RTX 3080 7 FPS in "Relic Of Life"

the_IT_Guy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
66
1.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5950X + Noctua NH-D15 SE AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill DDR4 PC 3200 CL14
  • Mainboard: ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI)
  • Netzteil: be quiet! DARK POWER 12 | 750W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC Edition
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro 1TB
  • Monitor: Philips 48OLED806
  • Windows 10 Pro 64 Bit

2.
Seit ich die 3080 habe, hatte ich immer mal wieder Microruckler in Spielen wie CP2077, Forza Horizon 5 und auch den Guardians of the Galaxy. Das war nix wildes mal alle paar Minuten und auch fast nicht wahrnehmbar. In Forza Horizon 5 gibt es bei der Siegerehrung die Ruckler, da dort Raytracing genutzt wird. Das war so der erste aha Moment, da ja im Rennen kein RayTraycing benutzt wird.
Dann kam im März der Benchmark Relic Of Life raus https://www.guru3d.com/files-details/basemark-gpuscore-relic-of-life-download.html
Und er war Quasi nicht auszuhalten eine Ruckelorgie, das waren Macroruckler 🙃 ich habe schon an einen Hardwaredefekt der 3080 gedacht. Um so überraschter war ich, dass es weder die Min FPS mit 50 noch der Score so garnicht Repräsentiert hat. Da war ich in den oberen 20% der 3080 beim Onlinevergleich.
Da aber alles andere Quasi lief habe ich mich nicht so intensiv mit beschäftigt und es als Kuriosum abgetan.
Als letztens dann endlich mal die AGESA 1.2.0.7 für mein Board rauskam habe ich gedacht, vielleicht hat es ja was damit zu tun, auch wen ich kein Win11 sondern noch Win10 habe.
Nö, war es nicht. Aber da hatte ich das erste mal den MSI Afterburner laufen und oha, der hat mir bestätigt, dass ich keine Halluzinationen habe, der FPS Counter des Afterburner geht immer zwischen 6 und 8 FPS. Mit entsprechend miesen Frametimes von über 140ms.
Also auch Forza Horizon 5 Getestet in den Siegerehrungen kommen 1-2 Frames mit einer Frametime von über 100ms ansonsten "smoothe" 57 FPS.
Also scheint es was mit Raytraycing zu tun zu haben.
Aber "RTX 3080 Raytracing Stutter" ist leider etwa zu unspezifisch und auch "RTX 3080 GPUScore Relic Of Life Stutter" ist nicht gerade etwas wo man konkrete Hilfe bei Google bekommt.
Meine Zweite Hoffnung war, dass es eventuell mit dem LHR meiner 3080 zu tun hat und hatte auf ein BIOSupdate gehofft, aber ich habe bereits das neuste. Um so froher war ich als ich gelesen habe "GeForce 522.25 schaltet die Mining-Bremse 2.0 ab"
Also heute mal ausgetestet und Jupp es gibt mehr Punkte im Benchmark, aber weiter nur echte 7FPS.

Deswegen der Thread, vielleicht habt ihr ja eine Idee.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
V-Sync/G-Sync an und aus.
Stärkeres Netzteil vorher 650W, jetzt 750W (Gesamtverbrauch des Systems liegt beim Benchmark unter 500W)
Powerlimit auf Max im Afterburner, Powerlimit auf 60% im Afterburner
Neustes Bios, Neuste Grafikkartentreiber (Sowohl Drivercleaner als auch Nvidia Neuinstallation)
rBar an und aus
Alles nix gebracht
 

Anhänge

  • Relic of Life NV522 2022-10-14.png
    Relic of Life NV522 2022-10-14.png
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • Afterburner 2022-10-14.png
    Afterburner 2022-10-14.png
    60,6 KB · Aufrufe: 192
  • HWiNFO 2022-10-14.png
    HWiNFO 2022-10-14.png
    86,3 KB · Aufrufe: 159
  • GPU Z 2022-10-14.png
    GPU Z 2022-10-14.png
    68,5 KB · Aufrufe: 153
  • NV Treiber Version 2022-10-14.png
    NV Treiber Version 2022-10-14.png
    24,5 KB · Aufrufe: 172
Hab den Benchmark auch grad mal laufen lassen. Ruckelt bei meiner 3080 genauso. Der Afterburner zeigt zwischen 7 und 8 FPS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wie hast du deine Karte mit dem TV verbunden (HDMI oder DisplayPort)?
Hast Du den Spiele o. Game Modus beim TV aktiviert. (Der deaktiviert alle features und sorgt für eine geringere Latenz)

Aktiviere G-Sync in der Nvidia Systemsteuerung und anschliessend unten rechts auf "übernehmen" klicken
Screenshot (89).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, habe nie auf die anderen Modi geschaut. Bei "Experience" läuft es auch Flüssig.
Ergänzung ()

Geringverdiener schrieb:
Wie hast du deine Karte mit dem TV verbunden (HDMI oder DisplayPort)?
Hast Du den Spiele o. Game Modus beim TV aktiviert. (Der deaktiviert alle features und sorgt für eine geringere Latenz)
HDMI 2.1 und Game Modus ist an und Die Grafikarte erkennt auch G-Sync ready.

Scheit ja dann der Testmodus zu sein, der Mist ist.
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Hatte auch 4 Frames! Danke für den Tip mit Experience Mode, dann lief es besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Hat zufällig mal jemand mit einer 4080 oder 4090 diesen Bench laufen lassen? Also nicht den Exp-Modus (der ja, laut Beschreibung Maßnahmen ergreift, um flüssig zu laufen).
 
Jupp im Benchmark butterweich, die 4090 ist ein Biest. Love it.
 

Anhänge

  • Relic of Life.png
    Relic of Life.png
    1 MB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben