RTX 3070 TI - Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enhir

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
Ich habe ein Corsair RM550x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 550 Watt, EU) und einen Ryzen 3700X Prozessor. Reicht das Netzteil für eine RTX 3070 TI?

Danke für die Auskunft.
 
Reicht, ich habe auch 550W Gold und betreibe einen 3900X und 3070 beide OC.
Zieht etwas über 400 Watt aus der Dose wenn beide gut ausgelastet werden z.B. Battlefield 5, da wäre sogar noch Luft für eine 3080 ohne OC.
 
wird auf jeden fall knapp wenn das teil voll aufdreht, und OC kannste damit vergessen
(aber wer wil auch OC mit einer 3070 ti machen)

aber mit der CPU z.b. viel spielraum haste auf jedenfall nicht mehr.
kann und wird punktuell knapp werden, je nachdem was sonst noch so dranhängt

quelle?

eigene erfahrung.
ich hab ein 500 NT, mit 3600 ryzen + 3060 ti, die save auf 235 watt läuft.
(aber habe auch andere karten damit gefahren, deswegen weiß ich das ich 235 watt auf die karten geben kann)

bei 240+ watt KANN es schon zu abstürzen kommen, weil die karten ab und an mal bissel über das Limit gehen.

die 3070 ti zieht 290+ watt, d.h. 55/60 watt mehr
dein netzteil hat 50 watt mehr. biste also in meiner rechnung schon drüber.

und deine CPU frisst auch mehr watt, dein speicher etcl. auch noch, dann hängt evtl. noch einiges an den USB ports dran, lüfter etc.


Fazit
also ich denke das geht nicht gut mit 550 Watt
ohne die Bereitschaft UV zu betreiben und unter dem PT zu bleiben wird das problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es vermutlich probieren, die 3070 ti ist meiner Meinung nach aber keine gute Karte der mehrverbrauch steht in keinem guten Verhältnis zur Leistung, da ist die 3070 doch wesentlich ausgewogener
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe monatelang eine 3070 Ti + Ryzen 3600 mit einem PP11 500W betrieben. Hatte nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben