• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

longusnickus schrieb:
VULKAN gibt es 9 Jahre! Nicht mal 2 Jahre später gab es dann DXVK und das kam nicht von VALVE, nicht von AMD, nicht von einer anderen großen firma, sondern von einem einzelnen Typen.

VULKAN hat alles verändert!!
Ehm, ja nee … Weil wenn wir mal alle ehrlich zu uns sind, dann kommt Vulkan eben doch streng genommen mehr oder weniger von AMD durch ihre Mantle API, welche sie 2013 für (und in Kooperation mit) DICE für die Frostbite-Engine (für Battlefield 4) gebracht haben.

Weil Vulkan gibt es auch nur, weil die Industrie praktisch geschlossen AMD's Mantle von Anfang an ignoriert hat, aber Microsoft dann es doch eben irgendwie scheinheiligerweise noch schnell umgelabelt als DirectX 12 übernommen und veröffentlicht hat.

Die krassen Ähnlichkeiten in vielen Bereichen von DirectX12 und Mantle/Vulkan sind jedenfalls kein Zufall …

Den Quellcode von Mantle hat AMD damals Lizenz- und kostenfrei der Khronos Gruppe überlassen (damals das OpenGL-Konsortium), die mit ein wenig Feinschliff aus AMD's damaligem Mantle dann Vulkan machten.

Deswegen gebe ich hier mal einen echten Tip, der vielleicht etwas fixer auf die Sprünge hilft;
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte!

Löse auf und klick auf's bild!
MantleBenefits.jpg

Etwas dezenter akzentuiert …
AMD-Mantle.png

Die kleine artistisch angehauchte ausdrückliche Freiheit im zweiten Bild, seht ihr mir hoffentlich nach!

Analogie: Um die Reihenfolge komplett zu machen, einmal die Frage, was passiert, wenn der Erdkern (aka Graphics Core Next) eine Leistungsentfaltung zu vermitteln hat, welche den Erdkernmantel Mantle durchdring, um an die Oberfläche zu kommen – Wie nennen wir eine solche explosive Ladung gemeinhin?

Scherzfrage: Der gesuchte Effekt geht übrigens eigentlich immer mit der Tatsache einher, daß er alles bisher Dagewesene mit seiner Urgewalt in Schutt und Asche legt …
Richtig: Löse auf und klick aufs Bild!
1749506287357.png

Fakt ist, AMD hat ihr Mantle (als Low-Level-API für ihre CGN-Architectur) an die Khronos Group gestiftet, welche die Low-Level-Zugriffe dann bloß mithilfe AMD's Vendor-agnostisch auch auf Nvidia und Intel-Hardware erweitert haben.

Weil selbst AMD sagte damals schon, daß Mantle auch auf anderen Karten und Architekturen laufen könnte und daß die Umschreibung minimal wäre …

Hier noch ein paar Zitate von damals;
The benefits of Mantle 1.0 can now be enjoyed cross-vendor, across all hardware and operating systems. This includes hardware from AMD, Nvidia, Intel and even mobile players such as ARM and Qualcomm. It also means that the benefits of Mantle 1.0 can now extend to other operating systems beyond Windows such as Linux through Vulkan.

The reduced rendering latency, reduced GPU power consumption, improved utilization of multi-core CPUs, and advanced multi-GPU features like split-frame rendering advents of Mantle 1.0 have all made their way to Vulkan through close collaboration between AMD and the Khronos group.” — AMD’s Mantle Lives On In Vulkan – Lays The Foundation For The Next OpenGL - WccfTech.com
Von PCWorld das gleiche Mantra;
AMD’s Mantle 1.0 is indeed dead, but like a Jedi, it looks to have risen in the form of the Kronos Group’s new open standard, cross-platform Vulkan API (but without Obi Wan’s weird blue glow).

As I covered here, when AMD officials began to publicly urge developers to steer away from its Mantle API in favor of DirectX12 and the next iteration of OpenGL called Vulkan, it didn’t take long to declare Mantle "dead".

But now we know why. AMD’s Robert Hallock confirmed on a blog post that Mantle had, for the most part, been turned into the Khronos Group’s Vulkan API that would supersede OpenGL.

