Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute werde mir zu Fussball WM ein neuen Fernseher kaufen. Da ich mit dem Streaming Stick von Roku sehe zufrieden bin überlege ich mir ein RokuTV von Metz Blue zu holen. Hat hier vielleicht jemand ein und kann mir was zur Bildqualität sagen. Es gibt ein normalen mit spieglenden Display den ich schon im Laden gesehen habe, uns hatte nix dran auszusetzen. Kann mir vielleicht jemand zu Metz mqe7001 sagen. Dieses Modell hat ein mattes Display
Was ich so schnell überflogen habe, kann das nur ein extrem günstoger EinstiegsTV sein, der zudem schon 1.5 Jahre alt ist.
Würde mich hier eher bei TCL oder Hisense umschauen, da gibts für die 600 € oft etwas meht und besseres Bild.
Vor allem ist das Ding grad mal mit 380 NITS laut Geizhals nicht besonders Hell.
Der TV hat lediglich 50/60Hz angegeben. Ich würde mir so etwas selbst nicht mehr hinstellen. Gerade beim Fussball macht das auch einen enormen Unterschied. Würde auch woanders schauen und die App nachinstallieren oder einen externen Zuspieler nutzen. Für 600€ bekommt man klar besseres.
Ja das Datenblatt ist die eine Sache was der in der Praxis für eine Performance hat die andere. Ich persönlich war überrascht und fand das Bild sehr gut. Kenne nur nicht den TV mit dem matten Display
Warum eigentlich Roku?
kein Android oder Google TV?
wegen SKY/WOW app?
ich besitze zwei Metz Geräte, davon eines Blue aber mit Google OS, Meine Tochter hat einen Metz Blue MQE mit Roku, der hat ein hervorragendes Bild und der Ton ist auch ok.
Der Ton ist eh oft das Problem
Ich selbst habe im Büro einen Metz Blue https://geizhals.de/metz-blue-55mud8001y-a3317870.html?hloc=at&hloc=de
Dank integrierter Soundbar und LG FALD Display hervoragendes Bild und Ton
Das gilt für alle MUD8001 Modelle, erkannbar an der kleinen grauen Stoffbahn unter dem Display, da sitzt ein komplettes Lautsprecherarray dahinter.
Ich persönlich würde im Moment TCL empfehlen, die haben derzeit die besten Display, wobei der Metz Blue ROKU MQE die TCL Displays auch verbaut hat
Ja das Datenblatt ist die eine Sache was der in der Praxis für eine Performance hat die andere. Ich persönlich war überrascht und fand das Bild sehr gut. Kenne nur nicht den TV mit dem matten Display
@Custom-Config danke für deine Einschätzung. Ich bin mit dem RokuTV Stick zufrieden..
Denke es werden zwischen 50 und 55 Zoll werden. Budget ist so eine Sache mein 12 Jahre alter Full HD TV hat damals um die 1100 Euro gekostet. Denke mal das man heute nicht so viel ausgeben muss um ein gutes Bild zu bekommen
Die Metz haben tatsächlich nur einen wirklichen Vorteil, und das ist der Hervorragende Ton und der Service der direkt hier in Bayern sitzt
Verstehe, Du nutzt bereits ROKU stick, Die Roku Geräte haben leider eine enge Grenze, in 55" gibts nur 4 Geräte und die Haben alle keinen so prallen Ton, ist die Frage ob Du den Stick weiternutzen willst
Du bekommst mit ROKU OS halt keine wirklich guten Geräte was Panel und TON anbetrifft, auch CPU und Speicher sind eng bemessen
Wo hast du die Info her?
ich hab dazu nix im Internet gefunden. Eher das es ein simples Panel ist, von Skyworth. So oder so ist der Panel von TCL um Welten beiuden überlegen
Wo hast du die Info her?
ich hab dazu nix im Internet gefunden. Eher das es ein simples Panel ist, von Skyworth. So oder so ist der Panel von TCL um Welten beiuden überlegen
Von mir selbst, ich besitze das Gerät und wenn man ins Bios einsteigt kommen unter anderem die Paneldaten und das Panel wurde bei mir getauscht, weil ich nen Pixelfehler hatte am Anfang, da hat Metz direkt nen Techniker geschickt der das Panel getauscht hat, hatte das Gerät schon offen vor mir.
