RTX 3080 Memory Temperatur

Krami91

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 129000k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb ram
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: acer predator Orion?!
  • Grafikkarte: 3080 10 GB
  • HDD / SSD: 1 tb m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): habe 3 acer frost Gehäuse Lüfter.
Acer Predator Orion 7000 (P07-640)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo^^,

Mein Problem ist, wenn ich z.B Red Dead Redemption 2 oder V Rising zocke,beträgt die memory Temperatur so um 98-100°C die Grafik ist auf Max Details und die Auflösung beträgt 2560x1440 . Jetzt wollte ich gerne wissen,ob das normal ist? Hab mal ein Bild mit rein gestellt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe nur im internet nach der wärme vom Gddr6x gelesen,aber überall lese ich immer was anderes.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20220611_015412.jpg
    20220611_015412.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 534
Spezifikationen laut Micron sagen, dass der Speicher bis zu 105-110°C warm werden darf, entsprechend bewegt er sich in den Spezifikationen, auch wenn es für die Langlebigkeit sicherlich nicht das Beste ist.
 
Du solltest die Karte undervolten, meine 3080 mit zwei Lüftern braucht 170 Watt mit maximal 80 Grad aufm Speicher. RPM der Fans ähnlich wie bei dir...

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Du solltest die Karte undervolten, meine 3080 mit zwei Lüftern braucht 170 Watt mit maximal 80 Grad aufm Speicher. RPM der Fans ähnlich wie bei dir...

Vg Chris
Davon habe ich leider keine Ahnung. :(
Geht dadurch nicht die garantie flöten? :(
Trinoo schrieb:
wtf, was sind das denn für Temperaturen... noch nie solche hohen Temps gesehn bei meiner 3080

welche 3080 is das? eventuell keine Lüfter im Gehäuse verbaut? oder steht der Rechner in der Wüste?
Zotac 3080 trinity. Ich habe 3 Gehäuse lüfter verbaut .
 
Zotac ist halt leider der Dacia unter den Grafikkarten.....
Oft am günstigsten aufgrund des günstigsten.
 
Fighter1993 schrieb:
Zotac ist halt leider der Dacia unter den Grafikkarten.....
Wie kommst du auf Zotac? Das ist ein Fertig-Rechner von Acer. Entsprechend dürfte das keine OEM sein, die man im Handel bekommt, sondern ähnlich wie bei Dell, HP & Co. eine sehr einfach gestrikte Kühllösung sein.

(Ausnahmen bilden hier halt ASUS, MSI & Co, wo dann meist tatsächlich zumindest eine günstige "Handelscustom" verbaut wird. Bei MSI häufig z.B. die Ventus-Reihe. Warum auch noch eine Kühllösung entwickeln, wenn man sie selbst im Angebot hat.)

Entsprechend erklärt das auch die Temperaturen. Meist sind diese "einfach gestrikten Kühllösungen" nicht besser als die Founders/Referenz-Karten, sondern eher schlechter. Bewegt sich bis dato natürlich alles innerhalb der Spezifikationen. Undervolt und PT runter hilft.
 
kachiri schrieb:
Wie kommst du auf Zotac? Das ist ein Fertig-Rechner von Acer. Entsprechend dürfte das keine OEM sein, die man im Handel bekommt, sondern ähnlich wie bei Dell, HP & Co. eine sehr einfach gestrikte Kühllösung sein.

(Ausnahmen bilden hier halt ASUS, MSI & Co, wo dann meist tatsächlich zumindest eine günstige "Handelscustom" verbaut wird. Bei MSI häufig z.B. die Ventus-Reihe. Warum auch noch eine Kühllösung entwickeln, wenn man sie selbst im Angebot hat.)

Entsprechend erklärt das auch die Temperaturen. Meist sind diese "einfach gestrikten Kühllösungen" nicht besser als die Founders/Referenz-Karten, sondern eher schlechter. Bewegt sich bis dato natürlich alles innerhalb der Spezifikationen. Undervolt und PT runter hilft.
Verlier ich dadurch nicht die garantie? Und was meinst du mit PT?
 
PT = Power Target. Bei GPUs ist das Power Target quasi die maximal erlaubte Leistungsaufnahme. Umso mehr Leistungsaufnahme, umso mehr Wärme. Ist ja eine relative einfache Geschichte bei Computer-Hardware. Die meiste Energie kommt als Wärmeenergie zurück.
Erlaubst du der Karte weniger Watt aufzunehmen, verlierst du vielleicht ein paar % an Leistung, bist aber dann meist deutlich effizienter unterwegs und der nette Nebeneffekt ist eben, dass es leichter (und vor allem leiser) zu kühlen ist.