“The cross-vendor Khronos Group has chosen the best and brightest parts of Mantle to serve as the foundation for ‘Vulkan,’ the exciting next version of the storied OpenGL API,” Hallock wrote. “Vulkan combines and extensively iterates on (Mantle’s) characteristics as one new and uniquely powerful graphics API. And as the product of an incredible collaboration between many industry hardware and software vendors, Vulkan paves the way for a renaissance in cross-platform and cross-vendor PC games with exceptional performance, image quality and features.”Mantle is a Vulkan: AMD’s dead graphics API rises from the ashes in OpenGL’s successor - PCWorld.com

Glaubt ihr allen Ernstes, die ganzen Wortspiele wären irgendwie zufällig?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MaverickM
Portal501 schrieb:
Echt freut mich, wann soll das Halo remake kommen? . Also das Halo 1 als remake. Das kaufe ich gleich. Habe selbst mal ein wenig recherchiert, aber offiziell ist da ja nichts angekündigt.
343 hat ja schon vorgestellt das Halo auf die UE 5 umgestellt wird weil es mit der eigenen Slipspace Engine nicht geklappt hat.

Spencer meint dass nächstes Jahr die IP kommt die die Xbox von Anfang an begleitet.

Stark davon auszugehen dass es ein Halo 1 Reboot ist bis richtig neuer Teil fertig ist der die Story von Halo Infinite fortsetzt.

Muss man halt natürlich abwarten wann es dann offizielles Material gibt. Meinst kommt ja Ende des Jahres noch eine Show.

Evil_Owl schrieb:
Dann kann man ja auch gleich zum Steamdeck

Zum Steamdeck sollte man nur greifen wenn man Steam OS will .... Ich hatte ein Steamdeck aber die 4kerne waren mir echt zu langsam weshalb ich auf eine gebrauchte Ally gewechselt bin , hier war die Leistung gut aber der Akku echt schwach worauf ich wieder gewechselt bin auf die Ally x ..... Und damit bin ich echt zufrieden

Wenn man nun Steam OS oder später das Xbox OS installiert dann gibt es fast nichts mehr was einem zu einem Steamdeck treiben sollte (abgesehen vom OLED Display) und dann muss Steam langsam mit dem Nachfolger kommen und dran zu bleiben
Ergänzung ()

devebero schrieb:
Was passiert denn eigentlich, wenn die Joy Cons ausgenudelt sind? Bei der Switch kauft man sich neue. Aber bei den hier fest verbauten?

Kein Problem , bei der Ally bzw Ally x ist alles modular und es gibt ein Haufen Ersatzteile und thirdparty addons

Zb hier

https://en.accessoires-asus.com/rog-ally-x/

Hab da schon das Backcover , die Sticks mit Platine erworben , auf amazon.com sogar hallefekt Sticks .... Auf der erwähnten Seite gibt es von Trigger bis Frontcover mit Bildschirm über PCB mit Joystick alles ausgenommen den PCB also die Hauptplatine
Ergänzung ()

Khaos-Thanathan schrieb:
Wozu braucht man für einen Handheld 24 GB shared memory
Genau das , die igpu braucht RAM schnell angebunden RAM .... Auf der og Ally x habe ich 8 Gig der igpu zugewiesen somit sind 16 Gig für das System über ....
Ergänzung ()

Haggis schrieb:
Es gibt 1300 Spiele mit "Xbox Play Anywhere
.... Und auf der Xbox Ally x wird es viele viele 10000 spiele mehr geben .... Natürlich nicht alles vor free aber dunjast die Wahl aus spielen seit den 80er Jahren und hinzu Emulation für alles andere

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, MaverickM, nospherato und eine weitere Person
Ich bin froh wenn ich steam Os auch bald aufn pc nutzen kann und befreit werde von diesen Mircosoft Os Schrott . BTW was verschläft MS eigentlich nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Loopman schrieb:
die kleinste Version mit 45W TDP an?
das ist egal. du kannst es auch mit 15watt oder 7watt betreiben. phawx hat damals einen vergleich mit dem z13flow tablet von Asus gemacht mit dem Rog Ally x. und im 15watt vergleich war der Halo schon schneller

diese Apu kann man benutzen für ein Handheld. es wird aber nicht gerade sehr kleine Abmessungen haben. das liegt teilweise an der Anordnung der RAM chips welche wegen der signal qualität nicht viel von der AMD anordnung abweichen sollte. Aber technisch und Praktisch würde das schon gehen.

