News Roccat stellt neue „Kone“-Mouse mit 6.000 dpi vor

Ich habe bisher in 6 Jahren über 12 verschiedene "Gaming" - Mäuse in der Hand gehabt und getestet.

Zu welchem Ergebnis sollte man kommen?

[Sensor]
1. Er sollte die Fähigkeit haben, die sich bei Steelseries "Free Move" nennt (um eine unötige Erklärung zu vermeiden)
2. Er sollte >800 DPI liefern
3. Er sollte bei hohen beschleunigungen immernoch exakt arbeiten
4. >500hz

[Gewicht]
Geschmackssache, bewährt hat sich für mich ein eher niedriges Gewicht (80-90g)

[Druckpunkt]
Nicht zu leicht, ebenso nicht zu schwer. Die Distanz zum Druckpunkt darf nicht zu groß sein.

[Mausrad]
Keine grobe Rasterung, exakte Umsetzung.

[Form/Größe]
Ein großer Faktor, der sich enorm auf die Spielleistung auswirken kann.
Das muss aber jeder selber für sich entscheiden, mit welcher Form er seine Bewegungen gewollt umsetzen kann.


Zu der Roccat : Sie erfüllt warscheinlich alle Bedingungen - aber zu welchem Preis?

Ich bevorzuge da meine Microsoft Wheel Mouse Optical - die zwar nicht alle Bedingungen kompromisslos erfüllt, aber mit einem Preis von 3,89€ damit auch unschlagbar ist.

Jeder wie er meint, aber für einen Nager 80€ auszugeben, der nicht einmal fliegen kann - einfach nur rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man bei sowas echt einen Unterschied merken?

@CB
Hmm, also entweder „Kone“-Maus oder „Kone-Mouse“
 
Fragt sich nur, bei welcher Auflösung und in welcher Liga Du spielst, reelefant. Sobald Du in Platinum Umsetzen mußt wars das. Da Du das anscheinend nicht weißt, sehe ich mich in meinem Urteil über Dich bestätigt: die 518 ist für Dich völlig ausreichend, aber Du solltest nicht bei Diskussionen über Gaming-Mäuse teilnehmen.
 
reelefant schrieb:
Mir kommt es so vor, als sei der Preis so hoch angesetzt um die unzähligen retouren für die 1. Kone Serie zu kompensieren.
Ergänzung ()

@Technocrat: SCII auf hohem Niveau geht also nicht mit einer MX518. Lachst du schon selbst über dich?

Ein weiteres Pro-Gaming Kiddie.

Geh garnicht erst drauf ein, der Typ lebt nicht in unserer Realität.
 
Es ist witzig, dass die Hersteller nach wie vor nur die Kiddies bedienen, und nicht die ernsthaften Spieler.
Und die Kiddies fallen derart auf DPI Zahlen und Zusatzgewichte rein.

Und dann sind sie derart überzeugt von diesem Marketing-indoktrinierten Schwachsinn.

Als ob man für irgendein aktuelles Spiel die Windows Sensitivity anpassen müsste...

Technocrat hat ne Sidewinder X8. Auf nem FunC Surface. EPIC FAIL.
 
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@Dr. Proctor: wird wohl so sein, trotzdem konnt ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

@Technocrat: Wusste gar nicht, dass man in der Platin-Liga nur mit > 3000 dpi mitspielen darf/kann. Es ist also nur möglich mit einer so hohen DPI-Zahl richtiges micro-managment hinzubekommen. Was haben die damals nur bei starcraft 1 gemacht, die armen Hunde. Schlimme Zeiten waren das früher.

Ich spiele übrigens in der Kupfer-Liga mit einem 15" CRT nen AMD Athlon und einer microsoft intellimouse explorer 3.0. Sound hab ich nur onboard. Auflösung liegt daher nur bei 800*600. Dennoch mache ich bei dir einen canonrush in unter 7 Minuten :-D

Aufgrund dieser enormen Einschränkungen der mir verfügbaren Hardware, habe ich eine gewisse Scharm unter meiner Signatur meine System-Details anzugeben. Schande über mich.

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You are like a child's fantasy:
you think its better to have 10k dpi.
 
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Ich würde es gut finden, wenn die Maus auch mit nem Standard Maus Treiber von Windows laufen würde.
Aber nein, während der Windows Installation stecke ich natürlich gerne eine alte Maus an ;)
 
Handysurfer schrieb:
Zufällig kann ich die 6000dpi gebrauchen, zufällig will ich mit keiner Maus unter 4000dpi arbeiten (Lachesis).
Der einzige Grund warum ich die Kone nicht gekauft habe, war das die mir zu wenig dpi hatte.
Aber jemand mit einem 22Zoll oder weniger kann das natürlich schwerer verstehen.

