• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

Simonte schrieb:
Alternativ einfach Steam, Uplay, EA, GOG, MS-Store öffnen, Spiel Herunterladen und Starten.
Stimmt, verstehe auch nicht ganz wieso das jetzt einfacher sein soll
Ist doch in Heroic dann genauso?
Die genannten Launcher musst du auf Windows doch ebenso vorher installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Powl_0 schrieb:
Die genannten Launcher musst du auf Windows doch ebenso vorher installieren.
Das ist halt die Frage... aktuell sieht es eher so aus, als würde die MS integrieren, bzw. die Integration relativ einfach machen - Konsolen-like halt, kein Frickel-Frickel....

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Simonte
Loopman schrieb:
kein Frickel-Frickel....
Schön zusammengefasst.
Bin sehr gespannt auf erste Tests.
Die releasen ja passend zum Weihnachtsgeld ;)

Loopman schrieb:
Dann nimmst du eh schon die kleinste Version und lässt die dann auch noch mal im Slow-Modus laufen... weiss nicht
Entweder hast du meinen post nicht verstanden oder das Video nicht angeschaut. Dort wird der Strix halo 390max getestet und um niedrigen powerbereich mit dem rog ally X /z1E verglichen. Wo wird da die kleinste version genommen? Es ging darum zu zeigen das der Strix halo auf ch im niedrig tdp bereich agieren kann und auch schon schneller als das momentane rog ally X .

Ich habe mal vorhin etwas mit den RAM timings gespielt. Ein "quick" setting hat unter Windows bisschen was gebracht, unter Bazzite weniger. Denke wenn, setz ich mich dran noch mal, wenn mir sehr langweilig sein sollte :D Effekt war bei Ryzen doch deutlich höher.
Der Effekt Windows zu Bazzite scheint mir da höher zu sein.

Loopman schrieb:
relativ einfach machen - Konsolen
spätestens bei der controller. steuerung wird es bei diversen spielen haken.

da es hier nicht mehr alleine um Xbox spiele geht. sondern alle pc games auf dem gerät spielbar sind. Und es zig spiele gibt die nicht für einen Gamecontroller ausgelegt sind. Das ist auch der grund warum Steam Trackpads verbaut. Die nächste frage wird lauten, wie weit launcher auf dem gerät installiert werden und ob du vollen zugriff auf deren optionen hast.

• Gefällt mir
steht und fällt mit dem Preis...ansonsten für mich ein interessantes Gerät, da Xbox und GPU eh vorhanden. Wenn dann noch problemlos (!) Steam integriert wird/ist...dann könnte das eine Überlegung wert sein.

ich glaube aber nicht das das OS auf die beiden Geräte beschränkt sein wird. Das wirst du auf alle anderen Geräte auch installieren können, da es im Endeffekt windows ohne desktop ist.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Das ist halt die Frage... aktuell sieht es eher so aus, als würde die MS integrieren, bzw. die Integration relativ einfach machen - Konsolen-like halt, kein Frickel-Frickel....
Das nächste was absolut kein konsolen feeling aufkommen läst, wird die leistung der spiele sein. besonders beim kleinen model mit seinem FHD bildschirm und der leistung des Steamdecks. Nicht ohne grund hat steam 800p verbaut. bei einer konsole ist man feste framerates gewohnt ohne sich dabei gedanken zu machen wie man was einstellt.

Ich halte das für einen Fehler im Namen des Gerätes mit Xbox zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur weil ich per Zufall (hatte eigentlich was anderes zu Bazzite gesucht) auf das Video gestoßen bin.
Da wundert es mich irgendwie nicht, wenn der Akku da kaum hält unter Windows:
Scheint da eher miserabel zu laufen.
(Bevor jemand meckert, ja hier wird mit einem ZOTAC Zone getestet.)

