RJ45 "verlängern"

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Wohnung Cat8 Kabel hinter der Sockelleiste verlegt. Leider habe ich an einem Ende zu wenig Kabel, da sich die Raumgestaltung doch anders ergeben hat.

Ich müsste das Kabel um ca. 1m verlängern.

Ich habe mir jetzt diese Kupplung besorgt.

Weiß jemand, ob die viel Performance frisst? Wenn die Kupplung einen bottleneck darstellt hätte ich mir Cat8 auch sparen können.

Cat 8 (wieso verlegt man das überhaupt privat?) hättest du dir so oder so sparen können, wenn du RJ45-Stecker draufmachen willst.

Was willst du da drüber jagen? Für Gigabit macht's keinen Unterschied.

kein bottleneck alles gut. switch ginge auch?

Die Plastikkupplungen taugen nicht so viel, wenn du Probleme bekommst solltest du besser sowas nehmen. Aber 1 GBit sollte gehen. Es gibt aber auch Muffen für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giana
Das kostet gar keine Leistung. Es kann nur sein, dass du CAT8 Kabel da gar nicht oder nur mit viel Gewürge dran bekommst, weil es viel zu dick ist. CAT8 ist Installationskabel, und eigentlich zum Anschluss auf ein Patchfeld vorgehsehen und nicht auf so kleine Stecker.

Spezielle CAT8 Stecker sind etwas anders aufgebaut als die "normalen", wo man das Kabel bis vorne vor schiebt. Teilweise kommt man mit der Crimpzange auf normalen Steckern auch gar nicht durch die dickere Isolierung und hat dann keinen Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte "viel hilft viel". Also besser Cat 8 als Cat 7. Wenn ich es jetzt schon neu mache dann doch gleich so gut es geht.

Habe dieses Kabel hier verlegt. Die Anschlüsse sind schon drauf und ganz normale RJ45 Anschlüsse soweit ich das bewerten kann.

Wenn die Stecker drauf sind, dann ist ja gut. Bei Gigabit wird so eine Brücke sicherlich nichts machen., Bei 2,5 + Gbit sollte es dann schon eine mit gescheiter Schirmung sein.

Danke für die Info.
Ich mache aber eigentlich nichts besonders damit. Habe nicht mal ein NAS oder ähnliches. Denke 1 Gbit reicht da.

Das Kabel soll angeblich 40 Gbit machen

Ja, sowas ist mit CAT8 möglich. Aber die passende Netzwerkhardware würde vermutlich mehr Kosten als die PCs mehrerer User hier zusammen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und 1337LEET
PHuV schrieb:
Und warum kaufst Du Dir nicht gleich ein längeres Kabel? Kupplungen sind immer eine potentielle Störquelle.
Habe ich doch geschrieben. Weil sich die Raumplanung nachträglich geändert hat. Ich dachte ich kann den Router direkt auf den Boden Stellen. Dort steht jetzt aber ein Schrank. Und bis auf den Schrank wo der Router nun steht reicht das Kabel nicht. Und ich werde jetzt nicht die kompletten Sockelleisten nochmal abmontieren um die Kabel zu tauschen.

So als Hinweis... Wenn du da jetzt ne Cat6A oder andere Kupplung dran packst dann sind deine theoretischen 40Gbit/s eh für die Tonne, also kannst du diesmal ein ganz normales Netzwerkkabel kaufen statt dich nochmal hart abrippen zu lassen. Wie bereits erwähnt geht 1Gbit/s trotzdem.

Ich denke wir können uns darauf einigen dass die Fixierung auf 40 Gbit für ein simples 20m Patchkabel etwas kindisch ist.

@TE: Kupplung kannst du nutzen.
Davon aber abgesehen ist "Cat8" bei dem Kabel Etikettenschwindel.
Das Kabel mag Cat8 sein, aber die Stecker sind max. Cat6a-fähig und reduzieren damit das ganze Kabel auf Cat6a.
Nicht dass das relevant wäre, aber das Kabel ist abgefuckt teuer für was es machen soll & die vergoldete Schirmung am Stecker ist der Knüller.

Zurück
Oben