• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel, welches jetzt?

witcher 1 und dann 2 G E N I A L Hab jetzt sogar extra nochmal das 1er enhanced edition angefangen um nochmal den kompletten Einstieg zu haben. Ich glaub die enhaced kostet 15 Euro :D :D bis Du dann beim 2er bist ist das auch günstiger.

Viel SPass...

finger weg von gothic 4. the witcher 1 und 2 bleiben eigentlich nur noch übrig, wenn du die sicht von oben willst dann dragon age 1. wobei teil 2 auch schon nicht mehr empfehlenswert ist

holzbursche schrieb:
finger weg von gothic 4. the witcher 1 und 2 bleiben eigentlich nur noch übrig, wenn du die sicht von oben willst dann dragon age 1. wobei teil 2 auch schon nicht mehr empfehlenswert ist

/sign

Wobei man Dragon Age auch ohne die Iso Ansicht spielen kann.
Naja wenn Dir die "Story" von Gothic 3 gefallen hat (welche? Es gab in G3 keine Story) dann ist so ziemlich jedes RPG was für Dich. Meine Empfehlung wäre nach dem echten Gothic (Teil 1 + 2) auf jeden Fall Divinity 2, Risen.

Würd auch KOTOR sagen (die beste Story ever) aber du willst ja kein ScFi ;)

Necrol schrieb:
Wenn man es auf schwer gespielt hat brauchte man auch sehr regelmäßig Zeichen und Alchemie um lebend durch die Kämpfe zu kommen.

Ich meinte mit meiner Aussage nicht, das man das Zeug nicht braucht. Nur in Teil 1 hatte man stellenweise soviele Talentpunkte über, das man afast alles ausbauen konnte. Bei Teil zwei skillt man einen Baum und hat dann nur noch ein paar Talentpunkte über um noch einen Zweiten zu skillen. Also zumindest wenn ein Baum ordentlich ausgebaut wird.

Falls du leidensfähig bist kann ich dir Last Remnant ans Herz legen. Ein klasse Spiel mit einem teilweise üblen Schwierigkeitsgrad.

Wenn man Gothic I auf einem alten 19" Monitor spielt oder, bei einem größeren Format, mit 1:1 Pixeldarstellung, dann ist die Grafik alles andere als "Grottenschlecht".

(die Auflösung geht ja bis auf 1600x1200, zudem gibt es einen Breitbild-Patch, die Sichtweite kann auf 300% gestellt werden so dass auch am Horizont noch Berge, Bäumchen und Türmchen zu sehen sind).

Ist nicht gerade ein Rollenspiel, aber Mount&Blade Warband macht sehr viel Spaß.

Sieh es dir mal an: Video

Amsel1990 schrieb:
Gespielt habe ich schon
- Gothic 3
- Oblivion
- Drakensang
- Risen
Danke

Ich habe diese 3 außer Oblivion gespielt (mehrmals)
Anschliesend Two Worlds 2 und The Witcher 1 (an)gespielt. Ich empfand beide als schrecklich. War dann wohl auch schon zu sehr von guten Spielen verwöhnt.
Deshalb rate ich dir vorher auf jeden Fall ein langes Gameplayvideo anzusehen, egal für welches Spiel du dich entscheidest.

Mount & Blade, kann ich ebenso empfehlen, aber auch hier bitte erst youtube.com ;)

DragonAge1, gerade wg Story und Möglichkeiten, aber das Gameplay ist halt nicht so typisch RPG, was mir iwie gefällt.
G1+2, inkl Addons, mit Grafikmods ist das der Hammer. Natürlich ist Story und Atmo und Gameplay super, aber die Grafik nervt manchmal shon a bissl, daher n bissl modden und es ist echt akzeptabel...

Ich habe diese 3 außer Oblivion gespielt (mehrmals)
Anschliesend Two Worlds 2 und The Witcher 1 (an)gespielt. Ich empfand beide als schrecklich. War dann wohl auch schon zu sehr von guten Spielen verwöhnt.
Deshalb rate ich dir vorher auf jeden Fall ein langes Gameplayvideo anzusehen, egal für welches Spiel du dich entscheidest.

Mount & Blade, kann ich ebenso empfehlen, aber auch hier bitte erst youtube.com
Nunja, Geschmäcke sind ja bekannterweiße verschieden. Gothic 3 gilt allgemein als vermurkst und trotz unendlich vieler Community-Patches immer noch nicht 100% Bugfrei spielbar (bitte berichtigen falls ich falsch liege, habe mich nie für das Spiel interessiert, dass habe ich allerdings immer wieder herauslesen könne). Von Risen habe ich ein Lets Play gesehen. Anfang war ganz gut aber das Spiel hat dann immer mehr abgebaut. Drakensang, habe ich angespielt und nach 20 min gelassen. Absolut nicht mein Fall. Alles so bunt und Comichaft, kA.

