Router Rückwärts verbinden?

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Guten Morgen,

ich wusste nicht wie ich das Thema beschreiben soll, daher die außergewöhnliche Überschrift…

Am 15.2. bekomme ich Glasfaser von der Telekom geschalten, den XXL Tarif, also 500er. Weil ich Fan von AVM bin, habe ich mit dir fritzbox 5530 Fiber gekauft, die steht hier mit GPON Adapter und wartet auf ihren Einsatz :-)

Ich habe bei einem VPN Anbieter ein Abo laufen, den ich aktuell nur am PC und der PS5 nutze.

Meine Frage ist, kann ich mir einen VPN Router kaufen (der Anbieter hat Router, die man mit derer Software/Firmware flashen kann) und diesen so mit der FB verbinden, dass meine Geräte das VPN von dem VPN-Router nehmen, das WLAN aber über die Fritzbox nehmen (da im ganzen Haus und garten Mesh-Repeater eingesetzt werden)

Eventuell mit einem geänderter Standard-Gateway - aber dann muss ich auf DHCP verzichten, oder?

Liebe Grüße und schönes WE
Erik
 
Der VPN Router des Anbieters ist dann sicher einfach ein Client in deinem LAN, hinter dem VPN Router hast du dann ein anderes Subnet, welches per VPN raus geht. Wüsste nicht, was es anders macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ny_unity schrieb:
Eventuell mit einem geänderter Standard-Gateway - aber dann muss ich auf DHCP verzichten, oder?
Wenn es nur um ein paar Geräte geht, die das VPN nutzen sollen, dann würde ich bei denen einfach feste IPs vergeben. Ansonsten musst du schauen ob der VPN-Router auch DHCP kann. Dann kann der sich als Standard-Gateway verteilen. Die Fritzbox verteilt, soweit ich weiß, immer sich selbst als Gateway.
 
Ah ok, dachte mal was mit statischer Route gelesen zu haben.

Und der der VPN-Router kann auch DHCP ja. Aber wenn ich die Geräte mit dem VPN Router verbinde, habe ich nicht die WLAN Reichweite der Fritzbox. Oder?
 
@ny_unity Mir ist immer noch nicht so ganz klar was Du willst, Beschreibe doch erst mal Deine Anforderungen/Ziel.

Welche Geräte sollen im Idealfall in das VPN? Wie sind die angebunden WLAN oder LAN?
Wie heißt der VPN Anbieter?

Eventuell war der Kauf der FB 5530 etwas voreilig für Deine Situation….
 
Die Anforderungen sind doch klar verständlich.
PC und PS5 sollen direkt über einen VPN Tunnel raus, nicht über den normalen Glasfaser-Router.
Rest des Heimnetzes soll ganz normal ins Internet.

Was für mich unverständlich ist: warum willst du jetzt plötzlich einen VPN Router? Bisher gehts doch auch.
ny_unity schrieb:
Ich habe bei einem VPN Anbieter ein Abo laufen, den ich aktuell nur am PC und der PS5 nutze.
wie nutzt du das denn aktuell an der PS5? Per Hotspot am PC?
 
Aktuell hat die PS5 den Standard-Gateway vom Pc drin und die Verbindung freigegeben. Alle Geräte sind aber am Switch mit der FB verbunden, aktuell eine 7590.

@h00bi nicht ganz richtig. Ich wollte schon jetzt gern alle Geräte im Heimnetz mit dem VPN ins Internet lassen… kann ja nicht schaden :)

Anbieter ist expressvpn, wollte nur keine Werbung machen…

Ich dachte halt so an den Aufbau:

Glasfaseranschluss -> FB 5530 -> VPN Router

Die Geräte sind alle mit der FB5530 verbunden. Und wie ich es jetzt mit der PS5 und dem PC mache, als Standardgateway bekommen alle Geräte die IP vom VPN Router. Das müsste ich aber überall manuell machen, daher dachte ich, ich kann von der FB den internetverkehr auf den VPN Router leiten und von dort gehts dann ab zum WWW… wenn es mit einem VPN Router nicht geht, hätte noch einen kleinen sparsamen Linux-Server hier mit Ubuntu… dort könnte man vielleicht DHCP steuern lassen.

