Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Leute offensichtlich ist Metz Blue doch nicht die beste Wahl. Hab noch ein wenig bis zur Fussball WM. War heute im MM und hab mir die Hisense und Tcl TVs angesehen. Mir haben die Hisense besser gefallen.. Wenn ich mich entschieden hab sag ich bescheid
Ergänzung ()
Bevor jemand fragt, das Betriebssystem von Hisense hat mir besser gefallen
Ergänzung ()
Und es muss kein Roku Fernseher sein zu Not kann ich immer noch den Stick beibehalten..
Bei TCL kannst du auch in den "Only App" Kachel Modus wechseln, falls dir die Google Oberfläche nict zusagt, dann sieht es so ähnlich aus wie bei deinem Roku
@abcddcba naja. Gerade Fernsehen ist extrem schwierig, ist ne Gewöhnungssache, auch ein neuer Fernseher, jedes Modell ist anders und ein neuer Fernseher ist immer erst mal "Gewöhnungsbedürftig" weil Bild und Ton anders sind und natürlich vom Jahrelang gewohnten abweichen, auch wenn es positiv abweicht.
Das Hirn braucht ca 14 Tage um sich Umzugewöhnen, an neues Bild und neuen Ton, danach normalisiert sich das.
Da ist es normal das man vielleicht das gewohnt OS zumindest behalten will.
Ich bin extrem Opti- und Audiophil , habe auch diverse OS probiert weil ich ein OS brauchte auf dem WOW lief und verfügbar war, das war einige Zeit nur ein paar ausgewählte Samsung, LG etc und ROKU, auf normalen Google TV OS nicht.
Deswegen habe ich dann zum waipu Stick 2 gegriffen, und was soll ich sagen. Das ist es wonach ich immer gesucht habe.
Ein perfektes übersichtliches OS basierend auf Android, logisches Menü, extrem gute Performance und alle Apps aller gängigen Streaming Dienste verfügbar, nebst diversen anderen.
Gefiel mir ab dem ersten Tag besser als ROKU und Vodafone was ich von den Boxen gewohnt war.
Denke dem TE geht's hier ähnlich, er will etwas gewohntes beibehalten, das mag nicht vernünftig sein, aber das ist menschlich.
Ich kann nur sagen, ich würde in jedem Fall das TCL Gerät mit dem neutralen OS nehmen. Wenn ROKU angesagt ist nen ROKU Stick, und wenn sich da irgendwas ändert, ROKU pleite ist oder sonst was kann er bequem wechseln.
Hast so ein billiges ROKU TV Gerät, bis immer abhängig von ROKU und nimmst die schlechtere Hardware in Kauf.
Ich kann aus Jahren Erfahrung mit ROKU und anderen OS sagen. Roku kann nichts was Waipu nicht besser kann, auch preislich , die Waipu Boxen sind die besten auf dem Markt, das System ist hervorragend schnell und gut, übersichtlich und sogar die Fernbedienung ist top, sogar beleuchtet.
Ich würde mir nie wieder ein Gerät mit einem Anbieter OS kaufen, nur noch Google oder Android TV und dann das ranstecken was gerade gut ist und gebraucht wird.
In Österreich geht ROKU z.B. gar nicht und aufgrund der geringen Nachfrage ist es fraglich wie lange ROKU generell noch besteht, wenn die weg sind vom Fenster stehst dann plötzlich mit nem Fernseher da der auf dem System belasiert und kannst einige 100Euro wegwerfen statt nur eines Sticks für wenige 10€ .
Und davon abgesehen ist halt Bild und Ton beim o.a. TCL Modell unschlagbar, und das ganze zu einem lächerlichen Preis von gerade 599€ ich habe sogar schon überlegt meinen Metz MUD8001 wegzugeben und mir den TCL fürs Büro zu holen, einfach weil er das zig Mal bessere Bild und auch einen Top Ton hat.
Und Mal ehrlich, mein Metz hatte neulich ein FirmwareUpdate, danach waren die Bildeinstellungen völlig anders, quasi wie alles in HDR, sehr dunkel und wenig Farbe, da bin ich fast wahnsinnig geworden, bis ich rausgefunden habe, was die geändert haben, musste dann nur eine neue Benutzerdefinierte Bildeinstellung neu Einrichten und es war wieder wie gewohnt.
Aber wenn ich überlege, selbst auf maximaler Helligkeit ist mir der Metz am Tag zu dunkel, da würde ich mir den TCL wünschen mit dem Panel und 8facher Helligkeit, FALD, auch der Schwarzwert ist beim Metz eher ein "Dunkelgrau" Wert, richtiges Schwarz kriegt der nicht hin, der TCL dank Mini LED und FALD schon.