Khaos-Thanathan schrieb:
Wozu braucht man für einen Handheld 24 GB shared memory? Das hätte man lieber auf 16 GB oder 20 GB schrumpfen
16gb reichen nicht, würde ich nicht nochmal kaufen. Zum Beispiel bei Diablo 4, das ohne Probleme sehr flüssig laufen könnte auf Handheld Hardware, kommt man mit 16gb nicht aus und hat deswegen nervige Ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Kann ich nun XBOX Spiele offline dadrauf spielen?
besseresmorgen schrieb:
Alle hier wollen SteamOS installieren und ich möchte eher dieses Win11 auf meinem SteamDeck. Dank des Gamepass + Epic hab ich so viele gute Spiele außerhalb des Steam-Universum und bei Epic ists immer wieder ein Krampf (ja auch mit Heroic und Co.) und Gamepass geht (außer Streaming) gar nicht.
Bei mir auch so :)
Hoffe die XBOX Lib ist dabei.
Aber Gamepass hat ja schon soviel drin, auch jz mit retro und die ganzen 360Titel mobil & flüssig daddeln. Ich freu mich!

Wieder so ein wuchtiger Klopper als Handheld, X86 bleibt eben zu ineffizient für den Mobilbetrieb
800€+, aber ohne oled?

@Northstar2710
Danke dir für das Video.
Ich glaube ich muss mich mal dran setzen und die timings optimieren vom ally x. Glaube da ist dann doch noch ein wenig Luft nach oben bei der Leistung :)

Simonte schrieb:
Einige Deiner XBox-Spiele laufen da gar nicht drauf.
Da steht zwar Xbox drauf, da laufen aber nur die Spiele, die unter Win11 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Randnotiz schrieb:
So einen Unterschied sehe ich da nicht.
Der Unterschied ist - man muss wissen dass man Heroic nutzen muss. Für jeden Mist muss man auf SteamOS erstmal ewig googeln und Tutorials lesen. Geht auch um Geforce Now oder die XBox Cloud, da muss man über den Browser gehen, es gibt zwar jetzt ne GF App für Linux aber bis dahin musste man über den Browser gehen und den anständig einbinden ist auch pain in the ass. Auch mit den verschiedenen Proton-Versionen läuft jedes Spiel unterschiedlich, es reicht auch nicht die aktuellste Version zu nutzen, da gibts auch Probleme. Die Dateien muss man umständlich suchen weil sie in der emulierten Umgebung verzweigt sind. BattleNet lässt sich auch nicht so einfach mit Heroic nutzen, das vergisst auch gern mal die Zugangsdaten und und und. Doch da ist ein krasser Unterschied, auch wenn der gern klein geredet wird von der Linux Social Army.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, xexex, Loopman und 2 andere
Ja... Also im Prinzip nur ein weiterer Handheld PC - da einige Xbox Titel da nicht drauf laufen. Das ist ja lame :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
TechFA schrieb:
Zählt man die Switch nicht zu den Portables, sondern zu den großen Konsolen (Docking-Station!), dann wäre das Steam Deck aktuell der Sieger.
Es ist aktuell die selbe Situation wie Apple und Android. Beide Systeme teilen sich den Markt.
Davon ab ist das ein sehr sehr kleiner Markt. 3 Jahre und 6 Millionen Einheiten aller Handhelds zusammengerechnet ist halt ein Witz.
https://www.consolewars.de/news/104097/es-wurden-bisher-knapp-6-millionen-pc-handhelds-verkauft/
Umso glücklicher bin ich darüber das Asus, Lenovo und Co. dran bleiben.
Das gefummel mit Linux ist aktuell einfach noch ein Krampf um 95% der Spiele und Plattformen zum laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Loopman
Simonte schrieb:
Nein, nur die, die es auch unter Windows gibt.

Sonst nur online per Stream.

Northstar2710 schrieb:
das ist egal. du kannst es auch mit 15watt oder 7watt betreiben.
Dann nimmst du eh schon die kleinste Version und lässt die dann auch noch mal im Slow-Modus laufen... weiss nicht, ob das dann noch wirklich Sinn macht.