Original LG Panel, bei den MQ kommt es von TCL
Zumindest Online findest man halt nix auch FALD hat der nicht.
Dazu sind 60hz in der Preisklasse quatsch.
Ok, die Soundbar wegen Ton...kann ich nachvollziehen...dennoch, TCL um die 700 € ab 1000 dann direkt OLED
Sehe ich auch so, ich habe den MUD8001 fürs Büro und speziell wegen TON gekauft, Bild ist super, aber nur Direct-LID, kein FALD.
60Hz reicht völlig, denn die meisten Streamingboxen geben in 4k eh nicht mehr her als 60Hz
Der Blechkistensound hat mich bei allen anderen Modellen genervt, externe Soundbar war nicht immer Synchron, daher habe ich zum Metz gegriffen und es nicht bereut, heute würde ich direkt zu den TCL greifen, unschlagbar gute Displays, aber da muss man auch sehr auf den Ton achten
da geht auch der Ton gut, der hat ein Bang&Olufsen Soundsystem drinnen und in Sachen Bild das beste was es in LED gibt, gerade mit der Helligkeit, Farben etc fast schon auf OLED Niveau und mit Abstand der Beste LED auf dem Markt
Ergänzung ()
und wenn es um Streaming TV geht, ich nutze am echten Metz OLED im Wohnzimmer die neue Vodafone Box 4 da geht auch WOW/ SKY , im Büro habe ich den WaipuTV Stick, hervorragendes Teil, nur die WaipuTV Box ist noch besser als der Stick, auch da gehen alle Apps, Streaming top
Ich weiß, viele sind anderer Meinung, aber OledTVs sind in meinen Augen überbewertet. Hab letztens im Laden ein 4k Demo Video gesehen, lief gerade ein Flutlicht Spiel, der Hintergrund, das Stadiondach, die Fanz, um so dunkler es wurde um so mehr haben die Oled geschluckt bei den Qled/Mini LED TVs waren detailreicher.
Und was Tcl und Hisense angeht die werden ziemlich gehypt, aber wenn mal was sein sollte ist der Kundendienst ungenügend. Quasi nicht vorhanden, kein Vergleich zu Metz
Ergänzung ()
Aber danke sehr, @Custom-Config, hast mir weiter geholfen. Bist ja mit der Bildqualität zufrieden, das Roku Modell wird ja kein schlechteres Panel haben...
Ist halt nur ein älteres Standard Panel, und eine Standard Direct-lit Hintergurndbeleuchtung, schlecht ist er nicht, aber von einem Guten dennoch ein ganzes Stück entfernt.
In zwischen sind 100/120 Hz Panel der Standrard, und MIniLED FALD Hintergrundbeleuchtung gibt es schon für für um die 500€. Da erscheint der Kauf eines TVs mit 50/60H Panel und Direct-lit, was technisch eher als veraltet zu betrachten ist, für fast dasselbe Geld keine gute Entscheidung
Bei TCL bekommst du diesselbe Technik welche beim Metz verbaut ist für 300-350€
Wenn dann TCL 55 Q6C / C6K oder dass weitaus bessere Modell 55 Q7C /C7K
Der einzige Nachteil der TCL ist die fehlende Aufnahmefunktion, falls man diese überhaupt nutzt
Sind hatl State of the Art und faktisch das Beste das es aktuell gibt. Alles andere ist Subjektiv und im Laden kann man das eh nicht beurteilen, dass sind spezielle Laden Settings.
onetwoxx schrieb:
In zwischen sind 100/120 Hz Panel der Standrard, und MIniLED FALD Hintergrundbeleuchtung gibt es schon für für um die 500€. Da erscheint der Kauf eines TVs mit 50/60H Panel und Direct-lit, was technisch eher als veraltet zu betrachten ist, für fast dasselbe Geld keine gute Entscheidung
Und was Tcl und Hisense angeht die werden ziemlich gehypt, aber wenn mal was sein sollte ist der Kundendienst ungenügend. Quasi nicht vorhanden, kein Vergleich zu Metz
Bei den Metz ist der Kundendienst halt echt top, das kann man nicht anders sagen, aber wirklich gut ist halt nur die MQ
Aber die Rokus sind eher schlecht getestet, die MQU, gerade der Klang ist scheiße https://hifi.de/test/metz-blue-mqe7001z-test-224810 und zu dunkel
Ich kann Dir jetzt schon versprechen Du wirst den MQE zurückgeben, nur wegen des Klanges und des dunklen Bildes bei Tag, der Klang ist scheußlich, keine echten Höhen und tiefen und Sprachverständlichkeit kathastrophe.
