• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen1 Perfomance Probleme

Knuddelbearli

Commodore
Moin, wollte mal wieder en Runde Risen zocken.
Habe aber schon beim ersten Tempel wo die 2 Grabmotten sind ( hinterm Tempel ) bereits Massive Performance Probleme.

Meine GTX 480 läuft mit 980MHz habe da aber nur 37FPS ( Was bereits nicht sein kann das Spiel ist uralt und die Benchmarks die ich gefunden habe hatten mit einer GTX 285 schon ähnliche FPS und dei OC 480 locker 150% schneller ist ) sobald ich bei AA Mode Application-controlled eingestelle sinken die FPS auf 6-7, sogar wenn ich gar keinen AA Modus einstelle sondern AA Setting weiterhin aufApplication-controlled / Off habe.

Wenn ich 16xS einstelle bleibt es weiterhin bei 7 FPS ( vorher bis zu der stelle war es damit um die 30 )

lies nochmal ...

bereits 37 FPS kann nicht sein

http://www.pcgameshardware.de/Risen...ttung-MSAA-SSAA-plus-Vergleichsbilder-696948/

GTX 285 hat bereits 30 FPS und bei OGSSA ( was meistens deutlich mehr Leistung frisst als SSAA ) immer noch 15 ...
Und es liegt auch nicht am SSAA den wie gesagt auch wenn ich kein AA einschalte geht es auf 7 FPS runter.

Also Entweder Treiberbug ( dann wäre es nett wenn es wer Nachstellen könnte ) oder ich übersehe etwas

Zuletzt bearbeitet:
Nachstellen kannst Du doch selbst. Älteren Treiber besorgen, installieren und los gehts...

Deine Grafikkarte ist nicht 150 % schneller! Sie hat ca. 150 % der Leistung der GTX 285, also 50 % schneller. Wenn du auf einen Full HD Bildschirm spielst musst du halt etwas die Grafik runterschrauben.

eine um knapp 50% OCte 480 ( Standard 700 MHz meine läuft mit 980 MHz ) nur 50% schneller als eine GTX 285? Denk nochmal darüber nach ;-)

Eine GTX 480 ist @ Stock ziemlich genau doppelt so schnell wie eine 285
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-480-test.1201/seite-18

und wie gesagt mit OGSSAA hat PCGH mit der 285 sogar mehr FPS als ich mit der 480 ...
Habe jetzt noch ein wenig rumprobiert ( nur einw enig da trotz SSD es immer ewig dauert zu starten ) Scheint am VRAm zu liegen der ist bei 94% mit SSAA. Was ich aber noch weniger verstehe immerhin habe ich 500MB mehr als die GTX 285

Hui, das klingt schon hart. Da hatte ich ja mit meiner (uralten und mittlerweile pensionierten) 7800gt mehr fps (bei besagten Grabmotten waren es um die 25fps) natürlich nicht in FullHD und High-Details - versteht sich ja ;) - dafür aber mit einem echt hässlichen Grauschleier (wurde dann gefixt, kurz nachdem meine HD5770 da war :rolleyes:).

Laufen andere Games flüssig (bzw. wenigstens normal, 7fps sind ja echt gruselig)?

Vielleicht liegt es ja gerade am OC - ist für Risen u.U. einfach zu schnell.
Auf die Idee komme ich, weil ich gerade wieder GTA:San Andreas angezoggt habe, und die aktuellen Soundchips bei diesem Titel echte Bugs feiern (Grund ist die Hardwarebeschleunigung, die GTA:SA zwar unterstützt, aber eben nicht in dem Maße, wie es bei neueren chips Standard ist).
Kannst du deine Karte irgendwie runtertakten? (Bei den ATI-Karten kann man den Takt von GPU und vRAM ja über den Treiber festlegen - aber bei nVidia kenn ich mich da nicht so aus)

... Moment, ein Kumpel von mir sagte neulich mal, dass die neueren nVidia-Treiber automatisch nach "optimalen settings" für den jeweiligen Titel suchen könnten. Vielleicht ist genau das ("intelligente" Hardware) das Problem?

Soweit ich mich erinnere, sieht Risen auch ohne Postprocessing (AA + AF) recht passabel aus. Vielleicht geht es schon wenn du AA + AF ingame UND im Treiber deaktivierst? Das ist nämlich je nach Machart recht arbeitsintensiv. Native Auflösung (z.B. FullHD) OHNE AA sieht oft besser aus, als 800x600 mit maximalem postprocessing.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das von meiner ATI weiß, hat Risen doch ziemliche Probleme mit dem AA (gehabt). Das äußerte sich u.a. dadurch, daß manche Texturen dann halb-transparent und "grisselig" waren. AA aus, und alles war gut.

Hast Du schonmal ältere Treiber ausprobiert? Vielleicht kommen die neueren mit diesem doch schon etwas älteren Spiel nicht ordentlich zurecht.
Ansonsten wirklich mal diesen ganzen Automatik-Cloud-Dienst-sonst-noch-was-Gedöns ausschalten - ich trau dem Krempel hinten und vorn nicht über den Weg... Dafür sind die einzelnen PC's doch alle zu verschieden.

Vielleicht liegts daran = Achtung: Egal ob Geforce oder Radeon - die Tiefenunschärfe muss im Spiel deaktiviert sein.

Risen 1 unterstützt von Haus aus kein AA.

Evtl hilft, PhysX-Beschleunigung zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft alles flüssig auf höchsten Einstellungen mit force Vsync+TripleBuffering. (i5 3470, hd7950)

Zurück
Oben