Lass die Finger vom Hisense, mein Nachbar hat einen gekauft, nach 7 Monaten der #rste Defekt, Service Mediamarkt einschicken, 3 Wochen weg.
Technisch und qualitativ ist der hier nicht zu schlagen. Wenn auch vom Design her eher nicht der Burner, aber das Display ist in allen Tests das Beste derzeit überhaupt. Genau wie der Ton. Der ist bei Hisense auch grausig, beim TCL spitze dank B&O
Hinsense ist ein China Laden der alles macht, wie Samsung, Waschmaschinen, Öfen etc.
Gorenje z.B. der Service ist eine echte kathastrophe
Ergänzung ()
Ich habe gegen Hisense und Mediamarkt bereits selbst mit einem Anwalt vorgehen müssen, 1 Jahr alte Gorenje Ofen mit Induktionsgeld. Induktionsfeld tot nach 11bMonaten, zu Mediamarkt, die haben das weitergeleitet an Hisense Gorenje dann passierte auch bei zigfacher Nachfrage 3 Wochen nix, dann meldete sich ein Kundendienst der einen Termin vor Ort gemacht hat, weiter 3 Wochen später, kann schaute und meinte das Ersetzteil müssen er bestellen, dann bekamen wir eine Wocher später die Info Ersatzteilen nicht verfügbar, dauert ca 8 Wochen.
Mediamarkt wegen Austausch angehauen, die haben das abgelehnt, da Hisense Gorenje ja reparieren kann und keinen Austausch mitgeteilt hat.
Also Anwalt und nach fast 4 Monaten mit defekten Kochfeld hat Mediamarkt das Teil auf eigene Rechnung abgeholt und erstattet.
Also Hisense definitiv nie wieder, auch der Kundenservice grauenhaft, unfreundlich, keine Reaktion usw.
Da ist der TCL Service eine Million Mal besser und den wirst sehr wahrscheinlich nie brauchen.
Ergänzung ()
Und die einzigen Hisense Mini LED FALD haben kein freies OS, die haben alle ihre eigene Vidaa, was auch kacke ist
Ok.. Hab auch gehört das Hisense TVs nicht besonders langlebig, dachte das gilt eher für die Einstiegsklasse.. Würde mich interessieren ob ihr alle Tcl zu Hause habt. Mir jedenfalls kommt TCL nicht ins Haus
Ich glaub das hier ein Missverständnis vorliegt. Hab nicht um eine Beratung gebeten. Die Frage war ob jemand Erfahrungen mit den RokuTV von Metz hat
Der einzige der mir vage in dieser Richtung was gesagt hat, war Custom-Config. Alle anderen haben am Thema vorbei geredet
Ergänzung ()
Und was denn ich den Ton angegheht. Der kommt über meine stereoanlage
TCL ist weltklasse, wie gesagt Schwiegereltern haben einen, top ding, die dinger gewinnen jeden Test und TCL ist mittlerweile auch SONY, die Sony TVs sind auch TCL, dazu ist TCL einer der innovativsten und Besten Panel Produzenten, auch Alcatel, Thomson, Schneiderwerke etc gehören dazu. Seit 45 Jahren gibts die schon
Sogar einen Alurahmen hat der TCL
Was stört Dich an TCL?
Dass sie aus China kommen!?
Überraschung, Hisense ist ebenso ein Chinese und Metz auch, Metz gehört Skyworth und Metz Blue wird komplett in China Produziert, nur Metz RED kommt aus Deutschland, zumindest die Fertigung.
Und zig TCL Tests namhafter Fachmagazine lügen wohl nicht, gerade dem TCL oben wird beste Technik becheinigt, bestes Panel seiner Art, Spitzen Sound, gute Verarbeitung und sie haben in Deutschland Service
Du verwechselst das hoffentlich nicht mit der Tchibo Eigenmarke TCM!?
Hier Nummer 2 weltweit hinter Samsung, und ehrlich, ich würde eher einen TCL als einen Samsung kaufen
Und was das Urteil angeht, dabei gehts um die Markenrechtliche Verwendung des Begriffs QLED, wir reden hier aber von Quantum Dot Mini-LED, nicht von QLED und was die Herstellung von Mini-LED Panels anbetrifft ist TCL Mittlerweile weltweit auf Platz 1.
Die findest in Sony, Thomson, Blaupunkt, Panasonic etc. wieder.
