rotes led beim booten

firebal

Lt. Commander
hallo,
manchmal kommt wenn ich den pc einschalte ein rotes led bei meiner hd4870 wenn ich dann nertzteil auf 0 und dann wieder auf 1 mache geht es ohne rotes led und der pc startet normal nur wenn das rote led kommt bleibt er dort hängen und es kommt kein bild.

Was gibt´s daran nicht zu verstehen?

Entweder kriegt deine Karte nicht genug Saft oder sie wird zu warm.
Und da du ja uns den Rest deiner Hardware aus Geheimhaltungsgründen garnicht erst mitteilst, engt das die Fehlerquellenermittlung doch sehr drastisch ein!

- Anschlüsse überprüfen,
- GPU-Z saugen und die Temps beim zocken usw. mal mitprotokollieren lassen,
- deine kompl. restl. Hardware bitte mal auflisten,
- cmos reset.

:)

Zuletzt bearbeitet:
hardware habe ich q6600
3 gb ram hd
4870 sapphire
450 w be quiet
gigabyte p35-ds3l
1tb samsung spinpoint

und snschlüsse stimmen alle sonst würde es ja garnicht gehen hab aber zur sicherheit nochmal geguckt.das problem ist ja das es nachdem das netzteil einmal auf 0 war und wieder 1 das es dann wieder geht ohne probleme.
temp guck ich auch mal nach
wie funktioniert ein cmos reset bei meinem mainboard?
temps habe ich folgende:
DISPIO:76°
MEMIO:83°
Quadercore:80°
und im idle alles 60°

Zuletzt bearbeitet:
Starkes System, braucht keine HD und kein MB. :lol:

- Wie alt ist dein NT?
- Hast du ausreichenden AirFlow in deinem Gehäuse? Auch alles mal entstaubt usw.?
- BIOS reset bitte nicht vergessen. ;)

mein nt ist ca 1-2 jahre oder so
entsaubt hatte ich erst vor kurzem
cmos reset hab ich eben gemacht

Zuletzt bearbeitet:
wenn das nur beim kaltstart vor kommt, versuch mal einfach das kabel rauszustecken und wieder reinzustecken. könnte es evntl auch ein kabelbruch sein?

das pcie kabel was meinst ich will doch nicht vor jedem start da die kabel raus und wieder dran friemeln
kabelbruch kann man eigentlich ausschließen

Zuletzt bearbeitet:

Was bitte is´n das? Dein QuadCore hat unter Last 80°C? Das wäre schon mal ein Grund, warum nicht viel geht. Bitte diese Temperaturangabe noch mal mit CoreTemp verifizieren.

Aber die rote LED an der Rückseite deiner GraKa, die da leuchtet, welche Nr. hat die?
Und dann vergleichst du nochmal bitte:
D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

also es leuchten 3 grüne und eine rote ganze hinten rechts .wie finde ich die nummer raus?
und core temp ist ja nur für die cpu und nicht gpu oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, CoreTemp ist für die CPU. Und da du oben geschrieben hast:

halte ich das für äusserst ungewöhnlich. Eine CPU mit 60°C idle ist sehr sehr hoch. Deswegen bitte mal CoreTemp installieren und mitlaufen lassen.

Normalerweise sollten unterhalb der LED´s auch die Nummern stehen. Aber wenn wir die Reihenfolge von "links" nach "rechts" berücksichtigen, dann kriegt deine 4870 zuwenig Strom.
Und da man die überprüften Steckverbindungen sowie das funktionierende Netzteil ebenfalls ausschliessen können, mutmaße ich einen defekten Spannungswandler auf der Karte.

Du hast noch Garantie?

achso nein quadercore hat mir gpu-z ausgegeben meine cpu läuft immer kühl und gut
soll ich die karte nun umtasuchen weil garantie müsste ich noch haben
kaufdatum war der 26/01/2009
könnte ich die ware auch noch zurückgeben und mein geld zurück bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst, ich sage: Ja, Garantiefall. Zurück an den Händler damit. Er soll dir Ersatz schicken oder eine vergleichbare Karte. Aber das musst du mit dem Händler direkt aushandeln. ;)

macht es was wenn ich die ovp nicht mehr habe und einen neutralen karton nehmen muss?

Nehm Kontakt mit dem Händler auf. Frag ihn, wie du die Karte (ob mit oder ohne Zubehör) verschicken sollst.
In der Regel reicht auch ein neutraler Karton, die Karte sehr gut und stoßgeschützt verpackt. Wenn er die Karte reparieren kann, dann wird er sie dir vermutlich auch wieder in einem neutralen Karton zurückschicken.
Aber, wie gesagt, frag den Händler, er weiss es. ;)

Also bei allen Tests hier auf CB, bei denen eine HD4870 mit im Testparcour war, hat sich das jeweilige Gesamtsystem niemals mehr als 333W gegönnt ( Beispiel 1 / Beispiel 2 / Beispiel 3).

Und alle Testsysteme laufen mit leicht übertakteten Komponenten, um die Leistungsmessung einer GraKa nicht künstlich auszubremsen.
Wenn ich im Gegensatz dazu deine Komponenten sehe, dann lach ich aber mal eben kräftig.

Von daher kann ich die Aussage seitens des ATI-Supports nicht ganz nachvollziehen. 20W Differenz können wohl kaum der Grund dafür sein, dass deine LED anspringt.

Aber um allerletzte Zweifel auszuräumen, du hast nicht zufällig ´nen Kumpel in der Nähe, der dir sein potentes NT (500W +) mal für ´ne halbe Stunde zur Verfügung stellt?

Sollte es wirklich an deinem NT liegen, dann kann es nur ein Hinweis dafür sein, dass dein NT ganz erheblich von der Leistung entfernt ist, die aussen drauf steht (450W). Will sagen, es scheint wohl kurz davor zu sein, kaputt zu gehen.

Zurück
Oben