Northstar2710 schrieb:
da es hier nicht mehr alleine um Xbox spiele geht. sondern alle pc games auf dem gerät spielbar sind. Und es zig spiele gibt die nicht für einen Gamecontroller ausgelegt sind. Das ist auch der grund warum Steam Trackpads verbaut.
Solche Spiele will ich abseits von langsamen Strategiespielen aber auch nur ungern auf dem Deck spielen bzw. wenn schon, dann halt docked bzw. wenigstens mit einer Maus und das Gerät dann auf einem Kickstand oder so etwas stehend.

Ich habe mal Sims 3 auf meinem Deck gespielt und es ist spielbar.
Gut spielbar sogar, einfach weil es kein hektisches Spiel ist aller Warcraft oder Starcraft ist, dennoch merkt, dass die Touchpads eher eine nette Beigabe sind, für Fälle, wo die Spiele einen Launcher im Vorfeld haben, oder wenn man den Desktop bedienen will.

Northstar2710 schrieb:
Die nächste frage wird lauten, wie weit launcher auf dem gerät installiert werden und ob du vollen zugriff auf deren optionen hast.
Unter der Haube läuft Windows 11.

Allein der Kompatibilität wegen würde ich behaupten, dass explorer.exe weiterhin auf dem System ist, nur eben kein Teil des automatischen Systemstarts.

Kann den selben Effekt auch heute schon haben.
Habe mir aus Interesse, bevor ich mich dazu entschieden habe, Windows 10 auf meinem AyaNeo durch ChimeraOS zu ersetzen, die Mühe gemacht und den Autostart für explorer.exe, damit die normale Windows-Oberfläche deaktiviert.

Steam hab ich stattdessen automatisch in DeckUI starten lassen und hatte fast das SteamDeck-Feeling gehabt.

Da der Spaß aber weit weniger ins System integriert ist, war es mir so unmöglich, Netzwerkverbindungen zu ändern, oder gar die Onscreen-Tastatur von Windows aufzurufen.

Microsoft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass genau so etwas eben doch mit dem XBOX Ally/X machbar ist.

Und falls nicht... das normale Windows 11 und SteamOS-Derivate werden auch weiterhin nutzbar sein (mit etwas Handarbeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Randnotiz schrieb:
Solche Spiele will ich abseits von langsamen Strategiespielen aber auch nur ungern auf dem Deck spielen
oder point&click adventure oder spiele mit jede menge tastatur befehlen, kannst du mit der integration von trackpads und den optionen die steam dafür liefert super spielen. Oder alte spiele die einfach keinen controller support mehr bekommen haben, und sich nur mit maus spielen lassen. Turnbase spiele sind trotz gamecontrollersupport mit einem trackpad besser spielbar. Stellaries ust auch so ein spiel welches supper mit trackoad funkiert. Auch das mausrad läst sich super mit dem trackpad nachempfinden.

Auf der einen seite wird geschriehen wegen kompatibilität. Aber wenn du s um steuerung geht wird gesagt das werden die spiele halt nicht gespielt. Aber wenn ich doch ein system bereitstelle was alle arten von computerspielen auf einer oberfläche unterstütz, warum wird bei der steuerung gegeizt, so das viele spiele nicht gespielt werden können. Und das gerät ist wirklich nicht klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Cohen und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
oder ppint&click adventure oder spiele mit kede menge tastatur befehlen,
Würde ich nie auf einem mickrigen Bildschirm eines Handhelds spielen wollen, dafür würde sich mir die Frage stellen, ob das Steam Deck überhaupt "Impulse Trigger" besitzt? Während für mich nämlich solche Spiele völlig ungeeignet für irgendwelche Krüppelsteuerung mit Touchpad sind, sind Rennspiele und ein hervorragendes Force Feedback elementar.

Wieso man allerdings bei der kleinen Variante auf diese wieder verzichtet, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Mit der alten und beschnittenen Hardware, hat für mich das Xbox ROG Ally (ohne X) keinerlei Daseinsberechtigung. Das müsste schon für unter 500€ kommen, damit man es vielleicht für Retro Gaming verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die Hardwareabteilung bei Microsoft macht im Gegensatz zum Softwareteam einen sehr guten Job. Die beiden Handhelds (in Kooperation mit ASUS) scheinen ebenfalls gute Produkte zu werden.