Und TCL bringt auch SQD Panels raus, als einer der Ersten, genau wie Nano
Skyworth gehört auch zu den größten TV Herstellern weltweit. Soviel können die dann auch nicht falsch machen
Ergänzung ()
Hat hier nicht sogar jemand gesagt das er ein Oled von Metz Classic hat? Da wären wir ja wieder bei Skyworth, und ein Metz Classic ist ja nicht mal ein guter Smart TV..
Ich habe im Wohnzimmer einen Metz Topas 65TX99 2020 gekauft und der ist noch nicht von Skyworth, sondern Made in germany
Und mit der Größe und Technischem KnowHow von TCL kann Skyworth nicht mithalten, nicht im Ansatz, Die Metz Blue 8000er Serien haben auch keine Skyworth Panels sondern LG Panels
Lustig ist, der MUD8001 unf MQF8xxx sehen dem Topas zum verwechseln ähnlich, bis auf das Display das die Sender Anzeigt, ansonsten sehr leicht zu verwechseln, sogar die Metallleiste, den Stoffbespannten Lautsprecher etc. alles extrem ähnlich
Ergänzung ()
Musterknabe78 schrieb:
Metz Topas, schönes edles Teil. Wenn man einmal so ein Ding im Wohnzimmer hat, holt man sich nie und nimmer ein TCL
Ja, aber wie gesagt, ich nutze gottseidank die Metz Software nicht, sondern habe eine Vodafone GigaTV Box 4 dran, weil die Software, gerade Apps ist wirklich beschissen, KLANG und BILD kannste kaum besser machen
Ergänzung ()
Die Software im Metz Blue MQF8001 und MUD8001 ist deutlich besser, um Welten als im fast 8x so teuren TOPAS
und der Klang ist naturlich nicht vergleichbar, aber im MUD und MQF schon extrem viel besser als bei vielen normalen LEDS
Ergänzung ()
Also wenn Du Dir einen MetzBlue zulegen solltest, dann nimm den MQF8001 oder 8101, das Bild kann mit dem TCL C7K und erst Recht mit dem C7L nicht ganz mithalten, speziell in der Helligkeit, dafür ist der Klang hervorragend und mindestens so gut wie der von b&o System im TCL.
Was Tageslicht Helligkeit und Farbechtheit anbetrifft kommt halt an den TCL55 C7L nix ran, aber 899 ist auch ne Hausnummer, dafür besser als mancher OLED
Metz mt Roku sind eine sehr sehr kleine Nische im Einstiegsklasse-segment, da wirst du kaum etwas, noch jemanden finden der einen hat (wenn dann höchstens Ältere und absolute Laien denen man im Fachgeschäft solche überteuert angedreht hat, die werden sich aber sicherlich nicht in Technikforen rumtreiben) aus dem einfachen Grund, es gibt bessere TVs für den Preis
Deshalb rät dir jeder davon ab, und hat dir die besseren Alternativen genannt.
Wenn deine Meinungsbildung nur auf irgendwelchem unsinnigem Hörensagen beruht, ist dass ganze hier sowie sinnlos
Metz LCD Einstiegsklasse mit Metz OLED TV Vergleiche sind unnötig, kompeltt andere Technik, Ausstattung, etc... und doppelter Preis
Kauf dir den veralteten Metz und wenn er dir gefallen hat, aber im Hinterkopf wird immer der Gedanke herumschwirren , dass du fürs Budget auch was besseres hättest haben können
Wie gesagt, niemand mit etwas Sachverstand wird dir einen Metz mt veralteter Technik raten noch eine Zustimmung geben, undabhängig vom TV OS
Genau das, wenn 899 ins Budget passen, TCL 55 C7L und Du wirst Glückliche Augen und Ohren haben und einen Fernseher der sehr lange hält und ein sehr gutes Google TV OS hat und regelmäßig aktualsiert wird.
Das Ding ist state of the Art Panel Technik die so derzeit kein anderer Hersteller so anbieten kann
Man muss sich auch mal von dem Namensgedanken verabschieden, TCL ist bei solchen Geräten einfach nahezu unschlagbar, wenn man Preis und Leistung in Relation setzt, was bringt da der Name METZ ( Blue ) wenns technisch einfach nicht rankommt, Du guckst ja aufs Bild, nicht auf den Herstellernamen
Ihr habt schon verstanden das ich explizit nach Roku Fernseher gefragt habe und keine allgemeinen leBeratung gesucht habe? Eure Ratschläge sind nett gemeint aber danach hab ich nicht gefragt
Ja, aber wie erläutert gibt es chlicht KEINEN guten ROKU Fernseher, nicht mal einen halbwegs guten, weil ROKU nur Billig Hardware zulässt um Marktverbreitung über den billigen Preis zu bekommen.
