• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rise of the Tomb Raider exklusiv für Xbox

Während Nintendo und Sony selbst Entwicklerstudios und IPs aufbauen, kauft sich Microsoft einfach exklusivrechte.
Jaja so war das schon immer... Aber mit so einem Konzern im Rücken wie es die Xbox Sparte hat kann mans sich ja leisten.
Beliebt macht man sich damit sicher nicht.
 
Es ist zeitlich exklusiv und wird später auf anderen Plattformen erscheinen. Das wird zwar von Aaron Greenberg und CD lautstark dementiert, aber das wird von mehrfachen nicht genannten Quellen zu den unterschiedlichsten Journalisten und Bloggern kommuniziert.
 
QDOS schrieb:
Warum? Das Spiel war scheiße! Das war vl. für Konsoleros was Neues/Besonderes, aber am PC gabs und gibt es immer noch Besseres…
Halo war vielleicht schlecht, aber hier geht's um's Prinzip. Die Geschichte wiederholt sich. Microsoft "rebootet" die XBox und schnappt sich wie beim damaligen Launch der ersten XBox irgend nen Titel der eigentlich fürn PC bzw. multiplattform gekommen wäre, drückt dem Entwickler ne Stange Geld rein und denkt, sich damit irgendwas gutes getan zu haben.

Tomb Raider war überraschend gut (wenngleich die eigentlichen Tombs etwas schwach waren, aber ok war ja auch mehr ne Origin-Story), das Ende hat ganz klar gemacht dass da noch weitere Teile kommen werden, Square Enix hat gesagt dass sie an ner Fortsetzung interessiert sind, und dann kommt der Dämpfer in Form von gekaufter Exklusivität.

RupertVanDaCow schrieb:
(...)
Und an der Stelle ist es auch völlig egal ob diese dann aus dem Hause Sony oder Microsoft ist. Konsole bleibt Konsole bleibt auf "Generationen" fixierte Hardware die noch schneller veraltet ist alles andere.
(Anmerkung von mir: weiteres Konsolen-Bashing weggeschnitten)
Also wenn die Konsolen durch ihre langen Lebenszyklen eines haben, dann ist es Hardware die extrem lange hält. Da liegt ja grad der Witz bei der Sache - auf ner Konsole gibt es einfach nur ein Hardware-Level. Ende der Diskussion. Da können die Entwickler nicht nach drei Jahren ankommen und die Mindestanforderungen nach oben schrauben. Die Konsolen-Hardware veraltet nicht (höchstens in Relation zum PC, was aber für die Konsolen egal ist da die meisten heutzutage primär für die Konsolen geschrieben und anschließend auf den PC portiert werden), sie altert nur. Erst wenn dann die nächste Generation rauskommt sind die aktuellen Konsolen auf einen Schlag veraltet.

Folgendes Gedankenexperiment: Kauf dir direkt zum Release der PS4/XBox1 einen neuen PC. Lass ihn meinetwegen 1000 € kosten. Verändere nie etwas daran. Benutze ihn so lange bis die PS5/Xbox2 (oder wie auch die dann heißen werden) rauskommen. Dann reden wir nochmal über "alte" vs. "veraltete" Hardware.

Shizzle schrieb:
Es ist zeitlich exklusiv und wird später auf anderen Plattformen erscheinen. Das wird zwar von Aaron Greenberg und CD lautstark dementiert, aber das wird von mehrfachen nicht genannten Quellen zu den unterschiedlichsten Journalisten und Bloggern kommuniziert.
Ein anderer CD findet das lautstark extrem gut!
 
Shizzle schrieb:
Es ist zeitlich exklusiv und wird später auf anderen Plattformen erscheinen. Das wird zwar von Aaron Greenberg und CD lautstark dementiert, aber das wird von mehrfachen nicht genannten Quellen zu den unterschiedlichsten Journalisten und Bloggern kommuniziert.