Ich persönlich würde mir heutzutage aber nur noch ein Gerät mit verbauten OLED-Display zulegen. Und es sollte werkseitig möglichst SteamOS installiert sein. Für mich ist Microsoft mit Windows 11 zu weit gegangen. Möge sich Linux gegen das dreiste "MonopolyOS" durchsetzen.

Millennial_24K schrieb:
Die Hardwareabteilung bei Microsoft macht im Gegensatz zum Softwareteam einen sehr guten Job. Die beiden Handhelds (in Kooperation mit ASUS) scheinen ebenfalls gute Produkte zu werden.
Wie kommst du darauf das die Hardwareabteilung bei Microsoft damit Arbeit hatte? Asus hat den Handheld entwickelt, das X Box Controller Design ist auch schon alt und bewährt.

Loopman schrieb:
Daran wird es nicht liegen. Wuchtig ist generell ein Problem
Dann sie dir die X86 Handhelds an, alle mit weitaus wuchtigeren Gehäusemaße eine switch1/2

Screenshot (258).png

Sie benötigen entsprechend Kühlung und Akkulaiestung, weil sie für den Mobilbetrieb auf sehr kleinem Raum schlicht nicht geegnet sind.
Loopman schrieb:
Der Bildschirm muss irgendwo hin, die Controller brauchen Platz, dann muss auch noch ein wenig Kühlung mit rein....

Die Bildschirme selbst sind extrem dünn, findet daher in schlanken Tablets inkl. Akku und Prozessor auch problemlos Platz, die Controller-Boards sind so dünn wie jede andere Platine i.A. auch ist.

Suspektan schrieb:
Dann sie dir die X86 Handhelds an, alle mit weitaus wuchtigeren Gehäusemaße eine switch1/2
Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege, aber meines Wissen fangen die ARM Prozessoren auch gerne das saufen an, wenn man von Ihnen Leistung verlangt.

In den Klickbaitartikel "was man unbedingt zur Switch 2 kaufen sollte" wird auch gerne als erstes ne Powerbank genannt...

(Verstehe mich nicht falsch ich bin ein riesiger Fan der Nintendo Spiele, aber da sie es an ihr Ökosystem binden, ist leider nie ein Match bei mir daraus geworden...)

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Korrigiere mich gerne wenn ich falsch liege, aber meines Wissen fangen die ARM Prozessoren auch gerne das saufen an, wenn man von Ihnen Leistung verlangt.
Ich sag mal so, auf einem retroid 5 oder flip 2 mit SD865, ca. 5000mAh Akku und deutlich geringeren Abmessungen lassen sich switch1 Titel emulieren und einige von denen wie MArio Kart 8 auch mit 60fps.
Die Akkulaufzeit liegt dann nur noch bei 2-2.5 Stunden, aber für Emulation mit einem fünf Jahre alten arm Chip bei den Abmessungen ist das m.M.n. nicht zu verachten.

jonderson schrieb:
Erinnere mich irgendwas mit 50 Minuten in Cyberpunk...
Urks, das wäre echt übel, sicher auch eine Frage der Optimierung und des Einsatz von Raytracing?
Die Effizienz ist aber auch nicht in dem Maße gestiegen wie es wünschenswert wäre, wenn Konsolen und Handhelds insgst. mehr und mehr an Größe zunehmen.
Bis PS3 slim und 3ds blieb es noch vergleichsweise kompakt, danach stieg der Platzbedarf deutlich an.
Handhelds mit Lüfter wären früher undenkbar gewesen und der UR Gameboy (+ etliche NAchfolger) wurde nicht umsonst auf handlichere Maße geschrumpft, der heutige Hybridansatz erlaubt kompakte Abmessungen kaum noch.

Loopman schrieb:
aktuell sieht es eher so aus, als würde die MS integrieren
Wir haben die Launcher installiert gesehen, aber sind die tatsächlich ab Werk drauf?

Zurück
Oben