Betriebssystem ROKU direkt auf dem Fernseher statt auf dem Stick ist wie mit 100Euro Scheinen den Hintern wischen.
Ein OS da nur billig Hardware zulässt und wahrscheinlich in 1-2 Jahren gar nicht mehr existiert, das ist schlicht etwas was man gar nicht empfehlen kann.
Warum also ROKU als TV OS und nicht als Stick!? Weil die Sticks lahm und schlecht sind, dann überraschung, die TVs sind noch schlimmer
Guten ROKU gibt es chlicht nicht, auch nicht von metzBlue, da sind die ROKU Modelle unterste Billigschublade
Der einzige den man empfehlen könnte wäre der metz MQE7001Z aber da nur bis 43 Zoll, da ist das Display ok, aber das 50 und 55 Zoll Panel sind wieder nicht mehr gut und sehr dunkel
Zum testen bekamen alle nur den 43Zoll, weil der besser ist aber halt klein, meine Tochter hat den in 55 und der ist grausig, Dunkel wie doof und Klang Blechdose
Ist das Biiligste was MetzBlue macht, wenn der für 399verkauft wird, weißte das der in der herstellung keine 120 kostet
Roku schreibt nur rote Zahlen, immer noch, verlieren Kunden ohne Ende, in 2028 wirds Roku sicher nicht mehr geben, oder sie nehmen plötzlich Massiv hohe Gebühren für die Nutzung, sobald genug Kunden sich Roku Hardware zugelegt haben. 89Mio Nutzer Weltweit, die meisten in den USA, in Europa keine 2 Millionen, was glaubst wie lange die in Europa noch aktiv bleiben. In vielen EU Ländern gibts erst gar kein Roku.
Aber du hast dich das wichtigste vergessen: das Panel wird schon gut sein
Ich würde auch die Flexibilität des Roku Sticks ausnutzen und die Fernseherwahl nicht dadurch allzu sehr einschränken. Oder einfach kaufen! Du möchtest gerne dieses Modell und die Ratschläge nerven dich offensichtlich. Ich finde hier gab es wirklich viel Feedback, ich hab in meinem Leben z.B. noch nie einen Metz gesehen und würde auch nie auf die Idee kommen einen haben zu wollen.
Metz ist quasi das Pendant zu Löwe , Nobelmarke aus Bayern, die echten Metz RED/ Classic sind vergleichbar mit Loewe, werden in Bayern in Handarbeit gebaut. Ich habe einen Metz Topas 65TX99, kostete mal eben 4000€ aber ist halt ne andere Nummer.
Metz ist die letzte überlebende Deutsche Fernsehtechnikmarke.
Löwe gehört einem Russen, Telefunken ist seit Jahren ein China Brand.
METZ blue ist eine Tochter, gehört mittlerweile alles zu Skyworth China.
In den Metz Blue Geräten der 8000er Serien sind LG Panels verbaut, in den billigen ROKU Serien sind Skyworth Panels verbaut.
Die ROKU MQE Serie besitzt in der 43" Variante ein Recht gutes Panel, nicht vergleichbar mit den Quantum Dots mit FALD anderer Hersteller, da sie kein FALD haben, nur Local Dimming, sind daher Recht dunkel und haben keine guten schwarz und weiß Werte.
Die 50 und 55Zoll sind einfach sehr Dunkel mit HDR und Problem ist, HDR lässt sich in der Software nicht abschalten.
Einzige Lösung, ein externes Empfangsgerät wie die ROKU Box, andere Streamingboxen bei denen HDR evtl abschaltbar ist.
Bei den Google TV OS Modellen dagegen ist SDR erzwingbar.
Deswegen würde ich so oder so davon abraten ein Gerät mit ROKU als OS zu nutzen.
Lieber einen Stick/Box, damit bleibt das flexibler und am TV Gerät selbst ein neutrales OS.
Nächstes Problem der ROKU TVs, die haben kein gutes WLAN, für stabilen unterbrechungsfreien Empfang bist auf LAN angewiesen.
Also nein, auch wenn der 55" Metz MQE7001 nur 399€ kostet derzeit, ist es kein gutes Angebot, weil Bild und Ton grauslig sind, da würde ich persönlich eher zu einem guten TCL greifen oder zumindest zu einem 8000er Metz mit LG Panel und integriertem Soundsystem, wo Bild und Ton stimmen.
