Router - Router - Verbindung

rick_89

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
192
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor und schaffe es leider nicht zu konfigurieren.

Mein Router mit Internetverbindung steht im Erdgeschoss.
Von da aus geht ein Kabel in den ersten Stock an meinen Desktop-PC.

Nun würde ich gerne zwischen Router (Internet) und den PC einen zweiten Router hängen, um mein WLAN-Netz zu erweitern.

Der Router mit Internet ist ein D-Link DIR-615.
Für den zweiten Router habe ich noch folgende zu Hause: FritzBox 7113 oder Siemens SX541.

Nun bräuchte ich eure Hilfe damit ich weiß wie ich die Router konfigurieren muss um an beiden Internet zu haben.

Greetz
 
Warum 2 Router?!

Entweder ein Anständiger, oder eben mit Range-Extender.
Warum erweitern?
 
Die 7113 hat nur einen Lan Port und der Siemens SX541 ist ein all in one Gerät aus 2005 mit nur WPA und sicherlich hohem Stromverbrauch ~ 15 Watt;
beide Geräte sind relativ ungeeignet, da du bei der Fritzbox nur noch Wlan hast und beim Siemens SX541 fraglich ist, ob er als Access Point konfigurierbar ist, kann aber gut sein.

Ein günstiger Router/ AP wäre besser und kostet 20 €.
Ergänzung ()

du kannst es ja mal mit dem Siemens versuchen:

Prinzip Access Point: der Router agiert wie ein Notebook/PC als Client

dafür benötigt er eine IP

dein Dlink Dir 615 hat die 192.168.0.1

der Dlink verteilt via DHCP IPs an alle Clienten bis er bei 192.168.0.254 ist, Ende. Der Siemens hilft ihm dabei als Client und reicht IPs durch, die der DIR615 verteilt.

also musst du versuchen, dem Siemens über die Netzwerkeinstellungen die IP 192.168.0.2 zu geben, dann musst du DCHP im Siemens deaktivieren, das Wlan einstellen, wie es dir beliebt und fertig.

Falls es beim Siemens eine Option gibt eine Gateway/DNS IP einzutragen, muss das die IP des DIR 615 sein, also die 192.168.0.1

Für die Einstellungen verwendest du ein PC/Notebook und stellst für die Einstellung die Netzwerkkarte auf
IP: 192.168.0.5
Subnet: 255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS:192.168.0.1

damit du beim Einstellen des Siemens nach deaktivieren von DHCP noch Zugriff hast, später, wenn alles läuft, kannst du den PC mit dem du konfiguriert hast wieder auf DHCP stellen.

Das Lankabel muss in einen Lanport des Siemens, nicht den WAN Port(DSL)

Am Dir 615 wird nichts verändert, diesen komplett in Ruhe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Router in der oberen Etage als AccPoint konfigurieren, eine feste IP ungleich der vom Router in der unteren Etage zuweisen, DHCP ausschalten.
Ich habe für die gleiche Konstellation einen Longshine LCS-WR5-3214N, günstig, gut und made in Germany!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben