + 16 GB) war wesentlich billiger als ein 5820K mit Board und 8 GB.

Hohe RAM-Preise kann ich auch nicht feststellen.
 
SKu schrieb:
... hier DX12 als "empfohlen" angibt, liegt wahrscheinlich einfach nur an Raytracing. Mit einer Pascal-Karte würde ich auf gar keinen Fall DX12 auswählen, sondern bei DX11 bleiben.Wird wohl wie der Vorgänger laufen. Texturen auf Ultra, Rest eine Mischung aus High/Mid und die 1080Ti wird das Spiel mit 120 FPS AVG. in WQHD packen. War beim Vorgänger schon so.

Ja, das ist gut moeglich, erstaunlich fand ich dass schon zumal die DX12 Umsetzung beim Vorgaenger (durch Nixxes) alles andere als ressourcenschonend und optimiert war.

Waren beim Vorgaenger nicht nur 4GB GPU-Speicher empfohlen worden? Egal, ich denke trotzdem, dass nicht nur aufgrund des RT-Raytracing-Features Shadow of the Tomb Raider anspruchsvoller/hardware-hungriger werden wird, aber gut moeglich, dass ich damit falsch liegen werde.

16GB RAM werden auch immer mehr zum Standard, da ist bei neuen Systembauern trotz der uebertrieben hohen Preise eigentlich kein sparen am RAM angesagt. Eigentlich waere es nett, wenn CB nicht nur monatlich die Veraenderungen bei den GPU-Preisen dokumentieren wuerde sondern mehr noch bei den RAM-Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rage schrieb:
@storkstork @BlubbsDE Prinzipiell: Klar, das kann passieren. Dadurch, dass es aber ein nVidia-Titel wird, würde ich eher von einer Affinität für nVidia-Karten ausgehen.

Für aktuelle nVidia GPUs. nVidia kümmert sich wenig bis gar nicht um ältere Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Mcr-King
SKu schrieb:
Ich habe das mal mit einem FPS-Lock bei mir simuliert. Wie kann man so ein Spiel überhaupt so spielen? Ist doch durchgängig eine Ruckelorgie. Zerstört für mich sämtliche Immersion.
Habe erst seit 2 Jahren nen PC. Zuvor immer Konsole. Von Ps1 bis Ps4.
Ich habe daher kein Problem mit perfekt gelockten 30Fps (33.33ms).
Das ist wichtig das die Frametimes sitzen und nicht schwanken. Sonst wirds echt unangenehm in dem Bereich
Da ich kein MP Spiele, hab ich dem Sinne auch keine Nachteile.
Vorallem bei Third Person wie Tomb Raider, Witcher etc ist das easy. First Person ist halt nochhmal bisschen was anderes.

Klar, 60Fps sind spürbar besser/angenehmer. Nur wenn ich halt keine stable 60Fps die meiste Zeit halten kann, locke ich die lieber. Nach 20min hab ich mich daran gewöhnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Mcr-King
40-50 fps mit Vsync off bei 120+ Hz (zwecks Tearingreduktion) finde ich wesentlich angenehmer. Mit G-Sync ist es noch besser.
 
@BlubbsDE Naja, da Pascal und Maxwell so gut wie dieselbe Architektur sind, sollten die letzten zwei Generationen schon noch gut bedient werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die HD 7770 für das Spiel hoffnungslos zu langsam ist.
 
Zurück
Oben