• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel, welches jetzt?

Das mit Morrowind stimmt schon. Aber am allerschlimmsten ist eigentlich diese große Stadt mit den zig exakt gleichaussehenden mehrstöckigen Gebäuden, wo man wirklich umherläuft wie in einem Irrgarten.

Benoit schrieb:
Verstehe nicht was alle an Morrowind finden, mich hat es 1 Stunde beschäftigt danach landete es im Müll.
So so, Du hast Morrowind sagenhafte 60 Minuten gespielt. Um dann zu meinen das dieses Game in den Müll gehört. Na ja. :)

Seit wann Leveln die Gegner bei Morrowind mit? Ist mir neu. Das war bei Oblivion so, aber nicht bei Morrowind.

Ja man wir bei Morrowind nicht an die Hand genommen. Man muss halt ein bischen sein Gehirn benutzen. :) Das scheint bei der heutigen Spielergeneration nicht so der Hit sein?

Natürlich muss man bei dem Game auch ne Menge Lesen. Aber wie war das noch? Lesen bildet! :)

Ich kann Morrowind auch wärmstens Empfehlen.

Gruß
Guenni :schluck:
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Das mit Morrowind stimmt schon. Aber am allerschlimmsten ist eigentlich diese große Stadt mit den zig exakt gleichaussehenden mehrstöckigen Gebäuden, wo man wirklich umherläuft wie in einem Irrgarten.
Diese große Stadt nennt sich Vivec. :)

Ich habe kein problem damit zu Lesen hab nicht umsonst nen haufen Bücher im Regal.
An die Hand genommen wird man in Gothic 2 zB auch nicht, man bekommt von Xardas gesagt "besorg das Auge Innos von den Paladinen" das wars wie man das anstellt muss man selber regeln.
Morrowind ist einfach ausgestorben, man trifft sogut wie nie irgendwelche Leute außerhalb von Siedlungen während man in Gothic 2 praktisch überall nen Jäger/Magier oder sonstwas finden kann. OK Gothic 2 ist lang nicht so groß wie Morrowind oder Oblivion dafür ist es einfach schöner designt und ist lebendiger.
Dazu kommt das Morrowind viel einfacher dafür aber weit Komplexer ist als Gothic (Morrowind speedrun in unter 5min ohne cheats, LOL).

Ich sags mal so die TES Spiele sind für hardcore RPG'ler und Gothic für den normal RPG'ler.
Ihr freut euch auf TES5 ich auf Risen2 bzw das nächste Gothic von Pyranha Bytes

Da du keine Pistolen magst, wird auch Risen 2 leider nichts für dich werden. Ich kann dir Dragon Age empfehlen. Vielen hat der 1+Awakening besser gefallen, mir leider nicht. Finde den 2er einfach hervoragend.
Flüssige kämpfe, gute Story, viele Nebenquests, extrem gute Charaktere. Es gibt sogar ne Demo von DA2, kannst die mal downloaden und ausprobieren.

F.M.Guenni schrieb:
Seit wann Leveln die Gegner bei Morrowind mit? Ist mir neu. Das war bei Oblivion so, aber nicht bei Morrowind.

doch doch, teilweise hing es vom level ab welche Gegner gespawnt wurden, das gleiche System gab es für items in Kisten, vor allem in Dungeons.

Und SO tot waren die TES Welten ab Morrowind auch nicht mehr. Ja stimmt schon, Morrowind war relativ leer, aber eben dadurch kam das Gefühl auf, dass man weitab von jeglicher Zivilisation in der Wildnis feststeckt und gerade nichts mehr da hat um die Krankheit zu heilen die man sich gerade von dem doofen Rattenbiss eingehandelt hat ;)
Ich gebe zu, dass ist nicht jedermanns Sache, meine schon :D

Und die wenigen Charactere die platziert waren, waren dafür meiner Meinung nach umso schöner gestaltet und hatten ihren Sinn. Wer erinnert sich in Morrowind an Umbra den Ork? Oder den Banditen zwischen Vivec und Pelagiad?