Aber der kostet mehr als ein TCL 55c7k der das deutlich bessere Mini-LED Quantum Dot Display mit FALD hat, nur der 55 C7L ist noch besser der ist der erste mit dem SQD LED System und schlägt alles in Sachen Farbe und Helligkeit, leider kostet der 899€.
Aber gut, am Ende muss der TE das wissen, wenn er einen Fernseher wegen OS statt Bild und Ton kauft, dann ist das so.
Für mich zählt beim Fernseher zuerst Bild, dann Ton und dann erst das OS.
Mit dem OS kann man sich arrangieren, externe Box etc, Bild und Ton kannst nicht ändern.
Scheiß Bild und scheiß Ton bleiben, mit Glück wird man Blind und Taub, dann störts nicht mehr, aber dann bringt halt auch das OS nix ;-)
Ergänzung ()
Und ich glaube gerade der Ton ist für mich das Schlimmste bei den ROKUs, bei dem 55MQE meiner Tochter ist ne externe Audioanlage von Bose dran, der original Fernsehton ist unerträglich, keine Tiefeny keine Höhen, mit flache Mitten wie wenn einer in ne leere Ravioli Dose sabbelt.
Sprachverständlichkeit in Filmen null, in allen Ton Modis unverständlich, Hintergrundgeräusche und Musik laut, Sprache aber nicht zu verstehen. Selbst bei Nachrichten klingen die Nachrichtensprecher als wurden sie Helium konsumieren.
Jetzt kannste so ne 399€ Quetsche kaufen. Den Ton kriegst mit einer guten Soundbar mit Spdif noch geregelt, da laut man aber auch 150-200€ Minimum wenn's was taugen soll, dann haste schon 550-600 ausgegeben, hast aber immer noch das Bild Problem, das kriegst nur geregelt indem Du den Raum immer 100% dunkel hast und das Panel auf maximaler Helligkeit stellst und am Besten keine HDR Inhalte schaust.
Dabei kriegt man für 599 top Bild und Ton und nicht mit nur knapp 300cd wie beim 55MQE7001 sondern mit 2800cd dazu FALD und einen Top Ton mit B&O integrierten Soundsystem.
Ich werde meinen MUD8001 im Büro definitiv durch einen TCL 55 C7L ersetzen, denn alleine Bild ist drei Klassen besser und Ton ist ebenfalls super.
Aber vielleicht setze ich andere Maßstäbe an, mein Hauptfernseher ist einer der besten OLEDs auf dem Markt 65TX99, Bild und Ton in unschlagbarer Qualität, Musik hören ich auf einer Revox Studiomaster Anlage mit Bowers&Wilkins 804D4 Lautsprechern, auch Kopfhörer und InEars nutze ich nur B&W, da bin ich vielleicht kritischer als andere, aber den Ton der ROKU TVs würde sogar ein Tauber scheiße finden.
Selbst im Auto habe ich das Meridian Sounsystem, weil ich schlechten Klang nicht vertragen kann.
Ergänzung ()
Und TCL ist auch noch DFB Sponsor da kriegst dein Trikot gratis
Richtig, sie stellen keine selbst her, nutzen OEMs wie LG, TCL, Hisense, BOE und Vizio etc. je nach Größe und Modell, Vom Mud8001 weiß ich es, das es ein LG Panel ist, weils im "BIOS" auslesbar ist und es bei mir bereits getauscht wurde.
Beim ROKU 55MEQ7001 ist das gleiche Panel drinnen wie beim PEAQ PTV 55 GQU ( MediaMarkt eigenmarke )
nehme an das ein TCL Panel ist, oder Hisense, sind die einzigen die vergleichbare Panels im Portfolio haben.
TCL hat sich hier bei Roku wieder rausgezogen, ich nehme daher auch an dass das Panel im 55MQE von Metz das gleiche ist wie es im TCL RC630 drinnen war.
Sprich wenn man den metz Blue Roku kauft, bekommt man einen TCL mit vielleich anderem Mainboard und anderem Gehäuse, aber Panel ist ziemlich sicher TCL, weil sonst keiner so eins im Programm hat mit identischen Werten .
Komisch das ROKU keine Sticks und Boxen mehr vertreibt, 2024 den neuen Ultra 4k Ultimate vorgestellt und schon wieder vom markt, auch die Sticks, gibt nur noch den einen, den ich hier auch rumliegen habe.
Spricht für mich Bände, ROKU wirds wohl bald eher nicht mehr geben, zumindest hierzulande