Roccat Kone oder Logitech G9

Hab mir heute eine Roccat Kone geleistet und bin, bis jetzt, durchweg zufrieden. Größe, Gewicht, Software und Handhabung sind für meinen Geschmack super. Die Gewichte sind mir auch schnuppe. Habe gerne eine "schwere" Maus, also schwerstes Gewicht rein und gut.
Sind halt die individuellen vorlieben.
Falls die Tasten oder das besagte Scrollrad ausfallen, werde ich dies umgehend hier posten.

Aber der erste Eindruck ist durchweg positiv und zudem Made in Germany.

MfG

Ne, Made in China.

Designed in Germany. ;)

Ich hätte mir wohl auch die Roccat Kone geholt, nicht die G9, aber die ist mir zu teuer. Da ich technischen bei Anschaffungen in letzter Zeit nie Kompromisse eingegangen bin, musste ich mir immer nahezu das Teuerste kaufen. Die Roccat Kone wäre da wieder so ein Fall gewesen, rund 60€ + min. 8€ Versand, teurer gehts kaum und das ist verdammt viel für ne Maus.

Ich hab mich jetzt für eine sehr günstige und trotzdem sehr gute OCZ Dominatrix Mouse entschieden. Fudzilla hat nur gutes über die Maus geschrieben und ich mag so ein schlichtes Design. Kostet nur 26€ zum Abholpreis bei K&M: http://geizhals.at/deutschland/a342029.html

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die razer copperhead, für 70€

ich finde das die reicht, was brauch man 10 tasten an der maus?
7 und mausrad reichen auch

Wenn man davon ausgeht, dass manche Menschen die Maus mehr als ein Drittel des Tages und zwar fast jeden Tag in der Hand haben, ist 60€ ein vergleichsweise geringer Preis für ein mer.

Wenn ein Gerät mein Leben so derart bestimmt und das nicht nur privat sondern auch beruflich, sehe es als am falschen Ende gespart an, mit einem Billiggerät zu arbeiten. Ich würde mir auch eine Maus für 250€ kaufen, wenn ich dahinter einen effizienten Gegenwert erkennen kann.

10 Tasten sind nützlich. Vielleicht nicht zwingend für Shooter aber im Applikationsbereich schon. Ich bräuchte eine für ALT, eine für ESC, Vor- zurück und alleine diese Kleinigkeit erleichtert mir den beruflichen Alltag ungemein, da ich weniger zur Tastatur greifen muss.

das gheht mit der copperhead auch, man kann ja auch makros zuweisen

Muß auch mal was fragen zur G9. Wie läuft das mit den Makros? Kann man welche erstellen, die länger sind als ~12 Zeilen? Können Makros sich auch wiederholen (loop), solange die jeweilige Auslösetaste gedrückt ist?

Die Länge der Makros sollten jeden zufriedenstellen. Das geht um Welten länger als 12 Zeichen. Du kannst da ganze Texte reinschreiben, wenn es dir Spaß macht.

Eine Wiederholfunktion gab es im g9-Setpoint 5.0 allerdings nicht.

Ich habe mir heute auch die Roccat Kone bestellt und aleine die TCU-Engine und die 75Mhz CPU sind einfach nur geil.
Also nimm die Kone

Und inwiefern hilft dir die 75MHz-CPU? :D

Alle Treiber berechnungen finden direkt in der Maus statt und entlasten so die Haupt-CPU.

wenn man nicht das teil nach drei tagen wieder einschicken darf weil das mausrad gebrochen ist, respektive die rastung darunter. imho ne völlige fehlkonstruktion...

kann man zb auch in foren oder selbst bei amazon nachlesen

Ok. Die benötigten 75MHz würden auch massiv an der Performance knabbern.^^

Demnächst wird es Benchmarks für Mäuse geben.;)

Zitat von der Herstellerseite:
INTEGRIERTER TURBOCORE (72 MHZ)
Die interne TurboCore Unit ist das leistungsstarke Herz dieses Tools. Dank der internen Berechnung alle Mausprozesse kannst du Timing-Informationen für Makros hinzufügen und der CPU mehr Leistung für die Verarbeitung der spieleinternen Prozesse bereitstellen. Damit verfügt die KONE im Vergleich zu anderen hochwertigen Gaming-Mäusen über die doppelte Prozessorleistung.

