RooCopy /MIR - was gilt als Neuer?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Ich sichere gelegentlich eine größere Anzahl Ordner mit RoboCopy. Dies sind Ordner in denen sich etwas addiert, aber sonst nichts verändert (Fotosammlungen z.B.), dann Briefe, Aufstellungen usw. - auch da ändert sich eher wenig. Ordner für IMAP sind da klar Meister der Veränderungen, auch logisch, dito Cache. Oder neue Versionen von z.B. Libre Office.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass RoboCopy Datenmassen als neuer sichert die sich seit dem letzten Mal (sagen wir 3 Wochen) meines tumben Verständnisses nach nie und nimmer erneuert haben.

Wie kriege ich RoboCopy dazu wirklich nur das Wenige auf die Backupplatte zu schaufeln das tatsächlich neuer und zusätzlich ist? Löschen von Obsoletem kann doch ebenfalls nicht dermaßen ausarten?!

CN8
 
Mit diesem Zusatz:
/FFT

Problem ist hier der Zeitstempel vom Datum wann die Datei das letzte mal geändert wurde. Mit dem Parameter kopiert er die Datei nur dann wenn das Änderungsdatum der beiden Dateien mindestens 2 Sekunden unterschied aufweisen.
 
Hmmm… Ja, von diesem Problem habe ich gehört. Aber es immer planmäßig überlesen :)
Aber dass es so zuschlägt? Ich muss es probieren wenn die nächste Aktion ansteht.

Danke dir.

CN8


PS: meine Tastatur spinnt schon seit XP - b und g bleiben immer wieder hängen (gleichgültig was Finger und Ohr zurückmelden) . Sollte natürlich in der Überschrift RoboCopy heißen.
 
@comulonimbus8
Ist eigentlich nicht schwer: Robocopy /MIR überschreibt im Zielordner erbarmungslos jeden vorhandenen Inhalt mit den Inhalten des Quellordners. Was schon vorhanden ist, das wird gelöscht, wenn es nicht gesperrt ist.
 
..?
/MIR soll und hat immer nur Neueres überschreiben, Fehlendes ergänzt, Überschüssiges entfernt aber nie Sämtliches mit Identischem überschreiben. Wenigstens kenne ich es so seit ich es kenne.
Hätte es das getan hätte die mir zu lange Aktion garantiert noch viel länger gedauert.

CN8
 
Dann würde ich an Deiner Stelle mal nachlesen, was Robocopy mit dem Parameter "/MIR" anstellt. Der löscht nämlich alles, was in der Quelle nicht enthalten ist. Ich nutze Robocopy /MIR z.B. gerne, um per Batch gezielt in Ordnern blind die enthaltenen Dateien und Unterordner zu löschen. Einfach indem ich einen leeren Ordner erstelle und dessen nicht vorhandenen Inhalt in den zu leerenden Ordner mergen lasse. Lediglich vom System oder Programmen gesperrte Dateien bleiben davon verschont. Bei Ordnern mit temporären Dateien ist das eine gute Methode, um den Ordner mal schnell zu leeren und auch Unterordner einzubeziehen, deren Namen man nicht kennt.
 
"/MIR" anstellt. Der löscht nämlich alles, was in der Quelle nicht enthalten ist.
Ja, das weiß ich (warum nutze ich wohl /MIR ?)
Nur erklärt es nicht warum am Ziel Vorhandene angeblich sinnlos überkopiert wird obwohl es «identisch» ist.

CN8
 
Hab ich doch geschrieben, "/MIR" überschreibt gnadenlos alles, was in diesem Ordner enthalten ist, solange es nicht gesperrt ist.
 
Und ich glaube das immer noch nicht. So war es nie in der Hilfe deklariert und >2TB an USB3 brauchen länger als die Aktion die ich beauftrage dauert.
Und - gesperrt habe ich noch nie im Leben was.
CN8
 
Natürlich sperrst Du nichts, aber offene Dateien sind zwangsläufig gegen das überschreiben gesperrt und werden dann auch von Robocopy übergangen. Musst ja nur mal ein Log erstellen lassen, dann kannst Du alles was Robocopy tut nachvollziehen.
 
Hallo Leute,

ich gebe mal meine Erfahrung mit dem Tool "Robocopy" weiter.

1. Log-Datei erstellen.
2. Die Option /NP in den Aufruf einbauen. Die Prozentangaben machen die LOG-Datei nur unübersichtlich
3. Neuere Dateien sind immer "Dateien mit gesetztem Archivbit." Erklärung siehe hier:.https://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Werkzeuge/_Kopieren/_ROBOCOPY
4. Ggf. mal einen Probelauf mit der Option /L durchführen.
5. Ggf. "Multithreadkopien" einschalten (kannte ich auch noch nicht).
6. Hinweis: Wenn diese Aktion z.B. auf Servern mit eingeschalteten Virenscanner (ohne Ausnahmelisten im Virenscanner) läuft, wird die Kopieraktion/bzw. die Ermittlung der Dateien arg ausgebremst.

Ansonsten sollte man eine Erstellte Log-Datei mal einstellen damit man einen genauen Überblick gewinnt.

Noch einen schönen sonnigen Tag
Gruß Duke
 
Ein Log lohnt nur bei sehr speziellen Fällen. Und hier werden einige Daten bewegt, das würde ausufern.

Gesperrt ist übrigens nichts.

Daran, dass anscheinend unnötig überschrieben wird ändert das Log nichts. Und angenommen das Log belegt diese Tatsache - warum sie so ist sagt es mir nicht.

CN8
 
/FFT nützt mit den gewissen 2 Skunden leider Gottes nichts - offenbar hat etwas wie die Sommerzeitumstellung zugeschlagen (obwohl das irgendwie irrwitzig ist).
Der Vergleich zeigt eine Abweichung von exakt 1 Stunde auf. Alles auf der Quellplatte (den Quellplatten) ist gemäß Dateieigenschaft eine Stunde jünger als die Backups.

Da habe ich offenbar verloren…

CN8
 
vergiss robocopy. Bei einer Fileserver Migration bin ich von diesem Tool und den vielen Möglichkeiten begeistert es hat einen wesentlich schnelleren Datendurchsatz. http://www.gurusquad.com/
 
Ich drück mich mal so aus… Um einen Eimer Farbe zu zu transportieren brauche ich keinen 5-Tonner. ;)

RoboCopy /MIR hat den tieferen Sinn am Ziel überflüssig Gewordenes zu entsorgen. Sonst würde mir XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y bereits genügen.

CN8
 
Zu einem kostenlosen (+ open-source) 5-Tonner wie restic oder borg würde ich aber trotzdem nicht nein sagen.
 
Zu groß bleibt irgendwie doch zu groß für einen eigentlich trivialen Kommandozeilenbefehlsersatz. ;)
CN8
 
Zurück
Oben