Meine Tochter hat ein Soundsystem dran, da geht das, mit dem Original Onboard Sound wirst irre
Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich klar den TCL kaufen, zumal der Kundendienst bei TCL auch durchaus gut ist.
und während der Garantie geht das eh über den Händler, auch Metz verweist auf den Händler
Ergänzung ()
Aber wenns ROKU sein muss, dann ist der metz Blue der einzige der taugt, alle anderen sind noch viel schlimmer mit Roku OS.
Die Roku OS Geräte sind halt einfach billig gemacht, weil Roku auf den markt will und daher die TV Lizenzen nur eteilt wenn das Gerät günstig und am Besten unter 500€ über die Theke geht.
Das geht zu Lasten der Qualität der Hardware.
Ich persönlich würde definitiv kein ROKU TV Gerät kaufen, sondern Android oder Google TV und einen externen ROKU Stick oder ähnliches verwenden.
Ich habe 2 Stück probiert und beide wieder zurückgegeben, nie wieder ROKU OS auf einem TV
Wenn Metz Blue dann MQF 8001 oder 8101
Ergänzung ()
Und das Schönste kommt noch, Du kannst bei den METZ Blue ROKU das HDR nicht abschalten, nur bei den Google TV kannst quasi HDR abstellen und in SDR zwingen.
Mit HDR sind die Monitore echt unangenehm dunkel.
Lass Dich im Laden von den Beipielvideos nicht blenden, schau ihn Dir im Laden mit echtem Empfang Live oder Streaming an und mit echtem Ton, dann wirst ihn freiwillig stehen lassen, zumindest die ROKU Modelle, wie gesagt, die MQF und MUD 8xxx Serien sind ne ganz andere Nummer, qualitativ doppelt so gut wie die Rokus
In Bild und Ton kommt aber kein metz Blue an den TCL aus der Emfehlung oben ran, ist der beste LED auf dem Markt derzeit, und 599€ ist ne Ansage für so ein Gerät mit dem besten LED Bild und dem B&O Klang, da den Roku Stick ran und Du bist glücklich.
Schwiegereltern haben seit 2017 einen TCL 55" und sind top zufrieden, in 9 Jahren nix dran, läuft wie am ersten Tag, dabei war das ein Samstag Abend 19.00 Uhr Notkauf, weil der vorherige just Samstag Mittag während der Bundesliga verreckt ist, also schnell zur Metro und der einzig gute 4k den die da hatten war der TCL, nie bereut
warum sollte es nicht ein schlechteres Panel haben (koennen)?
Warum es unbedingt ein TV mit Roku OS sein muss hab ich immer noch nicht verstanden? Faktisch haben hier jetzt mehrere Leute empfohlen
a) Metz selbst nicht unbedingt als TV Hersteller
b) und falls Metz, dann zumindest nicht die Blue Serie mit Roku TV
Aber irgendwie hat sich der TE darauf ja schon von Anfang an festgelegt, was bringen da noch objektive Argumente fuer andere Metz Modelle oder gar Hersteller. Muss ja Roku OS sein, warum auch immer
Der hat eine 8x so hohe Helligkeit wie der Metz ROKU und doppelt so viel Megahertz, der TCL kann nicht nur das viel bessere Bild, der schlägt sogar OLED bei Tageslicht, besserer Kontrast usw.
2800cd Helligkeit, besseren Schwarzwert,
Quantum Dot Mini LED Full Array Local Dimming, das ist Königsklasse in Sachen Bild, und der B&O Sound ist ebenfalls ein top Audio System