Suspektan schrieb:
X86 bleibt eben zu ineffizient für den Mobilbetrieb
Daran wird es nicht liegen. Wuchtig ist generell ein Problem. Der Bildschirm muss irgendwo hin, die Controller brauchen Platz, dann muss auch noch ein wenig Kühlung mit rein..... selbst die Switch2 ist ja schon in meinen Augen ein riesiger Klopper. Selbst meine 1er ist schon so groß, dass ich sie wirklich nur mal in Ausnahmefällen mitgenommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Loopman schrieb:
Nein, nur die, die es auch unter Windows gibt.

Sonst nur online per Stream.
Jo hab ich jetzt auch gelesen wie das ist mit Play Anywhere undso.
Aber finds geil das einfach Steam Spiele drauf laufen^^
Der Schatten bewegt sich wieder richtung Pinguin.
Schaut gern das Linus Tech Tips Video dazu :)
Gaming on Windows wird wohl auch profitieren 🤝
Also ich bin zufrieden mit M$.
Auf der Arbeit nerven sie extrem rum mit Win11 + Win10EOL, Copilot push und Outlook new...
Aber sonst kann ich nicht meckern^^

mfJade schrieb:
Doch da ist ein krasser Unterschied, auch wenn der gern klein geredet wird von der Linux Social Army.
Halte mich daraus.

Ich frage bewusst, weil ich durch meine Computernutzung seit klein auf (immerhin bin ich schon Mitte 30) ein anderes Verständnis für die Nutzung der Geräte und Betriebssysteme habe.

Ich bin zwar auch bis zu einem gewissen Grad empathisch und kann nachvollziehen, woran es für viele harkt, für mich selbst ist jetzt abseits einer anderen Oberfläche aber kein Unterschied mehr vorhanden, ob ich nun von DeckUI in den Desktop und von den Desktop in Discover gehe, um von der Heroic zu installieren, mit dem ich meine GOG und EPIC-Spiele dann aufs Deck herunterladen kann, oder ob ich nun Steam automatisiert in Deck UI unter Windows starten lasse, dann dieses minimiere und per winget oder chocolatey meine Launcher (auch Heroic) installiere.

Ich vertrete zwar die Ansicht, dass auf beiden Seiten genug Leute sind, die einfach stur wie Unionspolitker sind und sich anstellen, wie damals die Maskenverweigerer, weil sie sich nun umstellen müssen, aber genau deshalb spreche ich auch von meiner eigenen Person und frage gerne nach, wo Ihr in Probleme rennt, oder was so schwer bei Linux ist, damit ich es besser verstehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 9t3ndo und TechFA
Randnotiz schrieb:
woran es für viele harkt, für mich selbst ist jetzt abseits einer anderen Oberfläche aber kein Unterschied mehr vorhanden, ob ich nun von DeckUI in den Desktop und von den Desktop in Discover gehe, um von der Heroic zu installieren, mit dem ich meine GOG und EPIC-Spiele dann aufs Deck herunterladen kann, oder ob ich nun Steam automatisiert in Deck UI unter Windows starten lasse, dann dieses minimiere und per winget oder chocolatey meine Launcher (auch Heroic) installiere.
Alternativ einfach Steam, Uplay, EA, GOG, MS-Store öffnen, Spiel Herunterladen und Starten.
Stimmt, verstehe auch nicht ganz wieso DAS jetzt einfacher sein soll :headshot:
/s

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
dann muss Steam langsam mit dem Nachfolger kommen und dran zu bleiben
*Valve,
wenn sie es dann denn noch wollen. Wenn SteamOS auf anderen Geräten Verbreitung findet, hat auch Valve weniger Notwendigkeit, mit einem eigenen Gerät vorweg zu gehen. Die verdienen ja an Steam, nicht wirklich am Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Simonte und jonderson
Simonte schrieb:
Stimmt, verstehe auch nicht ganz wieso das jetzt einfacher sein soll
Einfach vielleicht weniger, aber komfortabler.

Ich hab da nun kein Thema mit, statt Galaxy Heroic zu öffnen, aber wenn Microsoft die Funktion in die neue "XBOX" Oberfläche integriert, welche mit dem XBOX Ally X daher kommt, wäre das schon mal ein Schritt weiter, als bei Valve.
Für Steam braucht es da bisher noch das Decky Loader Plugin, was kein offizieller Bestandteil ist.

Beim "normalen" Betriebssystem ist es nichts außer Gewohnheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, jonderson und Simonte
Zurück
Oben