In Oblivion konnte man Karawanen treffen auf den Straßen, die Sieldungen gegründet haben. Wenn man dort Quests gemacht hat, je nachdem mit welchem Ergebniss und wo in der Welt das ganze stattfand wurde die Siedlung mehr oder weniger Erfolgreich und ist gewachsen, oder eben auch nicht. da soll ein Gothic erstmal mithalten.

Naja, Gothic hat auch seinen Charme, ich finde aber nach dem ersten Teil ging der steil bergab. Nichts in der gesamten Serie kam dem Problem gleich, sich zwischen altem Lager, neuem Lager oder gar der Sekte entscheiden zu müssen beim ersten mal spielen.

Btw.: Nur um es mal erwähnt zu haben: Es gibt mittlerweile die Nordlandtrilogie auf DVD mit vorkonfigurierter DOSbox, wenn man also so garkein Problem mit Oldschool hat, kann ich das nur empfehlen. Beim ersten teil sollte man aber wohl den Ton abstellen, der fault einem echt das Ohr ab xD

Bei der Nordlandtrilogie nervt es aber wahnsinnig, seine Leutchen (ähm "Party") Abend für Abend zur Wache auszuschicken, Kräuter fressen zu lassen etc.

Ich finde Two Worlds 2 nicht unbedingt so gut. Ich würde dir eher zu The Witcher 2 raten. Oder versuchs mal mit Morrowind.

Benoit schrieb:
Ich sags mal so die TES Spiele sind für hardcore RPG'ler und Gothic für den normal RPG'ler.

ha ha, TES Spiele sind fuer Action RPG Spieler, die openworlds ohne Risiko moegen, also level scaled und Gothic ist ein action adventure, mit toller Atmosphaere und Umwelt.

aber mit hardcore (watt?) oder RPGs haben diese Spiele wenig zu tun.

Action RPG sind die TES Spiele ganz sicher nicht, Action (also viele effekte und kraboom momente) gibts nur in Final Fantasy typischen Japano RPGs.

Gothic und Morrowind sind beide normale Echtzeit Openworld RPGs ohne groß effekte (Oblivion geht da schon eher hin).
Openworld ohne Risiko ist doch langweilig. Das man für bestimmte gebiete stark genug sein muss gehört zum RPG eben dazu schon damals zur alten SNES RPG zeit.
Wenn man gleich von anfang an ÜBERALL hin kann ohne angst haben müssen das man mal eben von einem Orc/Troll whatever zermalmt wird weil man zu schwach ist dann braucht man doch seine Zeit nicht mit Leveln verschenden.
In Gothic 2+Add-On (das beste bisher) gehts ERST ab Lv10 richtig los davor ist man futter für die Ratten dagegen in Morrowind oder Oblivion kannste gleich mit ner billigwaffe den Final Boss legen (youtube).
In Gothic 2 besonders wenn das Add-On aktiv ist (was mehr die Story von Teil1 fotsetzt als das normale G2) dann braucht man bis Stufe50 schon etliche Wochen.

Versteh nicht was daran toll sein soll X_x

Ihr liegt beide falsch. In Oblivion hast du sehr wohl divere Risiken. Klaust du und wirst erwischt, kommt die Wache. Das gleiche gilt für Mord und einbrechen. Bewohner und Wachen eines Dorfes reagieren entsprechend auf euch, umso mehr du zum Bösewicht aufsteigst. Spiel nie gespielt was? :p

Oblivion ist ein Action RPG und zwar ergibt sich das aus dem Kampfsystem und nicht aus den Effekten. Das gleiche gilt für Gothic. Die klassichen RPGs sind die rundenbasierten Spiele mit festem Regelwerk ähnlich Baldurs Gate oder NWN 1-2. Hatten wir aber alles schonmal ;)