The Wichter ist großartig. Die Story ist wirklich toll. Das Spiel gibts mittlerweile fast für umsonst. Ein absolutes must-have.
Dragon Age 1 (Teil 2 kenne ich nicht) ist ebenfalls fantastisch.
Ansonsten wurden Divinity, Two Worlds, etc. bereits mehrfach genannt. Können also nicht so schlecht sein :D

Wenn du dir unsicher sein solltes, kannst du dir auf youtube Lets Plays zu den jeweiligen Spielen anschauen und dann entscheiden, ob es etwas für dich sein könnte.

Morrowind + Mods kann ich dir empfehlen

Wenn es eher auf JRPGs gehen sollte dann wäre vielleicht the last Remnant dein Fall

Zuletzt bearbeitet:
WIe mein Vorredner würde ich dir zu Morrowind raten, is eigentlich so mit das beste, das ich jemals gespielt hab.

Das dauert auch ne Zeit bist dus durch hast, vor allen Dingen wenn du dir noch die Addons Tribunal und Bloodmoon kaufst.

Vielleicht kannste damit sogar die Zeit bis Skyrim einigermaßen überbrücken ;)

Also Morrowind würde ich nicht empfehlen, wenn der TE doch schöne Grafik möchte. Das Spiel ist absolut genial in Sachen Story, Atmosphäre, Spieldauer, Spass usw., aber die Grafik ist für die heutige Zeit einfach nicht mehr ausreichend. Wäre die Grafik im Stile von Oblivion würde ich das Game definitiv auch nochmals spielen, das hat mich damals so gefesselt.
Zwar gibt es auch etliche Mods, um die Grafik aufzubessern, aber das ist mit gewissem Aufwand verbunden.

Divinity 2 Dragon Saga, ist so mein Entdeckung der letzten Wochen, für 20€ bekommst da das Hauptspiel+Addon, habe mittlerweile schon 45h gespielt und eine ende ist noch nicht in Sicht.

Ja, Divinity 2 ist ein echte Geheimtipp, auch wenn er mittlerweile nicht mehr so geheim ist :D
Das Spiel hat zwar nicht den ganzen dicken Namen a la Gothic, The Elder Scrolls oder Dragon Age aber es scheint doch ein solides RPG zu sein das für ne menge Spaß gut ist :)

Witcher 1 und 2 dürften deine aktuellen top empfehlungen sein schätze ich.

Wenn du dich doch noch entscheiden solltest, dass die Grafik nicht so wichtig ist und Oblivion dir auch nur ein bisschen Spaß gemacht hat, würde ich dir ganz wärmstens ans Herz legen, Morrowind zu spielen.
Gut, Man muss dort sehr viel lesen, da die wichtigen Texte nicht vertont sind leider. Aber ich finde dennoch, das Morrowind Oblivion um LÄNGEN überragt, was Rollenspielerische Qualität angeht. Die Story ist der Knaller, ich hab Morrowind ewigkeiten gespielt und hab die auch gebraucht um alles mal gesehen zu haben und weiß bis heute nicht sicher ob ich wirklich alles gesehen habe :D

Btw. gibts dafür auch klasse Grafikmods, die Grafik wird dadurch zwar nicht unbedingt total ultra supergeil wie in moderneren Spielen, aber es ist durchaus ansehnlich. Leider fehlt die minimalste Physikimplementierung. Wirklich perfekt wäre es wohl, wenn Morrowind in der Engine von Oblivion spielbar wäre, aber meines Wissens nach schafft die Oblivion Engine nicht die Masse an Außenzellen wie Morrowind sie hat.

Verstehe nicht was alle an Morrowind finden, mich hat es 1 Stunde beschäftigt danach landete es im Müll.
Man wird da perm allein gelassen, die Welt ist nahezu tot und leblos und wirklich Atmo kahm da auch nicht auf (finde ich).
Oblivion war zwar schon um einiges besser aber die Welt war wie in Morrowind TOT ich mein in der Hauptstadt waren vieleicht ne handvoll Menschen (wie in jeder anderen siedlung auch).
Details -> fehlanzeige! Die sind nur am rumlaufen oder stehen irgendwo rum fertig.

Gothic 2 -> Harad der Schmied holt ein stück glühenden Stahl aus dem Ofen hämmert drauf rum und löscht es anschliessend im Wasser. Sollche kleinen details habe ich seit Gothic (1 bis 3) in keinem RPG mehr gesehen das gleiche mit einer lebenden Umwelt.
OK in Gothic gibts vieleicht 10 verschiedene Gesichter die über alle Figuren gezogen sind und vieleicht 5 Sprecher dafür hat jeder noch so kleine unbedeutende Wegelagerer mehr Charisma als ALLES was die TES Spiele zusammen zu bieten haben.

Soll nix schlimmes sein optisch sehen die TES Spiele super aus aber sie sind eben stinklangweilig besonders das Levelsystem (mitlevelnde welt) in TES ist MÜLL (nein Mods sind kein argument denn sie sind nicht teil des spieles) da es ein aufleveln sinnlos macht wenn man es auf Stufe 1 eh leichter hat.

Ich sage kauf dir Gothic 1 (5€) und Gothic 2 Gold (5-10€) da wirste laaaaange drann knabbern. Für mich ist Gothic 1 und 2 das beste im RPG bereich und ich hoffe das sie irgendwann in schicker HD Grafik als remake rauskommen.

Zurück
Oben