RTX 2080: Lüfter drehen im Idle voll auf, Bild schwarz

Langsuan

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Mysterium zu lösen. Mein System aus der Signatur läuft bei normaler Benutzung und unter Volllast ohne Probleme. Mit Volllast meine ich den AIDA Systemtest mit allen Optionen - ohne SSD Test.

Temp Idle: CPU unter 40°C, GPU 35°C

Temp Volllast: CPU unter 90°C, GPU 76°C

Diese Temps hält meine Kühlung lange stabil. Habe die H100 Lüfter durch Noctua A12x25's ersetzt und nach hinten raus einen Noctua NF-A9 verbaut - alles zusammen in einem relativ kleinen Streacom DA2.

Das Problem ist, dass wenn man den Rechner im Idle anlässt und die Idle Temps anliegen nach einer gewissen Zeit (2 Stunden??) plötzlich der Bildschirm schwarz wird und die Lüfter der GPU auf 100% aufdrehen und sich nichts mehr machen lässt, als den Stecker zu ziehen.

Ich meinte das Problem gelöst zu haben, indem ich den Bildschirmschoner ausgeschaltet habe. Da hatte ich das auch. Aber die wirkliche Ursache ist wohl eine andere. Das Netzteil läuft 1A. Das "langweilt" sich selbst unter Volllast, habe die Lüfter noch nie gehört.

Aber es könnte sein, dass es trotzdem was damit zu tun hat. Es knackt kurz, bevor die Lüfter hoch drehen. Wie ein Relais. Kann natrülich auch woanders her kommen.

Habt ihr von sowas schon mal gehört? Könnte ja sein, dass jemand was einfällt, bevor ich alles auseinander baue und durchmesse.

Oder kann es softwareseitig sein, der Auslöser wie der Bildschirmschoner, eine Spannungsspitze wegen irgendwas... tjaaa... aber es ist ja im Idle ; ) Unter Last wäre das was anderes.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, falls jemandem was einfällt.

Edit: kein OC, UV -50 mV

mehr spannung auf die cpu. und genau deswegen weil es während dem nichtstun passiert.
Langsuan schrieb:
Edit: kein OC, UV -50 mV
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Vielen Dank für deine Antwort, meinst es ist die CPU, die irgendwann zu wenig Saft bekommt.

Also den Offset raus und nochmal ein paar Stunden idlen lassen zum Check?

Fürs Verständnis, warum passiert das nach einer ganzen Weile im Idle?

warum das so ist kann ich dir nicht sagen. ich kann dir aber sagen, dass ich die erfahrung gemacht habe, dass das oft das problem behebt. hatte ich auch einige male. probiers halt mal mit -20mVolt oder garkein UV. kannst auch mal an den energiesettings spielen. aber nicht alles gleichzeitig verstellen.

• Gefällt mir
Tja, sleep states, dazu noch irgendwelche "geilen" Treiberfeatures die nicht dokumentiert sind und schon blickt keiner mehr durch...

• Gefällt mir
Liebe zeit die RTX Probleme häufen sich aber sehr. Grund noch mehr zu warten.

Hätte ähnliches Problem als mein Rechner nach einigen Minuten idle in den Standby gewechselt ist. Mal hat es ordentlich geklappt und er ist schlafen gegangen, Mal gingen alle Lüfter auf 100 Prozent und ich konnte den nur noch resetten. Geholfen hat meinen Treiber vom gamepad zu installieren und den ssds in den Energieoptionen zu sagen, dass sie nicht ausgehen dürfen.

• Gefällt mir
Vielen Dank euch allen, ich glaube auch nicht, dass es ein Grafikkartenproblem ist, aber da die GPU eben so hochdreht und man nichts mehr sieht, dachte es passt hier besser.

@IronMan75 Die RTX Karten haben vermehrt Lüfterprobleme im Sinne von Spulenfiepen, Rattern, unterschiedlicher Drehzahlen - aber das ist ein anderes Thema

Ich checke nochmal überall, dass die Energieoptionen passen und schaue, dass nichts ungewollt in den Sleep geht. Wie von euch schon gesagt, gibt es da so viele unübersichtliche Stellen, dass das kaum möglich ist.

Aktuell läuft der Rechner 1,5h im Idle brav, ohne dass ich etwas verändert habe. Wollte die Zeit messen wie lange es dauert, bis es wieder passiert. Gibt mir vielleicht einen Anhaltspunkt in den Energiesettings zu schauen.

Das mache ich als nächstes, wenn ich etwas finde teste ich nochmal eine Weile.

Und wenn es dann wieder passiert mache ich den Offset raus. Bringt ja nur ein paar Grad mehr CPU Temp. Die kann ich durch die AiO Kurve wieder ausgleichen.

Es liegt also wahrscheinlich nicht an der GPU, sondern an Ruheeinstellungen (warum funktionieren die nicht richtig?!) oder eben am UV.
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
Hätte ähnliches Problem als mein Rechner nach einigen Minuten idle in den Standby gewechselt ist. Mal hat es ordentlich geklappt und er ist schlafen gegangen, Mal gingen alle Lüfter auf 100 Prozent und ich konnte den nur noch resetten. Geholfen hat meinen Treiber vom gamepad zu installieren und den ssds in den Energieoptionen zu sagen, dass sie nicht ausgehen dürfen.

hahaha... ok ; )

Bei den SSD's schaue ich gleich als erstes, dass die nicht ausgehen dürfen, danke!

Tja, der Vorführeffekt... jetzt läuft der Rechner natürlich wunderbar im Idle.

Hatte die Energieoptionen durchgeschaut, da stand bei Festplatten abschalten 20 Minuten. Ist das schlecht? Weil so schnell trat das Problem nie auf. Sollte man das bei SSD's generell auf "nie" schalten?

Zurück
Oben