Rtx 3070 nur mit 12,94Gbps

Palit2018

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
90
hallo, ich habe eine rtx 3070 mit effektivem 14Gbps Memoryclock.
Jedoch habe ich bei 3dmmark benchmark nrur 12,94Gbps. Ist das normal?

habe die grka vertikal eingebaut mit riser kabel.
 
Naja vlt ist das Messtolleranz, was sagen den andere Tools?
Macht es sich irgendwo negativ bemerktbar?
 
bei AC vallhala und warzone fps absturze , "nur" 55 durschnitt bei Vallhala bei 4k hoch einstellung AA und Schatten aus
 
PCIe4 ist recht zickig wenn die Leitung zu lang wird. Die spiele nutzen vermutlich nur so 3-4 gb/s. Selbst wenn du deine Grafikkarte nur mit 4 lanes anbindest, verlierst du i.d.r nur 20% leistung. Bei 8 Lanes sind es i.d.r ca 5%.

Klingt nach Fehlern im PCIe Bus. Entfern das Riser Kabel und gut ist :)

Palit2018 schrieb:
bei AC vallhala und warzone fps absturze , "nur" 55 durschnitt bei Vallhala bei 4k hoch einstellung AA und Schatten aus
Magst du das mit etwas mehr Worten sagen? Stürzen die spiele ab oder laufen sie weniger fix als erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Riserkabel PCIe4-tauglich?
Sonst im Bios eine Option suchen den genutzten Slot auf PCIe3 festzunageln. Natürlich nur sofern die restliche unbekannte Hardware auch PCIe4 bietet.
 
madmax2010 schrieb:
PCIe4 ist recht zickig wenn die Leitung zu lang wird. Die spiele nutzen vermutlich nur so 3-4 gb/s. Selbst wenn du deine Grafikkarte nur mit 4 lanes anbindest, verlierst du i.d.r nur 20% leistung. Bei 8 Lanes sind es i.d.r ca 5%.

Klingt nach Fehlern im PCIe Bus. Entfern das Riser Kabel und gut ist :)


Magst du das mit etwas mehr Worten sagen? Stürzen die spiele ab oder laufen sie weniger fix als erwartet?
laufen weniger fix , stürzt nicht ab. leistung stimmt irgendwie nicht so. riser kabel einfach zu entfernen wird hart für mich weil ich hardtube wakü habe :( Riser kabel ist 20cm lang
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Riserkabel PCIe4-tauglich?
Sonst im Bios eine Option suchen den genutzten Slot auf PCIe3 festzunageln. Natürlich nur sofern die restliche unbekannte Hardware auch PCIe4 bietet.
ist 3.0 nur ....mein sytem unterstützt das sowieso nicht , da ich eine intel besitze!
 
madmax2010 schrieb:
PCIe4 ist recht zickig wenn die Leitung zu lang wird. Die spiele nutzen vermutlich nur so 3-4 gb/s.
was hat die PCIe-anbindung mit der geschwindigkeit des videospeichers zu tun?

Palit2018 schrieb:
"nur" 55 durschnitt bei Vallhala bei 4k hoch einstellung
erscheint mir nicht sonderlich niedrig.

wie sieht denn der speichertakt unter last aus? und was zeigt z.b. GPU-Z unter "Bandwidth" an?

es gibt mittlerweile auch Intel-CPUs mit PCIe4.0.
 
@Palit2018:
dann ist der takt zumindest nicht verstellt. dann bleibt noch zu überprüfen ob der speicher unter last auch komplett hochtaktet.
 
Zurück
Oben