Lass mich mal rechnen... 6000dpi bedeutet, das man bei FullHD (1920 Pixel breite) in 1/3 Inch, also 0,85cm vom linken zum rechten Bildschirmtand kommt...

Du willst mir ernsthaft erzählen, das man auf dem kurzen Weg noch exakt arbeiten kann?

Warscheinlich hast du die Sensitivity im Treiber/Windows runtergedreht und redest dir nur ein, dass die Maus trotz der weggeschmissenen Datenmenge viel exakter ist... :evillol:



Meine MS Habu läuft bei mittlerer Sensitivity und 1600dpi, das passt für mich (46" FullHD Bildschirm) und ist den meisten die mal an meinem Rechner was machen schon viel zu schnell ;-)
 
john carmack schrieb:
Krass was in so einer Maus heutzutage alles drinne steckt... Fliegen kann sie aber noch nicht!

Noch nicht...

Techlogi schrieb:
Schon krass, was man alles fürn unnützen Kram da rein bauen kann, wah? :D


Auch sehr krass das man schon fast nen 3stelligen Betrag hinblättern muss!
Ist doch nur ne Maus! :D
 
jungs. hört auf hier rum zu flamen.. das bringt doch nix.

Jedenfalls siehts so aus, das die Hersteller eben logischerweise immer versuchen, was neues zu bringen.
Wie beeindruckt man potenzielle Käufer ? DPI, Farbe, Sound, Aussehen, Form... Was soll man sonst bei ner Maus noch großartig verändern ?

Mäuse (XAI, G9x usw..) sind schon perfekt.. also was macht man? Irgendwas verändern, in diesem Fall eben 6000 dpi und sound.

Allerdings fände ich es gut wenn man mal ne Maus bauen würde die man perfekt auf die Benutzerhand einstellen kann.. aber die kommt ja jetzt, allerdings von ner anderen Firma.
 
vom (ergonomie-)design her aber doch schon etwas von logitech abgekupfert imho.
 
Die Roccat Mäuse sind einfach unschlagbar, da kann mir jemand sagen was er will.

Wird wahrscheinlich ganz schnell gekauft werden, ich finde den Preis eigentlich gut!
 
@magl1312
Maeuse sind keinesfalls perfekt in der heutigen Zeit, denn vorallem an der Sensortechnik kann noch einiges gefeilt werden. Vorallem in Bezug auf Low Sense Tracking (bei Lasern) und der Lift Off Distance. Das die jeweils neuere Generation an Sensoren auch mehr DPI hat ist eher ein Nebenprodukt, was allerdings wunderbar zum Marketing beitraegt.

Ob bei der neuen Kone tatsaechlich ein neuer Sensor entwickelt worden ist, oder die 6000 DPI nur interpoliert wurden, kann jetzt natuerlich noch niemand in diesem oder anderen "Consumer" Foren genau sagen. Auch ist der "Lautsprecher" an der Maus imo relativ sinnfrei. Dies steht hier aber derzeit nicht zur Debatte.
 
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derzeit beste maus dürfte die steelseries kinzu sein.
 
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Also ich weis ja nicht aber ich halte das für ziemlichen Unsinn. Denn bei Kameras ist es doch auch so, je höher die Auflösung bei gleich bleibender Chipgröße, desto ungenauer der Chip. So, dass man zwar riesige Bilder bekommt die aber ein unheimliches Rauschen haben. Zwar kann man so die ganzen Leute die keinen Plan von Kameras haben und nur nach DPI Werten gehen zwar ködern aber alle anderen Wissen, dass die Auflösung nicht einfach gesteigert werden kann, da eben sofern der Chip nicht größer wird auch die Qualität enorm abnimmt. Hochwertige Kameras haben vergleichsweise zu ihrer Chipgröße und den Billig Kameras geringe Auflösungen aber dafür ein verdammt gutes Bild.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich denke, dass mit diesem DPI Wahn genau das selbe passiert. Man bekommt zwar 6000 DPI, der Sensor erlaubt dadurch aber sicher nicht präzisere Bewegungen als sagen wir mal 1600 DPI Sensoren, weil der Sensor nun fast ausschließlich nur noch Rauschen verarbeitet oder eben ein verdammt schlechtest Bild macht.

Ein anderer Aspekt ist, dass der Mensch gar nicht in der Lage ist so feine Bewegungen zu machen, dass Sensoren mit mehr als 1600 DPI nötige wären (ggf. nicht mal mehr die) und folgende Rechnung verdeutlicht es:

Ein Inch sind: 25,4 mm. Bei 1600 DPI kann der Sensor also bis auf ein Tausendstel genau auflösen und das wären also 0,0159mm. Das ist auch gleichzeitig der Weg auf dem die Maus mit 1600 DPI noch Bewegungen erkennen kann. Und nun sag mir einer der Möchtegern Pro Gamer hier, dass er seine Maus um weniger als 0,0159mm präzise bewegen kann.

Das ganze hat auch absolut nichts mit Bildschirmuflösung oder Mausgeschwindigkeit zu tun, sondern eben nur damit wie präzise der Mensch eine Bewegung durchführen kann. Denn angenommen er kann das bei schnellen Bewegungen nur 0,05mm (sehr optimistisch) genau tun, dann wird ein höher auflösender Sensor hier auch keine genauere Steuerung bieten da man hier eben einfach immer 0,05mm springen würde, dies gilt ebenso für hohe Mausgeschwindigkeiten egal ob sie nun durch das erhöhen der Geschwindigkeit in Windows erreicht werden oder eben durch höhere DPI. Das selbe gilt auch für den großen Monitor, dass hier handbedingt höhere DPI gar nichts bringen.

Übrigens ein großer Monitor bringt auch nichts ohne eine hohe Auflösung (welche aber enormen Einfluß auf die wichtige Framerate hat), aber das scheinen die meisten auch nicht zu kapieren, ist jedoch wieder ein anderes Thema.

Viel wichtigere Faktoren als solche unsinnigen und ggf. sogar schlechteren (da enormes Rauschen) 6000 DPI Sensoren sind Dinge wie die Reibung der Maus und somit auch ihr Gewicht und die Unterlage (Mauspad). Denn genau diese Faktoren lösen ein Mausspringen aus, da Dinge sich erst anfangen zu bewegen wenn man ihre Reibungskraft überwindet und dann fangen sie sich an ruckartig zu bewegen (springen des Cursors). Übrigens macht gerade dieser Faktor die vorher erwähnten 0,05mm präzisen Bewegungen vollkommen zu utopisch.

So, dass im Endeffekt eine leichte, reibungsarme 1600 DPI Maus mit einem Sensor der kaum Rauschen fabriziert mindestens genauso oder gar präziser ist als eine 6000 DPI Maus, dessen Sensor wahrscheinlich bis zu über 50% nur Rauschen aufnimmt. Womöglich reichen sogar noch weniger DPI.

Ich persönlich konnte meiner Erinnerung nach mit meiner 800 DPI Microsoft Explorer 3.0 Maus (nicht vergleichbar mit der jetzt erhältlichen billig Version von ihr) damals sogar besser spielen als mit meiner jetzigen MX518 (1600 DPI) und ich bin definitiv kein Low Senser und habe damals oft wirklich schnelle Spiele wie Quake 3 (ist aber schon ne Weile her) und nicht nur solchen lahmen Kinderkarten Müll was sich heute Shooter nennt gespielt. Zwar habe ich damals mangels vernünftigem Internet nicht gerade viel Online gespielt, aber auf LANs war ich nahezu immer der Beste und den Single Player habe ich auch auf Nightmare durchgespielt. Das nur dazu wenn jemand meint ich wäre jemand der keine Ahnung hat weil er noch nie was anspruchsvolles gespielt hat, der soll erst einmal Quake 3 auf Nightmare durchspielen.

Im übrigen sind die wahren Pro Gamer und nicht solche Möchtegerns wie hier auf nahezu jeder Maus nahezu unschlagbar. Die Koreaner zum Beispiel spielen oft sogar auf 0815 billig Mäusen, schlecht sind sie deswegen noch lange nicht. Also das Equipment ist nicht einmal ausschlaggebend.

Alles in allem halte ich das hier vorgestellte Produkt für einen Blender und lediglich für ein überteuertes Spielzeug für kleine Kiddys die gerne damit prahlen wie viel DPI sie doch haben oder eben für angehende Möchtegern Pro Gamer. Gerade die Sache mit den Farben und dem Lautsprecher bestätigt die Zielgruppe eigentlich nur.
 
@DVNO
Nein, denn manche der Kinzus haben garstige Trackingprobleme.

@BPhoenix
Ich denke nicht, dass man den Sensor einer Digitalkamera mit dem einer Maus so vergleichen kann.
 
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@ Nokill, welche Mäuse würdest du vorschlagen? Um mal konkret zu werden? Dass die Kone hier der letzte Rotz ist, darüber sind wir uns ja schon mal einig.

Trackingprobleme könnten durch schlechte konfiguration entstehen, werde die kinzu auf jeden fall mal noch testen. nach der Form/gewicht/spez ist sie jedenfalls derzeit das beste was ich auf dem markt sehe.
 
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