Aber mit den 2 Router wäre mir am liebsten.

Hoffe jetzt kam rüber was ich sagen wollte oder vorhabe 😅
 
ny_unity schrieb:
dass meine Geräte das VPN von dem VPN-Router nehmen, das WLAN aber über die Fritzbox nehmen
ny_unity schrieb:
Eventuell mit einem geänderter Standard-Gateway - aber dann muss ich auf DHCP verzichten, oder?
hast du richtig erkannt. Wenn das gleiche Netz genutzt werden soll musst du den Ausgang aus diesem Netz (Standardgateway) manuell umbiegen auf das VPN Gateway.
Das geht nur, wenn du DHCP deaktivierst oder du nutzt einen mächtigeren DHCP Server als den in der Fritzbox, z.B. per Adguard.
 
ny_unity schrieb:
Glasfaseranschluss -> FB 5530 -> VPN Router
Das ist der Denkfehler. Die richtige Lösung wäre:
GF ->Provider Modem -> VPN Router -> Fritzbox

Daher solltest Du das Modem/Router vom Provider nehmen, dahinter den VPN Router und dahinter eine beliebige Fritzbox die im Bridgemodus (dass heißt bei AVM nicht so, kann Dir aber später einen Screenshot schicken, wie man es einstellen muss), die das Mesh aufspannt. Problem wäre noch die Telefonie, die geht in diesem Setup nicht.
Da könnte man vielleicht doch Deine neue FB 5530 für verwenden:
GF->FB5530->VPN Router -> FB 7590 -> Mesh

Telefonie, DECT würde dann an der FB5530 hängen. Dann geht aber keine WLAN Telefonie wie z.B. Fritz App Fon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht wirklich welchen Sinn dein VPN-Dienst haben soll, deshalb lies zuerst mal diesen erleuchtenden Beitrag https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29

du kannst hinter einem Provider Router natürlich einen zweit/dritt/viertrouter betreiben, du musst die nur entsprechend konfigurieren. Teile uns mit welchen Zweck du genau erfüllen willst um dir auch eine Lösung zu präsentieren. Ist es nur geoblocking, brauchst du eigentlich nur einen raspi mit entsprechender VPN Lösung. So brauchst du dir auch keine Gedanken über dhcp, upnp oder Routen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
chrigu schrieb:
nur einen raspi mit entsprechender VPN Lösung
Mit einem 500Mbit Anschluss ist ein Raspi sicher überfordert.
BTW sind Raspis momentan schlechter zu kaufen als Grafikkarten, und wenn dann überteuert bei Scalpern…
 
Hmm… jetzt bin ich verunsichert was ich machen soll… die neue FB bekomme ich problemlos wieder verkauft.

Modem Telekom -> FB7590 -> VPN Router -> Netzwerk dann hätte ich nicht das Mesh von der Fritzbox

GF->FB5530->VPN Router -> FB 7590 -> Mesh wäre die teuerste Variante… :-)

GF ->Provider Modem -> VPN Router -> Fritzbox

Wieso kann ich nicht damit telefonieren? Hängt das nicht an den SIP Ports die man freigeben muss?

Warum VPN? Hab den Dienst halt abonniert für PS5 für Geoänderung. Bin mit Geschwindigkeit zu Frieden und warum nicht auch andere Geräte im Internet verschleiern, sind eh schon gläsern genug. Soll jetzt nicht heißen ich hätte was zu verstecken 🙈
 
Mit einem VPN Dienst bist du weder gläserner noch verschleierter. Du traust also deinem Provider weniger als einem VPN Dienstleister aus Panama? Mhh verkehrte Welt, den der kann deine Daten lesen und muss sich nicht an EU recht halten.
Geoblocking kann ich wiederum halbwegs verstehen, das wird in diesem Jahr sogar im eu Parlament wahrscheinlich eliminiert.
Solange du den VPN Router nicht an wan steckst und dasselbe subnetz benutzt sollte sogar der sip Zugang (vorausgesetzt der Provider gibt dir die Daten) problemlos sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity und TomH22
Zurück
Oben