Fein. Die Zeit könnte ich abwarten, im Steam Sale dann fürn 10er oder so abstauben ist bisweilen auch eine gute Taktik :D
 
CD schrieb:
Da können die Entwickler nicht nach drei Jahren ankommen und die Mindestanforderungen nach oben schrauben. Die Konsolen-Hardware veraltet nicht (höchstens in Relation zum PC, was aber für die Konsolen egal ist da die meisten heutzutage primär für die Konsolen geschrieben und anschließend auf den PC portiert werden)

Aber genau das ist ja das Problem. o.O
Wegen den Konsolen wird die grafische Entwicklung auch bei PCs eingebremst, weil diese ja neuerdings von fast jedem Multiplatform Studio nur noch geportet werden, anstatt separat entwickelt zu werden.
Ich hätte ja an sich kein Problem mit Konsolen, ich hab de facto überhaupt keins mit Nintendos Wii und WiiU, die bedienen echt nen ganz anderen Markt und sind sich dessen auch bewusst.
Aber wenn mich das dann als PC Nutzer auch affektiert, wenn dort die Entwicklung steht, geht mir das gegen den Strich.
Was hab ich den als PC Nutzer davon wenn mir dann Studio XY die selbe Textur-Suppe auftischt wie den Konsoleros, nur weil 4k-Texturen, AntiAliasing > 2 u.ä. bei denen halt schlicht nicht drin ist.
Wenn ich mich entscheide _JETZT_ mein System aufzuwerten durch neue Graka o.ä. will ich auch was davon haben und nicht erst wenn auch die Konsolen ihren nächsten Zyklus haben.
Ganz abgesehen davon das das ganze Geporte dann nicht selten in völlig unbrauchbaren Steuerung abseits von Controllern endet. Will ja nicht mal sagen das die schlecht sind, hab selber zwei Xbox360 Controller für 2D-Fighter und Rennspiele, aber es gibt halt auch Leute die haben nur Mouse&Keyboard und die sind dann nun mal ziemlich gekniffen.
Speziell TombRaider um das es hier ja schließlich geht, hab ich auch mit Controller gespielt, weil M&K vollig unbrauchbar war.

Einziger Lichtblick für mich bleibt immer noch CloudImperiumGames, DIE haben's kapiert -> "Wenn eure Hardware das nicht schluckt was wir hier basteln seid ihr gekniffen aber wir werden deshalb nicht kürzer treten."
 
Ich denke mal das Microsoft es satt hatte das jedes Multiplatform Game auf der PS4 in 1080p und auf der Box nur in <1080p läuft. Also für Exklusivität Geld in den Rachen geworfen. Well played, Microsoft, well played.

Schade das die Firma da mit macht. Naja, ich kann warten heutzutage bleibt es ja nur bei einer zeitlichen Exklusivität.

RupertVanDaCow schrieb:
Aber genau das ist ja das Problem. o.O
Wegen den Konsolen wird die grafische Entwicklung auch bei PCs eingebremst, weil diese ja neuerdings von fast jedem Multiplatform Studio nur noch geportet werden, anstatt separat entwickelt zu werden.
Ich hätte ja an sich kein Problem mit Konsolen, ich hab de facto überhaupt keins mit Nintendos Wii und WiiU, die bedienen echt nen ganz anderen Markt und sind sich dessen auch bewusst.
Aber wenn mich das dann als PC Nutzer auch affektiert, wenn dort die Entwicklung steht, geht mir das gegen den Strich.
Was hab ich den als PC Nutzer davon wenn mir dann Studio XY die selbe Textur-Suppe auftischt wie den Konsoleros, nur weil 4k-Texturen, AntiAliasing > 2 u.ä. bei denen halt schlicht nicht drin ist.
Wenn ich mich entscheide _JETZT_ mein System aufzuwerten durch neue Graka o.ä. will ich auch was davon haben und nicht erst wenn auch die Konsolen ihren nächsten Zyklus haben.
Ganz abgesehen davon das das ganze Geporte dann nicht selten in völlig unbrauchbaren Steuerung abseits von Controllern endet. Will ja nicht mal sagen das die schlecht sind, hab selber zwei Xbox360 Controller für 2D-Fighter und Rennspiele, aber es gibt halt auch Leute die haben nur Mouse&Keyboard und die sind dann nun mal ziemlich gekniffen.
Speziell TombRaider um das es hier ja schließlich geht, hab ich auch mit Controller gespielt, weil M&K vollig unbrauchbar war.

Einziger Lichtblick für mich bleibt immer noch CloudImperiumGames, DIE haben's kapiert -> "Wenn eure Hardware das nicht schluckt was wir hier basteln seid ihr gekniffen aber wir werden deshalb nicht kürzer treten."

