RTX 3060 - 80W u. 115W

Kylo Zwähn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bei der Notebookvariante der 3060 gibt es ja soweit mir bekannt ist 2 Versionen. Eine mit 80W - 95W und eine 115W - 130W Leistungsaufnahme. Unterschied zwischen diesen beiden Versionen liegt bei ca. 20% Performance.

Bei der RTX 2xxx für Notebooks gab es ja die Bezeichnung "Max-Q" bzw. "Max-P" woraus ersichtlich ist welche Variante das Notebook besitzt. Diese Bezeichnung ist nun wieder weggefallen und es ist fast nicht mehr ersichtlich um welche Variante es sich im jeweiligen Notebook handelt.

Kann man dies nun noch auf eine andere Weise im voraus rausbekommen oder sieht man das erst bei der Benutzung? Gibt es ein Tool womit sich feststellen lässt welche Version man besitzt?

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
GPUz z.B. kann die Leistungsaufnahme rauslesen

Im Vorfeld herausfinden kannst du das höchstens wenn der Hersteller damit freiwillig rausrückt oder es in Reviews steht.
 
Eventuell hilft HWiNFO. Mir zeigt es das GPU PPT Limit in Watt an.
Rickmer schrieb:
GPUz z.B. kann die Leistungsaufnahme rauslesen
Aber doch nur die aktuelle Leistungsaufnahme, für die maximale muss der Qualm erst mal an die Kette. Oder bin ich blind? War nämlich auch mein erster Gedanke.
 
-GL4x- schrieb:
Wenn ich das richitg sehe, gibts nur noch eine einzige Variante. WIe du die betreiben willst, bleibt dir selbst überlassen, in dem du per Kontrollcenter die max TDP konfigurierst.
Das wird sicherlich von Hersteller zu Hersteller auch anders gelöst werden... wenn irgendwer ein Thin&Light baut das nur 80W kühlen kann wird da der Riegel vorgeschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
-GL4x- schrieb:
per Kontrollcenter die max TDP konfigurierst.
In der Regel ist das nicht möglich. die cTDP ist zwar configurable, aber meist nur für den Hersteller einmalig in der Firmware. Wenn das natürlich hier bei einem bestimmten XMG Modell anders gelöst ist, umso besser. Aber ganz allgemein ist das wohl leider nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und -GL4x-
Kylo Zwähn schrieb:
Kann man dies nun noch auf eine andere Weise im voraus rausbekommen oder sieht man das erst bei der Benutzung? Gibt es ein Tool womit sich feststellen lässt welche Version man besitzt?
Steht im Treiber selbst.
https://www.notebookcheck.com/So-la...vidias-Ampere-GPUs-herausfinden.518522.0.html

Edit: ich lese gerade in dem Artikel der Wert wurde bei neueren Treibern entfernt. Dann siehe den Hinweis auf GPU-Z.

Ansonsten in das Datenblatt schauen, bevor es zu spät ist. Und bloß nicht auf Händler oder Hotline verlassen. Die wissen meist absolut gar nichts und am Ende ist man der Dumme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
cvzone schrieb:
Steht im Treiber selbst.
https://www.notebookcheck.com/So-la...vidias-Ampere-GPUs-herausfinden.518522.0.html

Edit: ich lese gerade in dem Artikel der Wert wurde bei neueren Treibern entfernt. Dann siehe den Hinweis auf GPU-Z.

Funktioniert mit dem Treiber 465.89 noch. Gerade mal bei meinem Notebook getestet.

Habe mir gerade mal ein paar Datenblätter verschiedener Notebooks angesehen. Habe bei keinem irgendein Hinweis finden können zwecks der beiden Versionen. Und wie einige hier auch schon geschrieben haben gehe ich selber auch davon aus, dass der Verkäufer mir dabei wohl kaum Auskunft geben kann.
 
Kylo Zwähn schrieb:
Habe bei keinem irgendein Hinweis
Ja, das habe ich auch schon öfter gelesen, dass viele Hersteller dazu null Angaben machen. Dann kann man sich nur auf Tests verlassen. Ein absolutes Unding bei den großen Leistungsunterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben