RTX 2080 wird zu heiß (85°C)

MrFreexe

Cadet 2nd Year
Hallo!

In den meisten Spielen wird meine Grafikkarte zu heiß (80°C - 85°C unter Volllast). Früher waren die Temperaturen bei 70°C (schon Monate her).
Ab und zu stürzen die Spiele dann auch ab.

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Der PC wurde vor ein paar Wochen gereinigt.

Woran kann das liegen?

Temperatur ist normal- denke das der Absturz nicht daher kommt

MrFreexe schrieb:
Hallo!

In den meisten Spielen wird meine Grafikkarte zu heiß (80°C - 85°C unter Volllast). Früher waren die Temperaturen bei 70°C (schon Monate her).
Ab und zu stürzen die Spiele dann auch ab.

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Der PC wurde vor ein paar Wochen gereinigt.

Woran kann das liegen?
Was heißt den früher? Vllt mal wlp wechseln und gegebenenfalls die Lüfter vom Staub befreien

Ist es in dem Raum wärmer als im Winter?

Hier im Apartment unterm Dach (kotz) hat's im Sommer knapp 40 Grad, da ist klar, dass die Kühlung der Komponenten nicht so effektiv sein kann wie im Winter mit 16-22 Grad. Die Bewohner des Apartments können dir bestätigen, dass das nicht nur auf die Hardware zutrifft. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Klüngels-22 und RzumK
@MrFreexe Gibt da verschiedenes woran das liegen kann:
höhere Umgebungstemperatur (es wird Sommer :D)
Lüfter beschädigt beim Reinigen
Ausgetrocknete WLP
Kein passender Airflow mehr im Gehäuse (z.b. durch beim Reinigen beschädigten Gehäuselüfter)
Anspruchsvollere Games

Dann fehlen auch Infos Poste doch mal dein System.

Nutze diese Anleitung und lass dir den Takt der GPU ausgeben.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn die GPU Throttled also runter Taktet ist definitiv was im Argen ansonsten sind 85°C noch OK

Hast du einen Gehäuselüfter bzw. hat die heiße Abluft durch Gitter o.Ä. die Möglichkeit aus dem Gehäuse zu entfleuchen?

Schau dir auch das Windows-Ereignisprotokoll (Startmenü - Ereignisprotokoll eingeben) durch, ob da nach den Abstürzen etwas einschlägiges drin steht. Achtung: Da sind immer 1000 allgemeine Warnungen drin, das ist normal und heißt erst mal nichts).

@MrFreexe dann ist hier definitiv irgendwas Falsch. Ich denke da vor allem an eine Beschädigung bei der PC Reinigung. Eventuell auch einfach nur das ein Gehäuselüfter nicht mehr dreht weil das Kabel versehentlich raus gezogen wurde.

Man sollte z.B. wenn man mit Durckluft oder Sauger arbeitet die Lüfter immer Blockieren. Drehen diese sich z.b. in die falsche Richtung kann dies zum defekt des Lüfters führen.

Looniversity schrieb:
Ist es in dem Raum wärmer als im Winter?

Hier im Apartment unterm Dach (kotz) hat's im Sommer knapp 40 Grad, da ist klar, dass die Kühlung der Komponenten nicht so effektiv sein kann wie im Winter mit 16-22 Grad. Die Bewohner des Apartments können dir bestätigen, dass das nicht nur auf die Hardware zutrifft. 🙃
Ja aber im Winter waren die Temperaturen auch so hoch.

die Temperaturen auch bei geöffneten Gehäuse beobachtet?

falls dort die temps normal sein sollten, bekommst du die Abwärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse

Sahit schrieb:
@MrFreexe Gibt da verschiedenes woran das liegen kann:
höhere Umgebungstemperatur (es wird Sommer :D)
Lüfter beschädigt beim Reinigen
Ausgetrocknete WLP
Kein passender Airflow mehr im Gehäuse (z.b. durch beim Reinigen beschädigten Gehäuselüfter)
Anspruchsvollere Games

Dann fehlen auch Infos Poste doch mal dein System.

Nutze diese Anleitung und lass dir den Takt der GPU ausgeben.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Wenn die GPU Throttled also runter Taktet ist definitiv was im Argen ansonsten sind 85°C noch OK
Mein System:

GPU: RTX 2080
CPU: Intel Core i7-8700K
RAM: 2x8 GB
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
CPU-Lüfter: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11

Die GPU taktet runter auf 1860 MHZ, wenn ich 85 °C erreiche.

Sc0ut3r schrieb:
die Temperaturen auch bei geöffneten Gehäuse beobachtet?

falls dort die temps normal sein sollten, bekommst du die Abwärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse
Nein
Sahit schrieb:
@MrFreexe dann ist hier definitiv irgendwas Falsch. Ich denke da vor allem an eine Beschädigung bei der PC Reinigung. Eventuell auch einfach nur das ein Gehäuselüfter nicht mehr dreht weil das Kabel versehentlich raus gezogen wurde.

Man sollte z.B. wenn man mit Durckluft oder Sauger arbeitet die Lüfter immer Blockieren. Drehen diese sich z.b. in die falsche Richtung kann dies zum defekt des Lüfters führen.
Es drehen sich alle Kühler normal.

Gibt es Gehäuselüfter und wie sind die angeordnet?

Zurück
Oben