Northstar2710 schrieb:
da es hier nicht mehr alleine um Xbox spiele geht. sondern alle pc games auf dem gerät spielbar sind. Und es zig spiele gibt die nicht für einen Gamecontroller ausgelegt sind. Das ist auch der grund warum Steam Trackpads verbaut.
Solche Spiele will ich abseits von langsamen Strategiespielen aber auch nur ungern auf dem Deck spielen bzw. wenn schon, dann halt docked bzw. wenigstens mit einer Maus und das Gerät dann auf einem Kickstand oder so etwas stehend.
Ich habe mal Sims 3 auf meinem Deck gespielt und es ist spielbar.
Gut spielbar sogar, einfach weil es kein hektisches Spiel ist aller Warcraft oder Starcraft ist, dennoch merkt, dass die Touchpads eher eine nette Beigabe sind, für Fälle, wo die Spiele einen Launcher im Vorfeld haben, oder wenn man den Desktop bedienen will.
Northstar2710 schrieb:
Die nächste frage wird lauten, wie weit launcher auf dem gerät installiert werden und ob du vollen zugriff auf deren optionen hast.
Unter der Haube läuft Windows 11.
Allein der Kompatibilität wegen würde ich behaupten, dass explorer.exe weiterhin auf dem System ist, nur eben kein Teil des automatischen Systemstarts.
Kann den selben Effekt auch heute schon haben.
Habe mir aus Interesse, bevor ich mich dazu entschieden habe, Windows 10 auf meinem AyaNeo durch ChimeraOS zu ersetzen, die Mühe gemacht und den Autostart für explorer.exe, damit die normale Windows-Oberfläche deaktiviert.
Steam hab ich stattdessen automatisch in DeckUI starten lassen und hatte fast das SteamDeck-Feeling gehabt.
Da der Spaß aber weit weniger ins System integriert ist, war es mir so unmöglich, Netzwerkverbindungen zu ändern, oder gar die Onscreen-Tastatur von Windows aufzurufen.
Microsoft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass genau so etwas eben doch mit dem XBOX Ally/X machbar ist.
Und falls nicht... das normale Windows 11 und SteamOS-Derivate werden auch weiterhin nutzbar sein (mit etwas Handarbeit).