Garantieverlust? Unwahrscheinlich. Mit UV kann man auch eher nichts kaputt machen. Das einzige was passieren kann, wenn man es übertreibt, ist, dass das System halt instabil wird. Dann gibt man halt wieder etwas mehr Spannung oder senkt den Takt noch ein wenig.
Gibt hier im Forum ja auch einen recht ausführlichen Guide zum Undervolten mit dem Afterburner.

(Da finde ich ja den AMD Treiber "nutzerfreundlicher" g)
 
kachiri schrieb:
PT = Power Target. Bei GPUs ist das Power Target quasi die maximal erlaubte Leistungsaufnahme. Umso mehr Leistungsaufnahme, umso mehr Wärme. Ist ja eine relative einfache Geschichte bei Computer-Hardware. Die meiste Energie kommt als Wärmeenergie zurück.
Erlaubst du der Karte weniger Watt aufzunehmen, verlierst du vielleicht ein paar % an Leistung, bist aber dann meist deutlich effizienter unterwegs und der nette Nebeneffekt ist eben, dass es leichter (und vor allem leiser) zu kühlen ist.

Garantieverlust? Unwahrscheinlich. Mit UV kann man auch eher nichts kaputt machen. Das einzige was passieren kann, wenn man es übertreibt, ist, dass das System halt instabil wird. Dann gibt man halt wieder etwas mehr Spannung oder senkt den Takt noch ein wenig.
Gibt hier im Forum ja auch einen recht ausführlichen Guide zum Undervolten mit dem Afterburner.

(Da finde ich ja den AMD Treiber "nutzerfreundlicher" g)
Hättest du vielleicht einen guide für mich?
 
Die Temperaturen sind nicht nur hoch sondern befinden sich am absoluten Limit. Das gute daran, sie wird dir wärend der Garantiezeit noch sterben und Du bekommst dann kostenlos eine neue. Das motiviert die Hersteller vieleicht ihre Produkte besser zu fertigen wenn sie für jede ihrer Edelkarten das doppelte zahlen müssen.

ansonsten, die Karte zerlegen und schauen ob die Wärmeleitpads richtig liegen und anschliessend vernünftig zusammenschrauben. (dies hatte bei mir bereits auf gpu und ram -5 Grad gebracht.)

Öffne auch mal testweise das Seitenteil von deinem Gehäuse und beobachte anschliessend die Temperaturen.

Die Karte undervolten bewirkt auch Wunder, jedoch ändert das nichts an der Temperatur des Speichers da es dafür keine Spannungsfreischaltung gibt und dieser immer gleich läuft.
 
Ich habe jetzt im nvidia menü G-SYNC aktiviert
Und die Luftkurve etwas geändert ,jetzt sind die auf max 92°C ,wie im Bild zu sehen
 

Anhänge

  • 20220612_142557.jpg
    20220612_142557.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 230
kachiri schrieb:
Wie kommst du auf Zotac? Das ist ein Fertig-Rechner von Acer. Entsprechend dürfte das keine OEM sein, die man im Handel bekommt, sondern ähnlich wie bei Dell, HP & Co. eine sehr einfach gestrikte Kühllösung sein.
Er hat geschrieben es ist eine Zotac Trinity 3080 verbaut?! 🤔
 
Fighter1993 schrieb:
Er hat geschrieben es ist eine Zotac Trinity 3080 verbaut?! 🤔
Bei gpu-z steht PC Partner und habe mal nach geschaut und es soll ein Partner von zotac sein,deswegen bin ich davon ausgegangen.
Ergänzung ()

Oder anders gesagt,den pc am besten wieder zurück geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac, bzw. "PC Partner" die GPU fertigt, heißt halt nicht, dass es ein Zotac Custom-Modell sein. Kommt halt aus derselben Fabrik. "PC Partner" fertigt meines Wissens für viele Komplettsystem-OEMs.

Auf den Fotos vom Case sieht es aber wirklich aus wie die Trinity... Aber Airflow halt gleich 0.
 
Krami91 schrieb:
Bei gpu-z steht PC Partner und habe mal nach geschaut und es soll ein Partner von zotac sein,deswegen bin ich davon ausgegangen.
Ergänzung ()

Oder anders gesagt,den pc am besten wieder zurück geben?
Nein zurück geben brauchst ihn deswegen nicht.
 
Zurück
Oben