Ähm du spielst noch nicht so lange oder? Falls doch, wundert es mich doch sehr. Niemand verwendet ernsthaft einen Box Controller für 2D Spiele, das Steuerkreuz kann man nicht als solches Betiteln da sind die von Sony und Nin10do Galaxienweiter voraus.

Was konnt man an TombRaider am PC nicht mit Maus und Tastatur spielen? Habs damit komplett durchgezogen und abgesehen davon das die Gegner KI der Steuerung absolut unterlegen war hab ich nichts bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit anstatt doppelpost)
Das DPad nehm ich ja auch net, Left-Stick und so xD
Klappt bei Skullgirls wunderbar.
 
Naja, sollen se halt machen. Es gibt wohl sonst keine möglichkeit die Microdoof Konsole zu vermarkten.

Wegen Tomb Raider werde ich mir die zumindest nicht kaufen und ich könnte wetten, das der Tittel ähnlich wie bei GTA auch auf dem PC erscheinen wird ;)

Ich habe Geduld :D
 
Wärs auch für den Pc gekommen hätte ich es wahrscheinlich gekauft. So eben nicht. Ich werde es wohl überleben.
 
@RupertVanDaCow: Nun ja, ok die einzelnen Plattformen beeinflussen sich gegenseitig und je nach dem wird wirklich nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert oder es werden hundsmieserable Ports abgeliefert, bei denen man das Gefühl hat die Verantwortlichen sind mit der Einstellung "Auf nem Full-HD Monitor und mit Gamepad kann man's jetzt auch unter Windows zocken, Rest interessiert uns nicht" zu Werke gegangen.

Andererseits gibt es aber auch durchaus Titel, die zwar auch auf den Konsolen erscheinen, dort aber grafisch nur etwa "mittleren Einstellungen" auf dem PC entsprechen, während die PC-Fassung höher aufgelöste Texturen und bessere Kantenglättung vorzuweisen hat. Es geht also auch anders. Außerdem bin ich ganz ehrlich auch froh ein bisschen aus dem Aufrüstwahn von vor 10-15 Jahren raus zu sein. Natürlich kann man auf der anderen Seite die Stagnation beklagen - aber man muss auch bedenken, dass wir an einem Punkt angelangt sind wo sich z. B. nur noch mit großem Aufwand verbessern lässt (ok davon ausgenommen ist jetzt mal gescheites AA: es ist ne Schande, dass viele aktuelle Titel nur noch Post-Processing AA anbieten das einfach Grütze aussieht). Irgendwo ist es doch entspannend, dass man aufrüsten kann wann will anstatt wann man muss (und es gab durchaus mal Zeiten wo man eigentlich jede oder jede zweite CPU- und GPU-Generation mitnehmen musste, wenn man auch nur annähernd vorne mit dabei sein wollte).

Aber darum geht es hier ja auch nicht direkt, sondern um die vermeintliche Exklusivität des nächsten Tomb Raider Titels. Ich wollte das Konsolen-vs-PC Thema nur etwas differenzierter beleuchten, denn die Situation ist garnicht mal so schlecht wie manche gerne tun. Die ganzen "Titel X nur exklusiv für System Y" Geschichten finde ich da schon nerviger, vor allem weil 'Y = PC' eher selten vorkommt.


Nebenbei: Das deutsche Wort "affektiert" hat wenig mit dem englischen Begriff "to affect" im Sinne von "beeinflussen" zu tun, wie man hier nachlesen kann.
 
F U Square-Enix!
Man, das gibts doch nicht, jeden Teil der Serie gespielt und sogar das miese Angel of Darkness verziehen und nun das?
Die Marke Tomb Raider voran bringen mit einer Exklusivität? Pinkelt mir nicht ins Ohr und erzählt mir, es regnet! Microsoft hat Geld hingelegt, mehr nicht!

Hoffe mal, es wird nur zeitlich exklusiv, denn es muss sich ja schon mindestens 5 Mio. mal verkaufen um für Square-Enix profitabel zu sein ( die alten Geier.... ), zumindest wenn man nach den Kosten fürs Reboot geht. Dafür wird sich aber keine XBox angeschafft, schon aus Prinzip nicht, weil sie mir den ganzen DRM Mist aufdrücken wollten. Das werd' ich nicht so schnell vergessen...
 
Traurig, habe mich auf den titel echt gefreut da mich das spiel echt fasziniert hat aber wenn nan sowas liest echt bitter, und traurig genug das microsoft sich nicht fuer den PC einsetzt.

Würde ja verstehen wenn ps4 und xbox ihre exklusiv rechte teilen, aber das der PC jedes mal leiden muss, ist bitter.
 
Letztendlich freuen sich die, die eine X1 besitzen. Hab mich schon bei Bayonetta 2 geärgert, das es WiiU exklusiv wird.

Ich bleib bei PS4 + PC, und falls Tomb Raider X1 exklusiv bleibt, leider Pech gehabt.
 
Ryse ist schlecht (6/10)
Dead Rising 3 ist schlecht (7,8/10)

Hört doch bitte mal auf solch lächerlichen "Exklusives" zu nennen die sich sowieso niemand kaufen würde.


PS. Ist Rise of Tomb Raider ein Spin-Off so wie Guardians oder ein richtiges Tomb Raider?



image1_1_large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch bitte mal auf solch lächerlichen "Exklusives" zu nennen die sich sowieso niemand kaufen würde.

Marketing = Wecken von Bedürfnissen, was passt da besser als etwas "exclusives" zu besitzen.

-
Lustig zu wissen, dass Ryse nun auf dem PC erscheint um die "wahre Pracht" zu entfalten. Wie kurzsichtig kann man in diesem Kontext bei den Entwicklern und eher wahrscheinlich beim Publisher und Microsoft nur sein.

Da ich bald mit TombRaider 2013 auf dem PC durch bin schreibe ich meine Review auf Steam hierzu, aber wohl eher auf Englisch

Tenor: TR 2013 hat die 10/10 dank der vorgegebenen Limits durch die schöne "Konsolenwelt" bei mir verpasst. Wenn diese News stimmt, dann freue ich mich darauf, zu sagen, dass dieses neue Tomb Raider dann auf der Xbox immer noch deutlich unansehnlicher sein wird als TR 2013 auf dem PC mit maximalen Einstellungen.
Isso :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
PS. Ist Rise of Tomb Raider ein Spin-Off so wie Guardians oder ein richtiges Tomb Raider?

DR3 macht wahnsinnig Spaß und auch Ryse war ganz nett zum einmal durchspielen.

Der Nachfolger von Guardian of Light heißt Temple of Osiris. Diese Iso/Koop-Games werden übrigens unter dem Label "Lara Croft" verkauft.
Tomb Raider ist Tomb Raider.
 
Ryse war wirklich nicht so übel wie immer gesagt wird. Nur etwas einfältig war es. Immer dieselbe Waffe zu tragen, die gleichen Gegner.. Eben Realismus pur, ist nicht immer spielspaßfördernd.
 
Jup, Rise of the Tomb Raider wird wieder ein "richtiges" Tomb Raider.

Derweil deutet tatsächlich vieles darauf hin, dass das Game nur zeitlich exklusiv ist. So winden sich die Verantwortlichen bei MS und CD darum, hier konkret zu werden:

Asked to clarify the specific terms of the Rise of the Tomb Raider deal, Spencer wouldn't be budged on the "Holiday 2015" line, despite developer Crystal Dynamics suggesting its game won't be coming to PC and PS4.

Neither would the exec comment on the wording, "exclusively on Xbox", which could suggest an Xbox 360 version of the game is also in development.

"We're saying what we said on stage," said Spencer. "In Holiday 2015, Rise of the Tomb Raider will be exclusive to Xbox. That's the comment.
http://www.computerandvideogames.com/473920/tomb-raider-exclusivity-a-win-win-says-xbox-boss/

Angry Joe hat die Ankündigung (bzw. die Art und Weise) als Anlass genommen, mal wieder nen Angry Rant abzulassen :D.

https://www.youtube.com/watch?v=X-U2g99Y8_Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schlechte Idee. Die Marke Tomb Raider hat eh schon an Glanz verloren, das nächste Spiel dann der größeren Fabasis auf der Playstation vorzuenthalten, wird Tomb Raider langfristig schaden, auch wenn MS den Verdienstausfall für Square Enix kompensiert. Kann mich nicht einmal daran erinnern, dass ein Spiel, welches immer Multiplattform war, auf einmal exklusiv wird. Das ist mal richtig schlecht, die Hersteller sollten sich auf ihre First Party-Spiele konzentrieren und mit dieser ganzen DLC- und zeitlichen Exklusivität aufhören - aber das ist natürlich nur Wunschdenken.
 
Zurück
Oben