Das ist ja mal ein interessantes Oblivion, von dem du da sprichst. Aber das, worum es hier geht (TES 4 Oblivion) hatte keine Karawanen, die Siedlungen gegründet haben.
Das wäre mir auch neu. Vielleicht habe ich es nur nicht geblickt. Ich kann mich nur noch an eine Quest erinnern, wo ein Dorf wieder aufgebaut wird. Hatte glaube ich irgendwas mit Goblins zu tun.
Jetzt bekomme ich langsam wieder Lust auf Oblivion. Muss ich nachher gleich mal installieren ;) Und dann wir kein Schütze gespielt, sondern ein dicker Krieger :D

Benoit schrieb:
Action RPG sind die TES Spiele ganz sicher nicht, Action (also viele effekte und kraboom momente) gibts nur in Final Fantasy typischen Japano RPGs.

Gothic und Morrowind sind beide normale Echtzeit Openworld RPGs ohne groß effekte (Oblivion geht da schon eher hin).
Openworld ohne Risiko ist doch langweilig. Das man für bestimmte gebiete stark genug sein muss gehört zum RPG eben dazu schon damals zur alten SNES RPG zeit.
Wenn man gleich von anfang an ÜBERALL hin kann ohne angst haben müssen das man mal eben von einem Orc/Troll whatever zermalmt wird weil man zu schwach ist dann braucht man doch seine Zeit nicht mit Leveln verschenden.
In Gothic 2+Add-On (das beste bisher) gehts ERST ab Lv10 richtig los davor ist man futter für die Ratten dagegen in Morrowind oder Oblivion kannste gleich mit ner billigwaffe den Final Boss legen (youtube).
In Gothic 2 besonders wenn das Add-On aktiv ist (was mehr die Story von Teil1 fotsetzt als das normale G2) dann braucht man bis Stufe50 schon etliche Wochen.

Versteh nicht was daran toll sein soll X_x

HAHAHA, wen interessiert das eigentlich wer da so am schnellsten die Main Quest durch macht. Meinst du das Spiel hat nicht mehr zu bieten oder was? Ich habe bisher und obwohl ich es immer noch installiert habe und mit einen Haufen mods gespickt habe, denn TES ist eines der einfachstenGames bei denen man Mods risikolos hinzufügen kann, Noch immer nicht durch. Was ich damit sagen will ist das ich evtll 60% des Spieles gesehen habe. Und sicher nur 30% der Quests bisher gemacht habe die es im Spiel gibt. Mich hat die Main Quest auch nie interessiert, warum auch das zu machen worauf man selbst Lust hat macht viel mehr Laune. Sich eine der vielen Gilden an zu schließen und gegen die anderen Krieg führen. Morrowind ist schwer, nicht weil das lvln oder Skillen schwerer ist als in anderen SPielen nein das Questen ist einfach sack schwer da die Beschreibungen einfach knapp sind ich bin bei manchen Quest insgesamt 5 Stunden herum gelaufen um das zu finden oder so gar noch länger und das macht den reiz aus, nicht ein Bekloppter Punkt auf der Karte der sagt wo hin man soll. Überall findet man irgend etwas, so tot und lieblos is die Welt nicht. Eigentlich ist an jeder ecke im Fels im Gras oder unter Wasser irgend etwas was sich zu entdecken lohnt. Allein schon alle Schreine der Daedra zu finden ist so was von harte Arbeit. Man muss Leute nach dem weg fragen oder nach Personen usw.
Man kann und das ist wie ich finde eigentlich Pflicht in einen RPG jeden Gegenstand den man sieht mit nehmen und vor allem jeden den man illt alles mit nehmen was er an hat.
DAS verstehe ich bei den RPGs ums verrecken nicht die sowas wie Balancieren, Auftreten , eine Gesinnung und unzählige weitere Fähigkeiten haben einfach nicht warum zum Geier dropt der Gegner nicht das was er an hat? Wäre zu einfach was? Eben aber bei Morrowind wird es da durch nicht einfacher. Man kann in Morrowind ab den Schultern rechts und links
verschiedene Rüsstungs-teile tragen. Man kann einfach alles verzaubern was es gibt sogar einen Löffel ! Man kann bei Morrowind eben am anfang nicht über all hin. Das man den Endboss der Hauptliene so schnell platt machen kann liegt halt daran das der sich dem lvl anpasst aber ein Daedra wird einen so weg rocken wenn man nur in seine Nähe kommt am Anfang zu den Ruinen geht.
Wenn das einem alles immer noch nicht passt kann man das Spimpel mit dem Editor der da bei liegt anpassen so wie man Lustig ist oder sich komplett ein Haus selbst Baut.