Ich weis nicht ob das stimmt aber vorstellen kann ichs mir.

Ja. Natürlich hast du dadurch theoretisch einen Vorteil, aber ich habe noch nirgendwo gehört, dass Leute mit Software-Makros FPS-Einbrüche hatten. Ich lass mich aber gerne überraschen. Das wäre eine interessanten Feststellung. :)

Marketing-Geschwafel

Dieser sog. TurboCore ist nichts anderes als eine MCU, wie sie in jeder Maus steckt, die eben mit 72MHz taktet. Keine Ahnung wie hoch die MCUs bei der Konkurrenz (z.B. Lachesis, Mamba, G9, etc.) takten aber was wirklich besonderes sind 72Mhz nicht und sagt über die Leistungsfähigkeit auch nicht wirklich etwas aus.
Dass die Makros nicht direkt vom Treiber ausgeführt werden ist auch nichts wirklich besonderes und bedeutet auch nicht, dass der Treiber bzw. die CPU nichts mehr zum berechnen hat. Einen Performance-Vorteil hast du damit sicher nicht.

Makros bei der Kone sind sehr schlecht möglich, trotz vieler Tasten. In meinem Thread über die Software der Kone hab ich da mal was berichtet, und ich in nicht der einzige. Die Software scheint einfach verbuggt zu sein. Wer Makros, und wenn nur kleine, erstellen will, sollte die Finger von lassen (wenigstens bis das Problem nachweislich behoben ist)

Mausrad Probleme bei der Kone sind seit 2009 geregelt, kann man auch nachlesen..

Zur Verarbeitung der Kone: Die ist klar besser als die der G9.
- Gummierung hält ewig. G9 dagegen 1 Monat
- Mausrad besser, und Maustaste leichter zu drücken. G9 ehm die ist wohl nur zum drehen da...
-Die Tasten der Kone sind alle leicht erreichbar, g9 find ich nicht ganz so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...

Also wenn ich die Kone mit der G9 vergleiche... mag sein, dass die Gummierung der G9 schlechter ist (mir persönlich egal, da ich eh immer die andere benutze, aber sollte trotzdem erwähnt werden), aber die restliche Materialanmutung der G9 empfinde ich der Kone deutlich überlegen. Das Mausrad hat eine Rasterung aus Metall und ist Kugelgelagert aufgehängt.
Auch der Haltemechanismus der Schalen ist aus Metall (zumindest die Haltenasen... ich hab noch nicht reingeschaut^^)
Das Plastik und wie Teile miteinander verbunden sind. Ich kann mir nicht helfen, aber die G9 erweckt einen durchweg soliden Eindruck, wobei ich bei der Kone immer das Gefühl habe, dass ich sie vorsichtig behandeln muss.
Ich behandle zwar alle Mäuse vorsichtig, aber irgendwie erweckt die Kone einen fragilen Eindruck. Ich denke, das liegt nicht zuletzt an dem Mausrad. Meins hält zwar noch, aber so richtig vertrauenerweckend ist es nicht.

Eigentlich sind es bei der Kone gerade das Mausrad und die Knöpfe der Tasten auf der Mittelkonsole(^^) die mich eher weniger überzeugen.

Bei den Druckpunkten tun sich die Mäuse nicht wirklich viel, aber auch die 4-Wege-Mechanik erweckt bei der G9 deutlich mehr Vertrauen.

Nicht zuletzt ist Logitech auch um einiges länger im Geschäft. Das ist zwar kein Garant für gute Produkte (Stichwort G-Serie bei Tastaturen), aber man merkt an einigen Punkten schon, dass sie genau wissen, was sie tun.

Die Erreichbarkeit ist übrigens subjektiv. Viele meiner Eindrücke zwar auch, aber bei meiner gesamten Sammlung muss ich ganz klar sagen, dass die G9 zu der Riege gehört, die am besten verarbeitet ist.

also ich habe die roccat kone jetzt seit 2 wochen und bin durchweg zufrieden finde sie gut verarbeitet und habe nicht das gefühl das die schnell kaputt gehen würde wenn ich mal ein bisschen grober werde ;)

Mfg Piepsi

Bin auch klarer fan der Roccat Kone. Habe sie jetzt auch so um die Drei Wochen und habe überhaupt keine Probleme gehabt.

Zurück
Oben