TES IV war um einiges schlechter als Morrowind da es so für die Breite Masse ausgelegt wurde und den Konsolen-helden so einfach wie möglich zu machen Sachen zu finden wurde ja gleich wenn man nur in die Nähe von einem Unterschlupf gekommen ist dieser gleich auf der Karte markiert.
Es gab auch weniger Items im IV. Teil und dann auch noch ein Kleineres Gebiet. Sehr arm....

Zuletzt bearbeitet:
jamotide schrieb:
ha ha, TES Spiele sind fuer Action RPG Spieler

Als "Action"-Spieler würde ich mich bei Morrowind sehr schnell langweilen, in der Hinsicht hat es extrem wenig zu bieten.

Nicht umsonst kann der typische Diablo-Spieler mit Morrowind herzlich wenig anfangen.

Kann er nicht? Ich habe DIA auch bis zum kotzen gespielt und allein das Sammeln der Items kommt da in Morrowind wieder auf weil es einfach so viel zeug gibt.

Action und Items sammeln sind 2 paar Schuhe.

Viel Action hat Morrowind nun wirklich nicht zu bieten. Ich persönlich bin absolut GARKEIN Fan von Action RPGs, Diablo finde ich zum kotzen, Morrowind gehört noch immer zu meinen Lieblingsgames ;)

Edit:

Oberscht schrieb:
Ich glaube, du hast nicht verstanden, was er mit "keine Risiken" gemeint hat.:freak:

Das ist ja mal ein interessantes Oblivion, von dem du da sprichst. Aber das, worum es hier geht (TES 4 Oblivion) hatte keine Karawanen, die Siedlungen gegründet haben.

qHiL schrieb:
Das wäre mir auch neu. Vielleicht habe ich es nur nicht geblickt. Ich kann mich nur noch an eine Quest erinnern, wo ein Dorf wieder aufgebaut wird. Hatte glaube ich irgendwas mit Goblins zu tun.
Jetzt bekomme ich langsam wieder Lust auf Oblivion. Muss ich nachher gleich mal installieren ;) Und dann wir kein Schütze gespielt, sondern ein dicker Krieger :D

hm, evtl. bring ich grad was durcheinander und das war ein Mod, bin mir um ehrlich zu sein etwas verunischert nach euren Antworten darauf.
Aber das es um TES4 geht ist mir schon klar, selbstzitat: "Und SO tot waren die TES Welten ab Morrowind auch nicht mehr."

Tuetensuppe schrieb:
Bei der Nordlandtrilogie nervt es aber wahnsinnig, seine Leutchen (ähm "Party") Abend für Abend zur Wache auszuschicken, Kräuter fressen zu lassen etc.

Das find ich jetzt nicht so schlimm, es kann durchaus nervig sein auf längeren Reisen, aber der Rest des Spiels macht es für mich wieder wett. Im dritten Teil fällt das mehr weg, da man nurnoch eine Stadt + Umland hat, da pennt man eh meistens in der Herberge ;)

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich speile halt auch Pen&Paper Rollenspiele und bei der aktuellen Runde müssen wir durchaus auch zusehen, dass wir Nachts wachen stehen haben und genügend Futter haben und Kräuter sind auch mehr als nur ein bisschen hilfreich, wollen aber auch gesammelt werden. Alternativ kann man sie auch kaufen, aber das wird teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben